Ich war 2008 beim Public Viewing auf dem Heiligengeistfeld in Hamburg, mit großen Sicherheits- und Hochrisikobedenken seitens der Stadt Hamburg. Am Ende war es ein einziges großes Volksfest mit wenig Ärger und vielen Verbrüderungen auch nach dem Abpfiff.
Auch aktuell kann ich da keinerlei Aggression erkennen. Ich war in der Vorrunde sehr viel bei den türkischen Spielen unterwegs und es war alles super harmonisch und freundlich. Laut ja, aber nie aggressiv. Wir hatten auf den Zügen wirklich null Ärger bis jetzt, auch nicht mit anderen Fans. Super nett waren wirklich immer die Georgier, die Türken aber auch (auch wenn beide Gruppen im selben Wagen saßen, auch nach dem Spiel gegeneinander).
Mehr als 90% benehmen sich wirklich wie Gäste, das gilt auch für Holländer und Rumänen, Ukrainer und Tschechen, die Schotten sowieso. Die Engländer hatte ich noch nicht, aber allen anderen Gästen kann ich als Bahner nur ein ganz großes Lob aussprechen.
Es ist - entgegen aller Befürchtungen - nicht mehr Stress als sonst, es ist im Gegenteil eher entspannter. Acuh, weil unsere Gäste nicht annähernd so viel Dreck hinterlassen, wie unsere Biodeutschen im normalen Alltag. Die Züge sind tatsächlich (Bierdosen abgezogen) eher sauberer als sonst.
Und das deckt sich leider mit meinen Zug-Erfahrungen im Ausland. Leider sind wirklich wir Deutschen das "Volk", das völlig gedankenlos alles vollmüllt wie kaum ein anderes und komplett einen Sch.. darauf gibt, wer das wieder aufräumt, jdf in meinem Beruf. P.s.: diejenigen, die den Dreck wieder wegmachen, dürften nach Höcke und Co gar nicht hier sein.