Wollte dir den Gedanken zu Zwayer gar nicht explizit anlasten, nur eben mit hinzufügen. Mitleid habe ich auch nicht mit ihm, aber jetzt das Spiel als besonders negativ hervorzuheben, weil Zwayer, das muss man eben auch wollen. Ergibt für mich wenig Sinn nach Betrachten der Partie. Oder bei jeder kleinen Sache, die in Ligaspiel XY kontrovers war, immer wieder das Fass aufzumachen. Ich kann mich da drüber ja beschweren, habe ja nicht betrogen (gefühlt eher als Opfer Zwayers schreibend).
Mit der Formulierung könntest du dich nahtlos bei oben genanntem Kommentator-Spruch einfügen. Der stolpert da nicht einfach drüber, der Verteidiger kommt ganz klar zu spät und grätscht ihn weg, das ist die Definition eines Fouls.
Dass es gelbwürdig sein muss oder nicht, um auf Foul zu entscheiden, halte ich für totalen Blödsinn, ich wäre da eben viel eher bei Foul ist Foul, weil das einfach fairer und weniger abhängig davon ist, ob der Schiri gerade Ehekrach oder nen Furz quersitzen hat, was seine "Ermessensentscheidung" diesbezüglich beeinflussen könnte.
Wenn irgendwo komplett abseits des Balles ein Foul geschieht, wird das doch auch (zurecht) gepfiffen. Einfach weil man den Gegner nicht zu foulen hat und das ist auch gut so. Das hat ja auch was mit Gesundheitsschutz zu tun und nicht nur damit, wie die Spielszene weiterläuft oder weiterlaufen könnte.
Ist doch egal, wie ich das wahrnehme, es geht doch um den Schiri in der Situation.
Ich habe auch nicht gesagt "Pfiff/Elfer nur bei gelb", sondern die Devise lautet szenenübergreifend "wenn gelbwürdig, dann auf jeden Fall Elfmeter". Das war die Parallele der Auslegung aus dem Artikel aus 2021 und der Entscheidung aus diesem EM-Spiel.
Wenn nicht gelbwürdig, dann reagiert man genauso zurückhaltend wie bei x anderen Vergehen, die im 16er vielleicht nicht zum Pfiff reichen, im Mittelkreis jedoch schon.
Dein "Foul ist Foul" wird ja nicht abseits dieser beschriebenen Szenen eben nicht in jedem Fall gleich bewertet. Und es gibt auch Fouls, die im Sinne der Regel Foul sind, für die ich persönlich auch keinen Elfer (oder keinen Elfer nach Schussabgabe) sehen wollen würde.
Und da werden auch Sachen dabei sein, bei denen man beim Ballgeschiebe im Mittelfeld dann die Schultern zuckt und nicht weiter protestiert, wenn es dort den Pfiff gibt.
@Luel
Ich wollte darauf hinaus, dass wir drei Beispiele hatten und da ein größerer Zeitraum (auch für Interpretationen) dazwischen liegt. in der Zeit haben sich Pfiffe bei z.B. Tritten an den Knöchel, von bestimmten Positionen, Handspiele, passive Abseitsregeln, Ahnung von Fouls als letzter Mann im 16er auch verändert, das Durchsetzen von Pfiffen bei taktischen Verzögerungen fiele mir noch ein. Vieles davon wurde dann und wann bei der ersten strittigen Anwendung mal erläutert, manches als große Novelle eingeführt. Aber hier war der eine o.g. Punkt eine "Konstante".
War missverständlich formuliert.
Grundsätzlich bin ich ja sogar dafür, dass mindestens mal Fouls dieser Art einen Elfer geben, damit der Stürmer kein Freiwild ist, wenn er eben schon geschossen hat. Nur hab ich da, gemessen an anderen Szenen innerhalb dieses Spiels, vielleicht einen minimal größeren Toleranzrahmen bei weniger argen Fouls.