Eurobasket 2011 in Litauen


Khali

Bankspieler
Beiträge
1.907
Punkte
113
Knapp bis zum Ende aber irgendwie doch ein ungefährdeter Sieg der Franzosen, die wirkten als würden sie nur mit halber Kraft spielen.
 

JKain1

Nachwuchsspieler
Beiträge
20
Punkte
0
Ort
Wien
WTF?

Vielleicht kann mir jemand folgenden WTF???-Call aus der Partie fra-gre erklären:

bei noch 9.29min im 4ten und Gre 5pt voran,
verwandelt De Colo einen jumper(2pt), im selben moment wird ein Foul(normales PF laut play-by-play)
abseites des Balles an Pietrus gepfiffen.
SO...und jetzt die Entscheidung der Schiedsrichter:
Korb zählt - Einwurf Frankreich.....W T F???
die machen dann nen 3er zum Ausgleich.

Ich kenn mich mehr mit NBA-Regeln als FIBA aus...
aber...was zum teufel- man kann doch nicht einen korb zählen und dann aufgrund eines fouls abseits des balles, welches im selben moment wie der abschluß passiert ist, auch noch auf ballbesitz der angreifenden mannschaft+gezählten korberfolg entscheiden.
Das war quasi ein 5pt-play ohne unsportliches Foul oder sonstwas.

Wenn da jmd aufklärung schaffen könnte wär ich dankbar (und vlt weniger angepisst)

mit gespannten Grüßen,
J
 

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.135
Punkte
113
Ort
Österreich
Vielleicht kann mir jemand folgenden WTF???-Call aus der Partie fra-gre erklären:

bei noch 9.29min im 4ten und Gre 5pt voran,
verwandelt De Colo einen jumper(2pt), im selben moment wird ein Foul(normales PF laut play-by-play)
abseites des Balles an Pietrus gepfiffen.
SO...und jetzt die Entscheidung der Schiedsrichter:
Korb zählt - Einwurf Frankreich.....W T F???
die machen dann nen 3er zum Ausgleich.

Ich kenn mich mehr mit NBA-Regeln als FIBA aus...
aber...was zum teufel- man kann doch nicht einen korb zählen und dann aufgrund eines fouls abseits des balles, welches im selben moment wie der abschluß passiert ist, auch noch auf ballbesitz der angreifenden mannschaft+gezählten korberfolg entscheiden.
Das war quasi ein 5pt-play ohne unsportliches Foul oder sonstwas.

Wenn da jmd aufklärung schaffen könnte wär ich dankbar (und vlt weniger angepisst)

mit gespannten Grüßen,
J

Fand das auch sehr komisch. Nach meinem Verständnis müsste der Korb zählen und der gefoulte Spieler den Bonusfreiwurf ausführen...
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.377
Punkte
113
Diesen Call konnte man bei der EM mehrfach beobachten. Scheint wohl laut Regelwerk so korrekt zu sein
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Serbien- Russland jetzt verspricht ein Bombenspiel.

Edit: So, Russland weiter, das verspricht ja mal ein sehr interessantes Spiel morgen Abend, Russland- Frankreich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airtan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.264
Punkte
48
Russland-Serbien:

Selten die Serben so chancenlos gesehen. Sie waren zwar manchmal dran, aber dann waren die Russen auch schnell wieder weg. Mörderdefence von den Russen. Zwingen Teo zu 9 TO`s. Dieser Shved ist ein bärenstarker Mann.
Kreiert seinen eigenen Schuss und setzt seine Mitspieler gut in Szene, zudem ist er ein toller Ballhandler.
Die Russen werden die Franzosen schlagen. Diese Mischung aus Schnelligkeit und Größe wird tödlich für die Franzosen werden.

Griechenland- Frankreich:

Ich fand die Franzosen hier recht schwach und hätte mich nicht gewundert wenn sie verloren hätten. Ein Lob an die Griechen die trotz Ihrer Ausfälle ein gutes Turnier gespielt haben.

Mein Tipp fürs Finale:

Russland-Spanien
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Parker war auch heute nicht so im Spiel, aber de Colo ist wieder sehr gut eingesprungen und auch Batum hat gescored. Die Vorzeichen sind recht ausgeglichen für Frankreich- Russland.

