EM-Qualispiele des DFB in Polen (11.10.) und gegen Irland (14.10.)


Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.156
Punkte
113
Mich dünkt, wir sollten gleich am Dienstag anfangen, ordentlich was fürs Torverhältnis zu tun..
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.406
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Solche Spiele passieren. Das halbe Mittelfeld würde vermutlich nicht von Beginn an spielen, was keine ausrede sein soll, denn die Leistung war alles in allem in Ordnung. Polen hat es genau richtig gemacht, die wenigen Chancen die sie hatten haben sie eben genutzt (4 Schüsse, zwei Tore). Zudem könnte man das zweite Tor auch abpfeifen. Wie schon gesagt wurde, das Spiel könnte auch umgekehrt ausgehen und dann wäre alles im Lot. Für die Gruppe bzw die Quali zur EM aber natürlich egal.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.554
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hummels lässt sich rausziehen und öffnet dadurch das ganze Zentrum. Durm wie ein Schuljunge. .

Und auch das ist so ne Sache, die nicht sein kann. Dass Durm gegen einen abgezockten Stürmer wie Lewandowski den Zweikampf verliert, kann passieren, das Erstgenannte nicht.

Naja, klassischer Fall von dumm gelaufen, aber kein Beinbruch für die Quali. Bester deutscher Spieler für mich Bellarabi, der darf gern wiederkommen. Schlechtester Schürrle, auch Kroos völlig blutarm, sobald es darum ging, dagegenzuhalten.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Götze hat mir in den Einzelaktionen auch gut gefallen, seine eine Großchance in Halbzeit 2 war Weltklasse. Da gäbe es bei Messi oder Cristiane Ronaldo danach wieder 262 YT-Videos...

Defensivverhalten bei Ballverlust und Chancenverwertung. Das sind die beiden Punkte. Letzteres ist auch halt öfter die entsprechende *******e am Schuh...
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.486
Punkte
113
Blöde Niederlage, mindestens Unentschieden wäre verdient gewesen. Die Polen haben aber gut gespielt, hatten nen klaren Gameplan und einfach giftiger. Das zweite Tor war aber imo ein Foul von Lewandowski aber trotzdem darf Durm sich nicht so abkochen lassen. Was aber leider mittlerweile klar ist, wir haben keinen AV von passendem Format. Hier sollte Löw vielleicht mal die Dreierkette probieren.

Aber auch Müller war heute kein Faktor ist im Sturm genauso verschenkt wie Götze. Hier haben wir leider auch ne riesige Baustelle. Was mich aber am allermeisten nervt, ist dieses hinschmeißen und erst mal liegenbleiben bei Ballverlusten, statt nachzugehen. Fand ich heute bei fast allen offensiven Spielern ganz extrem und etwas allürenhaft. Bitte abstellen:skepsis:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.725
Punkte
113
Das zweite Tor war aber imo ein Foul von Lewandowski aber trotzdem darf Durm sich nicht so abkochen lassen. Was aber leider mittlerweile klar ist, wir haben keinen AV von passendem Format.

Ohne das Foul lässt sich Durm eben auch nicht so abkochen. Mit dem Arm im Gesicht verliert er halt das nötige Tempo.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
21.111
Punkte
113
Durm muss da viel besser zu machen, Lewandowski kommt schon ohne das Foul zu einfach nach innen und an den Ball.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.486
Punkte
113
Ohne das Foul lässt sich Durm eben auch nicht so abkochen. Mit dem Arm im Gesicht verliert er halt das nötige Tempo.

