Grujic hat knapp mehr als ein drittel der möglichen minuten gesehen, das reicht für keine halbserien-elf.
Und Jarstein hat einen Saisonstart nah an der Weltklasse hingelegt, aber mittlerweile ist er auch wieder auf seinem Normallevel angelangt - das ist gut, könnte auch für die 1 im Tor der Hinrunde reichen (Jarsteins Normallevel ist ja onehin Top 6), aber ist kein Muss.
Den Top Torwart der Hinrunde sehe ich sowieso nicht: Jarstein war gut, Gulacsi auch, Sommer ist wieder auf dem Niveau, auf das er gehört, Bürki wirkt sehr stabil, Trapp rechtfertigt seine Zugehörigkeit zur NM (die ich ihm auf der Pariser Bank absprach). Aber da war jetzt nichts, was auf Dauer wirklich außergewöhnlich war - die wichtigen Torwartspiele mit do or die und allem pipapo kommen ja auch erst in der Rückrunde.
Neuer wirkte sehr lange unsicher und gehemmmt, in den letzten Wochen ist das deutlich besser geworden. Es ist normal, dass man nach so langen Verletzungen Zeit brauch, gerade wenn eine Verletzung den kompletten Bewegungsablauf in Frage stellt. Klar ist aber auch, dass sich FC Bayern und NM nicht mehr als eine Halbserie Schonfrist leisten können. Diese Zeit hatte er sich durch seine Leistungen über Jahre verdient, aber der Bonus kann niicht ewig halten. Die letzten Wochen müssen
Mindeststandard sein und in den wichtigen Spielen muss er dann auch mal richtig was zeigen. Sonst wird es irgendwann eng.
Nicht bundesligatauglich finde ich die Leistungen in Augsburg (weder von Luthe, noch von Giefer) und in Nürnberg (Bredlow und Mathenia). Diese Vereine haben ein echtes Qualitätsproblem, da reicht mMn einfach das grundsätzliche Leistungsvermögen der vier Torhüter nicht für die erste Liga und das kann beiden Clubs noch richtig fies auf die Füße fallen.
Sehr enttäuschend und auch irgendwie traurig ist die Entwicklung bei Fährmann: in der letzten Saison ging das wegen der tollen Schalker Ergebnisse etwas unter, aber auch da war die RR ja schon wirklich schwach. Mittlerweile ist Fährmann für mich sogar ein massives Sicherheitsrisiko für die Mannschaft. So viele Fehelr wie im Kalenderjahr 2018 hat er wahscheinlich im gesamten Rest seiner Karriere nicht in allen Jahren zusammen
gemacht. Keine Ahnung, woran das liegt, er war ja über Jahre einer der besten der Liga und immer nah dran an der NM, aber jetzt? Mit 30 kann es ja nicht am Alter liegen, an seiner Einstellung ganz sicher nicht (da macht er auf mich immer einen sehr guten und auch teamfähigen Eindruck). Merkwürdig.