Hallo, erstmal an alle hier im Basketballforum!
Hab als ich noch in Berlin lebte ne Menge Streetball gespielt, die Heimspiele von Alba live verfolgt und mich auch ein wenig mit der Theorie des Spiels beschäftigt. Den Plan aber wie die meisten User hier, hab ich freilich nicht.
Zur EM: Irre ich mich oder werden die Franzosen von Spiel zu Spiel besser? Zumindest was ihre Leistung in Bezug mannschaftlicher Geschlossenheit angeht, scheinen sie sich von mal zu mal zu verbessern. Habe ich in den ersten Spielen, in erster Linie Parker als dominanten Faktor wahrgenommen so hat die Mannschaft sich aber nach und nach in den Spielen gegen Serbien und gegen die Türkei immer besser als Team präsentiert. Sollten sie noch dazu in der Lage sein sich in Bezug Defensive zu stabilisieren und ihre Wurfausbeute zu verbessern, könnten sie die ja schon seit Jahren in sie gesetzten Erwartungen durchaus rechtfertigen und EM werden.
Zu den Leistungen der deutschen Mannschaft wurde hier bereits alles gesagt. Fand die Spiele der vorherigen Generation (Pesic, Demirel, Femerling) immer wesentlich unterhaltsamer und vor allem spannender. Obwohl Dettmann als Trainer auch nicht das non plus ultra war. An Bauermann als Coach kanns nicht nur alleine liegen. Alles was sie machen erscheint mir wesentlich berechenbarer zu sein, somit können ihre Kontrahenten besonders in kritischen Situationen das Spiel des Teams stören und auch ohne selbst zu scoren als Sieger den Platz verlassen.
Woran liegts? fehlende individuelle Klasse, das beharren auf überholten Maßgaben im Taktischen Bereich, die dominante Präsenz eins Dirk Nowitzi, der bei einigen Spielern sprichwörtlich fehlende unbedingte Wille ein Spiel zu gewinnen? Ins Auge fällt das Gefälle innerhalb des Teams. Die Mischung scheint nicht zu stimmen. Waren ein Demirel oder Pesic noch dazu in der Lage, während der Crunch Time die Entscheidung herbei zu führen, agieren die Spieler der heutigen Generation geradezu hilflos und glänzen lediglich durch mitunter geradezu bizarre Fehler im Aufbau und Angriffsspiel.
Schade drum, daß Potential scheint zumindest vorhanden, schließlich schafft es die Mannschaft immer wieder ranzukommen, aber im letzten Viertel?
Gruß infight