EM 2021 Achtelfinale: Frankreich - Schweiz


Wer kommt weiter?


  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.279
Punkte
113
Ein CR7 Fan hat Probleme mit der Arroganz einer Fußballmannschaft.

Ah, ja... aber einem heulenden und meckernden Portugal hier öffentlich zujubeln.:LOL: :weghier:
CR7 darf sich das erlauben. Der hat mehr erreicht als jeder dieser arroganten Dreckstruppe :nono:

Und das Portugal weiterkommt war wichtig fürs Tippspiel und Tipico :cry1:
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.887
Punkte
113
Holy ****ing shit! Gehöre ja auch zur Schweizer Fraktion hier im Forum und kanns immer noch kaum fassen. Will jetzt nicht übertreiben, aber die Nati hat gestern fast schon ein nationales Trauma überwunden. Wie Flöpper schon geschrieben hat, waren wir oft der Underdog, der von Favoriten nie wirklich ernst genommen wird. Scheitern immer im Achtelfinale. Dazu kommt das klassische Nervenflattern, dass wir bei Elfmetern oder entscheidenden Situationen gesehen haben. Das haben wir gestern alles überwunden und die arroganten Franzosen weggehustlet, "les petits Suisses" my ass!

Habe die Schweiz noch nie so vereint gesehen wie gestern, die Langstrasse in Zürich (ein bisschen wie die Reeperbahn in klein) war zum bersten voll. Die Leute strömten von überall her und Hooligans, Kinder, Prostituierte, Studenten und normale Arbeitstätige feierten im Regen (oder warens nur Bierduschen?) in purer Euphorie.

Geb ja sonst auch nicht so viel auf Nationalstolz, aber war wohl noch nie so Stolz wie gestern. Was für ne geile Multikulti Truppe mit Papa Petkovic am Seitenrand. Es wurde ja vieles über diese Nati geschrieben und gesagt, aber wenn ich noch einmal einen unnötigen Hate Kommentar gegen Vladimir lese, raste ich aus. Macht diesem Mann eine Statue vor den Blick Büros.

Sehe auch besonders diese zwei Punkte als besonders eindrücklich.

1. Das was gestern passierte, war für die Schweiz sporthistorisch sensationell. Wir haben es seit anno Tubak zum ersten Mal geschafft, im Fussball in einem wirklich wichtigen Turnier in einen Viertelfinal zu kommen und das wahrlich mit Brio. Habe unsere Nati noch nie so gut gesehen. Und es war ein aussergewöhnlich gutes, intensives, emotionales, unterhaltsames Spiel mit speziell schönen Toren auf beiden Seiten. Und ja, es gab den Moment beim 1:3, wo auch ich für n Moment dachte: ob das nicht doch wieder so eine ungeliebte, ehrenvolle Niederlage absetzt? Was dann folgte, war einfach nur grosses Kino und dürfte wohl des öftern als Motivationshilfe durchgehen: "never give up".

2. Diese Multikulti Truppe, insbesondere mit Papa Petkovic habe ich nicht erst seit gestern besonders lieb. Habe sie immer für ein Zeichen der Toleranz, des Miteinanders gesehen, welche weit über den Fussball hinausgeht. War immer berührt, wenn die Nationalhymne lief und diese völlig unterschiedlichen Menschen eingeblendet wurden, welche unsere Farben vertreten und war und bin einfach nur auf die Jungs stolz.

Mir fiel bei der Durchsicht der franz. Presse etwas auf, das ich noch nie so realisiert hatte: in Frankreich sprach man von "la Nati". Habe im Kollegenkreis auch immer von der Nati gesprochen, wusste aber nicht, dass dies wohl doch "ein internationaler Brand" geworden ist, in der Art (nicht der Bedeutung) wie die selecao oder so.

Eindrücklich auch die (leidenschaftliche) Berichterstattung unserer öffentlich-rechtlichen Sender:

die Deutschschweiz:


die Radio Television Suisse:


die Radiotelevisione svizzera:


hier gibts den Match auch nochmal ganz zu sehen.
 

Ignorant0815

Bankspieler
Beiträge
1.803
Punkte
113
Sehe auch besonders diese zwei Punkte als besonders eindrücklich.

1. Das was gestern passierte, war für die Schweiz sporthistorisch sensationell. Wir haben es seit anno Tubak zum ersten Mal geschafft, im Fussball in einem wirklich wichtigen Turnier in einen Viertelfinal zu kommen und das wahrlich mit Brio. Habe unsere Nati noch nie so gut gesehen. Und es war ein aussergewöhnlich gutes, intensives, emotionales, unterhaltsames Spiel mit speziell schönen Toren auf beiden Seiten. Und ja, es gab den Moment beim 1:3, wo auch ich für n Moment dachte: ob das nicht doch wieder so eine ungeliebte, ehrenvolle Niederlage absetzt? Was dann folgte, war einfach nur grosses Kino und dürfte wohl des öftern als Motivationshilfe durchgehen: "never give up".

