EM 2021 Achtelfinale: Italien - Österreich


Wer kommt weiter?


  • Umfrageteilnehmer
    42
  • Umfrage geschlossen .

L-james

Allrounder
Beiträge
40.256
Punkte
113
Wie ich schon sehr lange sage, hängt Euch doch nicht an den Interviews direkt nach Spielende auf. Nur weil man selber vor dem Fernseher alles zu jeder Zeit analytisch sieht (oder auch nicht), muss das ein Spieler noch lange nicht können, der grade 120 emotionale Minuten in den Knochen, bzw. im Kopf hat.

Vor dem Spiel ging es doch überwiegend darum, wie hoch Italien gewinnt (auch bei mir, weshalb ich die erste Hälfte zum Teil nicht gesehen habe - Gassirunde). In der zweiten Halbzeit fand ich Österreich näher am Tor, sie haben ja auch eines gemacht und mMn wäre es dann absolut nicht sicher gewesen, dass Italien nochmal zurückschlägt. Das Tor war natürlich Abseits und wurde zurecht zurück genommen. Kommt Österreich nach 90 Minuten weiter, hätte man mMn nicht von unverdient reden können. Unter dem Strich geht der Sieg für Italien aber in Ordnung.

Es hängt sich niemand auf daran, es sollte aber erlaubt sein, anzumerken wenn einer komplett drüber ist. Ausführlicher wurde es von meiner Seite erst, als gefragt wurde weshalb ich die Einschätzung daneben fand.

Ansonsten schaffen es viele Spieler nach dem Spiel ganz ordentlich das Geschehen einzuordnen, der Blick und das Gefühl der Protagonisten selber ist nicht unwichtig. Auf die Goldwaage sollte man alles natürlich nicht legen, aber das gestern war teils absurd. Geht auch nicht darum, dass Österreich es nicht verdient gehabt hätte, nur war der Kalajdzic in einem komplett eigenen Film.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
14.158
Punkte
113
Du fliegst nach Verlängerung nach Hause, hast innerhalb der 2.Halbzeit einige Chancen wo ein Tor wegen Millimeter abgepfiffen wird. Bist jung, bist enttäuscht. Nicht alle müssen immer alles im Mainstream verkünden. Man darf auch mal enttäuscht sein. (y)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.195
Punkte
113
Ort
Austria
Ich denke L-James stößt sich etwas an Sasas Meinung, dass Österreich wirklich deutlich besser gewesen sei als Italien. Das stimmt in der Summe des Spiels so wohl nicht. Halbzeit 1 ging klar an die Italiener, Halbzeit 2 würde ich trotz der einen oder anderen Chance für Italien aber bei uns sehen.. da waren wir wirklich am Drücken, hatten auch neben dem hauchdünnen Abseitstor einige gute Gelegenheiten und ließen uns auch überhaupt nicht von den Italienern einschnüren... die zeigten da schon etwas Wirkung. Mit dem 0:1 und dem 0:2 dachte man eigentlich, das Ding sei komplett durch.. wenn man sich aber ansieht wie das ÖFB-Team trotzdem weitergemacht hat (Schaubs sehr starker Schuss, Sabitzers 99% Chance im Nachschuss der eigentlich rein muss aus so kurzer Distanz und dann Kalajdzics sensationeller Kopfball), dann kann ich ihn so kurz nach dem Match schon verstehen, dass er das Ding eben so komplett offen gesehen hat und er natürlich auch über die Niederlage enttäuscht ist. Das ist auch eine gute Einstellung, die Zeiten wo man sich selbstzufrieden nach einer knappen Niederlage in der Verlängerung gegen Italien vor die Kameras stellt, sind angesichts des eigenen Potenzials vorbei und als Leistungssportler musst du auch an den Sieg selbst gegen einen so großen Favoriten glauben, sonst kann man's auch gleich sein lassen. Wie gesagt, ich unterschreibe auch nicht 100% seiner Aussagen nach dem Match, man muss es einfach ein Stück weit einordnen und heute würde er die eine oder andere Szene schon weniger emotional bewerten.

