EM 2024 Viertelfinals 2. Spieltag (Three Lions vs. Nati + Cody Gakpo vs. Arda Güler)


Wer erreicht das Halbfinale?


  • Umfrageteilnehmer
    54

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich frage mich gerade ob er das überhaupt durfte. Das widerspricht jedenfalls dem Sinn der gelben Karte als Verwarnung. Wenn (und darauf liegt die Betonung) die erste gelbe Karte so gezeigt werden muss, dass der Spieler Kenntnis von der Verwarnung hat (weiß ich nicht, würde aber Sinn machen) hätte er keine Eier, sondern wäre einfach nur ein richtig schlechter Schiedsrichter.
Gute Frage und natürlich ist das knallhart. Der Einwand, dass er Kenntnis von der Verwarnung haben muss, ist richtig. Auf der anderen Seite muss ihm klar gewesen sein, dass er für sein Foul (das dunkelgelb war) ne Karte kriegt.

Natürlich kann man das so bei den Profis nicht durchziehen, trotzdem feiere ich die Aktion in der Szene sehr.

Und natürlich war es ein schlechter Schiri, das war irgend eine Kreisklasse oder Kreisliga :D
 

sōngshǔ

Nachwuchsspieler
Beiträge
468
Punkte
63
Ich frage mich gerade ob er das überhaupt durfte. Das widerspricht jedenfalls dem Sinn der gelben Karte als Verwarnung. Wenn (und darauf liegt die Betonung) die erste gelbe Karte so gezeigt werden muss, dass der Spieler Kenntnis von der Verwarnung hat (weiß ich nicht, würde aber Sinn machen) hätte er keine Eier, sondern wäre einfach nur ein richtig schlechter Schiedsrichter.


Das verstehe ich nicht -
wenn eine gelbe Karte eine - ultimative - Verwarnung ist, dann müsste doch, und das überall, bei jedem folgenden, schwereren Regelverstoß sofort die rote Karte, und nicht gelb-rot, folgen, oder?

Bin gespannt.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.752
Punkte
113
Gute Frage und natürlich ist das knallhart. Der Einwand, dass er Kenntnis von der Verwarnung haben muss, ist richtig. Auf der anderen Seite muss ihm klar gewesen sein, dass er für sein Foul (das dunkelgelb war) ne Karte kriegt.

Wenn's tatsächlich so sein sollte wäre das aber kein Argument ;)

Natürlich kann man das so bei den Profis nicht durchziehen, trotzdem feiere ich die Aktion in der Szene sehr.

Ich find's auch lustig.

Und natürlich war es ein schlechter Schiri, das war irgend eine Kreisklasse oder Kreisliga :D

Das wäre selbst dafür richtig mies :D

Das verstehe ich nicht -
wenn eine gelbe Karte eine - ultimative - Verwarnung ist, dann müsste doch, und das überall, bei jedem folgenden, schwereren Regelverstoß sofort die rote Karte, und nicht gelb-rot, folgen, oder?

Bin gespannt.

Hä?
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.919
Punkte
113
Huszti hat doch vor Jahren in der BL gelb-rot bekommen weil er nach dem Torjubel sich das Trikot ausgezogen hat und auf den Zaun gesprungen ist zum jubeln.

Also du kannst problemlos 2 gelbe Karten kriegen.

Übrigens interessant wer der Schiri war damals. Man kann es vielleicht erahnen wenn es um konsequente Regelauslegung geht. :D

Aytekin
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.752
Punkte
113
Huszti hat doch vor Jahren in der BL gelb-rot bekommen weil er nach dem Torjubel sich das Trikot ausgezogen hat und auf den Zaun gesprungen ist zum jubeln.

Also du kannst problemlos 2 gelbe Karten kriegen.

Übrigens interessant wer der Schiri war damals. Man kann es vielleicht erahnen wenn es um konsequente Regelauslegung geht. :D

Aytekin

Interessant. Dem Sinn und Zweck einer Verwarnung widerspricht es trotzdem 🤷‍♂️
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich find's auch lustig.
Vor über 20 Jahren hat es uns mal getroffen, da fand ich es noch nicht so witzig, aber regeltechnisch war es ok (und völlig berechtigt). Spieler von uns foult, Schiri will ihm gelb geben, ruft ihn zu sich. Spieler geht aber weg. Er hat ihn noch zweimal aufgefordert, dann gab es gelb für Foul und gelb-rot für das nicht herkommen. Irgendwie muss man den Rüpeln ja beikommen.
 

sōngshǔ

Nachwuchsspieler
Beiträge
468
Punkte
63

Was gibt's denn da zu 'Häh'n'?

Ist doch 'ne legitime Frage.

Gelb ist doch eine Verwarnung, oder?
Ein 'Nicht nochmals, sonst fliegste!'

Wieso bedarf es denn einer Doppel-Gelben, ergo zweier Verwarnungen, um jemanden vom Platz zu stellen?

