EM 2021 Achtelfinale: Frankreich - Schweiz


Wer kommt weiter?


  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.121
Punkte
113
Verstehe nicht wieso sich alle an diesem tanzjubel aufhängen, als ob das irgendeine Bedeutung hat. :crazy: ähnliches Argument wie die Frisör Kritiker immer bringen.

Beim football jubeln sie dauernd so, auch das Team welches den super bowl gewinnt. Daraus jetzt irgendeine Arroganz bzw. Einen Nachteil fürs Spiel abzuleiten finde ich schon abenteuerlich.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.799
Punkte
113
Frankreich hatte oft genug große Probleme innerhalb der Teams und auch oft schwierige Charaktere. Anelka, Ribery, Evra und Co haben ja auch während dem Turnier 2010 einen Streik angezettelt. Da war schon oft Drama.

Aber ich verstehe nicht warum man das jetzt erwähnt? In den letzten Jahren war das Team sportlich erfolgreich, nach Außen eine echte Einheit und es gab keine größere Unruhe. In der Hinsicht scheint Deschamps einen guten Job gemacht zu haben. Nur weil man jetzt in einem engen Spiel an den Schweizern scheitert muss man doch bei der Mannschaft nicht die Charakterfrage stellen.

Die Startaufstellung hat nicht funktioniert und die Mannschaft hat nach der 3:1 Führung nicht mehr konzentriert weitergespielt.
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.055
Punkte
113
Auch jetzt mit ein bisschen Abstand, bin ich noch hin und weg von dem, was wir da gestern geboten bekommen haben.
Ich habe internationale Turniere immer sehr gern verfolgt, auch wenn mir dieses Jahr komplett der Spirit (und die Zeit für die meisten Spiele) fehlte. Der ist jetzt da. Und ich muss sagen: Noch nie hat mich ein Spiel, bei dem ich - trotz gewisser Sympathien für den Underdog Schweiz - im Prinzip völlig neutral war, so mitgenommen. Ich glaube, es war in seinem Unterhaltungswert das beste Spiel, das ich je bei einer EM oder WM gesehen habe.

Das Spiel hatte absolut alles. Einen obsiegenden Underdog und einen strauchelnden Favoriten. Die frühe Führung des Underdogs, der auch danach mutig aufspielte und tatsächlich vollkommen ebenbürtig war. Der verschossene Elfmeter, der Ausgleich und das Momentum auf der französischen Seite. Bis dahin schon ein Spiel, das erinnerungswürdig geblieben wäre, aber irgendwie auch typische für das Narrativ des spät erwachenden Favoriten und des unglücklich scheiternden, aufopferungsvoll kämpfenden Außenseiters, der nun "erhobenen Hauptes" heim fahren kann, gewesen wäre. So etwas hat man durchaus schon gesehen. Aber dann: diese nicht für möglich gehaltene Aufholjagd nebst Abseitstor und spätem Ausgleich und die Schweiz als bessere Mannschaft in der Verlängerung. Als Sahnehaube dann noch absolute Traumtore, insbesondere die der Franzosen. V.a. Benezemas erstes Tor war ein absolutes Wunderwerk. Kein Tor war Ballgestochere, alle waren Ausdruck feinen Fußballs.

Ich bin immer noch schwer begeistert. Wie toll, dass ich den Abend erleben durfte.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.496
Punkte
113
Verstehe nicht wieso sich alle an diesem tanzjubel aufhängen, als ob das irgendeine Bedeutung hat. :crazy: ähnliches Argument wie die Frisör Kritiker immer bringen.

Beim football jubeln sie dauernd so, auch das Team welches den super bowl gewinnt. Daraus jetzt irgendeine Arroganz bzw. Einen Nachteil fürs Spiel abzuleiten finde ich schon abenteuerlich.

