EM 2024 - 2. Halbfinal (Three Lions vs. Oranje)


Wer kommt wie ins Final?


  • Umfrageteilnehmer
    49
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.108
Punkte
113
Jetzt muss man sogar der mit Abstand dreckigsten und unfairsten Truppe :clowns: die Daumen drücken damit das gehasste England nicht bei der eigenen Heim EM den Titel holt. Nachher schiesst Cucurella noch das Siegtor. :LOL:

Da sage noch einer die EM wäre langweilig.
Ach was, man hat den 1988 Gau überlebt und so würde man das auch dieses Mal. Mein EM Tipp England ist noch möglich
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.589
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Etwas, in der Tat, allerdings war es bei van Basten das lange Bein/Grätsche, die Kohler und Immel überrumpelt hat. Bei Watkins war es eher eine Annahme und Abschluss auf dem Bierdeckel wie weiland Gerd Müller od. Helmut Haller (noch früher).
Stimmt schon. Der Winkel und der Zeitpunkt erinnern halt dran. Immel hat später ja mal gesagt, er hätte den Ball halten können.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.124
Punkte
113
Ort
Austria
das stimmt aufs Turnier bezogen definitiv und ich hab England und Southgate ja auch sehr stark für deren Anti-Spielweise kritisiert. Muss aber auch ein wenig Abbitte leisten, gestern war das über die gesamte Spielzeit gesehen schon durchaus okay und der Aufstieg ins Final nicht unverdient. England hatte immer wieder Chancen und gute Szenen - Holland wie so oft bei dem Turnier schwankend zwischen 10 großartigen und dann wieder 20 eher mauen Minuten. Also summa summarum fand ich die gestrige Leistung Englands schon würdig genug, dass sie es ins Endspiel geschafft haben. Wie sie sich zuvor teils grauenhaft weitergegurkt haben - kein Thema.

Im Final dürften doch viele hier für Spanien sein, auch ich fände die als EM super. Aber vorwiegend wär's schön wenn es kein rein defensives Endspiel wird... schau ma mal!
ich weiß nicht, ich tue mir bei "ja aber gestern"-Relativierungen schwer. Es war sicher der beste Auftritt der Engländer bei dieser EM (wobei ich die zweite Hälfte wieder ziemlich schwach fand), aber das sagt ja dann auch schon alles. Nicht nur, dass man auch gestern kein Feuerwerk abgebrannt hat, sondern das war sicher auch der stärkste Gegner, den man bisher gegen sich hatte. Seien wir ehrlich, deren Weg ins Finale ist im Vergleich zu Spanien, die eine schwere Gruppe hatten und dann an Deutschland und Frankreich vorbei mussten, schon ein ziemlicher Witz und dafür waren die Leistungen halt auch ein, naja, ein Witz. Gestern war dann auch noch ein, gelinde gesagt, extremst schmeichelhafter Elfer dabei und am Ende macht Watkins halt aus dem Nichts ein Traumtor (wobei ich die Entstehung auch wieder schwierig finde, weil direkt davor ein fragwürdiges Foul an Gakpo gepfiffen wurde). Wenn irgendjemand Hufeisen sucht, mal beim englischen Nationaltrainer nachfragen, der scheint die regelrecht zu stapeln ;)

Bin ich überkritisch bei Southgate? Absolut. Da spielt sicher auch rein, dass ich den Mann unfaaaaassbar unsympathisch finde. Aber das ist, gemessen am Spielermaterial, einfach schwach. Das Spiel gestern hat das ja auch noch mal unterstrichen - Southgate kann am Ende mit Spielern wie Palmer und Watkins nachladen (Toney, Gordon und Co. wären auch noch da), der Gegner hat Wout fricking Weghorst. Und das war in den Runden davor natürlich noch eklatanter. Ich muss Southgate zugute halten, dass er gestern auch mal Mut bewiesen und Starspieler wie Kane und Foden geopfert hat ... hab ich ihm nicht zugetraut, aber er ist dafür belohnt worden. Es ist fast so, als würde sich Risiko auch mal auszahlen, wer hätte es gedacht ;) aber wenn ich das Turnier als Gesamtes betrachte, ist der Finaleinzug doch ein Witz. Da sind die Leistungen so weit vom Potenzial weg, dass es wehtut, wenn man mal den Kader in Ruhe durchgeht. Und ich weiß, dass es schwierig ist, ein funktionierendes System mit Bellingham UND Foden zu basteln. Aber mei, dann bringst du halt einen als Edeljoker. Ist jetzt auch keine Raketenwissenschaft. Und auch witzig, wie er jetzt einen Mainoo über den Klee lobt, nachdem er erst lieber einen gelernten RV im Mittelfeld rumturnen hat lassen.

