Eurobasket 2011 in Litauen

Les Selvage

BBL-Moderator
Hab gerade mal bei Sport 1 geschaut:

Von morgen bis Samstag jeden Tag von 14:15 bis 22 Uhr durchgehend Live- Basketball:jubel:
Und nur Spiele, wo es um was geht und oft zwischen richtig guten Teams.:D

rukiddin?

Nachwuchsspieler
bei kaman habe ich manchmal das gefühl, dass er die spiele der nm als persönlichen selbstverwirklichungsspielplatz nutzt. ich habe nicht wirklich spiele der clippers gesehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er da ein ähnlich schwarzes loch bezüglich des balles darstellt und dass er dort dermaßen aus der mid-range ballert. so wie er spielt, sehe ich ihn nicht als großen gewinn für das team. von einem ~14 ppg /10 rpb/ 2 bpg nba-center darf man eigentlich mehr erwarten bzw. man darf erwarten, dass er seine körperlichen vorzüge, die ihn zu einem nba-spieler machen und ihn in der theorie vom rest der basketballwelt abheben, einzusetzen weiß.

ich seh relativ wenige clippers-spiele, aber ballern aus der mitteldistanz tut der gute chris schon recht gerne: http://www.hoopdata.com/player.aspx?name=Chris%20Kaman

ich bin auch der meinung, dass er keine wirklich überragende offensivoption ist und es der mannschaft eher helfen würde wenn sich die scoringlast nach dirk mehr verteilen würde (wobei da das problem der fehlenden "eier" beim rest des kaders eventuell zum tragen kommt (heiko mal ausgenommen):D).

kaman im post, wenn er ein missmatch hat immer gerne, ansonsten sollte er imo nicht die klare zweite option sein, kamans-country-geblubber zum trotz.

auf nba-niveau sieht es sowieso ziemlich krass aus^^ http://www.basketball-reference.com/players/k/kamanch01.html

0,6 ows bei ca.14700 min -> ouch !! :laugh2:

1-2-3-man

Nachwuchsspieler
Ich sehe da vorallem im mentalen arge Defizite!
Bin jetzt nicht der große Experte in Sachen Basketball, aber auf mich wirkt das so, als bekämen die Spieler vom Trainerstab die falsche Mentalität (neudeutsch: Mindset) vermittelt. Anstatt dass man versucht sich zu verbessern, indem man aus Fehlern lernt, d. h. diese in Zukunft nicht mehr macht, gibt man sich mit der eigenen Leistung zufrieden und sucht die Gründe für die Niederlage in Faktoren, die man nicht beeinflussen kann: Gegner zu gut, Schiris gegen einen, Pech beim Wurf, etc.
Bauermann hat z. B. über die freien Würfe von Savanović im Serbienspiel gesagt: "Der Spieler hat drei Situationen optimal gelöst, damit muss man leben." Nein, damit muss man eben nicht leben. Man hätte besser verteidigen können, dann wäre es für Savanović deutlich schwerer gewesen die Situationen optimal (= mit Korberfolg) zu lösen.
Baeck haut ja auch ständig so Dinger raus. Klar, durch seine Nähe zum Team hat er natürlich die rosarote Brille auf, aber manchmal ist seine Schönrednerei nur noch lächerlich. Gestern gab es eine Szene, in der die Letten durch einen Pass zum freien Mann unterm Korb zu leichten Punkten kamen. Buschmann hat das kritisiert und gemeint, dass das viel zu einfach ginge. Baeck hat dann sofort widersprochen, der Lette habe beim Pass ja in die andere Richtung geschaut. :skepsis: Achso, na dann kann man ja nix machen. Ist aber auch gemein von dem. Am besten auch davon ein Tape an die FIBA schicken und beantragen, dass No-Look-Passes verboten werden. :smoke:

Double-P

Nachwuchsspieler
Das war damals die beste Entscheidung von Dirk sofort rüberzugehen.

Nowitzki hat aber in dem halben Jahr 1.BL in Würzburg mit seinen 19 Jahren bereits die BBL auf der PF Position, wenn nicht sogar die gesamte BBL dominiert.

Davon ist Tibor Pleiß auf Center, inzwischen mit seinen 21 Jahren ein ganzes Stück entfernt, er gehört in der BBL auf Center zu den Top 5, nicht weniger aber ganz bestimmt auch (noch) nicht mehr.
Er hat noch 1 Jahr Vertrag in Bamberg, OKC will ihn wohl danach rüberholen, wenn er nicht total einbricht. Nach der EM gebe ich Pleiß noch 2 Jahre die Talent Stufe hinter sich zulassen und den nächsten Schritt zu gehen und auch zu bestehen. Ansonsten wird er in keinem NBA Team einen richtige Rotationsrolle übernehmen.