Nunja, was Kurzes ist ja ok, aber erst jubeln, dann kommen etliche Gratulanten und dann nochmal ein Solotanz - irgendwann is es halt echt mal drüber…
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.312
Punkte
113
Frankreich hat doch ein ähnliches Problem, wie es Holland auch jahrelang hatte: Es gibt zwei Gruppen im Team, einerseits die "Einwanderer" andererseits die "Eingeborenen". Deren Lebenswelten haben scheinbar wirklich nicht viele Überschneidungen, die einen wachsen in den ziemlich üblen Banlieues der Grossstädte auf, die anderen doch eher in "besseren" Quartieren oder auf dem Land. Da ist dann schon die Wahl des Kapitäns ein grosses Politikum... bei Lloris geht das scheinbar relativ gut, da er nicht viel mehr als ein Pseudo-Kapitän ist, der auch von der Position her nicht der grosse Chef auf dem Platz sein kann. Auf dem Platz ist dann Pogba der Chef, aber halt auch etwas die Diva: Hat man einerseits beim Torjubel gesehen, aber auch als er fast Xhaka an die Gurgel gegangen ist. Sein Tor und irgendwie noch fast mehr sein 50m-Aussenristpass aus dem Stand waren hingegen absolut genial.

Wird spannend, ob jetzt mit Zidane erstmals (?) ein "Einwanderer" Nationaltrainer wird und ob er es vielleicht tatsächlich schafft, diesen Graben zu überbrücken, da er bei beiden Lagern gleichermassen akzeptiert sein dürfte.

Wer sind die "Einwanderer" und wer sind die "Eingeborenen" ?? Würde ich jetzt wirklcih mal gern wissen....
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.312
Punkte
113
Das meinst du nicht ernst. Es sind Telefonmitschnitte von Benzema mit den Erpressern aufgetaucht wo GANZ klar bewiesen wird das er beteiligt ist. Valbuena warnen :LOL: Den Wortlaut kannst nachlesen.

Die Geschichte kenne ich gut, muss ich jetzt nicht nachlesen. Oktober 2021 findet der Prozess statt. Wird man sehen war dabei rauskommt.
Aber jetzt so zu tun als wäre das Diva Verhalten von Benzema Schuld für diese Niederlage halte ich wirklich fur fragwürdig....
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.501
Punkte
113
Ort
Hier
Wer sind die "Einwanderer" und wer sind die "Eingeborenen" ?? Würde ich jetzt wirklcih mal gern wissen....
Einwanderer: Benzema, Pogba, Mbappé etc
Eingeborene: Lloris, Griezmann, Rabiot etc

Einwanderer halt die grösstenteils Secondos mit Eltern aus dem Maghreb oder Schwarzafrika. Logisch ist diese Art Einteilung extrem grob...
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.190
Punkte
113
Glückwunsch an die Schweiz und deren Fans hier, die ich eh alle klasse finde :jubel:
Danke für dieses zweite herausragende Spiel gestern :beten:
Ich freue mich aber nicht explizit, dass Frankreich raus ist, weil deren 3 Tore waren für Fussball Fans eben auch ein Genuss :love:
Das individuell am besten besetzte Team ist somit raus
Aber so ist der Fussball halt und diesmal wird ein anderer Den Thron besteigen.
Bin mittlerweile voll in EM Laune und gespannt was das weitere Turnier noch mit sich bringt...
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.514
Punkte
113
Verstehe nicht wieso sich alle an diesem tanzjubel aufhängen, als ob das irgendeine Bedeutung hat. :crazy: ähnliches Argument wie die Frisör Kritiker immer bringen.

Beim football jubeln sie dauernd so, auch das Team welches den super bowl gewinnt. Daraus jetzt irgendeine Arroganz bzw. Einen Nachteil fürs Spiel abzuleiten finde ich schon abenteuerlich.
Find ich auch nicht großartig erwähnenswert und dient nur als negative Verstärkung für diejenigen, die eh schon Abneigung gegen das jeweilige Team verspüren.
Das zweite Seferovic-Tor war ein perfekter Spielzug Flanke/Kopfball und schwer zu verteidigen, der Ausgleich war eher der Marke "darf nicht mehr passieren", aber freilich auch gut von den Schweizern herausgespielt.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Na die Schweizer haben in den Interviews schon durchblicken lassen, dass sie ab der 75. Minute gespürt haben, die Franzosen sind mit durch und wollten nur noch neuen Stoff für Tik Tok produzieren und sie vorführen. Die Körpersprache und das ganze Gehabe sind sehr grenzwertig und decken sich zb gestern gegen null mit der Leistung. Umso schöner dann solche Wendungen. Fußball ist ein schöner Sport und kompakte Mannschaften stehen eben manchmal doch vor sog. Talenten.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Bin mittlerweile voll in EM Laune und gespannt was das weitere Turnier noch mit sich bringt...

