Dirk vs Dirk?
Nur so am Rande: Sollte Bauermann morgen wieder mit seinen 2PGs anfangen, werde ich nie wieder einen Post zu seiner Verteidigung schreiben.
Die Doppel-PG Aufstellung in der S-5 und mit der angedacht meisten Spielzeit ist tatsächlich komplett unverständlich.
Der eine übertüncht das Manko des anderen, aber warum müssen die zusammen spielen?
Bei allem Lob über den offensiven Beteiligungswillen und das unfallfreie Ballhandling von Schaffartzik, darf man nicht unterschlagen, dass Heiko ein furchtbar mieser Verteidiger ist.
Man könnte Hamann in der S-5 mit Schwethelm oder Joe Herber paaren (auch für evtl. Ballvortragsaufgaben), denn die Rolle als Ballverteiler und Nowitzki-Anspieler im vorgefertigten Bauermann-System kann Hamann noch so eben ausfüllen. Defensiv ist er immerhin keine Gratis-Einladung.
Sobald der Gegner natürlich merkt, dass Steffi unter Druck den Ball verliert bzw. nicht werfen kann, muss natürlich Schaffartzik ins Spiel, der zudem Punkte generieren kann, wenn Kaman und Dirk mal Pause haben.
Aber was der Quatsch soll, mit beiden zusammen? Zumal sie die beiden einzigen PG im Kader sind. Da hat man dann einen schlechten Ballhandler mit einem Volumescorer gepaart, zu Zeiten, in denen der Ball zu Nowitzki gehört. Und bekommt eine Backcourt-Defense, die gerade in dieser Kombination lächerlich ist.
Achja: die Rufe nach Per Günther sind insofern nicht angebracht, weil man da einen in der Partie hätte, gegen den man nach Belieben scoren könnte. Es reicht, wenn man dieses Risiko schon mit Schaffartzik eingehen muss.
Es müssen wirklich keine 3 PGs im Kader sein, wenn man schon keine 2 guten finden kann.
Es wäre jedoch evtl. hilfreich, wenn die 2 Aufbauspieler nacheinander zum Einsatz kommen und möglichst nicht miteinander.