Generell gefallen mir Kalajdzic's Interviews nach den VFB-Spielen aber immer gut, sehr ehrlich und direkt.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.076
Punkte
113
Ich versuche es auch mal neutral zu bewerten:
Es ist KO Runde und da gelten dann andere Gesetze. Italien geht in den Medien aufgrund der Vorrunde als klarer (zu klarer) Favorit ins Spiel. In der ersten Halbzeit können Sie früh ihr Spiel etablieren gegen tief stehende österreichischer. 3 gute Chancen sollten in einem KO Spiel reichen, um in Führung zu gehen, sonst kann es schnell ungemütlich werden. Wie gestern auch gesehen. Italien hatte die totale ball-und Mittelfeldkontrolle. Und eben diese war dann früh in Halbzeit 2 weg.
Woran sowas liegt? Es gehören immer zwei Teams zu einem Match. Die Austria kommt von Foda gut eingestellt aus der Kabine mit der marschroute: wir haben hier nichts zu verlieren, also seid nicht so ängstlich. Durch koerperbetontes und gutes zweikampfverhalten schaffen sie es dien Italienern Sie ruhe zu nehmen und übernehmen das MF. MMn fer Schlüssel.
Von ist oestereich optisch überlegen mit der besseren spielanlage. Bis auf die beiden abseitsentscheidungen sind aber auch die vorne nicht zwingend und finden kaum Lücken. Ein EM Fight ist mittlerweile im vollen Gange.
Nach 90 Minuten steht unterm Strich ein gerechtes unentschieden auf dem Papier.
In Hz 1 Die Verlängerung bringt mancini dann mutig und nötig frische Impulse und wechselt die matchwinner ein. 2 schoene Tore scheinen Den sicheren Sieg zu bedeuten. Aber die letzten 15 Minuten spielt man dann richtig schwach. Team Austria hat mittlerweile diesen unbändigen Willen und glauben entwickelt an diesem Abend alles moegllich zu machen und geht volles Risiko.
Italien lässt die gebotenen räume für den entscheidenden dritten Treffer fahrlässig liegen und schwimmt dann 10 Minuten lang enorm. Folgerichtig fer Anschlusstreffer und zum Schluß lag der Ausgleich in der Luft.
Dann der Abpfiff und die Erlösung.
War der Sieg verdient? Müßig.
Nicht unverdient und Schwerstarbeit gegen ein Österreich, dass ich noch nie so stark gesehen habe (gucke natürlich nicht jedes spiel). Aber so einen Spirit kannte ich von unserem Nachbarland bis dato weniger.
Raus mit Applaus passt perfekt. 🙏
Italien muss jetzt aus dem ersten "rueckschlag" Sie richtigen Schlüsse ziehen und nachjustieren. Ab Hz 2 haben sie sich zubsehr den schneid abkaufen lassen. Alle 12 Jahre gewinnt ein Außenseiter. Ergo tippe ich dieses Jahr auf einen Favoritensieger.
Gegen Portugal / Belgien muss man den vorrundenflow wieder finden, sonst ist es schnell vorbei. Aber jedes Spiel fängt bei Null.
Bin maechtig gespannt wie es weitergeht...
 

TheYank

Bankspieler
Beiträge
2.063
Punkte
113
Ganz so unerwartet war das Spiel von unseren Jungs nicht. Auch wenn unter Foda leider öfter die Handbremse gefahren wird hat das gesamte Spielermaterial soviel Potential als eines der besten 30 Teams der Welt zu gelten und gerade in einer ko Phase ist meistens mental noch einiges an zusatzpunkten rauszuholen.

Ärgerlich war für mich der vergebene Freistoß von Alaba. Wenn die Mauer kurz vorm Tor steht sollte man nicht mehr probieren in rüber zu heben.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.262
Punkte
113
Ich muss nochmal eine Lanze für Konrad Laimer brechen. Wie der in der 88 Minute oder 107 Minute, wie ein völlig Irrer, zum Sprint ansetzt um vorne das Pressing anzuschieben, das war schon aller ehren wert. Der wird vielleicht nie der Super Fußballer wenn der aber fit ist und auf allen Zylindern läuft kann so ein Spieler schon brutal wichtig sein. Schon ne Maschine.

Lainer ist gestern leider abgefallen, die Ballverarbeitung war nicht dem Niveau entsprechend. Und Louis Schaub bester Mann In der Verlängerung:LOL:

Fodas Plan war ja klar, die 0 halten und dann mit den Wechseln noch Zeit von der Uhr nehmen. Mit Laimer, Schlager, Sabitzer, Grillitsch, Baumgartner, dem Astronauten etc hattest du halt Qualität ohne Ende aufm Platz. Davon will man keinen runter nehmen und es lief ja auch sehr gut. Ich hätte am ehesten Sasa und Baumgartlinger für Marko und Grillo gebracht. Denke das wäre individuell noch am ehesten verkraftbar. Und für Baumgartner hätte ich Lienhart/Friedl gebracht um die Abwehr zu stärken. Also alles, nur nicht Schöpf. Man sieht aber ja an Schaubs Leistung das das auch immer leicht gesagt ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Giorgio Chiellini ist der wichtigste Spieler bei den Italienern. Im Endeffekt hält er den ganzen Laden zusammen. Mittlerweile zwar etwas gealtert, aber ein herausragender IV und physisch super präsent. Italien in der zweiten Hälfte viel zu hektisch und schlecht organisiert. Anstatt den Ball mal rauszuholzen, wurde zu oft versucht alles spielerisch zu lösen. Chiellini hätte seinen Vorderleuten da Beine gemacht. Ball rausgedroschen und nach vorne geschoben. Ohne ihn wirds schwer. Trotzdem war die erste Hälfte von den Italienern gut, die zweite zu wild. Alles in allem natürlich ein hochverdientes weiterkommen.

