Da sieht man halt mal wieder wie schlecht die jugendarbeit im deutschen basketball ist im europäischen vergleich, spanien, serbien und die baltischen staaten sind uns da um jahre voraus. um jahre.
da werden spieler aufgebaut und meinen sie sind gut, weil sie in der bbl was reissen, und dann kommen sie zu den internationalen turnieren und kriegen nur auf die fresse, und zwar völlig zurecht. pleiss, are you kiddin me? der typ wird in der zone dermaßen rumgeschoben, das ist nichtmehr feierlich. ohlbrecht, herber, staiger? kannste wegwerfen, die taugen auf dem niveau garnichts.
in der offensive ists halt auch immer dasselbe, wie hier schon richtig geschrieben wurde, ball zu dirk / kaman und dann rumstehen und hoffen sie treffen. oder ein wilder dreier von schaffartzik (der übrigens als einer von wenigen deutschen richtig herz zeigt und wenigstens versucht den unterschied zu machen, neben benzing, der sich auch gut entwickelt hat und sich was traut). aber sonst zieht bei uns fast keiner zum korb, man nimmt zu viele low-percentage jumper.
die defense war meiner meinung nach in den ersten spielen gegen israel und italien echt gut, und gegen frankreich eigentlich auch (ausser die spezifische defense gegen parker), aber heute einfach nur grauenhaft. man hat die dreierschützen der serben ja praktisch geradezu dazu eingeladen, die dinger reinzuchiessen. die waren so frei als wenn shaq an der dreierlinie stehen würde und nen wurf nehmen wollte. wieso spielt man da nicht einfach mal aggressive mann mann verteidigung? wieso spielt man nach dem x-ten erfolgreichen dreier der serben IMMERNOCH zone? da muss doch der trainer was sagen.
und dann kämpft man sich ran, spielt gut, energized, und dann kommen wieder so lächerliche regionalliga fehler. ich musste mich echt beherrschen nicht die fernbedienung zum fenster rauszuschmeissen, das ist so frustrierend.
und bauermann beschwert sich im interview über die schiedsrichter, die heute ausnahmsweise mal echt gut waren. gegen frankreich, ja, da war die schiri leistung ein absoluter witz, aber heute gings halt echt. und dann beschwert er sich? come on,man. get real.
zwischenrunde also erreicht, ohne einen sieg mitzunehmen. ok, mit einer leistungssteigerung ist evtl was möglich, aber man soll hier bitte nicht den fehler machen, zu viel zu erwarten. gegen spanien wird man absolut untergehen (mit 20+ locker), gegen litauen vermutlich auch. polen ist schlagbar, die türkei wohl auch, aber leicht wirds sicherlich nicht.
dicke props an den dirk, wie er sich hier reinhaut nach der knüppelharten und langen nba saison ist schon der wahnsinn. und wie gut er dann auch noch spielt, da sollte sich der ein oder andere mitspieler eventuell ein beispiel dran nehmen.
peace