Wo sind eigentlich die ganzen Skeptiker hin, die das doofer Turnier garantiert nie gucken wollten?!

Dasselbe wird sich ja nächstes Jahr wiederholen, die WM guckt auch garantiert keiner. Genau wie niemand bei McDoof isst oder Modern Talking LPs gekauft hat. ;)
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.190
Punkte
113
Wo sind eigentlich die ganzen Skeptiker hin, die das doofer Turnier garantiert nie gucken wollten?!

Dasselbe wird sich ja nächstes Jahr wiederholen, die WM guckt auch garantiert keiner. Genau wie niemand bei McDoof isst oder Modern Talking LPs gekauft hat. ;)
Wer modern Talking gehört oder deren machwerke gekauft hat, war schon immer ein schlechter Mensch 😂
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Holy fucking shit! Gehöre ja auch zur Schweizer Fraktion hier im Forum und kanns immer noch kaum fassen. Will jetzt nicht übertreiben, aber die Nati hat gestern fast schon ein nationales Trauma überwunden. Wie Flöpper schon geschrieben hat, waren wir oft der Underdog, der von Favoriten nie wirklich ernst genommen wird. Scheitern immer im Achtelfinale. Dazu kommt das klassische Nervenflattern, dass wir bei Elfmetern oder entscheidenden Situationen gesehen haben. Das haben wir gestern alles überwunden und die arroganten Franzosen weggehustlet, "les petits Suisses" my ass!

Habe die Schweiz noch nie so vereint gesehen wie gestern, die Langstrasse in Zürich (ein bisschen wie die Reeperbahn in klein) war zum bersten voll. Die Leute strömten von überall her und Hooligans, Kinder, Prostituierte, Studenten und normale Arbeitstätige feierten im Regen (oder warens nur Bierduschen?) in purer Euphorie.

Geb ja sonst auch nicht so viel auf Nationalstolz, aber war wohl noch nie so Stolz wie gestern. Was für ne geile Multikulti Truppe mit Papa Petkovic am Seitenrand. Es wurde ja vieles über diese Nati geschrieben und gesagt, aber wenn ich noch einmal einen unnötigen Hate Kommentar gegen Vladimir lese, raste ich aus. Macht diesem Mann eine Statue vor den Blick Büros.
 

Ignorant0815

Bankspieler
Beiträge
1.804
Punkte
113
Verstehe nicht wieso sich alle an diesem tanzjubel aufhängen, als ob das irgendeine Bedeutung hat. :crazy: ähnliches Argument wie die Frisör Kritiker immer bringen.

Beim football jubeln sie dauernd so, auch das Team welches den super bowl gewinnt. Daraus jetzt irgendeine Arroganz bzw. Einen Nachteil fürs Spiel abzuleiten finde ich schon abenteuerlich.

Es ist ja nicht "dieser eine Tanzjubel", an dem man sich die Leute "aufhängen". Ich hatte das schon genauer beschrieben und erklärt.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Wer modern Talking gehört oder deren machwerke gekauft hat, war schon immer ein schlechter Mensch 😂

moderntalking2.gif
 

PG32

Nachwuchsspieler
Beiträge
651
Punkte
93
Wo sind eigentlich die ganzen Skeptiker hin, die das doofer Turnier garantiert nie gucken wollten?!

Dasselbe wird sich ja nächstes Jahr wiederholen, die WM guckt auch garantiert keiner. Genau wie niemand bei McDoof isst oder Modern Talking LPs gekauft hat. ;)
Ich fühle mich da voll angesprochen.
Weil Fußball halt sich ist wie der Alkohol für einen Alki. 2 Wochen vor der Party bist du überzeugt, dass du ja gar nichts trinken musst und eigentlich schmeckt es ja auch echt nicht gut, dann steht das Zeug halt da und dann versuchst du Mal nen Schluck und dann kommt so ein geiles Getränk daher wie Schweiz-Frankreich. Und schon trinkst du auch wieder das öttinger (Deutschland-england) und findest es ganz ok.