Patrick

Nachwuchsspieler
Nowitzki hat aber in dem halben Jahr 1.BL in Würzburg mit seinen 19 Jahren bereits die BBL auf der PF Position, wenn nicht sogar die gesamte BBL dominiert.

Davon ist Tibor Pleiß auf Center, inzwischen mit seinen 21 Jahren ein ganzes Stück entfernt, er gehört in der BBL auf Center zu den Top 5, nicht weniger aber ganz bestimmt auch (noch) nicht mehr.
Er hat noch 1 Jahr Vertrag in Bamberg, OKC will ihn wohl danach rüberholen, wenn er nicht total einbricht. Nach der EM gebe ich Pleiß noch 2 Jahre die Talent Stufe hinter sich zulassen und den nächsten Schritt zu gehen und auch zu bestehen. Ansonsten wird er in keinem NBA Team einen richtige Rotationsrolle übernehmen.

Aber wenn ich mich Recht entsinne bestand Nelson Sr. damals darauf, dass Dirk gleich rüberkommt, obwohl Dirk durchaus noch ein Jahr zuhause spielen wollte. Pleiss scheint mir auch so ein Typ, den man zu seinem Glück ein bisschen zwingen muss. Selbst wenn er sich nicht durchsetzt, würde er sich wohl persönlich/basketballerisch mehr weiterentwickeln als in Bamberg. Und wenn er es nur auf Darko-Niveau schafft verdient er mit einem NBA-Contract mehr als in der BBL in seinem ganzen Leben. Wenn er Pech hat sagen die Thunder jetzt: "Okay keine Entwicklung zu sehen. Wir haben Nazr/Perkins und wollen jetzt Meister werden", und die Chance kommt nie wieder.

Michael_jo23

Nachwuchsspieler
Im Grunde ist gegen Deutschland zu spielen relativ simpel und wurde von fast allen Teams bisher mehr oder weniger gleich angegangen. Sobald sie einen etwas überdurchschnittlichen PG haben, ist die Hauptsache mit diesem ein hohes Pick´n Roll, oder Popout zu spielen,- funktioniert auch toll gegen die Zone, am besten dann noch mit einem agilen PF der den offenen 3er einstreut, weil der verteidigende Bigmen jedes Mal absinkt um Haman etc. zu erleichtern am Mann zu bleiben. Eine Situation die ich zig Mal beobachtet habe und da muss von Bauermann einfach ein bisschen mehr "Coaching" kommen.
Zweite Sache: Bisher (außer Lettland, habe ich nicht gesehen), hat jedes Team mehr oder weniger durchgehend Press auf dem deutschen PG gespielt. Von einem planmäßigem kontrollierten Ballvortrag, konnte man imA selten sprechen. Der Ball ist dann immer auf den Flügel gegangen, wenn nicht der Steal kam und für Dirk/Kaman wurde ein Weaksidepick gesetzt, damit die Richtung Ball gehen konnten. Da kam dann entweder der Versuch diesen Pass zu unterbinden, oder relativ schnell eine Helpside-D.
Drittens: Wenn man in der entscheidenden Phase, idR. 3 Quarter 3-4 Min vor Schluss jegliche Struktur aus dem Spiel nimmt (Kaman/Nowitzki), muss man sich nicht wundern wenn einen der Gegner dafür bestraft. Da hilft es dann auch nicht wenn Dirk mit weniger Fouls im 4ten Viertel aufs Feld kann. 20 Pkt. Defizit sind im Weltbasketball ein bisschen schwieriger aufzuholen, als in der NBA.
Viertens: Offensiv-Rebounds werden praktisch nie geholt. Resultiert oftmals aus Nowitzkis Spiel eher außerhalb der Zone und Kaman alleine kommt nicht an alles. Aber effektiv liegt dies auch stark and den zahlreichen Isolations die man für einen der beiden Stars läuft.

Ok, just my 2 Cents. Ich weiss auch relativ spät, aber die Zeitverschiebung und so.

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
hoffentlich zeigt das DSF auch weiter Spiele, wenn Schland raus ist, nur noch 3 Spiele Dirk in Nationalteam, darauf muss man sich jetzt wohl oder übel einstellen :(

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Da ist was Wahres dran:

"Nowitzkli hemmt Entwicklungd es DBB-Teams"

http://www.sueddeutsche.de/sport/ba...-nowitzki-haelt-den-fortschritt-auf-1.1139334

und

Serbiens Trainerlegende und Nationalcoach Dusan Ivkovic, 67, findet sogar, die Rückkehr Nowitzkis und Kamans habe den Spielfluss der jungen WM-Spieler aus dem Vorjahr "kaputtgemacht".

