Euer Trainingsprogramm


Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Jawoll hab heute mein erstes "Lauftraining" hinter mir gebracht. 3,5km die ganze Zeit bergauf bergrunter verdammt anstrengend aber irgendwie auch geil.Sind solche Berglaüfe effenktiv? WEil wenn ich hier um die 3 Käffer jogg gehts nur bergauf und bergrunter und wird es mir nächste Woche bie unserem ersten Konditionstraining was bringen?
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
bergläufe sind schon ok. solange dir das runterlaufen nich in den knien wehtut oder so.
 

phishey

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.890
Punkte
0
Ort
Good ol' Munich
ich weiß grad nich ob bergläufe wirklich etwas bringen für basketball, weil das total realitätsfern ist. bergläufe würden höchstens was für sprungraft bringen, evt auch schnelligkeit, aber nicht die kondition die du auf dem feld brauchst.

ich jogge zB auch nie wirklich sondern wechsle sprinten und joggen immer ab. 10 sekunden joggen, 5 sekunden springen, etws schneller joggen, 3 sekunden sprinten, joggen, 5 sekunden sprinten usw. das machst du auch während dem spiel, deswegen würd ich immer nah am basketball trainieren (falls du dein training für bball machst und nicht für was anderes)
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Ja das ist mir schon klar ich hab gestern halt nur zum erstem mal seit langem was gemacht und wollt halt erstmal schaune wie ich zurechtkomm;)
 

Chris Gerne

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
4.800
Punkte
0
Ort
Stuttgart
@Treffnix:

mit 95kg ist 50:48min für den ersten 10er ja mehr als ordentlich :thumb:

hast du nen längeren start (halbm. / marathon) als mittelfristiges ziel for augen oder willst du bei deinen 10km bleiben - zum reinen fitt werden / kondi steigern ist 3x10 bei etwas unter 1h ja eigentlich schon ganz passabel

edit: ah, eben gelesen 48min auf 10km. sollte glaub ich machbar sein wenn du dein training 3x die woche durchziehst

also angefangen hab ich das laufen eher als ergänzung zum basketball....die 50 min - 55 min ershienen mir als ideale zeit gerade auch im hinblick auf die dauer eines basketballspiels......

aber wie bei allem was ich beginne steckt auh irgendwann ein gewisser ehrgeiz mit drin.....48 Minuten auf 10 km sind ein ziel, das längerfristige ist ein halbmarathon mit ner zeit unter 2 h.

aber primär bleibt es als ergänzung und aufbau zum basketball zu sehen...
 

Neutrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
278
Punkte
0
bin gestern eher just for fun und ohne großartige vorbereitung (im gegenteil, vorher plasma spenden gewesen und viel zu viel nudeln gegessen) bei unserem uni-sport-zentrum 53runden im stadion gelaufen, also 21,2km (quasi halbmarathon plus hundert meter)

wie gesagt: keine vorbereitung, nichts zu trinken mit gehabt, keine laufschuhe oder kleidung. am ende hab ich 1h 57min 15sec gebraucht, wobei ich am anfang etwas zu schnell angegangen bin und zwischenzeitlich auf 1h40-kurs lag, dass war wohl nen fehler.

finde die distanz gar nicht mal so schwer, sicher macht es ab runde 30 nicht mehr riesigen spaß und die letzten vier fünf runden muss man dann schon beißen, aber an sich ist es halt 2h mehr oder weniger lockeres joggen.

nur heute tun die beine nen bißchen weh, basketball-training lass ich deshlab nachher lieber ausfallen :saint:
 

Smoove

Nachwuchsspieler
Beiträge
154
Punkte
0
bin gestern eher just for fun und ohne großartige vorbereitung (im gegenteil, vorher plasma spenden gewesen und viel zu viel nudeln gegessen) bei unserem uni-sport-zentrum 53runden im stadion gelaufen, also 21,2km (quasi halbmarathon plus hundert meter)

wie gesagt: keine vorbereitung, nichts zu trinken mit gehabt, keine laufschuhe oder kleidung. am ende hab ich 1h 57min 15sec gebraucht, wobei ich am anfang etwas zu schnell angegangen bin und zwischenzeitlich auf 1h40-kurs lag, dass war wohl nen fehler.