Aber die WM guck ich wirklich nicht, versprochen! da braucht ich kein Fußball um in dem Sommer (oder besser Winter) Spaß zu haben.... :saint:
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.460
Punkte
113
Ein französischer Freund hat mir vor dem 11er-Schießen geschrieben, dass Mbappé verschießen wird, weshalb er jetzt duschen gehe. 😂
Heute im Nachgang teilte er allerdings mit, dass Frankreich NUR durch die „Lotterie 11meterschießen“ überhaupt verlieren könne. Diese Arroganz war es mE unter anderem, die Frankreich gestern das Genick gebrochen hat.
Ähnliches hat Sommer im Interview nach dem Spiel auch gesagt. Man hat den Franzosen die Arroganz und Überheblichkeit, vor allem nach dem 3:1, spürbar angemerkt. Und das war die große Chance für die Schweiz.

Mir war echt noch nie eine Nationalmannschaft so dermaßen unsympathisch. Wenn ich die Real Brille mal außen vor lasse, kann man bis auf Kante echt keinen Spieler dort ansatzweise mögen. Von Lloris, über Pavard, bis zum unsympathischsten Trio im Weltfussball um Griezmann, Pogba und Mbappe. Diese Arroganz hat so einen Dämpfer einfach verdient gehabt. Der ekelhafte Ergebnisfußball von Deschamps bei dieser individuellen Klasse war nur das i-Tüpfelchen .
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.934
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ähnliches hat Sommer im Interview nach dem Spiel auch gesagt. Man hat den Franzosen die Arroganz und Überheblichkeit, vor allem nach dem 3:1, spürbar angemerkt. Und das war die große Chance für die Schweiz.

Mir war echt noch nie eine Nationalmannschaft so dermaßen unsympathisch. Wenn ich die Real Brille mal außen vor lasse, kann man bis auf Kante echt keinen Spieler dort ansatzweise mögen. Von Lloris, über Pavard, bis zum unsympathischsten Trio im Weltfussball um Griezmann, Pogba und Mbappe. Diese Arroganz hat so einen Dämpfer einfach verdient gehabt. Der ekelhafte Ergebnisfußball von Deschamps bei dieser individuellen Klasse war nur das i-Tüpfelchen .

Ein CR7 Fan hat Probleme mit der Arroganz einer Fußballmannschaft.

Ah, ja... aber einem heulenden und meckernden Portugal hier öffentlich zujubeln.:LOL: :weghier:
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.501
Punkte
113
Ort
Hier
Wobei Fan-Sein doch völlig irrational ist, das ist irgendwie auch das schöne daran. Ich bin vor fast 40 Jahren zufällig Argentinienfan geworden (eigentlich typisch, so gegen Mitte der 80er waren gefühlt alle für die Brasilianer, da musste ich halt für Argentinien sein) und bin es weiterhin.. dabei ist mir eigentlich aktuell kaum ein Argentinier und schon gar nicht Messi wirklich sympathisch. Trotzdem drücke ich ihnen immer wieder die Daumen und freue mich sogar über ein Messi-Tor.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.385
Punkte
113
Ort
CH
Wobei Fan-Sein doch völlig irrational ist, das ist irgendwie auch das schöne daran. Ich bin vor fast 40 Jahren zufällig Argentinienfan geworden (eigentlich typisch, so gegen Mitte der 80er waren gefühlt alle für die Brasilianer, da musste ich halt für Argentinien sein) und bin es weiterhin.. dabei ist mir eigentlich aktuell kaum ein Argentinier und schon gar nicht Messi wirklich sympathisch. Trotzdem drücke ich ihnen immer wieder die Daumen und freue mich sogar über ein Messi-Tor.

Ähnlich geht es mir mit den Niederländern. Wie die hier 2008 Basel gestürmt haben, fand ich als kleiner Junge unglaublich faszinierend. Meine Mutter ist damals extra mit dem Auto durch die Stadt gefahren, um mir dies zu zeigen. Seither sind meine Daumen - natürlich nebst der Schweiz - auch immer für die Niederlande gedrückt. Hat in den letzten Jahren nur nicht immer so viel Spass gemacht. :saint:
 
Oben