2. Diese Multikulti Truppe, insbesondere mit Papa Petkovic habe ich nicht erst seit gestern besonders lieb. Habe sie immer für ein Zeichen der Toleranz, des Miteinanders gesehen, welche weit über den Fussball hinausgeht. War immer berührt, wenn die Nationalhymne lief und diese völlig unterschiedlichen Menschen eingeblendet wurden, welche unsere Farben vertreten und war und bin einfach nur auf die Jungs stolz.

Mir fiel bei der Durchsicht der franz. Presse etwas auf, das ich noch nie so realisiert hatte: in Frankreich sprach man von "la Nati". Habe im Kollegenkreis auch immer von der Nati gesprochen, wusste aber nicht, dass dies wohl doch "ein internationaler Brand" geworden ist, in der Art (nicht der Bedeutung) wie die selecao oder so.

Eindrücklich auch die (leidenschaftliche) Berichterstattung unserer öffentlich-rechtlichen Sender:

die Deutschschweiz:


die Radio Television Suisse:


die Radiotelevisione svizzera:


hier gibts den Match auch nochmal ganz zu sehen.

Würde die Clips so gerne sehen aber die sind aus Deutschland nicht abrufbar..... :cry1:
 

Brigadier

Radikaler Anhänger
Beiträge
16.915
Punkte
113
Übrigens mein Kommentar zu gestern: Hihi, hätte vor dem Griezman gejubelt.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.856
Punkte
113
Die Geschichte kenne ich gut, muss ich jetzt nicht nachlesen. Oktober 2021 findet der Prozess statt. Wird man sehen war dabei rauskommt.
Aber jetzt so zu tun als wäre das Diva Verhalten von Benzema Schuld für diese Niederlage halte ich wirklich fur fragwürdig....
Das habe ich auch nicht behauptet das Benzema nun an der Niederlage schuld ist. Aber wenn du die Geschichte kennst weißt ja eben das die Polizei Telefongespräche von Benzema mit den Erpressern hat und er dezent formuliert nicht vermittelt. EUrope 1 hat ein Transkript davon veröffentlicht.

Aber möchte das damit auch abhaken. Die Schweiz war hervorragen und hat eine sagenhafte Kämpfermentalität bewiesen. Da wären auch die Deutschen gestern Außenseiter gewesen und hätte gut verlieren können.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Wenn man in der NBA einen Siegjubel veranstaltet bei dem symbolisch eine Schusswaffe oder Hinrichtung zum Einsatz kommt, wird man gesperrt. Für aggressives Taunting z.B. nach einem Dunk auch.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.398
Punkte
113
Wenn das passiert, wäre die Niederlage im Hinblick auf die WM wohl Gold wert für Frankreich - das sollte die Titelverteidigung dann deutlich wahrscheinlicher machen. Ist schon sehr naheliegend... bester französischer Spieler aller Zeiten, sehr erfolgreicher Trainer und gerade "frei geworden". Wäre dazu vielleicht auch ganz gut, wenn sie mal einen NM-Trainer mit "Migrationshintergrund" bekommen.
Ist Dechamps überhaupt schon zurück getreten, oder macht der den Jogibär?
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Vielleicht aber auch 0:4 :crazy:

Mal ehrlich, wie kommt man auf so ne Aussage, obwohl Spanien trotz 3:1-Führung bis zur 85. Minute in die Verlängerung gehen musste? Das hatte doch dann rein gar nichts mehr mit dem Patzer aus der 20.(!) Minute zu tun. Und „bis dahin“ ist halt auch nichtmal ganz ein Viertel der regulären Spielzeit.

Sieht man sich dann noch die Verlängerung an, wo Spanien fast geschwommen ist, bis sie selbst aus dem Nichts getroffen haben, macht es die Aussage nur noch absurder.
This.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.872
Punkte
113
Du weist doch, warum eine kroatische Mannschaft, die gestern (trotz des Vize WM Titels) als Aussenseiter ins Spiel ging, ein nicht zu erwartendes Comeback hinlegte, die Spanier am Taumeln hatte und letztlich, aufgrund der ausgerufenen totalen Offensive nicht mal mehr die Leute hatte, um zu verteidigen, und letztlich in einem Schlagabtausch ""unterging". Da die defensive schon vorher wackelig war (ganzes Turnier) für mich die richtige Entscheidung all-in zu gehen und das habe ich vor der heimischen Leinwand auch "lauthals gefordert" :D
In solchen Dingen entscheidet das allgemeine "Ansehen" eines Landes über die Sichtweise.
 