Lange rede kurz: wenn man das Spiel gestern isoliert betrachtet, ists nicht unverdient. Aber ich sehe nicht, warum ich das Spiel in Isolation betrachten sollte. Dass England bei diesem Turnier ins Finale geht, bleibt für mich blanker Hohn.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.707
Punkte
113
Ort
Austria
ich weiß nicht, ich tue mir bei "ja aber gestern"-Relativierungen schwer. Es war sicher der beste Auftritt der Engländer bei dieser EM (wobei ich die zweite Hälfte wieder ziemlich schwach fand), aber das sagt ja dann auch schon alles. Nicht nur, dass man auch gestern kein Feuerwerk abgebrannt hat, sondern das war sicher auch der stärkste Gegner, den man bisher gegen sich hatte. Seien wir ehrlich, deren Weg ins Finale ist im Vergleich zu Spanien, die eine schwere Gruppe hatten und dann an Deutschland und Frankreich vorbei mussten, schon ein ziemlicher Witz und dafür waren die Leistungen halt auch ein, naja, ein Witz. Gestern war dann auch noch ein, gelinde gesagt, extremst schmeichelhafter Elfer dabei und am Ende macht Watkins halt aus dem Nichts ein Traumtor (wobei ich die Entstehung auch wieder schwierig finde, weil direkt davor ein fragwürdiges Foul an Gakpo gepfiffen wurde). Wenn irgendjemand Hufeisen sucht, mal beim englischen Nationaltrainer nachfragen, der scheint die regelrecht zu stapeln ;)

Bin ich überkritisch bei Southgate? Absolut. Da spielt sicher auch rein, dass ich den Mann unfaaaaassbar unsympathisch finde. Aber das ist, gemessen am Spielermaterial, einfach schwach. Das Spiel gestern hat das ja auch noch mal unterstrichen - Southgate kann am Ende mit Spielern wie Palmer und Watkins nachladen (Toney, Gordon und Co. wären auch noch da), der Gegner hat Wout fricking Weghorst. Und das war in den Runden davor natürlich noch eklatanter. Ich muss Southgate zugute halten, dass er gestern auch mal Mut bewiesen und Starspieler wie Kane und Foden geopfert hat ... hab ich ihm nicht zugetraut, aber er ist dafür belohnt worden. Es ist fast so, als würde sich Risiko auch mal auszahlen, wer hätte es gedacht ;) aber wenn ich das Turnier als Gesamtes betrachte, ist der Finaleinzug doch ein Witz. Da sind die Leistungen so weit vom Potenzial weg, dass es wehtut, wenn man mal den Kader in Ruhe durchgeht. Und ich weiß, dass es schwierig ist, ein funktionierendes System mit Bellingham UND Foden zu basteln. Aber mei, dann bringst du halt einen als Edeljoker. Ist jetzt auch keine Raketenwissenschaft. Und auch witzig, wie er jetzt einen Mainoo über den Klee lobt, nachdem er erst lieber einen gelernten RV im Mittelfeld rumturnen hat lassen.

Lange rede kurz: wenn man das Spiel gestern isoliert betrachtet, ists nicht unverdient. Aber ich sehe nicht, warum ich das Spiel in Isolation betrachten sollte. Dass England bei diesem Turnier ins Finale geht, bleit für mich blanker Hohn.
starker Post und gehe da auch überall mit. Wobei ich gestern in der ARD den Bericht mit dem Interview von Hitzelsperger und Lineker interessant fand und Gary meinte, Southgate sei offenbar ein extrem empathischer Mensch und bei der Mannschaft sehr beliebt. Hätte ich jetzt gefühlt als distanzierter Beobachter anders empfunden.. da kriegt er doch den einen oder anderen Sympathiepunkt von mir zurück.

