Hach mein Lieblingsthema eigentlich.
Ich finde das des HW heute nicht soo viel schlechter ist als es in vergangenen Zeiten war.
Sicher.. zu Zeiten des Jungen Tyson war es wohl an der Spitze weitaus breiter besetzt. Das ist wohl keine Frage.
Fakt ist wohl auch das der leistungsunterschied zwischen den Top 10 und dem was danach kommt, eventuell heute etwas grösser ist als in anderen Jahrzehnten.
Dennoch Ich bin überzeugt das die grossen der heutigen zeit gegen die grossen jeder anderen Epoche auch ihren Mann stehn würden und keinesfalls nur Bumms währen gegen Ali, Frazier, Holmes und wie sie da alle heissen.
Nehme ich Alis Zeit.. sehe ich auch nur ein paar grosse Namen die sich Riesige Fights geliefert haben, darunter wurde die Luft genauso dünn und ein 2te Reihe Mann von heute würde warscheinlich Leistungstechnisch mit einem von damals auch mithalten können. Klar kann ein Pove oder Chagaev nichtmal in der Prime mit Frazier, Liston, Ali , Holmes, Tyson oder anderen Mithalten aber das konnten die second Line Boxer von damals genausowenig. Und ebenso währen die gegen Klitschkos , Lewis und evt noch den ein oder andern auch untergegangen.
Fazit für mich bleibt.. evtl gibt es im Moment nicht so viele Spitzenatlethen wie zu Alis oder Tysons Zeiten die einzelnen Sparten genommen also erste , zweite und dritte reihe sehe ich aber nicht viel schlechter .
Unansehnlicher evt dabei aber sicher nicht weniger effektiv.
Was nun die weiterentwicklung angeht kann ich JDK zum grossen Teil recht geben .
Die Trainingsmethoden wurden sicher über die jahre verbessert, ob das allerdings fruchtet hängt ja auch vom Boxer ab, wenn er es nicht professionel nimmt und das tun einige heute anscheinend nicht mehr, dann bringt das auch nichts.
Das Boxerische können an sich ist dann zu individuell. Die Veranlagung ist da oder sie ist nicht da, wenn man ganz oben mitspielen will. Wie er sagte. nen perfekter Jab oder Haken ist nunmal ein perfekter Jab oder Haken und das war er auch schon 1950.
Was sich verändert hat ist definitiv die Mentale einstellung der meisten Boxer, schon gegenüber den Tyson zeiten aber ganz eklatant gegenüber den Zeiten von Ali und davor. Heute kann ein Boxer wirklich sehr, sehr gut leben wenn er es auch nicht ganz nach oben bringt. Wenn man keine Millionen zum fenster rauswerfen muss. Es gab zeiten da wurde noch mehr gezahlt aber die Boxer haben mittlerweile doch recht gute Verträge die ihnen auch ohne WM ein einkommen ermöglichen mit dem man sich etwas aufbauen kann wenn man denn nicht unbedingt Multi-Millionär sein will.
Hier ist die Mentale Seite. Ich denke das die Boxer in früheren Zeiten einfach mehr um ihre Existenz boxen mussten. Das wirkt sich dann natürlich auch auf die Einstellung zum fight aus und wieviel man zu investieren bereit ist. Wenn du Boxt um nicht hungern zu müssen, dann bist du härter im Ring als wenn du nur boxt um dir mehr Luxus leisten zu können.
( Auch das ist wohl aber von einzellfall zu einzelfall unterschiedlich )
Was bleibt.... Die Spitze ist definitv schmaler geworden ( doch es gab auch schon schlimmere Zeiten ) aber sie kann Leistungstechnisch mit jeder anderen Generation mithalten, das ist meine Meinung .
Nach unten war die Luft immer schon dünn... ist es eventuell heute ein wenig mehr als früher aber nunja.
Der Abstand zur Spitze ist evtl zu gross doch ... nun... Nehmen wir die Tyson Ära... da bestand die Spitze auch nur aus EINEM einzigen Mann und danach kahm erstmal gar nichts. Das ist aber auch kein anzustrebender Zustand.
Wenn heute einer behauptet beide Klitschkos.. würden gegen Ali, Foreman, Holmes, Frazier, Liston und wie sie alle heissen einfach komplett untergehen dann fehlt ihm der Blick fürs Objektive.. nämlich das ein Mann immer nur so gut ist wie es der Gegner zulässt. Vielleicht würden sie verlieren.. vielleicht nicht, man kann es nicht sagen sondern nur vermuten.
Gegen Prime Tyson sehe ich beide als komplette Aussenseiter mit upset chancen. ( WK ... nun wohl eher weniger.. VK HEUTE wohl auch nicht aber in seiner Prime ) das ist aber wohl nicht schlimm denn ich glaube Prime Tyson hätte auch Ali vermöbelt und mit Foreman den Boden aufgewischt weil er viel zu schnell war. Aber eben... alles annahmen.
Später Edit: Bei dem was ich zur Breite der SPitze zu Tysons Zeiten sagte scheine ich mir weiter unten selbst zu wiedersprechen. Das ist aber nicht der Fall denn Tyson war in meinen Augen einfach eine Klasse für sich aber die, die man dann zur zweiten Reihe zählen muss, sind eigentlich ja noch die Spitze des HW gewesen.
nur als erklärung.