Es wird für Frankreich allerdings sehr schwer, denn Parker wird auch in den kommenden Spielen Probleme haben. Erst gegen Russland mit den 2-Meter-Guards und Khryapa, Mozgov, Kirilenko die hinten abräumen was zum Korb zieht und in einem eventuellen Finale dann Rubio+die spanische Zone+ die Gasols+Ibaka.
Da stehen die Chancen eher schlecht für Frankreich. Es sieht für mich wirklich eher nach einer Wiederholung des EM Endspiels von 2007 aus, aber vielleicht schaffen die Mazedonier ja noch eine Sensation.:crazy:

Sehe Serbien morgen leicht vorne gegen die Griechen im Endspiel um den letzten Olympia-Quali-Spot.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wilt

Nachwuchsspieler
Beiträge
125
Punkte
0
Ort
München
Wahnsinn wieviele Offensive-Fouls bei Russland gegen Serbien gepfiffen wurden :) Habe ich noch nicht in so einer Häufung gesehen.
Serbien ist halt sehr von Teodosic und Kristic abhängig und wenn einer von den beiden nicht in Topform ist, dann ist diese russische Mannschaft doch einfach ne Nummer zu stark. Bei Teodosic, den ich für einen der besten Aufbauspieler in Europa halte, liegt Genie und Lethargie echt wahnsinnig nah beieinander.

Freue mich auf Frankreich-Russland und bin auf die Packung von Spanien gegen Mazedonien gespannt.
 

benny blanco

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.593
Punkte
48
Serbien ist halt sehr von Teodosic und Kristic abhängig und wenn einer von den beiden nicht in Topform ist, dann ist diese russische Mannschaft doch einfach ne Nummer zu stark.



topform ist gut.

es wäre schon wünschenswert gewesen dass beide nicht angeschlagen ins turnier/spiel gehen. die gleiche geschichte mit tepic und rasic, und wenn du dann noch das fehlen von velickovic dazunimmst, wird das irgendwann zu viel.
ich hoffe nur dass morgen die kraft für ein letztes aufbäumen reicht und das vorgegebene ziel erreicht wird.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Der Call war theoretisch richtig, hat den Griechen aber jedes Momentum genommen. In der Praxis war der mMn Mist, und zwar aus 2 Gründen: 1. war der Kontakt nicht so hart, dass man ihn abseits des Balles pfeifen muss, was eine unverhältnismäßige Bestrafung darstellt. 2. war es definitiv nicht zeitgleich, sondern deutlich vor dem Wurf.

Einen ganz dicken Bock haben die Refs auch noch in der Crunch Time geschossen, der aber außer mir niemandem aufgefallen zu sein scheint. Parkers Korb zum 49:45 nach Drive und Reverse Layer entstand, nachdem er so was von fett auf die Baseline gelatscht war - vor den Augen des Schiris.

Versaut haben es die Griechen aber trotzdem selber. Erst haben sie die Franzosen eingelullt und dann sich selber, so dass am Ende in der Offense gar nichts mehr fallen wollte. Wenn Fotsis den Dreier zum 46:40 getroffen hätte, wäre das Spiel glaube ich anders ausgegangen. Die Griechen hatten ihre Chancen und haben es sehr gut verstanden, den Franzosen ihre Stärken zu nehmen, aber leider fiel ab 7 Minuten vor Schluss einfach gar nichts mehr rein - gute Würfe gabs genug. Hoffentlich gewinnt man wenigstens morgen gegen die Serben, um sich den Platz in der Olympia-Quali zu sichern.

Bisher war die Gruppenauslosung der FIBA übrigens perfekt - die jeweiligen Gruppenersten und -zweiten der beiden Zwischenrundengruppen stehen im Halbfinale.
 

