Ponitka gefällt mir sehr gut, bei Karnowski bin ich total zwiegespalten. Der kann eigentlich alles, aber nur mit einer Hand. Die rechte Hand von Karnowski ist wirklich derartig erbärmlich, dass es ihn auf hohem Niveau extrem limitiert. Und da stell ich mir die Frage, wer den die letzten fünf Jahre individuell gecoacht hat. Und was die Athletik angeht, ist Karnowski mMn auch absolut gar kein NBA-Prospect. Entsprechend hat der Karnowski letztes Jahr im U17-WM-Finale gegen die USA auch massiv abgeschmiert - die haben ihm die rechte Hand gegeben.
Dafür gabs letztes Jahr noch zwei andere Spieler, die mir echt richtig gut gefallen haben auf polnischer Seite. Der eine war ein Forward namens Tomasz Gielo, sehr wenig Masse, aber unglaublich schnell und beweglich für seine Größe (ca. 2,05m). Und der andere war der Wühler auf der Position 4, ich glaube sein Name war Niedzwiedzki (Vorname vergessen).
Ich stimme dir zu. Wobei Athletik bei großen Europäern selten das Entscheidene ist. Wenn er weiter an seiner Technik und seinem Spiel mit der rechten Hand arbeitet, kann er auch in der NBA Fuss fassen. Karnowski weist für einen 2,15 m auch gute Passqualitäten auf. Aber im Prinzip hast du Recht, er hat noch einen weiten Weg.
Ich habe teilweise die U18 EM und U19 WM in diesem Jahr verfolgt. Polen ist bei beiden Wettbewerben mit nahezu gleichen Kader ins Rennen gegangen und hat den 6ten bzw. 7ten Platz erkämpft. Eigentlich gar nicht mal so schlecht, wenn man bedenkt das die Endgegner Litauen bzw. Kroatien waren. Pontika und Karnowski waren mit Abstand die besten Spieler Polens. Niedziedzki und Gielo halte ich beide für talentiert. Bei Niedziedzki besteht auf jeden Fall mehr Potential. 2,11m groß und recht agil, aber noch lange kein NBA-Prospect.
Ich würde Michal Michalak als das bessere Talent sehen. Er hat sich ungemein gesteigert und wurde immerhin fünftbester Scorer des Tuniers.
Das Problem das ich bei Polen sehe, ist das sie zwar talentierte Sportler haben, allerdings, ähnlich wie beim polnischen Fussball, die Strukturen zur Weiterentwicklung fehlen. Folgen sind Stagnation und Mittelmaß. Ich hoffe Ponitka, Karnowski, Michalak und Niedziedzki ereilt nicht das gleiche Schicksal.