finde die distanz gar nicht mal so schwer, sicher macht es ab runde 30 nicht mehr riesigen spaß und die letzten vier fünf runden muss man dann schon beißen, aber an sich ist es halt 2h mehr oder weniger lockeres joggen.

nur heute tun die beine nen bißchen weh, basketball-training lass ich deshlab nachher lieber ausfallen :saint:

krass nich schlecht ^^ ma so schnell 21km laufen oO

bin aber damals auch schonmal in normalen sachen 6km bei meinem vater mitgejoggt.. einfach so :cool: ^^
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
zu meiner zeit, wären wir froh, wenn wir runden zum laufen gehabt hätten.
wir waren so arm, wir hatten keine sportplätze. wir sind gelaufen, um essen zu jagen. barfuss. bei 3m schnee. im sommer. damals waren die sommer noch wesentlich härter als heutzutage. und wenn wir umgeknickt sind, und uns was gebrochen haben, waren wir dankbar. wir konnten den knochen der rausguckt essen oder zum jagen benutzen. teilweise sind wir 8000km am tag gelaufen. rückwärts!
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
aber wie bei allem was ich beginne steckt auh irgendwann ein gewisser ehrgeiz mit drin.....48 Minuten auf 10 km sind ein ziel, das längerfristige ist ein halbmarathon mit ner zeit unter 2 h.

ähm ohne dir nahezutreten, das schaffen sogar die meisten frauen auf anhieb ;)

beim bund habe ich den 20km-leistungsmarsch mit 10kg gepäck (wohlgemerkt in stiefeln) in 1:55 gemacht. halbmarathon unter 2 stunden sollte ein kinderspiel sein. beim bund damals bin ich schnell gegangen sowie immer wieder gejoggt, trotzdem hat's gereicht.
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
achja, wir mussen damals die 8000km natürlich abends auch wieder zurücklaufen. mit dem erlegten tier aufm rücken ...
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
nicht neidisch sein, das kommt halt davon wenn man sich ausmustern lässt :p
 

Neutrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
278
Punkte
0
der weltrekord (!) bei 20km gehen liegt bei 1h 17min 21sec. wie man da mit 10kg gepäck und stiefel als otto-normal-mensch in unter 2h laufen will .... !? *hust*
 

Chris Gerne

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
4.800
Punkte
0
Ort
Stuttgart
ähm ohne dir nahezutreten, das schaffen sogar die meisten frauen auf anhieb ;)

beim bund habe ich den 20km-leistungsmarsch mit 10kg gepäck (wohlgemerkt in stiefeln) in 1:55 gemacht. halbmarathon unter 2 stunden sollte ein kinderspiel sein. beim bund damals bin ich schnell gegangen sowie immer wieder gejoggt, trotzdem hat's gereicht.

ich habe selbigen marsch beim bund auch in 1:52 geschafft, aber das war vor 10 Jahren da war ich noch jung und 15 kg leichter.....ich denke auch das ne Zeit zwischen 1:45 und 1:50 machbar sein sollte.
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Joa allso hier ist mal mein Trainigsplan, ich hoffe ich halt den einigermaßen durch und lass mich nicht von meiner Faulheit besiegen

2x30 Bizepscurls auf beiden Seiten
2x30 Trizeps
3x30 Wadenheber auf beiden Seiten
3x 1:30 Minuten Wallsits
Körperstap je eine Minute auf jeder Seite
2x 1 Minute Superman30/20/10 Push-ups
3x10 Klimmzüge

Was soll ich noch verändern? Ich soll vom Orthopäden aus meine Bauchmuskulatur nicht zu sehr trainieren und erstmal meine Rückenmuskulatur stärken. Deswegen keine situps. Und kann es sein dass Klimmzüge den unteren Rücken stärkern, jedenfalls hatte ich so ein Gefühl aber kann auch noch von de superman übung kommen.

