hallo leute
Ich bin froh dieses Forzum gefunden zu haben weil in den meisten foren dieser thematik meist nur blödsin unwissender gepostet wird....
ich bin nicht ganz unparteisch da ich selber wt betreibe dennoch bin ich auch der meinung, dass es negative aspekte gibt. das liegt aber nicht an dem wt system an sich sondern eher an den schulen die diese lehren!!!
es gibt viele schulen an denen einfach nicht realitätsnah trainierd wird.
ich hab das große glück das mein trainer aufgrund seiner erfahrung in anderen kamsportbereichen wie zb. shaolin kung fu , kickboxen und boxen uns anders bzw "realitätsnah" trainieren lässt zb. machen wir häufig sparring ( auch bzw vor allem im bezug auf andere kampfstile ; wir haben ehemalige boxer und kickboxer mit denen man ganz gut sparren kann) ihm ist es wichtig dass wir was abkriegen um ein gefühl dafür zu entwickeln und nicht verschreckt zurückweichen wenn man ein abkriegt sondern weiter draufgeht (sofern noch möglich
zum anderen ist er keiner von den wt trainern die sich nihct schlagen lassen und trainiert ernshaft mit, er stelt sich nicht als was besseres da er ist mehr ein kumpel statt ein strenger lehrer der sich natürlich trotzdem immer dutchsetzt,
er bringt uns oft an unsere grenzen und mich meistens darüber hinaus . wir machen auch oft pratzetraining um eine gute schlagkraft zu entwicken alles in allem hab ich echt glück gehabt...
soo.. zu den schlägen.. es mag sein das wir vllt nicht die schlagkraft haben wie ein boxer aber lächerlich würd ich das nicht nennen vllt die schlagkraft vieler wt ler weil sie einfach nihct ausreichend trainiert wird aber ich versicher euch das hinter der schlagtechnick sehr viel kraft steckt vorrausgesetzt man trainiert diese oft .
hätte ich wt in einer anderen schule kenengelernt denk ich das ich die überzeugung der wt kritiker teilen würde
dennoch einen wichtigen vorteil haben wt käpfer: sie sind nicht an ihre augen gebunden denn sie schulen ihre taktilen relexe dass sind reflexe die durch druck an den armen ausgelöst werden und man kann somit schnell reagieren ohne den angriff zu sehen meistens haben gute wt ler schon reagiert ohne sich dessen selber bewusst zu sein.
diese erfahrung habe ich auch schon gesammelt bei einer ausseinandersetzung bei der ich hoffte es noch ohne handgreiflichkeiten regeln zu können doch mein gegnüber war wohl andere meinung ...jedenfalls hat er versucht mich zu schlagen und ich reagierte reflexartig erst als er rücklings zu boden gefallen ist wurde mir bewusst was da grade passiert ist
mein fazit: wt kämpfer sind ernstzunehmende gegner wenn sie sich auch mit anderen kampfstilen vertraut machen, einstecken können und sich nicht überheblich an den gegner werfen
schöne grüße an drago und alfonso manm euch und eure aussagen ernst nehmen