Eure Hinrunden-Elf 2018/19


VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.472
Punkte
113
Süle als Top3-IV wundert mich. Der hat doch in der "Krise" genauso geschwommen wie die anderen auch. Dortmund hat das Spiel gedreht, nachdem er für einen todkranken Hummels eingewechselt wurde. Natürlich kann man von dem Jungen nicht erwarten, dass er den Laden zusammenhält, wenn die anderen defensiv mit der Hühnerhaufentaktik spielen, aber für die Elf der Hinrunde war das aus meiner Sicht nicht genug.
 

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
Süle als Top3-IV wundert mich. Der hat doch in der "Krise" genauso geschwommen wie die anderen auch. Dortmund hat das Spiel gedreht, nachdem er für einen todkranken Hummels eingewechselt wurde. Natürlich kann man von dem Jungen nicht erwarten, dass er den Laden zusammenhält, wenn die anderen defensiv mit der Hühnerhaufentaktik spielen, aber für die Elf der Hinrunde war das aus meiner Sicht nicht genug.

Seh ich ganz genauso. Süle hat da absolut nichts verloren. Ginter war bis zu seiner Verletzung der beste Innenverteidiger der Liga, nach seiner Verletzung ist dann Elvedi in die Bresche gesprungen und hat in den letzten Wochen einfach überragend gespielt. Daher habe ich auch Ginter und Elvedi in meine Top Elf gepackt. Akanji war auch stark, kam aber nicht ganz an die beiden Gladbacher ran und war für mich die Nummer 3 in der IV diese Hinrunde.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.319
Punkte
113
Ort
Country House
Als Dortmunder muss ich sagen, dass Alcacer nicht vor den anderen Top-Stürmern, und wahrscheinlich auch nicht vor Lewandowski genannt werden sollte. Dafür hat er zu wenig Minuten und von Beginn an selten das Niveau gezeigt, dass er als Joker verspricht. Werde mich nicht beschweren, wenn er mit mehr Minuten eine ähnliche Pace in der Rückrunde hinlegt und sehe ihn dann sicherlich als Stürmer der Saison, aber so ist es mir zu früh.

Hakimi vs. Piszczek ist eine sehr schwere Diskussion. Hakimi ist spektakulär und ändert die Dynamik eines Spiels mehr als ein Piszczek das noch tun könnte. Dafür war Piszczek defensiv wirklich eine Bank und offensiv durchaus solide. Echt schwer und meiner Meinung nach unentschieden. In solchen Momenten freut sich dann eigentlich ein Dritter, aber wer das sein könnte, weiß ich nicht mal ;)

Wenn man Dortmunder in die erste Elf setzen möchte, dann müssen es Reus, Witsel und Sancho sein. Danach kommt erstmal länger nichts, wenn es um Impact auf unser Spiel geht und die Frage, wer den Aufschwung symbolisiert. Da die IV grundsätzlich aber endlich wieder auf einem tollen Niveau ist, darf Akanji als erstes Aushängeschild genannt werden.

