Defensivverhalten bei Ballverlust und Chancenverwertung. Das sind die beiden Punkte. Letzteres ist auch halt öfter die entsprechende *******e am Schuh...
Jo, so sehe ich das auch. Dass Neuer, Boa oder Hummels auch mal einen Fehelr machen, ist nach ihren Leistungen der letzten Jahre und bei der WM überhaupt kein Problem. Dass Durm nach gerade einem Jahr BL und ein paar internationalen Spielen noch dazulernen muss, ist auch keins. Genau wie Rüdiger offensiv noch lernen muss. Dafür haben wir zwei Jahre Zeit und die Jungs sind jung und lernfähig und -willig. Das macht mir keine Sorgen.
Aber das Defensivverhalten eben nach Ballverlusten ist sehr ärgerlich, weil uns das schon seit Jahren verfolgt, nur temporär über den großen WM-Teamgeist unterbunden wurde - und jetzt wieder so losgeht wie vorher. Das nervt mich ohne Ende, besonders bei den Königen dieser Disziplin, Schürrle und Kroos. Schürrle macht ja wirklich praktisch keinen Schritt nach hinten, ganz besonders nicht, wenn er selbst den Ball verloren hat. So stark er manchmal vorne ist, den kannst du eigentlich vor einem Jungspund wie Durm nicht spielen lassen. Als Offensivjoker top, als Startspieler fehlt mir bei ihm die grundlegende Defensivdisziplin. Da muss mit Reus Durms Vereinskollege spielen, dann greifen auch mal Automatismen. Und wenn der ausfällt, Poldi, der arbeitet wenigstens ein bisschen mit.
Und auch Kroos kann nicht nur den verkappten 10er mit gechippten haushohen Standards geben, die vielleicht mal ein Hühne wie Hummels erreicht und sonst keiner. Bei Ballverlust überlässt er alles dem 6er: das kann er vielleicht mit Schweini machen, der 1000 Jahre LS- und CL-Erfahrung machen, aber nicht mit einem 23jährigen Kramer, der ein paar WM-Minuten hatte und selber noch lange nicht wieder bei 100% Fitness ist. Kroos muss Kramer helfen, nicht die Drecks- und Laufarbeit komplett auf ihn rüberschieben. Bei der WM konnte er das ja auch (zumindest in den ersten Spielen), dass muss aber bei ihm der Standard sein. Ist es aber nicht, sein natürliches Normalverhalten ist nach wie vor, den Schritt oder Sprint zurück, der wehtut, lieber mal nicht zu machen. Das sind Dinge (bei Kroos und Schürrle besonders,gilt abgeschwächt aber für alle Offensiven), die man der Mannschaft anscheinend immer noch unaufhörlich eintrichtern muss. Kroos - um nochmal auf ihn zurückzukommen, verhält sich einfach zu oft wie eine 10 alter Prägung, er spielt aber auf der 6 oder 8 und muss gefälligst auch deren Aufgaben seriös wahrnehmen.