Also ich fand die Eröffnungsfeier eigentlich sehr gut.
Ein paar Dinge muss ich anprangern.
Nowitzki war als Fahnenträger umstritten. Am Vortag hieß es noch, "er soll die Fahne auf keinen Fall schwenken, oder irgendwie in Jubelarien ausbrechen. Mal davon abgesehen, dass er diese Afgabe für mich sehr gut erfüllte. Warum sagt der Moderator von der ARD
"
der und die ...haben richtig Spass, Freude ..... usw?"
Für mich ist sowas "typisch deutsch". Uns resp. DEM Fahnenträger ein schlechtes Gewissen machen und bei den anderen ist es unwichtig. Da zählt wieder mal bloß die temperamentvolle Art.
Einzig Maischberger "prangerte" ...ist irgendwie das falsche Wort....jedenfalls erwähnte sie immer wieder, dass niemand sich zu den Menschenrechten äussern würde.
Was ich aus ARD- Sicht sehr gelungen fand. Ich weiß allerdings nicht, wer für die Kameraführung zuständig war......die Gesichter der Staatschef, beim Eintritt "ihrer Länder". Da wusste ein Bush nicht, dass er eigentlich aufstehen müsste. Ein Putin stand sehr kurz auf, war ihm wohl peinlich und als man bei Georgien wieder auf IHN schwenkte, wurde ihm sichtbar unwohl.
Bevor Deutschland OHNE politische Würdenträger einmaschierte hätte ich noch gedacht, dass Nordkorea "befohlene Klatscher" im Stadion hatte. Dem war scheinbar nicht so, denn Nowitzki ist scheinbar wirklich sehr beliebt dort. Und wegen Deutschland´s Haltung, China gegenüber (kein Würdenträger IM Stadion, bei der Eröffnungsfeier, selbst Schröder verzichtete, neben seim Freund zu sitzen. Obwohl er dies vorher angekündigt hatte)...hätte man dies nicht erwartet.
Haben die Chinesen, auch ohne Spielberg, klasse hingekriegt. Muss man neidlos anerkennen.
Nochwas, Nowitzki schwitze ja wie ein :Zensur: :laugh2: . Und die Amerikaner mussten diese blöde Kappe, bei dieser Affenhitze auflassen.