EM 2024 - 6. Spieltag Deutschland - Ungarn


Wie endet das zweite deutsche EM-Spiel?


  • Umfrageteilnehmer
    38
  • Umfrage geschlossen .

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.360
Punkte
113
Wenn die Latte Tonis sonstige Leistungen sind, dann passt das schon, für seine Verhältnisse war das gestern unterdurchschnittlich. Am Maßstab für Normalsterbliche gemessen wars natürlich eher ne 2,5.
Das stimmt, aber wenn man das so sieht, dann wäre die 2,5 für Neuer komplett falsch. Nach dem Maßstab wäre der dann mit einer 4 gut bedient. ;)
 

LukaD77

Bankspieler
Beiträge
3.072
Punkte
113
Du hast meinen leider auch nicht verstanden.

Nochmal.... es geht mir um den Unerhaltungswert und nicht darum wer mit welcher Taktik Euro- bzw Weltmeister wird oder wurde. Diese Querpassschieberei der 2, 3 minuten lang ist doch nicht unterhaltsam für den Fan oder den Zuschauer. Gleiches auch für die Engländer und mit Abstrichen die Italiener. Nur darum ging es mir. Hast du dieses Ballgeschiebe beim Spiel Georgien vs Türkei gesehen? Ich nicht....
Ja, das Spiel Georgien gegen Türkei war unterhaltsamer.
Aber das kannst du nicht der deutschen Mannschaft vorwerfen, wenn das ganz andere Gegebenheiten sind.:crazy:
 

Couchcoach

Nachwuchsspieler
Beiträge
115
Punkte
28
Ja, das Spiel Georgien gegen Türkei war unterhaltsamer.
Aber das kannst du nicht der deutschen Mannschaft vorwerfen, wenn das ganz andere Gegebenheiten sind.:crazy:
Welche andere Gegebenheiten? Das Querpassgeschiebe machen die besagten auch bei allen anderen Gegnern. Dieses Tikki Takka ist für den Zuschauer nicht unterhaltsam und war es noch nie. Evtl für den Taktikfuchs unter den Fans, aber nicht für den normalo.
 

Couchcoach

Nachwuchsspieler
Beiträge
115
Punkte
28
Das gilt aber nur für die konkrete Situation. Auf 90 Minuten gesehen nutzt es natürlich, weil man den Gegner zum ständigen Verschieben und Hinterherlaufen zwingt und in den letzten Minuten die Chancen gut sind, dass die Konzentration soweit sinkt, dass ein Pass durchkommt.

Mag alles sein und stimmt auch weitestgehend.

Es ging mir eben nur um den Unterhaltungsfaktor, egal welche Umstände bei einer Partie herrschen. Nicht mehr und nicht weniger.

Am Ende frägt kein Hahn mehr danach wie man Euro- bzw Weltmeister geworden wurde, schon klar.... trotzdem hab ich als Zuschauer lieber 10 Spiele der Art Georgien vs Türkei wie 20 Spiele von der Sorte Deutschland vs Ungarn oder England vs Serbien
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
710
Punkte
93
Neuer springt da völlig normal. Springt er stärker ab, bekommt den Ball ins Gesicht und fliegt selbst gegen den Pfosten. Versucht er zu fausten, läuft er Gefahr, sich den Ball gegen den eigenen Innenpfosten, die Unterkante der Latte oder direkt ins Tor zu zu boxen. Dazu senkt sich der Ball mit Drall nach außen genau in dem Moment, wo Neuer mit den Händen rankommt. Da kann man sich als TW nicht unbedingt aussuchen, ob man den Ball jetzt nach vorne oder zur Seite abwehrt. Er hat den schon gut gehalten und danach auch sehr schnell mit dem Fuß reagiert. Es gibt jede Menge TW, die da in der Mauerecke überhaupt nicht mehr hingekommen wären, weil sie die Flugbahn später antizipiert hätten.
Technisch sauber war Neuers Absprung nicht, aber das war dem recht gut getretenen Freistoß aus einer für jeden Torhüter tückischen Position geschuldet. Normalerweise zieht der Schütze aus der Position als Rechtsfuß eine scharfe Flanke zwischen 5er und 11er, daher muss sich Neuer am langen Pfosten positionieren, um ggf. rauszukommen, falls der Ball in seinen Bereich kommt. Möglichkeit zwei für den Schützen wäre ein Direktversuch hoch aufs lange Eck, daher darf Neuer auch nicht zu weit vor der Linie stehen. Letztendlich hat sich der Schütze für einen Direktschuss aufs Mauereck entschieden. Für Neuer tückisch, weil der Weg vom langen Pfosten recht weit ist und seine Auftaktbewegung nicht auf einen Schuss ins Mauereck ausgerichtet war. Er löst die Situation dann aber echt gut, weil man bei der Schärfe des Balles in Anbetracht des nicht optimalen Absprungtimings dann eine maximale Körperspannung und auch die richtige „Wischtechnik“ braucht; mit nur einer Hand flutscht der Ball vermutlich durch und mit den Fäusten hat man nicht die nötige Kontrolle bzw. kommt nicht genug hinter den Ball und boxt ihn sich ggf. selber ins Tor.

