Drago schrieb:
Ja eben, UFC hat NHB Regeln, Boztepe wollte komplett ohne.
Deine Behauptung wird auch durch ständiges Wiederholen nicht richtiger. In diesem lustigen Herausforderungsschreiben (von ca. 1996) was damals kursierte stand folgendes: ...Ich, Emin..blablub...großer Kämpfer...blablub...ihr mich, WT, Leung Ting und überhaupt alle großen amerikanischen Kampfsporturgesteine (Le Belle, Urquidez usw.) beleidigt usw....blablub...find ich voll doof...blablub...ich deshalb gegen dich kämpfen wollen, Rorion, weil wir beide Orga-Oberhaupt...blablub...kannst mir aber auch deinen Bruder Royce schicken...blablub...falls ihr mehrere seid, kann ich auch noch mehr Leute mitbringen...blablub...aber Bedingung: Kampf findet an neutralem Ort (Schule von Le Belle) statt und Einnahmen werden gespendet...blablub...
Als Antwort kam:...kannst gerne in der Show (UFC) mitmachen...blablub...
Von Regeln usw. stand da nix. Im Übrigen haben die Gracies in Ihrer Vor-UFC Zeit bewiesenermaßen (!) genügend „no-rules“ Matches absolviert, also nicht nur das Maul aufgerissen, sondern ihren Worten Taten folgen lassen. Dieser Regel - Vorwurf ist also lächerlich.
Btw, Vergleichskämpfe ohne jegliche Regeln gibts ohnehin nicht, um einen Mindestschutz für beide (!) sicherzustellen. Selbst bei sog. closed door Fights waren notfalls Leute zum trennen usw.. Alles andere ist irgendwelche billige Bloodsportromantik.
Letztendlich ging es bei der Herausforderung allein um Werbung. Emin hatte gerade die AWTO übernommen, brauchte also Publicity.
Und da WT ja immer mit dieser Unbesiegbarkeitsnummer kam, hätte er sich eine Niederlage schlecht leisten können. Ob da also tatsächlich jemals die Bereitschaft zum kämpfen bestand...
(Soweit ich gehört habe, stammt das Schreiben ohnehin aus Kernies Feder und Emin ist es heute -wie auch die Cheung Nummer- eher peinlich.)
Lustig fand ich in diesem Zusammenhang auch das „Begleitprogramm“: Emin bereitet sich zusammen mit nem Ringer (Reza Rahimi hieß er wohl) auf den Kampf mit den Gracies vor und übte mit dem im Gegenzug auch fleißig WT. Begeistert wurde berichtet, dass der „noch stärker als jeder einzelne Gracie“ war. Dummerweise trat dieser Ringer aber „eigenmächtig“ beim UFC an und kriegte von nem Kickboxer gleich richtig auf die Mütze. Gleich setzte das typische Geheul ein,“...Ja, der Emin hat dem aber nur ganz wenig und nur ganz kurz WT gezeigt...blablub...und der hat das sowieso nie richtig verstanden...blablub...“
Nur mal zur Info: Es gibt ne MENGE Kampfkunst-LEgenden die nie an irgenwelchen Wettbewerben teilgenommen haben, trotzdem sind sie Legenden.
Leute wie Gichin Funakoshi (Karate Gründer), Morihei Ueshiba (Aikido Gründer), Jigoro Kano (Judo Gründer), Hong-Hi Choi (Taekwondo Gründer) und noch einige andere.
Du willst doch nicht ernsthaft Boztepe mit Leuten wie Ueshiba, Kano usw. vergleichen. Wenn du mal angestrengt nachdenkst, erkennste vielleicht sogar selbst den kleinen Unterschied.
Nochmal, wirf nicht Kampfsport (Combative Sport) mit Kampfkunst (Marital Art) in einen Topf.
Für mich ist diese Unterscheidung akademischer Natur, die mir in der Praxis herzlich wenig bringt.
Die sog. Kampfsportler trainieren ihre Techniken so, dass sie im Ernstfall 1:1 umsetzbar sind und testen das in der Stressituation Wettkampf. Die anderen philosophieren stattdessen über tödliche Techniken (trainieren geht ja schlecht
).
Im übrigen stellt sich ohnehin die Frage nach der größeren Effektivität dieser ach so gefährlichen Techniken. Dazu sollte man sich mal den Spaß gönnen z.B. ne Schwimmbrille aufzusetzen und ernsthaft zu versuchen, die Augen am lebenden und sich wehrenden Objekt per Fingerstich zu treffen. Wenn man sieht was dabei in der Realität als Ergebnis rauskommt relativiert sich vieles...