EM-Qualispiele des DFB in Polen (11.10.) und gegen Irland (14.10.)


Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.966
Punkte
113
Kader für die beiden Spiele:


TOR: Manuel Neuer (Bayern München), Roman Weidenfeller (Borussia Dortmund), Ron-Robert Zieler (Hannover 96)

ABWEHR: Jerome Boateng (Bayern München), Erik Durm (Borussia Dortmund), Matthias Ginter (Borussia Dortmund), Mats Hummels (Borussia Dortmund), Shkodran Mustafi (FC Valencia), Antonio Rüdiger (VfB Stuttgart), Sebastian Rudy (1899 Hoffenheim)

MITTELFELD: Karim Bellarabi (Bayer Leverkusen), Julian Draxler (FC Schalke 04), Christoph Kramer (Borussia Mönchengladbach), Toni Kroos (Real Madrid), Thomas Müller (Bayern München), Mesut Özil (FC Arsenal), Lukas Podolski (FC Arsenal), André Schürrle (FC Chelsea)

ANGRIFF: Mario Götze (Bayern München), Max Kruse (Borussia Mönchengladbach)


Etwas dünn im zentralen Mittelfeld - da müssen so eigentlich Kroos und Kramer jeweils durchspielen. Jedenfalls dann, wenn Rudy tatsächlich als RV eingeplant ist. Kruse bekommt auch mal wieder eine Chance.

Ansonsten muss man bei Bellarabi erst mal abwarten, ob er auch kommt. Sicher keine so einfache Entscheidung: Beim DFB wäre es für ihn wohl sehr schwer, sich durchzusetzen. Dafür hätte er natürlich viel bessere Chancen, etwas mit der NM zu erreichen, wenn es klappt. Wobei Ghana und Marokko jeweils immerhin durchaus Chancen auf den Afrika-Cup haben dürften.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Kein Gomez finde ich gut, Bellarabi ist zumindest ein Versuch wert. Aber was hat Löw denn auf einmal gegen die Bender Zwillinge?? :skepsis: :skepsis:

Bei Sven könnte es eine Absprache mit den Dortmundern sein, aber zur Zeit macht er fast jedes Spiel. Lars ist fit und spielt auch ordentlich. Warum geht man da quasi ohne ZM Back-up in die Spiele??
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Podolski scheint echt nur für die Stimmung dabei zu sein. In der Liga bekommt er keine Spielzeit und beim DFB ist er auch nicht erfolgreich.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.966
Punkte
113
Warum geht man da quasi ohne ZM Back-up in die Spiele??

Immerhin ist noch Rudy im Kader. Wobei das auch wieder so ein Spieler ist, wo mir nicht klar ist, was Jogi Löw in ihm sieht (gerade als RV, was er im Verein kaum gespielt hat). Aber nach dem WM-Titel poltere ich wegen sowas erst mal nicht los... :saint:


Podolski scheint echt nur für die Stimmung dabei zu sein. In der Liga bekommt er keine Spielzeit und beim DFB ist er auch nicht erfolgreich.

So viele bessere Alternativen hat man derzeit aber doch nicht, zumal Reus ausfällt. Dürfte für Podolski aber schwer werden, 2016 noch im Kader zu stehen, wenn man Talente wie Brandt sieht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@ Tuco

Das geht nicht gegen Rudy, aber wenn die Bender Zwillinge fit sind, müssen sie mMn im Kader sein. Zumindest solange, wie Khedira und Schweinsteiger ausfallen, Gündogan sowieso. Bei Sven halte ich es wie gesagt für möglich, dass Klopp da gesagt hat: der macht gerade zu viele Spiele bei mir, bitte lass ihn mal draußen, damit er sich in der Länderspielpause erholen kann. Aber bei Lars verstehe ich das nicht. Der findet langsam wieder zu seiner Form und in Form ist er mMn auf jeden Fall ein Kandidat für den Kader, selbst wenn alle fit wären. Bei 2 (mit Gündogan 3) Verletzten sollte er ein Lock sein. Man kann dann immer noch entscheiden, ob der beste Spieler der Welt (© Stratos) Kramer oder Lars spielt, aber im Kader sollte er eben sein.