Das kurz zur Dortmunder Perspektive. Have Fun
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.552
Punkte
113
Ort
Hamburg
Als Dortmunder muss ich sagen, dass Alcacer nicht vor den anderen Top-Stürmern, und wahrscheinlich auch nicht vor Lewandowski genannt werden sollte. Dafür hat er zu wenig Minuten und von Beginn an selten das Niveau gezeigt, dass er als Joker verspricht.
Das stimmt natürlich und es ehrt dich, dass du als BVBler einen eigenen Spieler...was ist eigentlich das sinnvolle Antonym zu "hypen" (abwerten ist mir zu negativ behaftet)? Aber seine Quote eben im Vergleich zu den gespielten Minuten ist so krass, dass er für mich eben doch eine Nominierung verdient. Es gibt wohl keinen Spieler, der seinem Team ganz direkt und persönlich so viele Punkte beschert hat, wie Alcacer. Gerd Müller hat fast nie wirklich gut gespielt und ist der beste deutsche Stürmer aller Zeiten.
Bei eurer IV dagegen finde ich, dass eher zu viel gelobt wird. Die defensive Stabilität liegt für mich zu 80% an der Neubesetzung im DM, so wie Witsel (vor allem, für mich vor Sancho Spieler der Hinrunde, weil er der Garant für Stabilität in eurem Spiel ist und erst ermöglicht, dass Sancho und Reus vergleichsweise sorglos aufspielen können - ich hätte ihm das nie in dieser Form zugetraut) und auch Delaney da arbeiten, sehen die IV einfach naturgemäß besser aus. Akanji spielt gut, ja, hatte bei der einzig wirklichen internationalen Bewährungsprobe auf Topniveau (Atletico) auch große Schwierigkieten (was mit 23 auch normal ist). Gegen Bayern dagegen hat er mir in der 1.HZ gut gefallen (die zweite war relativ leicht zu spielen). Diallo sehe ich bisher als großen Risikofaktor bei euch, da würde ich immer Toprak (als routinierte A-Lösung) und Zagadou vorziehen.
Der BVB hat in der Hinrunde wenig zugelassen, aber wenn, dann war Diallo irgendwie immer beteiligt. Kein Drama, auch der ist noch jung. Aber bei den anstehenden größeren Aufgaben (CL-KO Spiele, DFB-Pokal schon gegen Werder, Topspiele in der RR) würde ich immer auf Toprak setzen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.552
Punkte
113
Ort
Hamburg
Grujic hat knapp mehr als ein drittel der möglichen minuten gesehen, das reicht für keine halbserien-elf.
Und Jarstein hat einen Saisonstart nah an der Weltklasse hingelegt, aber mittlerweile ist er auch wieder auf seinem Normallevel angelangt - das ist gut, könnte auch für die 1 im Tor der Hinrunde reichen (Jarsteins Normallevel ist ja onehin Top 6), aber ist kein Muss. Den Top Torwart der Hinrunde sehe ich sowieso nicht: Jarstein war gut, Gulacsi auch, Sommer ist wieder auf dem Niveau, auf das er gehört, Bürki wirkt sehr stabil, Trapp rechtfertigt seine Zugehörigkeit zur NM (die ich ihm auf der Pariser Bank absprach). Aber da war jetzt nichts, was auf Dauer wirklich außergewöhnlich war - die wichtigen Torwartspiele mit do or die und allem pipapo kommen ja auch erst in der Rückrunde.
Neuer wirkte sehr lange unsicher und gehemmmt, in den letzten Wochen ist das deutlich besser geworden. Es ist normal, dass man nach so langen Verletzungen Zeit brauch, gerade wenn eine Verletzung den kompletten Bewegungsablauf in Frage stellt. Klar ist aber auch, dass sich FC Bayern und NM nicht mehr als eine Halbserie Schonfrist leisten können. Diese Zeit hatte er sich durch seine Leistungen über Jahre verdient, aber der Bonus kann niicht ewig halten. Die letzten Wochen müssen Mindeststandard sein und in den wichtigen Spielen muss er dann auch mal richtig was zeigen. Sonst wird es irgendwann eng.
Nicht bundesligatauglich finde ich die Leistungen in Augsburg (weder von Luthe, noch von Giefer) und in Nürnberg (Bredlow und Mathenia). Diese Vereine haben ein echtes Qualitätsproblem, da reicht mMn einfach das grundsätzliche Leistungsvermögen der vier Torhüter nicht für die erste Liga und das kann beiden Clubs noch richtig fies auf die Füße fallen.
Sehr enttäuschend und auch irgendwie traurig ist die Entwicklung bei Fährmann: in der letzten Saison ging das wegen der tollen Schalker Ergebnisse etwas unter, aber auch da war die RR ja schon wirklich schwach. Mittlerweile ist Fährmann für mich sogar ein massives Sicherheitsrisiko für die Mannschaft. So viele Fehelr wie im Kalenderjahr 2018 hat er wahscheinlich im gesamten Rest seiner Karriere nicht in allen Jahren zusammen
gemacht. Keine Ahnung, woran das liegt, er war ja über Jahre einer der besten der Liga und immer nah dran an der NM, aber jetzt? Mit 30 kann es ja nicht am Alter liegen, an seiner Einstellung ganz sicher nicht (da macht er auf mich immer einen sehr guten und auch teamfähigen Eindruck). Merkwürdig.
 