Die Ösis regen sich über den VAR auf. Wie lächerlich... Schön auch zu sehen, dass Österreich bei Theatralik auf dem Level des Gegners war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spree

Bankspieler
Beiträge
23.236
Punkte
113
Die Frage ist, kann Chiellini nächsten Freitag spielen? Vermisse ihn total. Definitiv der wichtigste im Kader. Ein richtiger Leader!

Ansonsten würde ich pers. keinesfalls Jorginho und Verrati wieder zusammen spielen lassen. 2 Sechser welche sich quasi gegenseitig auf die Füße treten. Das passt nicht zusammen. Einer sollte raus und Locatelli starten. Auch Chiesa für Berardi unbedingt, auch wenn es schon purer Luxus ist so einen Joker auf der Bank sitzen zu haben.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.195
Punkte
113
Ort
Austria
Giorgio Chiellini ist der wichtigste Spieler bei den Italienern. Im Endeffekt hält er den ganzen Laden zusammen. Mittlerweile zwar etwas gealtert, aber ein herausragender IV und physisch super präsent. Italien in der zweiten Hälfte viel zu hektisch und schlecht organisiert. Anstatt den Ball mal rauszuholzen, wurde zu oft versucht alles spielerisch zu lösen. Chiellini hätte seinen Vorderleuten da Beine gemacht. Ball rausgedroschen und nach vorne geschoben. Ohne ihn wirds schwer. Trotzdem war die erste Hälfte von den Italienern gut, die zweite zu wild. Alles in allem natürlich ein hochverdientes weiterkommen.

Die Ösis regen sich über den VAR auf. Wie lächerlich... Schön auch zu sehen, dass Österreich bei Theatralik auf dem Level des Gegners war.
Wer regt sich über den VAR auf? Foda und Alaba sprachen beide von einer korrekten Entscheidung und dass der VAR trotz der gestrigen Gefühlshochschaubahn schon eine korrekte und gute Sache für den Fußball Sei.

Und welche Theatralik? Da ist und bleibt Italien sicher unerreicht
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.107
Punkte
113
Ähm ja, wollte ursprünglich mal einen Beitrag von @gentleman zitieren, hab's dann aber doch gelassen. Beim zitieren von @Suomigirl26 muss dann wohl noch ein Teil des Quotes dagewesen sein. Egal.

Zum Spiel selbst, tatsächlich schade für Österreich. Die haben gut dagegengehalten, aber das Weiterkommen von Italien ist nicht unverdient.

Lustig ist, wie dünnhäutig hier einige reagieren und wie schnell die "aber die Deutschen"-Keule ausgepackt wird, vor allem von denen, die in den D-Threads laufend den Fußball erklären wollen. :crazy:
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.459
Punkte
113
Gratulation an Italien!!

Ich werde aber kein Freund der 5 Auswechslungen werden, das sind einfach zu viel, fand 2 perfekt, 3 okay, aber 5 gehen nicht. Das bevorteilt grundsätzlich immer die Favoriten, die einfach auch auf den Positionen 12-18 deutlich stärker besetzt sind als die Aussenseiter. Da kann dann halt Italien noch Chiesa, Locatelli und Pessina bringen, während Österreich nicht mehr wirklich starke Leute auf der Bank hat... am Schluss entscheidet gerade in solchen Spielen auch die Breite des Kaders und nicht nur die Spitze.
Ist ja bei Bayern - Mainz oder ManC - Norwich nicht anders.