Woran aber nicht Nowitzki, sondern Bauermann Schuld ist. Auch, indem er Nowitzki auf so ein Podest hebt in der Öffentlichkeit und jedem erzählt wie toll Nowitzki sei und wie viel besser als seine anderen Spieler.

die kritik an nowitzki ist, gerade im inanbetracht der aktuellen führungsspieler debatte im fußball, ja mal extrem lächerlich. nowitzki ist (zidane für die franzosen)³. er geht kämpferisch voran, hat schon alles im basketball gesehen, ist der mit riesen abstand beste spieler und meilenweit davon entfernt, einen potentiellen "abriss" eines mitspielers aus selbstzweck abzuziehen. charakterlich und sportlich ein perfekter führungsspieler.

und das argument "hätte man die jungen spieler rangelassen, denen hätte es gut getan" ist auch ein sehr schwaches. wir haben hier keine jahrhundertalente, die nicht zum zug kommen. das meiner einschätzung nach größte talent, benzing, bekommt viel spielzeit. der lernt mehr von nowitzki und tankt mehr selbstvertrauen in seiner position als go to guy nummer 3 als er lernen würde, wenn er die scoring kraft nummer 1 wäre und deutschland fast jedes spiel verliert.

genauso beschränkt finde ich es übrigens, sich erst nach dem karriereende von nowitzki für eine em zu bewerben. :skepsis: barea hat es in diesem thread (?) schon angesprochen: eine heim em mit nowitzki in seiner prime hätte eine basketball begeisterung im land auslösen können. von der hätte jeder profitiert. und es wäre auch eine schöne geste für nowitzki gewesen. zum abschluss seiner nm karriere, in diesem jahr oder 2013, nochmal eine em im eigenen land zu haben.

Double-P

Nachwuchsspieler
hoffentlich zeigt das DSF auch weiter Spiele, wenn Schland raus ist, nur noch 3 Spiele Dirk in Nationalteam, darauf muss man sich jetzt wohl oder übel einstellen :(

Sport1 wird ab dem Viertelfinale Alle Spiele zeigen.
und wahrscheinlich auch 50-60% aller Zwischenrunde Spiele nun zeigen.

Patrick

Nachwuchsspieler
genauso beschränkt finde ich es übrigens, sich erst nach dem karriereende von nowitzki für eine em zu bewerben. :skepsis: barea hat es in diesem thread (?) schon angesprochen: eine heim em mit nowitzki in seiner prime hätte eine basketball begeisterung im land auslösen können. von der hätte jeder profitiert. und es wäre auch eine schöne geste für nowitzki gewesen. zum abschluss seiner nm karriere, in diesem jahr oder 2013, nochmal eine em im eigenen land zu haben.

Ich bin nicht auf dem Laufenden über den DBB und deren Bemühungen/ Förderung im Jugendbereich, aber wenn man sich die Nationalmannschaft doch regelmäßig bei EM, WM und Olympia (sofern dabei) amschaut fällt auf, dass einfach gar nichts nachkommt.

Man hatte den EM-Titel (93?), dazu Schrempf und jetzt den Überstar Nowitzki und hat es nicht geschafft auch nur annähernd einen Boom zu entfachen um das Niveau des deutschen Basketballs wenigstens auf europäischem Niveau anzuheben. Stattdessen überholen Finnland, Lettland, und Co. Deutschland rechts und links. Während selbst vergleichsweise kleinere Nationen wie Mazedonien, Finnland, Lettland, Georgien etc. gelegentlich NBA-Spieler oder wenigstens Leistungsträger in europäischen Topligen hervorbringen passiert in Deutschland gar nichts. Hier muss man schon die Klubs der zweitklassigen BBL fast nötigen deutsche Nationalspieler unter Vertrag zu nehmen.

mariofour

Nachwuchsspieler
Im Endeffekt trifft 1-2-3-man mMn schon den richtigen Punkt.

Ich glaube aber nicht, dass das ein deutsches Problem ist. Wenn ich mir Christian Standhardinger oder sogar Maik Zirbes anschaue, dann treten die ganz anders auf als das z.B. der Pleiß international tut.