SportsAlmanac

Nachwuchsspieler
Beiträge
175
Punkte
0
Bürki, Kimmich, Ginter, Akanji, Piszczek, Demirbay, Witsel, Thiago, Sancho, Hazard, Jovic / Funkel
Kimmich und Piszczek müssen abwechselnd links ran, Van Gaal und Löw lassen grüssen. Alcacer raus schmerzt ein wenig, aber diese Elf kann nicht immer zu 10 anfangen.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.868
Punkte
113
Haller - Jovic
Reus
Demirbay - Witsel - Kimmich
Schulz/Roussilon - Ginter - Hasebe - Lazaro
Jarstein​
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.924
Punkte
113
Unter Vorbehalt:

----------Bürki--------------
Pische, Süle, Ginter, Hakimi
-----Witsel, Kimmich------
---Sancho-Reus-Jovic-----
----------Lewa------------

Hazard, Kloster, Alcacer wären u.a. weitere Optionen

Keine Ahnung, ob es bei anderen Vereinen herausragende AV gab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.950
Punkte
113
Haller - Jovic
Reus
Demirbay - Witsel - Kimmich
Schulz/Roussilon - Ginter - Hasebe - Lazaro
Jarstein​
Endlich von einem bekommt er den Respekt, den er verdient. Danke! Das was der Kerl da hinten drin abläuft und im 1-1 verteidigt, ist Defensive auf ganz hohem Niveau. Aber der 34-jährige zu klein geratene IV ist eher weniger fancy, vor allem wenn eigentlich nur über die drei vorne geredet wird.

Ich finde es immer schwer da eine Elf zu basteln, weil man die underachiever von den TopTeams gerne mal völlig unterbewertet obwohl die absolut gesehen immer noch einiges ausstechen.

Außerdem wollte ich schon meckern, dass hier keiner die 3/5er Kette mal auspackt, obwohl das doch mittlerweile mindestens die Hälfte der BuLi spielt. Naja am 17. Spieltag haben das genau Hannover, Hoffenheim und Frankfurt gespielt, so kann man sich täuschen. Bin mir aber wieder relativ sicher (man sieht ja wie sicher ich mir da sein darf), dass wir da letzte Saison auch mal Spieltage mit 7 oder 8 Dreierketten gesehen haben. Will mich aber nicht wieder frustrieren und es prüfen :D
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.763
Punkte
113
Das ist aber merkwürdig, vom stärksten Kader der ganzen ganzen Welt kaum Nennungen !? :saint:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.322
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Statistik zu den Hütern in der Hinrunde:
http://www.kicker.de/news/fussball/...uote_neuer-streckt-sich-meist-vergeblich.html

Schlechteste Fangquoten (Verhältnis Paraden zu Gegentoren):
- Bredlow (54,8 %)
- Neuer (55,0 %)
- Zieler (63,7 %)

Beste Fangquoten:
- Gulacsi (76,4 %)
- Sommer (76,3 %)
- Bürki (73,3 %)
Wobei das natürlich so ne Sache ist. Kriegt man im Spiel einen unhaltbaren aufs Tor, steht man bei 0%, ohne Fehler gemacht zu haben. Neuer hat natürlich die schlechteste Hinrunde seiner Karriere gespielt. Der hat sich mit der WM überhaupt keinen Gefallen getan und hätte besser eine komplette Vorbereitung absolviert. Er hat sich aber in den letzten Spielen klar stabilisiert. "Schlechtester Torwart der Bundesliga", wie einige gerne schreiben, mag zwar gut klingen und reisserisch sein, trifft mMn aber nicht zu, solange Leute wie Giefer, Mathenia oder Bredlow rumeiern. Gemessen an dem was er kann, ok, dann trifft es wohl zu. Persönlich finde ich auch Zieler in Stuttgart selten überzeugend und Fährmann schwächelt auch. Aber eigentlich hat LeFreaque schon alles gesagt.