Ich hoffe einfach, dass man wieder zurück zu den 3 Auswechslungen geht, befürchte aber, dass es leider nicht so sein wird... natürlich auch auf Druck der "grossen" Vereine, die logischerweise für 5 sind.
Der Fußball sollte über fliegende Wechsel nachdenken, dann hört das Zeitschinden wegen Krämpfen auf und der Fußball wird wesentlich interessanter, da die Trainer kurzfristig taktisch reagieren können.
Fänd ich extrem interessant, einfach einen Assistenten abstellen, der die Wechsel überwacht, feste Zonen, wo die Spieler das Spielfeld verlassen können.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
21.111
Punkte
113
So nach 12h sollten ja auch die Kickerdaten aktuell sein.
Und Alabas werte passen exact zu den Beobachtungen meinerseits, die wieder mal von altbekannter seite dümmste reaktionen hervorriefen.
Alaba war nicht gut punkt

Er war deiner Aussage nach aber der schlechteste.
Und wenn wir schon irgendwelche Statistiken ohne Kontext und genauere Betrachtung hinknallen nehme ich jetzt die Sofascore Note um das zu belegen. Punkt.

Zumal deine Aussage zu einem Zeitpunkt kam, als alaba noch ein vernünftiges Spiel gemacht hat. Später hat er abgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.076
Punkte
113
Wer regt sich über den VAR auf? Foda und Alaba sprachen beide von einer korrekten Entscheidung und dass der VAR trotz der gestrigen Gefühlshochschaubahn schon eine korrekte und gute Sache für den Fußball Sei.

Und welche Theatralik? Da ist und bleibt Italien sicher unerreicht
Nope. Sogar die Skandinavier praktizieren dass seit vielen Jahren ausgiebig. Muss man nur drauf achten 😇
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
34.397
Punkte
113
Er war deiner Aussage nach aber der schlechteste.
Und wenn wir schon irgendwelche Statistiken ohne Kontext und genauere Betrachtung hinknallen nehme ich jetzt die Sofascore Note um das zu belegen. Punkt.

Ist doch quatsch und das spiel habe ich auch gesehen und die Zahlen bestätigen das gesehene lediglich
am ende dann doch ne schwache Zweikampfquote und die Passquote auf Lainer Niveau.
Für mich war Alaba gestern definitiv einer der schwächsten Österreicher und sicher kein Führungspersonal auf dem Platz.
Auch sein zuerst zögerliches draufgehen und dann dummes foul in der Nachspielzeit der Verlängerung, was letztlich den Italienern ruhe und Zeit verschaffte war wenig ruhmreich.
gemessen am Potenzial und seinem Standing war er gestern kein entscheidender Faktor für das wirklich sehr gute teamplay der Österreicher und die hervorragende mannschaftliche Gesamtleistung.
Eher im gegenteil. Wie gesagt für mich einer der wenigen Schwachpunkte.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheYank

Bankspieler
Beiträge
2.063
Punkte
113
Ist doch quatsch und das spiel habe ich auch gesehen und die Zahlen bestätigen das gesehene lediglich
am ende dann doch ne schwache zweikampfquote und die Passquote auf Lainer Niveau.
Für mich war Alaba gestern definitiv einer der schwächsten Österreicher und sicher kein Führungspersonal auf dem Platz.
Auch sein zuerst zögerliches draufgehen und dann dummes foul in der Nachspielzeit der Verlänegrung, was letztlich den Italienern ruhe und Zeit verschaffte war wenig ruhmreich.
gemessen am Potnzial und seinem Standing war er gestern kein entscheidender Faktor für das wirklich sehr gute teamplay der Österreicher und die hervorragende mannschaftliche Gesamtleistung.
Eher im gegenteil. Wie gesagt für mich einer der wenigen Schwachpunkte.
Absolut
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.256
Punkte
113
Die Frage ist, kann Chiellini nächsten Freitag spielen?

Er hat vor dem Spiel gegen Österreich bereits weite Teile des Mannschaftstrainings absolviert, man wollte aber scheinbar keinerlei Risiko eingehen, wäre es ein HF oder Finale gewesen, hätte er vermutlich gespielt.
Rechne daher fest mit ihm nächsten Freitag, ist eine lange Zeit und er wird bis dahin wohl alles mitmachen können.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.076
Punkte
113
Er hat vor dem Spiel gegen Österreich bereits weite Teile des Mannschaftstrainings absolviert, man wollte aber scheinbar keinerlei Risiko eingehen, wäre es ein HF oder Finale gewesen, hätte er vermutlich gespielt.
Rechne daher fest mit ihm nächsten Freitag, ist eine lange Zeit und er wird bis dahin wohl alles mitmachen können.
hoffentlich. hauptsache keinen Rückschlag
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.802
Punkte
113
Vollkornpasta wurde für germanische weissbrotverachter erfunden :belehr:
Kenne nur einen schottischen Weissbrotverachter.
"Sie trinken zu viel trockene Martinis, essen zu viel Fleisch und Weissbrot!" - "Gut, dann werde ich das Weissbrot künftig weglassen" :LOL:
Sir Sean Connery immer wieder gut..
 
Oben