Zuletzt bearbeitet:

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.398
Punkte
113
Wobei Fan-Sein doch völlig irrational ist, das ist irgendwie auch das schöne daran. Ich bin vor fast 40 Jahren zufällig Argentinienfan geworden (eigentlich typisch, so gegen Mitte der 80er waren gefühlt alle für die Brasilianer, da musste ich halt für Argentinien sein) und bin es weiterhin.. dabei ist mir eigentlich aktuell kaum ein Argentinier und schon gar nicht Messi wirklich sympathisch. Trotzdem drücke ich ihnen immer wieder die Daumen und freue mich sogar über ein Messi-Tor.
Mitte der 80er? Das waren doch alle im Maradonnafieber und entsprechend Argentinienfans.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Du weist doch, warum eine kroatische Mannschaft, die gestern (trotz des Vize WM Titels) als Aussenseiter ins Spiel ging, ein nicht zu erwartendes Comeback hinlegte, die Spanier am Taumeln hatte und letztlich, aufgrund der ausgerufenen totalen Offensive nicht mal mehr die Leute hatte, um zu verteidigen, und letztlich in einem Schlagabtausch ""unterging". Da die defensive schon vorher wackelig war (ganzes Turnier) für mich die richtige Entscheidung all-in zu gehen und das habe ich vor der heimischen Leinwand auch "lauthals gefordert" :D
In solchen Dingen entscheidet das allgemeine "Ansehen" eines Landes auf die Sichtweise.
Den letzten Satz verstehe ich irgendwie nicht.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.491
Punkte
113
Ort
Hier
Mitte der 80er? Das waren doch alle im Maradonnafieber und entsprechend Argentinienfans.
Nein, das ist dann gerade gekommen. Das war noch die grosse Zeit der Fussballzauberer um Zico, Socrates und Falcao und so... die WM 82 war die erste, die ich so halb (9jährig) etwas mitbekommen habe. Natürlich war da Maradona auch schon dabei, aber der grosse Hype kam ein bisschen später. Logisch war ich da als 10-12jähriger Knirps stolz, dass ich "schon immer" Argentinienfan war und nicht nur wegen Maradona!
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.521
Punkte
113
Nein, das ist dann gerade gekommen. Das war noch die grosse Zeit der Fussballzauberer um Zico, Socrates und Falcao und so... die WM 82 war die erste, die ich so halb (9jährig) etwas mitbekommen habe. Natürlich war da Maradona auch schon dabei, aber der grosse Hype kam ein bisschen später. Logisch war ich da als 10-12jähriger Knirps stolz, dass ich "schon immer" Argentinienfan war und nicht nur wegen Maradona!

1982 wurde ich geboren und bin durch und durch Italien Fan. Hmm... Zufall? :D 1990 war dann die erste WM an die ich mich teils erinnere und die Geschichte um Diego vor italienischem Publikum. Sowas bleibt für immer hängen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.940
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
CR7 darf sich das erlauben. Der hat mehr erreicht als jeder dieser arroganten Dreckstruppe :nono:

wm-finale-frankreich-gegen-russland-weltmeister-griezmann-hat-ruf-widerlegt-quelle-imago-.jpg
media.media.b4426e8e-4178-4cfe-8e98-955783fe8225.original1024.jpg
dda1ace5-db42-4f1a-889e-07a0a75a07a0.jpeg


Mit schönen Grüßen an Ronaldo :wavey:
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.398
Punkte
113
Nein, das ist dann gerade gekommen. Das war noch die grosse Zeit der Fussballzauberer um Zico, Socrates und Falcao und so... die WM 82 war die erste, die ich so halb (9jährig) etwas mitbekommen habe. Natürlich war da Maradona auch schon dabei, aber der grosse Hype kam ein bisschen später. Logisch war ich da als 10-12jähriger Knirps stolz, dass ich "schon immer" Argentinienfan war und nicht nur wegen Maradona!
Ja, jogo bonito.

Klar, Maradonna war 1986.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113
Wer modern Talking gehört oder deren machwerke gekauft hat, war schon immer ein schlechter Mensch 😂
Ich weiß noch, als ihn der Gottschalk mal bei Wetten Dass runtergeputzt hatte, für seine abscheulichen Biografie-Bücher und unterschwellig auch für seine schlechte Musikkompositionen. Kläglich wie sich der Bohlen da retten wollte: "Du ich hab die 20 Mio Tonträger nicht selbst gekauft.."
Auch der Saalkandidat hat ihn gedisst :D
 
Oben