Wie gesagt zumindest im Collegebereich gibt es schon ein paar tiefe Feindschaften (z.B. Duke - North Carolina) und zumindest punkto verbalen Anfeindungen müssen sie sich nicht hinter den diversen cori und striscioni der italiener verstecken. Wies jetzt punkto Fäuste aussieht, keine Ahnung, hab mich in meiner Zeit nicht gross für diesen Aspekt interessiert. Kann mir aber vorstellen, dass es da schon ziemlich heftig zugehen kann. Vorteil hier: kaum Gästefans. Denn selbst bei so Regionalderbies kommt man als Auswärtsteamfan kaum rein, da die Hallen von Duke, NC, etc. eigentlich fast immer ausverkauft sind (sind ja auch nicht sonderlich gross).
Ich würde die Unterschiede zwischen Europäern und Amerikanern jetzt nicht nur in der Mentalität suchen, sondern eben auch in den grossen Distanzen und jetzt auf Collegebereich bezogen beschränkten Möglichkeiten für Gästefans. Es ist ja auch nicht so, dass die Amis keine Stimmung machen könnten. Natürlich nicht so wie hier mit dauersupport oder so, aber im Collegebereich geht schon ziemlich was ab z.b. bei der uni in kansas. also am fanatismus fehlt es nicht. Profisport ist dann ne ganz andere Sache, viel weniger Emotionen dabei und wo weniger Emotionen sind kann auch weniger ausgetickt werden. Bänker neigen normalerweise nicht zu Faustkämpfen, ausser vielleicht in Japan
punkto WM: Stimmt schon. Wenn die WM mal in Argentinien wäre stünden wahrscheinlich nicht nur die Engländer in den Schlagzeilen. Erstaunlich war ja bei der WM das kaum nennenswerte Auftreten der Polen, da hatte man ja viel mehr Angst. Ansonsten sind "Hooligans" oder besser "Karwallmacher" bei manchen Nationalmannschaften von Ländern, die sonst ein Problem mit denen haben, z.b. Italien, kaum dabei. Dito bei der Schweiz