Ja, aber auch ohne das Foul wird's für ihn sauschwer. Lewandowski ist halt ne Kante und wenn er sein Körper rein stellt mach Durm da nix. Haben Löw und Lehmann ja auch gerade unisono erklärt.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.860
Punkte
113
Tja, wenn man zig Großchancen versiebt und die Polen Fortuna auf ihrer Seite haben, kann es halt mal dumm laufen. Ein unnötige und vermeidbare Niederlage. Die Fehler in der Defensive sind zudem auch mal wieder bemerkenswert. Und dann auch noch irgendwelche Ausreden anführen, von wegen Götze und Durm vorher gefoult. Das Foul an Götze war ewig vor dem Tor, da hätte man zig Möglicheiten gehabt, den Angriff noch zu unterbinden (hatte man ja auch, nur Durm klärt halt nicht sonderlich souverän). Und beim zweiten Tor stell sich Durm einfach dämlich im Zweikampf an und kann daher nur noch darauf hoffen, dass der Schrii pfeifft.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Götze hat mir in den Einzelaktionen auch gut gefallen...
So langsam scheint sich Götze (wie auch bei den Bayern) in die richtige Richtung zu entwickeln. Allerdings fehlt ihm mit Reus noch (s)ein kongenialer Partner auf links, mit dem er schon beim BVB für Furore sorgen konnte. Schürrle ist aber trotzdem wichtig, besonders als Joker ist er mit seiner Dynamik unersetzlich, wenn die Gegenspieler schon müde sind. So richtig enttäuscht bin ich irgendwie nicht, man hatte genügend Torchancen und war durchweg überlegen, dabei aber leider einige Stellungsfehler wie der schwerwiegende von Hummels beim 0:1.
Normalerweise macht man von den über 20 Torschüssen 2-3 rein und der Drops ist gelutscht, jetzt hat Polen sogar die Möglichkeit, Deutschland Platz 1 in der Gruppe streitig zu machen, nur glauben tue ich nicht daran.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.725
Punkte
113
Tja, wenn man zig Großchancen versiebt und die Polen Fortuna auf ihrer Seite haben, kann es halt mal dumm laufen. Ein unnötige und vermeidbare Niederlage. Die Fehler in der Defensive sind zudem auch mal wieder bemerkenswert. Und dann auch noch irgendwelche Ausreden aufführen, von wegen Götze und Durm vorher gefoult. Das Foul an Götze war ewig vor dem Tor, da hätte man zig Möglicheiten gehabt, den Angriff zu unterbinden. Und Durm stellt sich einfach dämlich im Zweikampf an und kann daher nur noch darauf hoffen, dass der Schrii pfeifft.

Ohne das Foul kann Durm immer noch versuchen zu grätschen bzw. den Ball wegzuspitzeln, das kann man eben nicht einfach übersehen. Abgesehen davon ist Lewandowski einfach ein absolutes Tier im Zweikampf und ein Weltklassespieler, der sich wie gesagt zudem noch regelwidrig beholfen hat..ein IV kann da körperlich noch eher gegenhalten, aber als eher schmächtiger AV ist es super schwer. Finds schon amüsant wie hier dann sofort von "dämlich angestellt" usw. gesprochen wird.

Davon abgesehen war die Defensive insgesamt doch völlig okay. Die Erwartung ist einfach absurd, dass ein ordentliches Team wie Polen keine einzige Torchance herausspielt. Da gabs bei der WM Gegner wie Algerien oder Ghana, die sehr viel mehr gute Chancen bekommen haben..
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.860
Punkte
113
Normalerweise macht man von den über 20 Torschüssen 2-3 rein und der Drops ist gelutscht, jetzt hat Polen sogar die Möglichkeit, Deutschland Platz 1 in der Gruppe streitig zu machen, nur glauben tue ich nicht daran.

Na ja, mal keine Panik, die Gruppe ist schwach und Polen vergeigt bestimmt mehr als ein Spiel gegen Schottland, Irland oder ein anderes Team. Allerdings sollte man langsam mal den nach WM Rost abschütteln und die Chancen verwerten. Vielleicht gegen solche eher schwachen Teams auch mal wieder mit einer echten Spitze.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.554
Punkte
113
Ort
Hamburg
Defensivverhalten bei Ballverlust und Chancenverwertung. Das sind die beiden Punkte. Letzteres ist auch halt öfter die entsprechende *******e am Schuh...

