Dass Russland und die Ukraine zur Zeit nicht geht halte ich für geschenkt. Albanien und Serbien geht auch nicht. Sehe nicht ein, wieso das so schlimm sein soll, wenn man da mit gesundem Menschenverstand rangeht und die Streithähne in der Qualifikation erstmal trennt.
Für die baltischen Staaten und Russland seh ich kein Problem. Die werden sich nicht speziell mögen und damit hat sichs dann aber auch. Deutschland kannste mit Sicherheit ALLEN zulosen. Gibt ja auch kaum ein Land in Europa, welches mit der Aufarbeitung seiner Geschichte derart gründlich umging. Für mich hat das D schon fast übertrieben.
Das war ja von mir bewusst überzogen formuliert. Ich denke eben, dass sich der Sport da nicht zu sehr von politischen Situationen beeinflussen und instrumentalisieren lassen darf. Russland-Ukraine ok, das ist extrem akut und de facto ein Kriegszustand. Aber das war es dann auch. Serbien und Albanien sind beides aktuelle und offizielle EU Beitrittskandidaten, da kann man mMn erwarten, dass sie ein Fußballspiel auf die Reihe kriegen. Wie stellen die sich das denn im Falle eines EU-Beitritts beider Länder in den nächsten Jahren vor?
Wenn zwei Länder die Sicherheit während eines Spiels nicht gewährleisten können, müssen sie eben auf Verbandsebene entsprechende Maßnahmen treffen und
von sich aus Geisterspiele veranstalten. Zu sagen "wir können nicht gegeneinander spielen" oder "die dürfen nicht in eine Gruppe" kann mMn nicht der Weg im Sport sein. Wenn eine vernünftige Kommunikation auf Verbandsebene nicht drin ist, ist der Weg für mich nicht, die Auslosung entsprechend zu beeinflussen. Der Weg ist dann, einen oder beide Verbände von der Qualifikation auszuschließen.
Ich verstehe durchaus die Ressentiments nach all dem Leid auf beiden Seiten, aber Sport ist dazu da, beizutragen, um Spannungen zu überwinden, nicht um sie zu zementieren und den Hardlinern und Unversöhnlichen auch noch in die Karten zu spielen. Und wenn ein Verband wie hier Albanien anscheinend nicht einmal in der Lage ist, das Verhalten von hocheinflussreichen Politikern und der eigenen Spieler auf einem deeskalierendem, normalem Niveau zu halten, dann nehmen sie eben nicht mehr an der Qualifikation teil. Ich halte es für keine gute Idee, sich von Revanchisten, Größenwahnsinnigen, Hools und aufgeputschten A*löchern vorschreiben zu lassen, wer wann wo gegen wen ein Fußballspiel austragen darf.
Und die Entscheidung der UEFA, Spanien und Gibraltar nicht in eine Gruppe zu losen, halte ich eh für Irrsinn. Wenn Spanien Gibraltar als Fußballverband nicht anerkennt, ist das deren Problem. Die UEFA hat Gibraltar aufgenommen und damit hat Spanien gegen die anzutreten, wenn das Los es will. Will Spanien das nicht, findet die EM eben ohne Spanien statt, Real, Barca und Vermarktung hin oder her. Wenn die UEFA es zulässt, dass ein Verband sich über sie erhebt, kann ich das nicht nachvollziehen.