Der unterschiedliche Weg der beiden TEams ist natürlich ganz offensichtlich und bei Spanien gilt natürlich, wer so viele Topteams während der EM (Kroatien, Italien, Deutschland, Frankreich) schlägt, der hat dann auch garantiert den Titel verdient - nicht nur weil sie auch attraktiver spielen. Aber England wirkt mir seit dem fast-Ausscheiden gegen die Slowakei schon deutlich stärker und auch konzentrierter jetzt... ich bin wirklich sehr gespannt wie sie es gegen Spanien anlegen und ob sie an ihre Chance glauben. Die Erfahrung mit gestandenen Spielern haben sie ja schon in ihren Reihen, aber auch Spanien hat neben den Youngsters natürlich mehr als erfahrene und erfolgreiche Spieler in der Mannschaft.

Wo ich dich gleich fragen kann: Glaubst du - either way - dass Southgate nach der EM von sich aus aufhört? Lineker meinte da ziemlich sicher: "Ja".
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.180
Punkte
113
Zwayer scheint ja mal wieder eine beeindruckend schlechte Leistung gezeigt zu haben, wenn ich Twitter so sehe. Habe das Spiel nicht gesehen, aber jetzt zB. die Elfmeterszene angesehen und da kann ich den Unmut mehr als verstehen. Seit wann werden solche Szenen bitte gepfiffen? Es ist doch mittlerweile ein Klassiker, wenn der Stürmer zum Abschluss kommt, aber wenig später einen Kontakt durch den Verteidiger bekommt, nicht auf Foul entschieden wird.

Die Schiedsrichter geben bei dieser EM mal wieder ein unglaublich schlechtes Bild ab. Und das in vielen Fällen völlig selbstverschuldet.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.124
Punkte
113
Ort
Austria
Wo ich dich gleich fragen kann: Glaubst du - either way - dass Southgate nach der EM von sich aus aufhört? Lineker meinte da ziemlich sicher: "Ja".
ich könnte mir das auch gut vorstellen. Er hat auf mich in den Interviews vor der EM schon den Eindruck gemacht, als wäre er langsam ein wenig amtsmüde. Und um ihm mal zur Seite zu springen, der Druck ist in diesem Job halt auch enorm. War er eh schon immer, aber da eben jeder weiß, welche Spielergeneration er da aktuell in den Händen hält, sind die Erwartungen halt noch größer. Er meinte vor dem Turnier ja auch, er wüsste, dass man liefern müsse, sonst wäre er sicher Geschichte. Man darf in der Hinsicht auch nicht vergessen, dass es auch vor der EM nicht besonders prickelnd lief. Im letzten Test gabs eine Niederlage gegen Island, und auch davor waren die Leistungen eher mau.

Ich glaube, wenn man das Finale gewinnt, wird er in den Sonnenuntergang reiten ... bei einem Weitermachen könnte er eigentlich nur noch verlieren. Wenn man das Finale verliert, wirds für mich spannender. Könnte gut sein, dass er dann trotzdem genug hat, aber da wärs für mich eher denkbar, dass er noch mal weitermacht. So oder so, ich rechne fest damit, dass er irgendwann bei United landet. Hab ich wahrscheinlich verdient :D
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.707
Punkte
113
Ort
Austria
Zwayer scheint ja mal wieder eine beeindruckend schlechte Leistung gezeigt zu haben, wenn ich Twitter so sehe. Habe das Spiel nicht gesehen, aber jetzt zB. die Elfmeterszene angesehen und da kann ich den Unmut mehr als verstehen. Seit wann werden solche Szenen bitte gepfiffen? Es ist doch mittlerweile ein Klassiker, wenn der Stürmer zum Abschluss kommt, aber wenig später einen Kontakt durch den Verteidiger bekommt, nicht auf Foul entschieden wird.