Airtan

Nachwuchsspieler
Hallo Basketballfreunde,

die letzten Tage bei der türkischen NM sind wohl unter dem Motto "starke Leistungsschwankungen" zu verbuchen. Gab Arslan doch dummerweise zu, daß man im Spiel gegen Polen schon im Gedanken bei Spanien wäre. Was man insbesondere in der ersten Hälfte eindrucksvoll bewiesen hat. Herzlichen Glückwunsch!:rolleyes:
Das ist respektlos gegenüber den Polen, die wirklich alles aus Ihren Möglichkeiten herausgeholt haben. Trotzdem wurden sie natürlich sehr stark von Schiedsrichterentscheidungen begünstigt. Teilweise schockierend welche Auffassung die Refs davon gehabt haben, wie so ein unsportliches Foul aussehen soll. Als Türke ist man sicherlich stark durch den Skandal im Fussball sensibilisiert und ich will nicht wissen, welche Summen man durch Sportwetten nach dem Sieg der Polen eingeheimst hat.:skepsis:

Wie gesagt, das soll jetzt keine Buschmann-Gedächtnisstütze sein, der teilweise bei jeder Berührung von Irk ein Foul gesehen haben will.
Unter dem Strich hätte man dieses Spiel in der ersten Hälfte mit 10+ sichern müssen, stattdessen war man sehr stark von den Entscheidungen des Refs
, der seinen Job nicht gut machte, angewiesen. Diese Niederlage geht also eindeutig auf die Kappe der Spieler, die in der ersten Hälfte unprofessionell agierten.
Durch einigermaßen neutrale Entscheidungen hätte die Türkei zwar gewonnen, aber besiegt hätte man die Polen nicht, die tapfer gekämpft.:thumb:

Dann das Spiel gegen Spanien. Verrückte Welt.:crazy:
Die türkischen Spieler brauchen offensichtlich nach jedem Spiel einen Arschtritt, damit kein Schlafwagenbasketball gespielt wird.
Starke Leistung von Preldzic und Asik, der aktuell der beste Shotblocker ist.
Wie der Asik den Ibaka gerupft hat.....:jubel:
Jetzt noch 50% von der Freiwurflinie und alles wird wieder gut.:D
Den Preldzic will ich in jedem Spiel mindestens eine halbe Stunde auf dem Feld haben. Der wird/ist eine Granate. Es gibt nix, was er nicht kann.
Er ist wesentlich mobiler als Hedo und zeigt bedeutend mehr Einsatz. Wenn er nicht so hektisch wäre, wurde ich ihn heute schon gerne auf PG sehen.
Der wird seinen Weg in der NBA gehen.

Tunceri und Hedo finden nicht statt. Ilyasova hat sich gefangen.

Kanter spielt ein super Turnier und ist wieder erwarten wichtiger Spieler.
Auch wenn er gegen Marc in der D schlecht aussah, hat er ihn totzdem einmal richtig alt aussehen lassen:

http://www.youtube.com/watch?v=Wr-_S7CkEF8

:smoke:

Gegen Frankreich wird extrem viel von der D von Onan und Sinan gegen Parker abhängen. Ich hoffe Ene macht nicht die Dummheit Ilyasova oder Hedo in der Zone nach vorne zu stellen oder TP von Kerem/Ender verteidigen zu lassen.
Ich behaupte, daß dies eine starke Partie von Sinan und Oguz wird.
Die sehen gegen die Franzosen immer gut aus.:belehr:
Die Franzosen dürften den Türken besser liegen, weil Sie nicht die besten schützen sind und die türkischen Bigs, allen voran Asik, schnelle Beine haben.
Zudem wird das Ziehen nicht so einfach wie gegen Perovic oder Kristic werden.

Les Selvage

BBL-Moderator
Mal das Sport1- Liveprogramm der nächsten Tage:

Mittwoch:

14:30 Deutschland- Spanien
17:00 Frakreich-Türkei
20:00 Litauen- Serbien

Donnerstag:

17:00 Finnland- Russland

Freitag:

17:00 Deutschland- Türkei
20:00 Litauen- Frankreich

Samstag:

14:30 Georgien- Finnland
20:00 Griechenland- Russland

Sonntag:

17:00 Spanien- Frankreich
20:00 Litauen- Deutschland

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Klärt mich mal jemand auf. Besteht für Deutschland die Möglichkeit mit nur 2 Siegen gegen die Türkei und Litauen weiterzukommen oder muss man alle 3 spiele gewinnen?

CRocket

Nachwuchsspieler
Es kommt darauf an wie die anderen Spiele laufen.