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
Einen ganz dicken Bock haben die Refs auch noch in der Crunch Time geschossen, der aber außer mir niemandem aufgefallen zu sein scheint. Parkers Korb zum 49:45 nach Drive und Reverse Layer entstand, nachdem er so was von fett auf die Baseline gelatscht war - vor den Augen des Schiris.

war in der zeitlupe klar zu sehen. von buschmann und baeck war ja nicht zu erwarten, dass sie drauf achten, mussten ja gerade irgendwas anderes daherlabern.

p.s. goran dragic steht jetzt bei 7/38 dreiern fürs turnier (18%). wenn der zum dreier ansetzt, bin ich inzwischen schon mehr als überrascht, wenn er reingeht. unverständlich, warum er das macht bzw. der senile maljkovic ihm das durchgehen läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
es ist zwar traurig, von dieser drecksseite zu zitieren, ich tu's aber trotzdem:
bauermann echauffiert sich über die bösen osteuropäer

vor allem der satz, dass die mazedonier ohne mccalebb "kein spiel" gewinnen würden, lässt mich bei der erinnerung an die deutsche niederlage gegen mccalebb-lose mazedonier 2009 schon laut auflachen, von den ja auch überhaupt nicht erwähnten kaman- und bradley-einbürgerungen gar nicht zu reden.

gott, was bin ich froh, den typen nicht mehr in zusammenhang mit der prinzipiell nicht unsympathischen deutschen mannschaft ertragen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Fand das auch sehr komisch. Nach meinem Verständnis müsste der Korb zählen und der gefoulte Spieler den Bonusfreiwurf ausführen...

Wie mario schon sagte ist der Call theoretisch richtig. Bestrafung für das Foul ist ja der Einwurf, weil das Foul nicht am Werfer begangen wurde. Allerdings sehe ich das mit der zeitlichen Abfolge wie mario. Der Pfiff hätte so nie kommen dürfen.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
es ist zwar traurig, von dieser drecksseite zu zitieren, ich tu's aber trotzdem:
bauermann echauffiert sich über die bösen osteuropäer

vor allem der satz, dass die mazedonier ohne mccalebb "kein spiel" gewinnen würden, lässt mich bei der erinnerung an die deutsche niederlage gegen mccalebb-lose mazedonier 2009 schon laut auflachen, von den ja auch überhaupt nicht erwähnten kaman- und bradley-einbürgerungen gar nicht zu reden.

gott, was bin ich froh, den typen nicht mehr in zusammenhang mit der prinzipiell nicht unsympathischen deutschen mannschaft ertragen zu müssen.


Absolut, wir verlieren bei der letzten EM klar gegen Mazedonien, kaufen uns einen Kaman ein und Bauermann mal wieder mit seiner extremen Doppelmoral, die er auch schon bei der Forderung nach Spielzeit von jungen deutschen Spielern an den Tag gelegt hatte oder nachd er Niederlage gegen Serbien. Ganz, ganz arm. Der Mann hat einfach keinen Anstand.
 

TheWall17

Nachwuchsspieler
Beiträge
172
Punkte
0
Ort
Kaltenkirchen
Vielleicht kann mir jemand folgenden WTF???-Call aus der Partie fra-gre erklären:

bei noch 9.29min im 4ten und Gre 5pt voran,
verwandelt De Colo einen jumper(2pt), im selben moment wird ein Foul(normales PF laut play-by-play)
abseites des Balles an Pietrus gepfiffen.
SO...und jetzt die Entscheidung der Schiedsrichter:
Korb zählt - Einwurf Frankreich.....W T F???
die machen dann nen 3er zum Ausgleich.

Ich kenn mich mehr mit NBA-Regeln als FIBA aus...
aber...was zum teufel- man kann doch nicht einen korb zählen und dann aufgrund eines fouls abseits des balles, welches im selben moment wie der abschluß passiert ist, auch noch auf ballbesitz der angreifenden mannschaft+gezählten korberfolg entscheiden.
Das war quasi ein 5pt-play ohne unsportliches Foul oder sonstwas.

Wenn da jmd aufklärung schaffen könnte wär ich dankbar (und vlt weniger angepisst)

mit gespannten Grüßen,
J



Nach FIBA-Regeln war der Pfiff richtig, in der NBA hätte es 2 Punkte plus Freiwurf für den gefoulten Spieler gegeben.

Fazit: FIBA-Regel ist Müll / NBA-Regel ist deutlich besser, weil gerechter und nachvollziehbarer!
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Fazit: FIBA-Regel ist Müll / NBA-Regel ist deutlich besser, weil gerechter und nachvollziehbarer!


Warum? Die Systematik hinter der FIBA_Regel ist konsequent und imho gut nachvollziehbar. Die Strafe für ein Foul steht fest und wird folgerichtig durchgezogen. Die NBA-Regel ist auch ok, aber imho nicht besser oder schlechter.
 
Oben