Die Schiedsrichter geben bei dieser EM mal wieder ein unglaublich schlechtes Bild ab. Und das in vielen Fällen völlig selbstverschuldet.
ich fand da die Erklärung des Schweizer-Schiri Experten die @JL13 gepostet hat, durchaus schlüssig:

Schiriexperte im Schweizer Fernsehen hat es so erklärt: nach Schussabgabe braucht es ein rücksichtsloses Einsteigen. Da Dumfries mit gestrecktem Bein und offener Sohle da hingeht, ist das in dem Fall gegeben.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.180
Punkte
113
ich fand da die Erklärung des Schweizer-Schiri Experten die @JL13 gepostet hat, durchaus schlüssig:

Finde ich nicht überzeugend. Was ist denn ein rücksichtloses Einsteigen und warum liegt das bei den aktuell vorhandenen Bildern der Szene vor?


Hier mal das Trefferbild in einem Standbild.

Rücksichtslos ist wieder so eine schöne Spontan-Schöpfung, die gar nicht weiter definiert wurde (da vorher noch nie so kommuniziert) und somit auf alle möglichen Situationen passend interpretiert werden kann, um die Entscheidung eines Schiedsrichter-Kollgen zu legimitieren. Halt wie immer.

Zwayer hat da IMO gestern den kompletten U-Turn hingelegt, wie sonst solche Szenen bewertet werden.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.690
Punkte
113
Zwayer scheint ja mal wieder eine beeindruckend schlechte Leistung gezeigt zu haben, wenn ich Twitter so sehe. Habe das Spiel nicht gesehen, aber jetzt zB. die Elfmeterszene angesehen und da kann ich den Unmut mehr als verstehen. Seit wann werden solche Szenen bitte gepfiffen? Es ist doch mittlerweile ein Klassiker, wenn der Stürmer zum Abschluss kommt, aber wenig später einen Kontakt durch den Verteidiger bekommt, nicht auf Foul entschieden wird.

Die Schiedsrichter geben bei dieser EM mal wieder ein unglaublich schlechtes Bild ab. Und das in vielen Fällen völlig selbstverschuldet.
Unsinn, Zwayer hat eine solide, wenn nicht gute Leistung gezeigt. Hier vielleicht mal zu kleinlich gepfiffen, dort einen Eckball nicht gegeben (wo auch der Assi seine Aktien im Spiel hat). Aber Vergiß Twitter, wo die Geltungsbedürftigen und Meckerfritzen unterwegs sind, und versuch über die ARD-Mediathek od. sonstige Quellen einige Ausschnitte aus dem Spiel zu verfolgen und dir ein Bild zu machen. Für mich war's schon ein ziemlich klarer Elfmeter, zwar hat Kane schon abgeschlossen, aber der Niederländer Dumfries stiefelt mit offener Sohle in seinen Fuß rein. Kam halt dummerweise eine Zehntelsekunde zu spät, sonst hätte sich das Risiko, den Ball zu treffen, ausgezahlt. Wäre ansonsten ein fatales Signal für die Defensivakteure, nach dem Motto, hau ich halt volle Kanne rein, passiert mir ja nichts..
Ich weiß nicht, hab eher mitbekommen, dass die Leistungen der Schiris insgesamt eher ordentlich wären.
 

l*v*l

Nachwuchsspieler
Beiträge
203
Punkte
43
Rücksichtslos ist wieder so eine schöne Spontan-Schöpfung, die gar nicht weiter definiert wurde (da vorher noch nie so kommuniziert)
"Rücksichtslos" ist eine im Regelwerk vorkommende Vokabel, u.a. für verwarnungswürdige Fouls und Vergehen, die einen direkten Freistoß nach sich ziehen. Und gerade bei "Drüberhalten" gibt es doch nicht selten mal den gelben Karton und nicht selten macht der gefoulte Spieler dabei mehr draus. Im Replay sah das imho wie eine Szene aus, für die man gelb zücken kann.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.270
Punkte
113
Niederländer also unzufrieden mit dem Schiri?

1000102030.gif

Natürlich ist das kein elfer noch nicht mal Foul, wenn man das Türkeispiel als Maßstab nimmt hat NED absolut recht. :clowns:

Bin zufrieden mit dem Ausgang, jetzt können sie einmal nach osten und 2x nach Westen in die Heimat hüpfen..

Ab jetzt ists mir egal wer das Finale gewinnt. ESP hätte es spielerisch aber verdient wenns die Engländer machen auch kein Weltuntergang für mich.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.180
Punkte
113
Ich weiß nicht, hab eher mitbekommen, dass die Leistungen der Schiris insgesamt eher ordentlich wären.

