Es ist ja bei weitem nicht so, dass Kroos nichts kann. Aber die Frage ist, ob man ihn sich leisten möchte in der Startelf. Kimmich spielt deswegen auf der 6, weil er die Position hält und absichert, ähnlich wie Rudy im 2. WM-Spiel (bis zum Nasenbeinbruch). Neben Kroos brauchte es einfach jemand, der die Drecksarbeit macht, weil er einfach seine Stärken nicht in der Defensive hat. Mal neutral ausgedrückt. Manchmal habe ich den Eindruck, dass er Defensivzweikämpfe unter seiner Würde hält, es gab auch gestern wieder einige Szenen, wo ein anderer Spieler ausbügeln oder foulen musste, weil er gar nicht erst den Zweikampf gesucht hat. Deswegen muss man sich mMn fragen, ob Kroos genug für das Spiel tut, um dieses Opfer zu bringen. Wenn ja, dann muss fast Kimmich auf die 6, weil Goretzka oder Gündogan in der Rolle nicht funktionieren (alles meine Meinung) und ein anderer nicht in Sicht ist (oder er mir grade nicht einfällt). Nachdem Kroos in der zweiten Halbzeit brav mit untergegangen ist, wäre meine Antwort auf die Frage im Moment "nein".
Die Diskussion ist allerdings müssig, da Jogi sich auf Kroos als Fixpunkt festgelegt hat. Ein kleiner Trost ist, dass Klostermann sich mMn auf rechts festsetzen wird, dann geht da auch mehr über die Seite.
Wobei gestern für mich Rüdiger die mit Abstand negativste Personalie war (trotz des Passes vor dem 0:2) und Schulz die positivste. Ich sehe Rüdiger nie spielen, aber das gestern war schon grenzwertig. Hummels (auch wenn ich die Ausbootung grundsätzlich nachvollziehbar fand) fehlte gestern doppelt, einmal wäre der LIV seine Position gewesen und zweitens hat in der Druckphase der Holländer eine erfahrene Figur gefehlt.
Aber OK, es ist so wie es ist. Wenn man auf einen jüngeren Kader setzt und die Hierarchie fast komplett aushebelt, wird es solche Phasen geben, weil alles wachsen muss. Als erster Schritt war es absolut ok.