Ein Privileg ja.
Aber eben entweder, oder.
Entweder hat man Sky oder ein andere Pay-TV-Angebot mit dem man NHL sehen konnte (und das ging nur via ESPN America hier in D) oder man hat ne vernünftige I-Leitung, wo man die Streams und Pay-Angebote nutzen kann.
Ich habe mein TV-Angebot unter der Vorraussetzung abgeschlossen, damit US-Sport sehen zu können, da uns das Free-TV nicht damit versorgt.
Jetzt bleibt davon nur 1 US-Sport-Liga übrig. MLB zähle ich nicht dazu. Ist für mich kein interessanter Sport und hat bestimmt nicht so viel ZUspruch, wie NBA oder NHL.
Man muß jetzt mal sehen, was bleibt eigentlich von dem Sport-Paket übrig, welches man gebucht hat?
Da sind wir bei der Verantwortung des TV-Zuschauers.
Ich habe alles dafür getan, um so viel Sport, wie möglich sehen zu können, inkl. neuer Sat-Anlage, 2er LNBs, 200 m Kabel, Multifunktionalreceiver, Netzwerkanschlüssen, Fritz!Box, mehrere Festplatten, Multischalter.
Und was bleibt jetzt übrig?
Fußball en masse, dabei ca. 80 % Bundesliga. Außer PL, Fehlanzeige.
Wrestling en masse.
Formel 1, WTCC, Spezialrennen (24 h Le Mans)
Golf, zu viel (was mich nicht interessiert, aber wird schon genug Interessenten geben)
Und US-Sport?
Letztes Jahr gab es NBA, NFL, NHL, MLB, Xtreme
Dieses Jahr (bis jetzt) NFL, MLB, Xtreme
Gerade die 2 interessantesten Sportarten wurden gestrichen. Gibt zwar nicht so viele NHL-Fans, wie NFL- oder NBA, was schade ist, aber auch die NBA-Fans meckern ja durchgängig seit 1 Jahr, daß sie ausgesperrt werden und müssen, wenn sie können zusätzlich für Streams bezahlen.
Wenn ich ein Paket buche und bezahle, dann mit dem Ziel, möglichst damit alle Kosten für das was ich sehen will, abgegolten zu haben.
Es gibt zwar noch Sportpakete über andere Satelliten (Eutelsat, zB via JSC), aber dafür muß man auch erst mal zwingend ne Schüssel + die zusätzlichen Anlagen haben.
Und wenn Sky das zu teuer ist, dann sollen sie dafür sorgen, daß bei den NHL-Fans keine schwarzen Bildschirme aufleuchten.
Sie haben es sich mit den NBA-Fans verscherzt, jetzt die NHL. Und dran schuld sind für mich die Ligen, die einfach mal den Hahn abdrehen.
Ich kann nur für mich sprechen. Aber meine Kündigung geht raus, sobald keine NHL zu sehen ist.
Ich bin jedenfalls nicht bereit für abnehmendes Angebot das gleiche oder mehr zu zahlen. Das ist wirtschaftlich/finanziell nicht tragbar.
Angebot bestimmt die Nachfrage und den Preis.
Und da sehe ich ein deutlich sinkendes Angebot bei Sky Sport. Die PL-Fans (Max bekommt das ja auch mit) beschweren sich ja auch, daß es nur noch 3 Spiele (dieses WE sogar nur 2) gibt und nicht mehr 5, oder daß das PL-Magazin auf 30 Minuten gekürzt wurde.
Man kann es niemandem richtig Recht machen, aber man kann nicht einfach auf Null runterfahren und dann erwarten, daß sich die Kunden verarschen lassen. Nämlich indem man die Preise für die Pakete erhöht. Zumindest die Standard-Abos. Bereits bei VL habe ich denen das gesagt, daß der Preis vom US-Sport-Angebot und dem gesamten Sport-Angebot abhängig ist.
Und wenn Sky Deutschland nicht mehr das erfüllen kann, muß man sich um Alternativen bemühen.
Und da schauen bspw. die Kabelkunden in die Röhre.
Bei SAT kann man ja auch einfach auf JSC umsteigen oder Sky Italia (wo es wenigestens ne ansprechende Quali gibt, das aber deutlich teurer als JSC und Sky D ist und nur via Italien buchbar ist).
Fakt ist, daß sich Pay-TV so nie in D durchsetzt, wenn man beim falschen Ende spart.
Und bzgl. dem Sender ESPN America.
Was haben die denn noch?
NFL, MLB, College-Quatsch?
Sorry, was ist denn das für ein mageres Angebot?
NASN war mal Marktführer in Paneuropa, was US Sport angeht, aber mittlerweile fahren die auch immer weiter runter.
Sollen sie doch gleich in INsolvenz gehen, wenn sie kein Interesse an Sportrechten haben.
Es geht doch letztendlich wieder nur ums Geld.
Und wenn die neuen Rechteinhaber Rechte kaufen, dann müssen sie auch dafür sorgen, daß es dort ankommt, wofür man die Rechte kauft. Sonst wäre es ja sinnlos.
Ich kaufe mir Rechte für Fidschis, aber keine kann es sehen.
Genau diese Situation haben wir im Moment in D.
Und ich kann mir nicht vorstellen, daß es so bleibt.
Ich bleibe weiterhin dabei, daß es sich hier um eine Ausgrenzung handelt.
Und bzgl. der Internetverbindung. Da trägt die Telekom natürlich die Verantwortung. Unser Dorf kämpft mittlerweile durch den Bürgermeister darum zumindest ne 1000er Leitung zu bekommen. Seit 6 Jahren !!! macht die Telekom nichts!!!
Sollen wir uns die Leitungen selbst legen, lieber Sanderson?
Und I-net via SAT ist auch keine Alternative, da Beschränkung und teuerer.
Außerdem kann da eher ne Leitung zusammenbrechen, als via Glasfaser.