Die Viertplatzierten Griechen hauen Gruppe-B-Sieger Litauen mit 77:64 aus dem Turnier. 11/24 3er gegenüber 6/24 und 6 TO weniger waren dann wohl die entscheidende Komponenten. Nach der schlechten Hinrunde hätte man damit nicht unbedingt rechnen müssen. Italien haut Finnland raus, bei denen Markkanen nur 4 Punkte machte. Nach zwei Viertel war das Ding bei +21 schon durch.
Gehe sogar von einem Blowout aus, mindestens +20 Punkte für die Spanier, aber die deutsche Nati hat sich seit über 10 Jahren wieder für ein EM VF qualifiziert, was auch ein großer Erfolg darstellt.
Denke auch, dass man keine Chance haben wird, am Ende ist es aber auch völlig egal, das Viertelfinale ist ein toller Erfolg für die Mannschaft, den Sieg gegen die Franzosen kann ihnen niemand mehr weg nehmen. Darauf lässt sich aufbauen, Zipser und Kleber sehen sicherlich auch, was möglich ist und für die Motivation von Schröder ist es auch wichtig, dass er merkt, dass die Truppe konkurrenzfähig ist. Für mich wird entscheidend sein, dass man es schnell schafft, einen konstanten zweiten Scorer neben Schröder zu stellen. Zipser, Theis oder Kleber sehe ich auf hohem europäischen Niveau eher nicht in der Rolle, da müsste man wohl auf einen Mushidi, Bonga oder eine tolle Entwicklung bei Hartenstein hoffen. Ansonsten bringt das Team wirklich viel mit. Man hat einen absoluten Star, eine Menge solider bis sehr gute Role-Player und spielt starke Defense. Wenn die 3er fallen, kann man auch mal richtig einen raushauen.
Die Zukunft sieht mit dem Kern Schröder - Zipser- Theis - Kleber - Hartenstein - Mushidi - Bonga richtig gut aus.