Jo, so sehe ich das auch. Dass Neuer, Boa oder Hummels auch mal einen Fehelr machen, ist nach ihren Leistungen der letzten Jahre und bei der WM überhaupt kein Problem. Dass Durm nach gerade einem Jahr BL und ein paar internationalen Spielen noch dazulernen muss, ist auch keins. Genau wie Rüdiger offensiv noch lernen muss. Dafür haben wir zwei Jahre Zeit und die Jungs sind jung und lernfähig und -willig. Das macht mir keine Sorgen.
Aber das Defensivverhalten eben nach Ballverlusten ist sehr ärgerlich, weil uns das schon seit Jahren verfolgt, nur temporär über den großen WM-Teamgeist unterbunden wurde - und jetzt wieder so losgeht wie vorher. Das nervt mich ohne Ende, besonders bei den Königen dieser Disziplin, Schürrle und Kroos. Schürrle macht ja wirklich praktisch keinen Schritt nach hinten, ganz besonders nicht, wenn er selbst den Ball verloren hat. So stark er manchmal vorne ist, den kannst du eigentlich vor einem Jungspund wie Durm nicht spielen lassen. Als Offensivjoker top, als Startspieler fehlt mir bei ihm die grundlegende Defensivdisziplin. Da muss mit Reus Durms Vereinskollege spielen, dann greifen auch mal Automatismen. Und wenn der ausfällt, Poldi, der arbeitet wenigstens ein bisschen mit.
Und auch Kroos kann nicht nur den verkappten 10er mit gechippten haushohen Standards geben, die vielleicht mal ein Hühne wie Hummels erreicht und sonst keiner. Bei Ballverlust überlässt er alles dem 6er: das kann er vielleicht mit Schweini machen, der 1000 Jahre LS- und CL-Erfahrung machen, aber nicht mit einem 23jährigen Kramer, der ein paar WM-Minuten hatte und selber noch lange nicht wieder bei 100% Fitness ist. Kroos muss Kramer helfen, nicht die Drecks- und Laufarbeit komplett auf ihn rüberschieben. Bei der WM konnte er das ja auch (zumindest in den ersten Spielen), dass muss aber bei ihm der Standard sein. Ist es aber nicht, sein natürliches Normalverhalten ist nach wie vor, den Schritt oder Sprint zurück, der wehtut, lieber mal nicht zu machen. Das sind Dinge (bei Kroos und Schürrle besonders,gilt abgeschwächt aber für alle Offensiven), die man der Mannschaft anscheinend immer noch unaufhörlich eintrichtern muss. Kroos - um nochmal auf ihn zurückzukommen, verhält sich einfach zu oft wie eine 10 alter Prägung, er spielt aber auf der 6 oder 8 und muss gefälligst auch deren Aufgaben seriös wahrnehmen.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.860
Punkte
113
Ohne das Foul kann Durm immer noch versuchen zu grätschen bzw. den Ball wegzuspitzeln, das kann man eben nicht einfach übersehen.

Was soll er denn da noch machen, so wie er zum Ball stand? Bestenfalls ein Elfer - und wahrscheinlich Rot - wäre noch drin gewesen. Das Stellungsspiel war einfach schwach, übrigens auch von Hummels. Aber gut, Durm ist noch jung und sollte aus solchen Fehlern lernen (gilt auch für den Kopfball vor dem 1:0).
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.554
Punkte
113
Ort
Hamburg
Na ja, mal keine Panik, die Gruppe ist schwach und Polen vergeigt bestimmt mehr als ein Spiel gegen Schottland, Irland oder ein anderes Team. Allerdings sollte man langsam mal den nach WM Rost abschütteln und die Chancen verwerten. Vielleicht gegen solche eher schwachen Teams auch mal wieder mit einer echten Spitze.