Löw hatte nie etwas gegen die Bender Zwillinge, deswegen hoffe ich, dass sich das bald erledigt. Aber bei dieser Not im ZM verstehe ich es trotzdem nicht, warum man auf die beide verzichtet.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Löw hatte nie etwas gegen die Bender Zwillinge, deswegen hoffe ich, dass sich das bald erledigt. Aber bei dieser Not im ZM verstehe ich es trotzdem nicht, warum man auf die beide verzichtet.

Naja Lars hat jetzt sein 3. (?) Spiel diese Saison gemacht, Sven spielt momentan zwar regelmäßig, fällt sonst aber gefühlt immer die halbe Saison aus, bei Lars ging das leider zuletzt auch in diese Richtung. Hoffen wir einfach, dass Löw sich hier keine Diskussionen ins Haus holen will, sollte einer der beiden sich bei einem Länderspiel verletzen, aufgrund der letzten Monate der beiden (die Verletzungen betrachtet) könnte man eine Schonung nachvollziehen.

Leistungsmäßig gehören beide für mich ohne Zweifel in den Kader, ich denke zu einem entscheidenderen Zeitpunkt der Quali oder wichtigeren Matches (die es bei diesem Quali-Modus wohl allerdings erst wieder beim Turnier gibt) wäre dies bei beiden wohl auch der Fall.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ich bin sicher, dass der für Ghana oder Marokko spielen würde wenn er jetzt nicht gerade so einen Lauf hätte und dadurch die DFB Option realistisch werden würde... Und dass der DFB ihn jetzt mitnimmt ist ja auch in erster Linie die Absicherung gegenüber den anderen Verbänden. Das sind doch meistens recht nüchterne Entscheidungen anhand der eigenen Karrierechancen bzw der erwarteten Stärke der Nationen. Finde ich aber auch nicht weiter schlimm. So groß sind die Unterschiede zum Vereinsfussball da halt nicht.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ich bin sicher, dass der für Ghana oder Marokko spielen würde wenn er jetzt nicht gerade so einen Lauf hätte und dadurch die DFB Option realistisch werden würde...

Frage: Sollte der für die nicht schon vorher interessant gewesen sein und da zumindest auf dem Schirm ala "lass doch mal einladen, man weiß ja nie" gewesen sein ?

generell ist das doch einer der Fälle wo man echt nicht das Problem sehen muss (in D geboren und ausgebildet + U20/21 gespielt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ich sehe doch überhaupt kein Problem... Alles gut so. Ich wollte nur loswerden, dass ich dieses "Herzensangelegenheit" bei dem Thema ungefähr so glaubhaft einstufe wie das Emblem Küssen gewisser Wandervögel im Vereinsfussball. Da gehts aus meiner Sicht halt primär um Erfolgsaussichten.

Wenn Bellarabi so weitermacht kann er für Deutschland ein wertvoller Spieler sein und Ghana/Marokko können sich richtig in den Hintern beißen, dass man ihn nicht früher mal umworben und nominiert hat. Wenn er es für den DFB nicht packt ist es für ihn natürlich im Nachhinein eine eher schlechte Entscheidung weil er nicht switchen kann.

Bellarabi ist ja auch nicht der erste Kicker bei dem nach 10 guten Spielen die Nominierung folgt um den Spieler für den eigenen Verband klarzumachen. Das war bei Januzaj richtig heftig und auch letzten Monat bei el Haddadi. Der hatte noch keine 5 Spiele für Barca gemacht und wurde dann innerhalb von 2-3 Tagen von der U21 zur A-Elf hochgezogen damit man sichergeht ihn nicht an Marokko zu verlieren. War leistungsmäßig eine Nominierung die man eigentlich niccht rechtfertigen konnte aber man musste halt schnell sein weil die Afrikaner mit dem Werben angefangen hatten. Dagegen hat sich Bellarabi mit seinen Auftritten die Nominierung dann durchaus eher verdient.