Kurzum: Geht er rein, ist es tendenziell ein Torwartfehler wegen mangelnder Antizipation/Timing; in Anbetracht dessen trotzdem ein toller Save von Neuer
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.710
Punkte
113
Ich finde erstaunlich, dass man sich so sehr an dem Verweis auf die Hautfarbe aufhängt (und die Intention ja eh klar ist), wo doch der Zusatz "deutsche" viel schlimmer ist. Immerhin impliziert er da wären nicht-deutsche Spieler dabei?
Ich finde das NICHT erstaunlich.
Die Intention des Posts war es in Zeiten eines gewissen Rechtsrucks in der Gesellschaft, darauf hinzuweisen, dass es ohne Spieler mit Migrationshinbtergrund vlt nicht so schöne Sommermärchenfußballfeste geben würde. Die Diskussion hatten Franzosen, aber vermutlich auch Niederländer schon häufiger. Ich frage mich: Was soll der ****** von einer Frau in ihrer Position
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.710
Punkte
113
Mag alles sein und stimmt auch weitestgehend.

Es ging mir eben nur um den Unterhaltungsfaktor, egal welche Umstände bei einer Partie herrschen. Nicht mehr und nicht weniger.

Am Ende frägt kein Hahn mehr danach wie man Euro- bzw Weltmeister geworden wurde, schon klar.... trotzdem hab ich als Zuschauer lieber 10 Spiele der Art Georgien vs Türkei wie 20 Spiele von der Sorte Deutschland vs Ungarn oder England vs Serbien
Klar sind einzelne spektakuläre Spiele super und gerade Türkei vs Georgien hat ja auch ALLEN gefallen.
Aber große Fußballnationen sind dazu "verflucht" auch Ergebnisse zu liefern und im Falle von Deutschland, aber auch Frankreich, Italien, England etc warten die Fans dann auch sehnsüchtig nach einem Titel.
Das Spiel gegen Unganr fand ich für ein Gruppenspiel unspektakulär aber weitesgehend schon kontrolliert von deutschland heruntergespielt. Effizient, hinten stand die Null (klar hätte es auch mal klingeln können)
Das Turnier ist noch jung, bis jetzt haben mich die Spiele aber fast durchweg sehr gut unterhalten (y)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.242
Punkte
113
Das Ziel der einzelnen Nationalmannschaften ist, Spiele zu gewinnen, möglichst das Turnier. Einen "hohen Unterhaltungswert" einzufordern ist da eher bräsig, was mich an Vereinssport auf hohem Niveau zweifeln lässt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich unser Regionalliga-Handballtrainer hinstellt und sagt "ok, wir haben 5 der letzten 10 Spiele verloren, aber, war die Show nicht geil???". Der wird bei einem 36:28 zum HB-Männchen, weil man mehr als 22 Tore kassiert hat.

Das "Kurzpassgeschiebe" dient der Spielberuhigung und dem Ausruhen der Offensivkräfte, wobei der Gegner defensiv gefordert wird falls er hinterherläuft. Leverkusen hat gezeigt, wie man auch ohne Superstars damit sehr erfolgreich agiert. Das funktioniert natürlich nur, wenn man ein Offensivkonzept in den und im gegnerischen Strafraum hat. Ich bin kein großer Freund davon, weil man gegen defensiv- und konterstarke Mannschaften damit ein Problem bekommt, was zufälligerweise auf viele Mannschaften zutrifft. Selbst das Ungarn-Spiel war nicht sicher heruntergespielt. Auch Leverkusen hat viele Spiele nur auf der letzten Rille noch gedreht. Aber der DFB hat offenbar die Entscheidung getroffen, so spielen zu wollen, und bisher klappt das auch recht ok (u.a. Siege gegen Frankreich und Niederlande).
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Ich finde das NICHT erstaunlich.
Die Intention des Posts war es in Zeiten eines gewissen Rechtsrucks in der Gesellschaft, darauf hinzuweisen, dass es ohne Spieler mit Migrationshinbtergrund vlt nicht so schöne Sommermärchenfußballfeste geben würde. Die Diskussion hatten Franzosen, aber vermutlich auch Niederländer schon häufiger. Ich frage mich: Was soll der ****** von einer Frau in ihrer Position
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich das mit der Hautfarbe angebracht finde (im Gegenteil), aber der andere Verweis ist doch noch krasser daneben.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Man muss fairerweise schon erwähnen, worauf Sie eigentlich mit der Aussagen hinaus wollte, nämlich auf die 21 %, die in dieser unsäglichen Umfrage gesagt haben, dass Sie sich mehr "weiße" Spieler in der NM wünschen würden.
Ist mir ja klar, habe ich ja auch in den Klammern angedeutet.
Umso weniger verstehe ich daher aber den Zusatz "deutsche".
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.006
Punkte
113
Welche andere Gegebenheiten? Das Querpassgeschiebe machen die besagten auch bei allen anderen Gegnern. Dieses Tikki Takka ist für den Zuschauer nicht unterhaltsam und war es noch nie. Evtl für den Taktikfuchs unter den Fans, aber nicht für den normalo.