Bei der Topelf tue ich mich auf einigen Positionen auch schwer, herausragende Spieler zu finden, die auf jeden Fall in die Elf der Hinrunde gehören, weil sie klar über den anderen stehen. Bei den Torhütern fand ich z.B. Bürki, Sommer, Trapp, Jarstein und Gulacsi alle überzeugend, aber keinen überragend im Verhältnis zu den anderen. Relativ klar für mich:
Jovic
Sancho-Reus-Hazard
Thiago-Witsel
??-Ginter-Akanji-??
??

Süle ist für mich zu oft mitgeschwommen (was an sich kein Problem ist), Grujic wäre klarer Kandidat, war aber zu oft verletzt (ist bei Thiago auch grenzwertig). Haller und Rebic wären natürlich auch ohne weiteres möglich. Alcacer, irre Torquote, aber eben oft als Joker. Außenverteidiger und Tor für mich nahezu unmöglich zu bestimmen, da kommt es nach dieser Hinrunde eher auf die persönliche Präferenz an.

Gefühlsmäßig glaube ich, dass sich die Elf der Rückrunde ziemlich von der Elf der Hinrunde unterscheiden wird.
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.406
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Hier die Liste vom Kicker (nach Kicker-Noten):

Bürki
Ginter -- Hasebe -- Zagadou
Thiago -- Demirbay
Sancho -- Reus
Jovic -- Alcacer -- Haller

Guter Trick vom Kicker, einfach ohne Taktik die Leute zu benennen :D Klar ist, alle drei Stürmer haben die Nominierung verdient, Sancho und Reus sollten auch klar sein. Das sind halt schon drei MS, ein HS und ein Flügel, da geht keine sinnvolle Aufstellung. Ginter war gut und Hasebe fand ich auch gut (aber hab auch sehr viel Eintracht gesehen natürlich), der hält hinten einfach sehr viel zusammen und ist ein Anker. An Außenverteidigern fand ich auch Da Costa und Kostic gut, außerdem Roussillon von Wolfsburg. Witsel hatte einen krassen Impact auf das Dortmund-Spiel, fehlt aber beim Kicker.

Interessant finde ich, dass kein Mensch über Wolfsburg redet und mir auch kein weiterer Spieler von Wolfsburg einfällt, der ne Nominierung verdient hätte. Über die Eintracht redet jeder (zurecht ;)), weil sie schönen und nach Startschwierigkeiten auch erfolgreichen Fußball gespielt haben, aber am Ende der Hinrunde liegt tatsächlich Wolfsburg vor der Eintracht.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.763
Punkte
113
Fährmann den ich ja genannt hatte statistisch auf Platz 6. Natürlich völlig absurd zu behaupten der wäre diese Saison besser als Neuer gewesen. Auch die unterlaufene Flanke gegen Augsburg war ein Unhaltbarer, er stand zurecht bei der WM im Tor, der Kader weiterhin der Beste mindestens der Liga. :saint:

Was ist das für ein Geräusch, ein ... Wecker ??? :confused:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.582
Punkte
113
Ich kann ja mal die Kicker-Listen hier rein packen:

Tor:

Weltklasse: -

Internationale Klasse:
1. Bürki
2. Jarstein
3. Sommer
4. Gulacsi
5. Trapp
6. Casteels

Im weiteren Kreis:
7. Schwolow
8. Hradecky
9. Zentner
10. Mvogo
11. Esser

Blickfeld:
Baumann


Innenverteidigung:

Weltklasse: -

Internationale Klasse:
1. Hasebe
2. Ginter

Im weiteren Kreis:
3. Akanji
4. Zagadou
5. Orban
6. Hummels
7. Abraham
8. Gouweleeuw

Blickfeld:
S.Bender
Bicakcic
Boateng
Diallo
Elvedi
Gulde
Konate
Ndicka
Süle
Upamecano
 
Oben