Edit: Ich geh noch joggen und ab Montag gehen wir als Team auf die Laufbahn
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.906
Punkte
113
Du hast auch Muskulatur in Brust und Schulter, die man trainieren kann.;)
(Brust: Liegestützen mit breitem Griff, Schulter: Medizinballheben9

Ich denke, dass dein Muskelkater im unteren Rücken vom Supermann kommt, denn bei Klimmzügen soll man ja eigentlich aushängen lassen.

Insgesamt gesehen würde ich dir vlt empfehlen dein Training zu splitten. zB abwechselnd den obereren bzw unteren Teil des Körpers oder Vorder-und Rückseite trainieren.

Mich würde allerdings mal interessieren, was du für eine Trizepsübung machst?
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Also für TrizeBankdrücken, oder trainiert das gar nicht den Trizeps? Danke für den Tipp für dei Schulter muskulatur wollt ich nämlcih auch noch danch fragen. Aber trainieren Liegestützen, Klimmzüge und Körperstab mit dem Bauch nach unten nicht auch die Brust? Und ich hab das Gefühl dass ich meine Arme im Vergleich zum Rest zu viel trainier, wenn du verstehst was ich miene
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.906
Punkte
113
Na kommt drauf an, wie du Bankdrücken machst. Wenn du einen Griff wählst, der über die Schulterbreite hinaus geht, steht eindeutig die Brust im Vordergrund der Beanspruchung. Zudem würde ich dir dann empfehlen, die Arme nicht durchzustrecken. Das hält die Brust dauerhaft unter Spannung und verhindert zudem Beschwerden im Ellenbogen, die mit steigenden Gewichten definitiv auftreten werden.
Im Gegensatz dazu kann man mit engem Bankdrücken sehr gut den Trizeps zerfetzen (Aber auch nicht alle Trizepsköpfe gleichermaßen)

Ja, Liegestütze trainieren wie beschrieben auch die Brust- wie beim Bankdrücken- aber abhängig vom Griff/Stand.

Klimmzüge trainieren kein bißchen die Brust Muskeln. Je nach Ausführung eventuell noch Schulter oder Bizeps.

Wenn du mit Körperstab Dips meinst, hast du zum Teil Recht. Bemühe dich dann halt, dein Körpergewicht nach vorne zu verlagern. Wenn das nach hinten geschieht, wird wieder der Trizeps mehr beansprucht.


Um einschätzen zu können, ob du deine Arme verhältnismäßig gesehen übertrainierst, müssen wir dein Trainingsziel kennen. Sollte es Bodybuilding sein, heißt die Antwort in jedem Fall nein. Wenn es um die generelle Kraftsteigerung geht, wahrscheinlich ja.
Da genügt es eigentlich die Grundübungen: Bankdrücken (Brust/Trizeps/Schulter), Kreuzheben (Rücken, Bizeps), Kniebeugen (Beine/Rücken) zu machen.
Der Harry zB ist ja gar kein Fan vom Curlen oder Ähnlichen.

Aus Bodybuilding Sicht würde ich dir für die großen Muskeln (Rücken, Beine, Brust) so ca. 4*3 Sätze empfehlen, für die kleinen (Arme, Schultern, Bauch, etc) 3*3.
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Ne also Bodybuilding ist auf keinen Fall mein Ziel. Wär zwar ein guter Nebeneffekt wenn ich größere Muckis bekomm aber eigentlich will ich nur meine Kraft steigern um nächstes Jahr unterm Korb zupacken zu können. Beim Bankdrücken hab ich meine Hände eng zusammen.
Körperstap ist die Übung bei der du dich auf den Boden legst und dann hochdrückst und nur auf deinen Unterarmen und Zehenspitzen liegst.
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Eine bzw. zwei Fragen noch: Macht es einen Unterschied ob ich meine Sätze in 3x 20 anstatt 2x30 aufteile und ein Tag Ruhepause ist auf jeden Fall Pflicht, aber gilt das auch für KSÜ?
 
Oben