Die anderen Gegebenheiten waren, dass sich deutsche Gegner hinten reinstellen und keine Räume zum schnellen Spiel bieten. Wohingegen Türkei und Georgien beide Vollgas gegeben haben und somit auch jeweils dem Gegner Räume zum schnellen Umschalten gegeben haben.
Mag sein, dass Deutschland ein eher kontrolliertes Ballbesitzteam ist, aber Hauptschuld am fehlenden Tempo ist beim defensiven Gegner.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Ich erkenne überhaupt nicht, wo das gestern groß Ballgeschiebe gewesen sein soll.
Dafür wie tief Ungarn stand, fand ich das sogar richtig dynamisch.

Gut, vielleicht bin ich als Bayernfan nach dieser Saison auch zu geschädigt, bin mehr Geschiebe gewohnt. :clowns:
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.710
Punkte
113
Ist mir ja klar, habe ich ja auch in den Klammern angedeutet.
Umso weniger verstehe ich daher aber den Zusatz "deutsche".
um der letzten, rechten hohlbirne nochmal vor augen zu führen, dass alle die in der nationalelf spielen eben DEUTSCHE sind, genau wie es viele mit Migrationshintergrund in der Gesellschaft sind
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.710
Punkte
113
Ich erkenne überhaupt nicht, wo das gestern groß Ballgeschiebe gewesen sein soll.
Dafür wie tief Ungarn stand, fand ich das sogar richtig dynamisch.

Gut, vielleicht bin ich als Bayernfan nach dieser Saison auch zu geschädigt, bin mehr Geschiebe gewohnt. :clowns:
Ich fand es teilweise schon ein wenig Ballgeschiebe, aber zumindest mit aureichendem Tempo. Wenn man das zu langsam spielt bruingt einem das oft nix und der Gegenr wird auch nicht zu müde dadurch
 

Couchcoach

Nachwuchsspieler
Beiträge
115
Punkte
28
Das Ziel der einzelnen Nationalmannschaften ist, Spiele zu gewinnen, möglichst das Turnier. Einen "hohen Unterhaltungswert" einzufordern ist da eher bräsig, was mich an Vereinssport auf hohem Niveau zweifeln lässt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich unser Regionalliga-Handballtrainer hinstellt und sagt "ok, wir haben 5 der letzten 10 Spiele verloren, aber, war die Show nicht geil???". Der wird bei einem 36:28 zum HB-Männchen, weil man mehr als 22 Tore kassiert hat.

Das "Kurzpassgeschiebe" dient der Spielberuhigung und dem Ausruhen der Offensivkräfte, wobei der Gegner defensiv gefordert wird falls er hinterherläuft. Leverkusen hat gezeigt, wie man auch ohne Superstars damit sehr erfolgreich agiert. Das funktioniert natürlich nur, wenn man ein Offensivkonzept in den und im gegnerischen Strafraum hat. Ich bin kein großer Freund davon, weil man gegen defensiv- und konterstarke Mannschaften damit ein Problem bekommt, was zufälligerweise auf viele Mannschaften zutrifft. Selbst das Ungarn-Spiel war nicht sicher heruntergespielt. Auch Leverkusen hat viele Spiele nur auf der letzten Rille noch gedreht. Aber der DFB hat offenbar die Entscheidung getroffen, so spielen zu wollen, und bisher klappt das auch recht ok (u.a. Siege gegen Frankreich und Niederlande).
Meine Fresse..... für den Zuschauer steht der Unterhaltungswert an erster Front und nicht das taktische Geplänkel auf dem Spielfeld!
Das man immer so ausholen muss wie du jetzt mit deinem Vergleich Regionalliga Handball... steht hier net zur Debatte
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
um der letzten, rechten hohlbirne nochmal vor augen zu führen, dass alle die in der nationalelf spielen eben DEUTSCHE sind, genau wie es viele mit Migrationshintergrund in der Gesellschaft sind
Nö, in diesem Zusammenhang impliziert das Wort das genaue Gegenteil von "alle die in der nationalelf spielen eben DEUTSCHE sind".
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.710
Punkte
113
Meine Fresse..... für den Zuschauer steht der Unterhaltungswert an erster Front und nicht das taktische Geplänkel auf dem Spielfeld!
Das man immer so ausholen muss wie du jetzt mit deinem Vergleich Regionalliga Handball... steht hier net zur Debatte
Trotzdem hat @LeZ recht. Bei der letzten WM ist Deutschland weshalb in der Vorrunde rausgeflogen? Weil sie in Hz 1 gegen Japan die chancen (und es gab reichlich) liegen ließen und in Hz 2 oft schelcht verteidigt hat. War beiets der Grundstein fürs ausscheiden und das Fazit nach dem Turnier lautet dann:
Wieder eine Riesenenttäuschung/Blamage
Als Zuschauer ahben wir bereits tolle Partien gesehen und es wird auch weiterhin welche geben. Von der deutschen Mannschaft sich jetzt sieben spektakuläre Spiele zu wünschen is halt drüber.
 
Oben