Die Türken haben meines Wissens extra einen Mann abgestellt der nix anderes macht als in Deutschland Talente frühzeitig für den eigenen Verband zu gewinnen. Da läuft schon einiges...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.966
Punkte
113
EM-Quali gegen Polen: Mesut Özil reist wegen Knieverletzung ab - SPIEGEL ONLINE


Da wird dann wohl noch jemand nachnominiert werden. Eigentlich liegt Max Meyer nahe, aber den wird man wohl nicht von der U21 abziehen wollen (genauso wenig wie andere Spieler von den Playoffs). Also vielleicht dann eher ein zentraler Mittelfeldspieler wie der hier schon angesprochene Lars Bender, dann könnte Kroos eventuell in einer offensiveren Rolle spielen. Wobei man für die 10 immerhin noch Götze und Draxler (der wohl wieder fit ist) hat.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Würde ich auch vernünftig finden. Jemanden von der U21 vor deren Playoffs abzuziehen, ist eher unnötig. Lars Bender ist spielfähig und kennt die NM. Ich fand es ok, ihn nicht zu nominieren, weil er nach langer Verletzung jetzt 6 Spiele in 3 Wochen bei Leverkusen gemacht hat und davon gerade mal eins über 90 Minuten. Die Leistungen waren ok, aber bei 100% ist er noch nicht, er hätte bei Bayer ohne Rolfes Verletzung sicher auch weniger Minuten gemacht und die Pause tut ihm sicher ganz gut. Aber so würde er halt den weiteren Form- und Fitnessaufbau bei der NM machen, er muss ja nicht großartig zum Einsatz kommen, sondern nur als Absicherung dienen. Wäre nicht ganz optimal (zwei wettkampffreie Trainingswochen im Club wären mMn besser für ihn), aber direkt schaden würde es ihm bestimmt auch nicht.
Jetzt jemanden aus der Liga zu nominieren, der nicht zur U21 fährt, auf den man aber in Zukunft eigentlich nicht baut, kann ja auch nicht die Lösung sein. Castro wäre halt sonst auch eine etwas offensivere Lösung, aber wenn Löw ihn nicht auf dem Zettel für 2016 hat (was angesichts der Konkurrenz - wenn fit - nachvollziehbar ist), dann muss das für diesen einen Termin auch nicht sein.

Grundsätzlich haben wir mit Schweini, Gündogan, Khedira, Kroos, den Benders, Kramer, Goretzka, Özil, Götze, Meyer, Draxler und Arnold schon jetzt einen riesigen, starken erweiterten Kreis für die Positionen 6, 8 und 10. Dazu werden bis 2016 sicher noch Geis und Can debütieren. Da muss man jetzt nicht für zwei Qualispiele Castro oder Alex Meier nominieren, die eh chancenlos für die EM sind.

In dem Zusammenhang noch ein Satz zu Rüdiger, Ginter, Durm und Mustafi, deren Nominierungen ja ganz gern kritisiert werden. Es geht ja nicht darum, wer JETZT auf den etwaigen Positionen am stärksten ist, sondern darum, wem Löw und co 2016 högschtes Niveau zutrauen - also in zwei Jahren. Und wenn er als BT bei diesen Spielern das entsprechende Potential sieht, finde ich es völlig ok, sie auch jetzt schon einzubinden oder zwischen U21 und A-Team pendeln zu lassen. Auch wenn momentan noch Konstanz fehlt und andere vielleicht jetzt noch stärker sind. Wir qualifizieren uns sowieso, da finde ich es durchaus sinnvoll, schon jetzt perspektivisch zu denken - weil wir es uns einfach leisten können.
Wenn die Spieler sich nicht wie gewünscht entwickeln, kann man a)immer noch reagieren und b)trägt Löw dafür dann eben die Verantwortung. Dafür ist er BT und er lag bei Personalentscheidungen auch beim WM-Kader (und z.B. auch dem von 2010 mit den blutjungen Müller, Badstuber oder Kroos) oft genug perspektivisch richtig, als dass man ihn da mMn ruhig erstmal einfach machen lassen sollte. In der heißen Phase vor den wirklichen Nominierungen wird es noch genügend Diskussionsstoff geben, jetzt sollte er genug Bonus haben, um einfach mal so rumzutesten, wie er es für richtig hält.
Den Weltmeisterkader als Grundstock und dazu junge Spieler heranführen, halte ich jdf für genau richtig.