Wenn es dann noch zusätzlich die gelbe Karte und sofort die rote Karte Variante gibt?

Erscheint mir unnötig kompliziert.

Auf ein neues 'Hä', oder eine vernünftige Antwort.

PS: Ich weiß: off-top. ;)
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.752
Punkte
113
Was gibt's denn da zu 'Häh'n'?

Ist doch 'ne legitime Frage.

Gelb ist doch eine Verwarnung, oder?
Ein 'Nicht nochmals, sonst fliegste!'

Wieso bedarf es denn einer Doppel-Gelben, ergo zweier Verwarnungen, um jemanden vom Platz zu stellen?

Wenn es dann noch zusätzlich die gelbe Karte und sofort die rote Karte Variante gibt?

Erscheint mir unnötig kompliziert.

Auf ein neues 'Hä', oder eine vernünftige Antwort.

PS: Ich weiß: off-top. ;)

Hatte dein erstes Posting nicht richtig gelesen ;) Keine Ahnung :D
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.202
Punkte
113
Verteidige du mal, wenn man dir auf den Schlappen tritt und das Bein wegzieht...
Aus der anderen, seitlichen Perspektive sieht man klar, dass Gakpos rechter Fuß sich bereits vor Müldürs linkem Fuß fest auf dem Rasen befindet. In Gakpos Schußbewegung hinein spitzelt Müldür dann den Ball Richtung eigenes Tor. Der Kontakt zwischen den beiden kommt erst danach zustande.

Da ist keiner auf irgendeinen Schlappen getreten oder hat jemandem die Beine weggezogen. Müldür hat in der Situation einfach ein schlechtes Timing und versucht ungelenk zu retten.

Dabei touchiert er mit seinem linken Knie sogar noch die Rückseite von Gakpos Oberschenkel. Dieser hätte dadurch satt am Ball vorbeigetreten.

Edit: "Sieht man klar" bedeutet natürlich "mit Einzelbildfortschaltung". :D
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.919
Punkte
113
Interessant. Dem Sinn und Zweck einer Verwarnung widerspricht es trotzdem 🤷‍♂️
Anderes Beispiel. Der Spieler foult seinen Gegenspieler gelbwürdig und schießt anschließend noch den Ball auf die Tribüne.

Die Situationen gibt es schon, wenn auch selten. Wenn sich die Spieler benehmen, passiert sowas auf jeden Fall nicht. :D
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.675
Punkte
113
Turnt der mit Chrupalla oder Weidel durch die Lande

Nö der hängt mit anderen lokalen bekannten Nazis rum wie z.b. mit Heiko Dörfer (Boss der Radikale Kameraden Bremen) oder Stefan Ahrlich, stadtbekannter Rechtsextremist und Mitglied der Standarte Bremen. Sind bestimmt alles Kumpels von Özil aus Schalker Zeiten. Höhö. :belehr:
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.675
Punkte
113
Spieler von uns foult, Schiri will ihm gelb geben, ruft ihn zu sich. Spieler geht aber weg. Er hat ihn noch zweimal aufgefordert, dann gab es gelb für Foul und gelb-rot für das nicht herkommen.

Solche ähnliche Szenen gab es aber auch schon in der Bundesliga. Nicht jede Woche, ist aber schon m.E. vorgekommen. Gefühlt würde ich sage dass das durch die Regeln gedeckt ist.
 

Bevaube

Bankspieler
Beiträge
1.743
Punkte
113
Hier ist so ein Fall in einem Länderspiel, wo von Cakir zwei gelbe Karten (und entsprechend gelb-rot) für zwei unterschiedliche Fouls zusammen vergeben wurden:

 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.675
Punkte
113
TAA sagt im Interview auch, man habe Elfmeterschießen extra trainiert. Southgate dieser Fuchs...

Ja. Bei diesem Thema scheint Southgate wirklich viel Arbeit zu investieren:



 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.675
Punkte
113
Oh, noch so ein Ronaldo-Egoist.

Mir war wichtig, dass ich der Mannschaft auf dem Platz helfen kann. Ich habe gespürt, dass die Mannschaft mich braucht.

Solch eine Aussage könnte glatt von Ronaldo kommen. :saint:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Oh, noch so ein Ronaldo-Egoist.

Mir war wichtig, dass ich der Mannschaft auf dem Platz helfen kann. Ich habe gespürt, dass die Mannschaft mich braucht.

Solch eine Aussage könnte glatt von Ronaldo kommen. :saint:
Nur, dass Xhaka sich wirklich komplett in den Dienst der Mannschaft stellt und seinen Beitrag leistet. Wie auch Kane, wo Du ja auch schon den Vergleich zu Ronaldo gezogen hast. Ronaldo spielt halt zu einem gewissen Anteil für seine persönlichen Rekorde und wird daher kritischer gesehen (natürlich gibt es auch genug reine Hater, aber das hat er auch nicht exklusiv). Und er ist als Starter auf dem Feld keine echte Hilfe mehr.
 
Oben