EM 2024 - 11. Spieltag (Albanien vs Spanien und Kroatien vs Italien)


Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
Donnarumma ist natürlich auch ein sehr starker Elferkiller. Mir ist schon bei den letzten Turnieren aufgefallen, dass Modric seine Elfer meistens reingewackelt oder verschossen hat. Aber klar, Du hast Recht, wenn kein 100%-Schütze da ist, will er natürlich Verantwortung übernehmen.

Kane ist für mich der nahezu perfekte Elfmeterschütze. Aber auch der scheitert mal.
Jeder scheitert irgendwann mal vom Punkt. Trotzdem ist es natürlich sehr von Vorteil für ein TEam, wenn man einen ganz sicheren Schützen hat
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
18.360
Punkte
113
Donnarumma ist natürlich auch ein sehr starker Elferkiller. Mir ist schon bei den letzten Turnieren aufgefallen, dass Modric seine Elfer meistens reingewackelt oder verschossen hat. Aber klar, Du hast Recht, wenn kein 100%-Schütze da ist, will er natürlich Verantwortung übernehmen.

Kane ist für mich der nahezu perfekte Elfmeterschütze. Aber auch der scheitert mal.
Frankreich gefällt das
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Ich war ja gestern in Leipzig und hab mir das Drama im Stadion angeguckt. War wieder super Stimmung, natürlich deutlich mehr Kroaten (waren sogar im richtigen Italien-Block einige Kroaten), aber die Italiener die da waren haben auch gut Stimmung gemacht.

Das Spiel lebte natürlich von seiner Spannung. :D Italien hatte von der 1. Minute an Zeit mitgebracht (verständlich, auch wenn ich glaube das denen eine offensivere Spielweise auch schon in Halbzeit 1 gut getan hätte), brauchten bei jedem Eckball gefühlt 5 Minuten usw. Das ganze wurde dann mit 1 Minute Nachspielzeit "belohnt". Ich glaube man kann erahnen wo das hinführen wird. ;)

Führung war dann find ich schon verdient, aber danach konnte Italien plötzlich Fußball spielen. Vom Spielverlauf war der Ausgleich auf jeden Fall verdient. Die 8 Minuten waren aber schon sehr sehr viel. Passte halt 0,0 zum bisherigen Turnier und der ausgegebenen UEFA-Linie. Es war VAR dabei, Livakovic hat auch stark rumgetrödelt, aber das hat Makkelie in Halbzeit 1 bei den Italienern auch gar nicht interessiert, 5-6 Minuten das hätte zum Turnier gepasst find ich. Nach dem Tor nicht nochmal anzupfeifen fand ich auch komisch. Naja das hätte dann aber auch nichts mehr geändert.

Nach dem Ausgleich war dann natürlich Schockstarre im Stadion, blieb aber alles ruhig was ich so gesehen hab.

Für mich als neutralen Zuschauer schöner Abend und ich kann den Stadionpunkt Leipzig abhaken ohne ein RB-Spiel gesehen zu haben. Perfekt. :D
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
2.004
Punkte
113
Modric hat in seiner Karriere lt tm.de 23 von 29 Elfmetern verwandelt. Versuche aus 11-Meterschießen allerdings nicht erfasst, wie es aussieht. Quote von 79% ist okay und auch nachvollziehbar, dass er die Verantwortung übernimmt.
Kane hat deutlich mehr Elfer geschossen und mit 87% eine (sehr) gute Quote.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
18.360
Punkte
113
Kroatien hat sich ja 2012 selbst die Blaupause gegeben, wie man so eine Gruppe übersteht. Gegen den "Kleinen" gewinnen (3:1 gegen Irland damals), gegen einen der "Grossen" nicht verlieren (damals wie heute 1:1 gegen Italien) und als Zückerchen, wenn man das andere Spiel gegen den anderen "Grossen" verliert, nicht zu hoch (damals 0:1 gegen Spanien), wobei der letzte Punkt nicht zwingend ist. Hat damals nicht gereicht, da nur zwei weiterkamen und Italien und Spanien unentschieden gespielt hatten, würde aber heute locker reichen mit vier Zählern und einem positiven/neutralen Torverhältnis.

Mit zwei Punkten und einem Torverhältnis von -3 hat man im AF auch nichts verloren, auch wenn es gestern bitter war und die Chance theoretisch tatsächlich noch besteht. Wird nicht eintreffen
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
18.360
Punkte
113
Modric hat in seiner Karriere lt tm.de 23 von 29 Elfmetern verwandelt. Versuche aus 11-Meterschießen allerdings nicht erfasst, wie es aussieht. Quote von 79% ist okay und auch nachvollziehbar, dass er die Verantwortung übernimmt.
Kane hat deutlich mehr Elfer geschossen und mit 87% eine (sehr) gute Quote.

Elfmeterschiessen (mit Kroatien, Real wüsste ich nicht) würde mir eigentlich nur 2008 gegen die Türkei einfallen, wo Modric nicht getroffen hat. Aus dem Spiel wäre neben gestern noch 2018 gegen Dänemark. Aber das jetzt nur so aus dem Gedächtnis. Wüsste aber auch mindestens einen aus dem Spiel, den er verwandelt hat.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.871
Punkte
113
Frage an die Kroaten hier: Hat Kroatien keinen besseren Elferschützen? Ich sehe Modric immer nur bei Turnieren und habe ihn glaube ich noch nicht einen wirklich guten Elfer schießen sehen.