Das ist ja klar, die Quali wird kein Problem. Aber man muss mMn schon ein bisschen aufpassen, dass sich nicht wieder genau die gleichen Nachlässigkeiten einschleichen, die man dann zur WM mit viel Aufwand und ner Vierer-IV-Kette weggearbeitet hat. Die Konzentration und Disziplin, die man bei der WM hatte, darf man gerne beibehalten. Damit meine ich nicht individuelle Fehler, die passieren immer mal und natürlich auch mal öfter, wenn man nach WM und wenig Pause noch nicht wieder in Topform ist. Aber die Grunddisziplin sollte schon immer da sein. Das war sie vor der WM nicht immer und heute waren mir zu viele Dinger dabei, die an den Offensiv-Defensiv-Umschaltschlendrian der Vor-WM Zeit 2012 und 2013 erinnerten. Das sollte Löw schnell unterbinden, weil es eben zu oft auch dieselben Spieler sind, die das betrifft.

Echte Spitze - ja gerne, aber wer? Gomez außer Form und verletzt, Kießling 30 und untendurch, Lasogga alles, aber nicht fit. Wer bleibt denn da noch? Ne richtige 9 auf internationalem Niveau haben wir ja nicht. Wichtig ist, dass das Zentrum wenigstens immer besetzt ist.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.350
Punkte
113
beim zweiten gegentor hatte ich den eindruck, dass alle nur auf den pfiff gegen lewandowski gewartet haben (und das zurecht; klares foul, selbst am tv hat man das ohne wiederholung gesehen) und dann ein bisschen dämlich dastanden, als der schiri weiterlaufen ließ.

generell ein seltsames spiel. wenn es mit ein bisschen mehr glück läuft, kriegen die polen eine packung und bellarabi ist der beste debütant aller zeiten. andererseits wundert mich der spielverlauf nicht wirklich. als ich vor dem spiel die aufstellung gesehen habe, habe ich mich schon gefragt, wo da der go-to-guy ist. so einer fehlt der mannschaft momentan.
 

rambo2013

Nachwuchsspieler
Beiträge
276
Punkte
0
Ohne das Foul kann Durm immer noch versuchen zu grätschen bzw. den Ball wegzuspitzeln, das kann man eben nicht einfach übersehen. Abgesehen davon ist Lewandowski einfach ein absolutes Tier im Zweikampf und ein Weltklassespieler, der sich wie gesagt zudem noch regelwidrig beholfen hat..ein IV kann da körperlich noch eher gegenhalten, aber als eher schmächtiger AV ist es super schwer. Finds schon amüsant wie hier dann sofort von "dämlich angestellt" usw. gesprochen wird.

Davon abgesehen war die Defensive insgesamt doch völlig okay. Die Erwartung ist einfach absurd, dass ein ordentliches Team wie Polen keine einzige Torchance herausspielt. Da gabs bei der WM Gegner wie Algerien oder Ghana, die sehr viel mehr gute Chancen bekommen haben..

faoul?durm sieht wie ein schulbubi aus in der situation! lewa clewer !durm hmm wie soll man das beschreiben ....lachhaft auf diesem niveau ,mal fussbalgespielt?lächerlich hier von faoul zu reden!
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.725
Punkte
113
Was soll er denn da noch machen, so wie er zum Ball stand? Bestenfalls ein Elfer - und wahrscheinlich Rot - wäre noch drin gewesen. Das Stellungsspiel war einfach schwach, übrigens auch von Hummels. Aber gut, Durm ist noch jung und sollte aus solchen Fehlern lernen (gilt auch für den Kopfball vor dem 1:0).



Genau der Kopfball war auch ein Fehler. :crazy: Das war super gemacht, dass er den überhaupt noch wegköpft. Wie Hummels grade sagte, da kann Durm nix anderes machen. Eigentlich muss dann halt einer nachrücken, stattdessen steht da nur ein weiterer Pole. Beim 2. Gegentreffer gehe ich ja noch mit, dass sein Stellungsspiel nicht optimal war..
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.860
Punkte
113
Lehmann macht sich gerade beliebt. Neuer besser noch mal Herauslaufen üben, Götze noch mal Dribblings trainieren...:D
 
Oben