Kommt mir anders vor. Fehlende rote Karte gegen Xavi gegen die Türkei, Dänemark-Spiel, Cucurella-Szene, Spiel gegen Schweiz (Ringen erlaubt) und ich habe echt nicht so viele Spiele geguckt.

"Rücksichtslos" ist eine im Regelwerk vorkommende Vokabel, u.a. für verwarnungswürdige Fouls und Vergehen, die einen direkten Freistoß nach sich ziehen. Und gerade bei "Drüberhalten" gibt es doch nicht selten mal den gelben Karton und nicht selten macht der gefoulte Spieler dabei mehr draus. Im Replay sah das imho wie eine Szene aus, für die man gelb zücken kann.

Das ist schön, dass rücksichtslos dort drin steht. Problem bleibt, dass Zwayer da gestern eine Ausreißer-Entscheidung getroffen hat. Und nur deswegen wird jetzt die Nummer mit der Rücksichtslosigkeit ausgegraben, obwohl da sonst kein Hahn nach kräht, wenn die Schiedsrichter eben solche Szenen im Strafraum weiterlaufen lassen.
 

Ignorant0815

Bankspieler
Beiträge
1.992
Punkte
113
Wenn man ehrlich drüber nachdenkt, ist schon unfassbar viel Glück und Dusel für Southgates Truppe dabei gewesen. Eine unfassbar niedrige xG Rate, dazu im Achtel, Viertel,- und im Halbfinale jeweils 0:1 in Rückstand geraten, zwei Verlängerungen und ein Elfmeterschießen überstanden und jetzt im Finale.

So viel Southgates Defensivansatz auch gelobt wurde, man ist in jedem K.O. Spiel in Rückstand geraten. Klar, es zeugt von Charakter der Mannschaft jedes Mal zurückzukommen, aber irgendwie ist es doch unglaublich, dass man in mehreren Spielen hintereinander immer wieder so eine Effizienz kurz vor Schluss abrufen kann.

Für Sonntag könnte ich mir aber gut vorstellen, dass die Glückssträhne reißt und Spanien Sie ähnlich deutlich nach Hause schickt wie im Finale 2012 die Italiener (4:0).
 

l*v*l

Nachwuchsspieler
Beiträge
203
Punkte
43
Das ist schön, dass rücksichtslos dort drin steht. Problem bleibt, dass Zwayer da gestern eine Ausreißer-Entscheidung getroffen hat. Und nur deswegen wird jetzt die Nummer mit der Rücksichtslosigkeit ausgegraben, obwohl da sonst kein Hahn nach kräht, wenn die Schiedsrichter eben solche Szenen im Strafraum weiterlaufen lassen.
Vielleicht war das aber auch schon vor der EM gängige Praxis, nur eben in diesem Fall zu viel Foul und gelb, um es wie sonst auch laufen zu lassen.

Analog dazu dieser Beitrag:

Collinas Erben (aus 2021)
Warum aber gab es dann keinen Elfmeterpfiff? Die Antwort ist in der Regelpraxis zu suchen, die in diesem Fall einer Art ungeschriebenem Gesetz folgt: Wenn der Torabschluss erfolgt ist und der Ball das Tor verfehlt, entsteht dem Angreifer kein Nachteil, wenn er nach dem Abschluss noch zu Fall gebracht wird. Sofern nicht gerade ein besonders harter Körpereinsatz vorliegt, pfeifen die Unparteiischen deshalb in einer solchen Situation meist nicht.

Mag diese Praxis mit der Theorie auch nicht in Einklang stehen, so erfährt sie doch weithin Akzeptanz. Selbst der Leipziger Trainer Julian Nagelsmann war, obwohl sein Team das Spiel verloren hatte, nach dem Schlusspfiff nicht der Meinung, dass es einen Strafstoß hätte geben müssen. Dabei verwies er explizit auf den Umstand, dass Kluivert ja bereits zum Torabschluss gekommen war und der Ball das Gehäuse der Kölner verfehlt hatte. Gewünscht hätte sich der Coach allerdings eine Gelbe Karte für Horn wegen dessen ungestümen Einsatzes. Das aber wäre regeltechnisch nur möglich gewesen, wenn es auch einen Elfmeter gegeben hätte.
 
Oben