Ich glaube auch, dass er (Löw) durchaus ein paar Dinge dazugelernt hat. Er ist für den WM-Erfolg von seiner Lieblingsphiosophie zugunsten der Defensive abgerückt und hat das dann auch konsequent genug durchgezogen und die Wiedernominierung Kruses gibt mir Hoffnung, dass er auch im Umgang mit "Problemfällen" souveräner wird. Das wäre jdf wünschenswert. Er hat jetzt ja ein Standing, dass ihm allemal erlaubt, auch mal über seinen Schatten zu springen, ohne dabei irgendwas an Ruf zu verlieren (man hatte in der Vergangenheit ja durchaus öfter mal den Eindruck, dass ihm sowas extrem schwer fällt). Kruse ist da für mich ein gutes Zeichen. Die NM und auch Löw selbst könnten dadurch nur gewinnen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.966
Punkte
113
Es wird keiner mehr nachnominiert. OK, für die zwei Spiele war das sicher auch nicht unbedingt nötig. Da muss man jetzt nur hoffen, dass sich von den anwesenden keiner mehr verletzt, gerade im zentralen/defensiven Mittelfeld.


In dem Zusammenhang noch ein Satz zu Rüdiger, Ginter, Durm und Mustafi, deren Nominierungen ja ganz gern kritisiert werden. Es geht ja nicht darum, wer JETZT auf den etwaigen Positionen am stärksten ist, sondern darum, wem Löw und co 2016 högschtes Niveau zutrauen - also in zwei Jahren. Und wenn er als BT bei diesen Spielern das entsprechende Potential sieht, finde ich es völlig ok, sie auch jetzt schon einzubinden oder zwischen U21 und A-Team pendeln zu lassen. Auch wenn momentan noch Konstanz fehlt und andere vielleicht jetzt noch stärker sind. Wir qualifizieren uns sowieso, da finde ich es durchaus sinnvoll, schon jetzt perspektivisch zu denken - weil wir es uns einfach leisten können.
Wenn die Spieler sich nicht wie gewünscht entwickeln, kann man a)immer noch reagieren und b)trägt Löw dafür dann eben die Verantwortung. Dafür ist er BT und er lag bei Personalentscheidungen auch beim WM-Kader (und z.B. auch dem von 2010 mit den blutjungen Müller, Badstuber oder Kroos) oft genug perspektivisch richtig, als dass man ihn da mMn ruhig erstmal einfach machen lassen sollte. In der heißen Phase vor den wirklichen Nominierungen wird es noch genügend Diskussionsstoff geben, jetzt sollte er genug Bonus haben, um einfach mal so rumzutesten, wie er es für richtig hält.
Den Weltmeisterkader als Grundstock und dazu junge Spieler heranführen, halte ich jdf für genau richtig.

Absolut. Man sollte ausnutzen, dass es in diesem Modus letztlich unmöglich ist, sich nicht zu qualifizieren. Genau das scheint auch zu passieren.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Zumal Mustafi zumindest mal bei Valencia nach fehlender Vorbereitung ( zumal noch verletzt und nicht nur länger im Urlaub) jetzt Stammspieler in der IV ist. Das sind ja auch keine Blinden dort und die 1 1/2 Spiele was ich gesehen habe war er richtig gut drin. Prinzipiell bringt der in der Innenverteidigung einiges mit, bißchen Typ Sokratis.
 

unicum

#68
Beiträge
16.348
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Voraussichtliche Aufstellungen

Polen: Szczesny - Piszczek, Glik, Szukla, Jedrzejczyk - Grosicki, Krychowiak, Jodlowiec, Rybus - Milik, Lewandowski

Deutschland: Neuer - Rüdiger, Hummels, Boateng, Durm - Kramer, Kroos - Bellarabi, Götze, Schürrle - Müller
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Puh, man darf bei RTL wirklich nicht zu früh einschalten. Drei Minuten vor Anstoß reicht.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.483
Punkte
113
bin ich zu blöd, oder kostet das bei rtl wirklich was?!? kann mal jemand einen link schicken, wenn dem nicht so ist?
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Puh, man darf bei RTL wirklich nicht zu früh einschalten. Drei Minuten vor Anstoß reicht.
Eine echte Zumutung, diese Werbeveranstaltung mit ein wenig Fußball dazwischen.

Mir kommen fast immer die Tränen, wenn ich die Spieler anderer Nationen mit solch einer Inbrunst ihre Nationalhymne singen sehe. :saint:
 
Oben