Unglaublicher Fußballabend. Ich war vor dem Spiel ja ziemlich optimistisch, dass man den einen noch ausständigen Punkt holen würde, aber dass die Mannschaft dann eine derartige Leistung abruft und den Schweden vier Tore einschenkt, hätte ich nie für möglich gehalten. Und dabei hätte es in der Tat noch deutlich höher ausfallen können ...
Das dumme Foul von Källström hat uns dann natürlich früh in die Karten gespielt, so darf man im Strafraum einfach nicht hingehen ... Alaba beim Elfer mit unglaublich viel Selbstvertrauen. Aus VfB-Sicht freut mich natürlich auch der Harnik-Doppelpack, und Janko hab ich das Tor auch gegönnt - der hat sich vorne gegen Granqvist so aufgerieben und das 2:0 klasse vorbereitet, dass er sich das einfach verdient hat. Wie erwähnt Baumgartlinger für mich überragend, daneben Almer mit einigen Glanzparaden. Dragovic auch wieder mit einer grandiosen Leistung - wenn ich den so sehe, ärgere ich mich wieder, dass ihn United im Januar doch nicht geholt hat. Aber qualitativ ist heute gar keiner abgefallen, dass war durch die Bank eine ganz fantastische Leistung. Schade, dass Almers Torsperre am Ende doch noch zu Ende ging (und ausgerechnet durch Zlatan
), aber wie Polzer im ORF richtig sagte: "is jetzt auch schon wurscht!"
Ist schwer, in Worte zu fassen, was heute in mir als österreichischem Fußballfan vorgeht. Dass das Team enorm viel Potenzial hat, wusste man ja schon länger, aber die Art und Weise, wie man das in dieser EM-Qualifikation umgesetzt hat, ist dann doch beeindruckend. Für Fußball-Österreich bedeutet das eine ganze Menge, hat man sich doch bislang noch nie für eine Europameisterschaft qualifizieren können und auch bei den letzten vier Weltmeisterschaften zuschauen müssen. Insofern hat man an diesem 8. September 2015 durchaus rot-weiß-rote Fußballgeschichte geschrieben, das darf man ruhig so sagen.
Unerwähnt soll dabei aber auch der 4. Oktober 2011 nicht bleiben, denn hätte der ÖFB den Wünschen der Cordoba-Riege und "Experten" damals entsprochen, wäre vermutlich nicht eine derartige Mannschaft zusammengewachsen, wie man sie heute vorfindet. Koller hat dieses Team zusammengeschweißt und dabei auch Spielern die Treue gehalten, die bei ihren Vereinen nicht immer erste Wahl waren (Almer, Janko, Arnautovic). Unterm Strich ist aktuell die Kombination Trainer/Mannschaft sicher perfekt und ich hoffe, dass das noch lange so bleiben wird. In der Weltrangliste dürfte es jetzt wahrscheinlich sogar in die Top 10 gehen, das ist schon bemerkenswert.
Im Gegensatz zur ersten EM-Teilnahme 2008 wird man diesmal jedenfalls sicher kein derart krasser Außenseiter mehr sein, dieser Truppe kann man in jedem Fall was zutrauen. Wenn man bei der Auslosung ein bisschen Glück hat und im zweiten Topf landet, sollte die KO-Phase dann auch keine Utopie sein.