Frankreich 2:0
Spanien 1:1
Serbien 1:1
Litauen 1:1
Türkei 1:1
Deutschland 0:2

Sagen wir mal Deutschland gewinnt gegen die Türkei und Litauen und verliert gegen Spanien, dann stünde man mit 2:3 da. Wenn dann die Türkei und Litauen neben dem Spiel gegen Deutschland jeweils noch 1 verlieren, dann haben sie auch eine Bilanz von 2:3 und dann zählt der direkte Vergleich mit Deutschland wenn ich micht nicht täusche?! Es ist also durchaus drin mit zwei Siegen ins VF zu kommen.

Prinzipiell sollte man aus deutscher Sicht immer Frankreich und Serbien die Daumen drücken, da dort der direkte Vergleich negativ ausfällt.

Plissken

Laptop-Trainer
Im Grunde ist gegen Deutschland zu spielen relativ simpel und wurde von fast allen Teams bisher mehr oder weniger gleich angegangen. Sobald sie einen etwas überdurchschnittlichen PG haben, ist die Hauptsache mit diesem ein hohes Pick´n Roll, oder Popout zu spielen,- funktioniert auch toll gegen die Zone, am besten dann noch mit einem agilen PF der den offenen 3er einstreut, weil der verteidigende Bigmen jedes Mal absinkt um Haman etc. zu erleichtern am Mann zu bleiben. Eine Situation die ich zig Mal beobachtet habe und da muss von Bauermann einfach ein bisschen mehr "Coaching" kommen.
Zweite Sache: Bisher (außer Lettland, habe ich nicht gesehen), hat jedes Team mehr oder weniger durchgehend Press auf dem deutschen PG gespielt. Von einem planmäßigem kontrollierten Ballvortrag, konnte man imA selten sprechen. Der Ball ist dann immer auf den Flügel gegangen, wenn nicht der Steal kam und für Dirk/Kaman wurde ein Weaksidepick gesetzt, damit die Richtung Ball gehen konnten. Da kam dann entweder der Versuch diesen Pass zu unterbinden, oder relativ schnell eine Helpside-D.
Drittens: Wenn man in der entscheidenden Phase, idR. 3 Quarter 3-4 Min vor Schluss jegliche Struktur aus dem Spiel nimmt (Kaman/Nowitzki), muss man sich nicht wundern wenn einen der Gegner dafür bestraft. Da hilft es dann auch nicht wenn Dirk mit weniger Fouls im 4ten Viertel aufs Feld kann. 20 Pkt. Defizit sind im Weltbasketball ein bisschen schwieriger aufzuholen, als in der NBA.
Viertens: Offensiv-Rebounds werden praktisch nie geholt. Resultiert oftmals aus Nowitzkis Spiel eher außerhalb der Zone und Kaman alleine kommt nicht an alles. Aber effektiv liegt dies auch stark and den zahlreichen Isolations die man für einen der beiden Stars läuft.

Ok, just my 2 Cents. Ich weiss auch relativ spät, aber die Zeitverschiebung und so.

:thumb: Was mir am deutschen Spiel vor allem negativ auffält, ist, dass die gesamte Spielzeit über immer die gleichen Fehler gemacht werden. Man merkt schon am Fernseher, wie der Gegner gleich spielen wird, weil das schon 2x so geklappt hat. Und dann funktioniert das beim 3. Mal schon wieder. :wall:

Da erwarte ich von einem erfahrenen Couch wie Bauermann, dass er das gegensteuert. Aber von Bauermann halte ich nicht viel. Im ersten Spiel dachte ich, Donnerwetter, er erlaubt Fast Breaks, aber das kam leider nicht wieder.

Lustig auch, wie Baeck in Spiel 3 meinte, dass die Gegner ja jetzt die Spielzüge kennen und es deshalb viel schwieriger würde. Ach so. Kennen wir die Spielzüge der Gegner denn nicht? Warum können die Serben mehrmals katastrophal frei stehen und dann auch noch immer wieder mit den gleichen Spielzügen?

Redemption

Nachwuchsspieler
Lustig auch, wie Baeck in Spiel 3 meinte, dass die Gegner ja jetzt die Spielzüge kennen und es deshalb viel schwieriger würde. Ach so. Kennen wir die Spielzüge der Gegner denn nicht?

Deutschland spielt halt viel zu stark nach Schema F - mechanisch durchgeführte Passabfolgen und ähnliches. Man ist zu sehr darauf fixiert, die Systeme wie aufgeschrieben durchzulaufen, statt auf die vom Gegner gegebenen Möglichkeiten zu reagieren.

Sich auf diese Strategie einzustellen, ist keine große Kunst.

Oben