Soll kein Hate sein, ich mag ihn, aber der Fehlschuss gestern kam doch mit Ansage.
Kramaric hat von 59 7 verschossen. Wäre meine Wahl gewesen
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
2.004
Punkte
113
Kroatien hat sich ja 2012 selbst die Blaupause gegeben, wie man so eine Gruppe übersteht. Gegen den "Kleinen" gewinnen (3:1 gegen Irland damals), gegen einen der "Grossen" nicht verlieren (damals wie heute 1:1 gegen Italien) und als Zückerchen, wenn man das andere Spiel gegen den anderen "Grossen" verliert, nicht zu hoch (damals 0:1 gegen Spanien), wobei der letzte Punkt nicht zwingend ist. Hat damals nicht gereicht, da nur zwei weiterkamen und Italien und Spanien unentschieden gespielt hatten, würde aber heute locker reichen mit vier Zählern und einem positiven/neutralen Torverhältnis.

Mit zwei Punkten und einem Torverhältnis von -3 hat man im AF auch nichts verloren, auch wenn es gestern bitter war und die Chance theoretisch tatsächlich noch besteht. Wird nicht eintreffen
Hast sicher recht, dass das selbst verschuldet ist und man die drei Punkte gegen Albanien einfach mitnehmen muss. Hätte mir aber schon auch gewünscht, dass aus der schwersten Gruppe drei weiter kommen und bißchen gehofft, dass es beim 1:0 bleibt.

Elfmeterschiessen (mit Kroatien, Real wüsste ich nicht) würde mir eigentlich nur 2008 gegen die Türkei einfallen, wo Modric nicht getroffen hat. Aus dem Spiel wäre neben gestern noch 2018 gegen Dänemark. Aber das jetzt nur so aus dem Gedächtnis. Wüsste aber auch mindestens einen aus dem Spiel, den er verwandelt hat.
Habe es auch nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Wirklich relevant wäre die Info nur, wenn es sich gestern auch um ein 11er-Schießen gehandelt hätte.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
18.360
Punkte
113
Hast sicher recht, dass das selbst verschuldet ist und man die drei Punkte gegen Albanien einfach mitnehmen muss. Hätte mir aber schon auch gewünscht, dass aus der schwersten Gruppe drei weiter kommen und bißchen gehofft, dass es beim 1:0 bleibt.

Glaub mir, ich auch :D


Habe es auch nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Wirklich relevant wäre die Info nur, wenn es sich gestern auch um ein 11er-Schießen gehandelt hätte.
Alles gut, hab nur deine Info bisschen anekdotisch ergänzt.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Dafür gibts ja detailliertere stats!
Geblockte schüsse etc!
Die zählen ja auch zu den Torschüssen/versuchen
Wenn ein Spieler 2 Meter vor dem leeren Tor (wo er nur noch den Fuß hinhalten müsste) stolpert und der Ball vorbeirollt, dann taucht das in keiner Statistik auf. Ist trotzdem ne größere Chance als ein Schuss, Torschuss oder auch Elfmeter.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
Der Ivan regelt? :D

PS: Meine eine gewisse @Savi-heit, eine zerrissene-Seelen-Artigheit bei den Kroaten bzgl. deren gut kochenden Adria-Brüdern ausgemacht zu haben ;) :D
- 2/3 der -ic's haben einen italienischen Vornamen.

Matteo, Luca, Mario... [...-]ic usw. :D
Also gerade die küstenbewohner Kroatiens sind oft kulinarisch sehr nah an den Italienern dran. Im dalmatinischen Dialekt gibbet meine ich auch genug italianismen. Von Istrien brauchen wir erst gar nicht reden :belehr:
Wie hieß es doch so schön im Film "The Walk" über die Italiener: "They are always cooking calamaris" :D
Trotzdem sind die beiden Völker von der Mentalität her schon recht unterschiedlich. Dieses schnellquatschen bei den Romanen findet man in Kroatien eher seltener (ausser ein Cousin von mir) :LOL:
Wobei: Beide Völker sind erschreckend katholisch :weghier:
 
Zuletzt bearbeitet:

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.790
Punkte
113
Italien - Kroatien war nett anzuschauen, hat aber die Probleme beider Teams schonungslos offenbart. Jetzt ist Italien weiter, aber viel wetten würde ich auch nicht auf dieses Team, klar die Schweiz kann man auch schlagen, aber danach ist so was von Ende. Kroatien steht in meinen Augen vor einem gewaltigen Umbruch, das wird spannend, rechne aber nicht mit einen großen Umschwung bis zur WM 2026, qualifizieren wird man sich, aber Resultate wie bei den letzten beiden WM's erwarte ich nicht.
Spanien entwickelt sich zum Favoriten.
Italien kann sich halt immer durch so ein Turnier graupen. So wie wir früher mal.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
Übrigens, es ist schön festzustellen, dass der eine oder nadere Post aus den Spieltagsthread entweder eigenständig oder durch die Moderation entfernt wurde (y)
Besser für den Forenfrieden :weghier:
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.218
Punkte
113
Ort
DE
Der Gedanke, dass Schüsse aufs Tor per se bessere Chancen sind als Schüsse, die nichts aufs Tor gehen, ist immer noch ein Fehlschluss.
In der Tat. Zudem meinte neulich ein Kommentator während eines Spiels sinngemäß "Bedenken Sie bei der Statistik, dass Schüsse an den Pfosten oder die Latte nicht in die Kategorie "aufs Tor" fallen."

Ob das immer so ist keine Ahnung, aber bei der EM scheint es so zu sein. Schon irre eigentlich, für mich gehören Pfosten und Latte zum Tor dazu. Die Denkweise dahinter wird sein, "Wäre der Torwart nicht gewesen, wäre der Ball im Tor gelandet".
 
Oben