EuroBasket 2025

henningoth

Bankspieler
In der NBA mag Doncic eigentlich solche Verteidiger wie Bonga, da dieser kräftemäßig deutlich unterlegen ist. Siehe Jaden McDaniels, der ähnlich schlaksig wie Bonga ist, herausragender Defender, aber gegen Luka nicht besonders gut ausschaut, weil dieser ihn problemlos wegschieben kann. Nun ist das FIBA-Spiel halt auch anders, die Kollegen an Lukas Seite tausendmal schlechter. Was ich mir halt nicht vorstellen kann, ist das man so bereitwillig die Switches abgibt wie das Italien gemacht hat. Da ist Bonga auch exzellent darin, um die Blöcke zu kommen.

Damit erstmal genug Ausblick auf Deutschland, jetzt das letzte AF mit Giannis vs Deni.
es kann Deutschland eigentlich auch egal sein ob Doncic 40 oder 50 Punkte macht. Das deutsche Team ist auf allen anderen Positionen so viel besser besetzt, defensiv wie offensiv. Die Dreier sollten vlt etwas besser fallen als in den ersten 3 Vierteln vom AF, aber ansonsten würde es mich echt überraschen wenn Slowenien mithalten kann, egal wie gut Doncic spielt.

turbostef

Nachwuchsspieler
es kann Deutschland eigentlich auch egal sein ob Doncic 40 oder 50 Punkte macht. Das deutsche Team ist auf allen anderen Positionen so viel besser besetzt, defensiv wie offensiv. Die Dreier sollten vlt etwas besser fallen als in den ersten 3 Vierteln vom AF, aber ansonsten würde es mich echt überraschen wenn Slowenien mithalten kann, egal wie gut Doncic spielt.
Das glaube ich auch. Spätestens ab dem 4. Viertel kickt die Müdigkeit rein und dann ist Ende Gelände

Wenn Luka nicht effizient 50 dropped und seine Mitspieler zu Step Curry mutieren wird wird es extrem schwer

Fathi8

Bankspieler
Gut ist auch eine Meinung, wenn man diese Schiri Leistung als "stringent", "konsequent" und "in Ordnung" klassifiziert. 2 Freiwürfe. Zwei!!!!!
Das liegt wahrscheinlich daran, dass du im Gegensatz zu mir nicht neutral in ein Spiel der Griechen gehst..vollkommen verständlich.

Ich konnte das Spiel relativ emotionslos schauen (war auch mein erstes bei der WM von Griechenland) und hab nur geschrieben was mir auffällt. Wenn du nur deine Meinung gelten lassen willst, bzw..mit Ausrufezeichen untermalen willst, dann schreib halt nur im Griechenland-Thread.
Klar gibt es unterm Korb immer mal Schläge auf die Hand..das ist bei allen Bigs so. Frag mal Jokic. Auch Luka bekommt genug Pfiffe nicht. Und ich komme schon klar damit, dass 2 FW zuwenige sind..aber ich sah gestern auch wirklich keine physische Arbeit der Israelis mit Ausnahme der ersten beiden Angriffe. Beides mit Foul vor dem Wurf. Wie gesagt, 2-3 Pfiffe mehr wären vertretbar gewesen. Die anderen griechischen Spiele hab ich verpasst. Wenn es da schlimmer war, versteh ich deinen Ausbruch gestern eher, weil es dann halt wiederholt so ist..aber isoliert betrachtet fand ich das gestern so weit ok.

Und was das "klar am Gegner vorbei gehen" betrifft: ja er versucht da wirklich Kontakt auf der Brust des Gegners zu vermeiden. Aber achte mal darauf, wie er mit dem Ellbogen am Gegner vorbei arbeitet. Ich finde man muss das nicht pfeifen, aber dann darf man dem Verteidiger auch etwas körperliches dagegen halten erlauben. Das fand ich bei Shaq früher auch schon so.

Und btw: ich feiere Giannis für sein Können und seine Atlethik. Würde ihm echt Erfolg gönnen und der ist dieses Jahr in Form einer Medaille drin. Go for it.

LeZ

Bankspieler
Wie passt es dann in die "Linie", dass bei dem Turnier jeder 3 Punkt Schütze das And One bekommt, wenn der Gegner auch nur einen Millimeter in seinen Raum eindringt?
Das ist, völlig unabhängig davon welche Mannschaft, genau richtig so. Ich brauche keine "cleveren" Bruce Bowens im Sport, die Schützen "einschüchtern".

turbostef

Nachwuchsspieler
Das ist, völlig unabhängig davon welche Mannschaft, genau richtig so. Ich brauche keine "cleveren" Bruce Bowens im Sport, die Schützen "einschüchtern".
Von Bruce Bowen waren die Szenen auf die ich mich Bezog, so weit weg wie die Erde vom Mond ;)

Habe ich kein Problem damit die Shooter zu schützen. Aber dann bitte auch die Big Men.

Ich habe mir die Highlights von Giannis seinen Punkten gestern angesehen. Ich hätte so um die 2 And Ones dazu gegeben.

Wenn man sich aber nicht nur die Highlights anschaut sondern auch den Rest des Spiels, wo er gehackt wird und es nur Seitenaus gab, oder gar kein Foul und er den Ball wieder rausgepasst hat, oder seine vermeintlichen Turnovers wo 3 Leute auf ihm rumhacken sobald er den Ball bekommt etc.

Die Social Media sind voll von Videos zum gehacke von Giannis. Ich habe jetzt weder Zeit noch Lust das alles zu verlinken. Wenn es interessiert kann ja mal sein Insta oder FB aufmachen. Wer eh der Meinung ist, dass 2 Freiwürfe für Giannis gestern ok waren, der kann sich das natürlich sparen.

Joey

Bankspieler
Giannis hat doch jeden Angriff mit Dunk abgeschlossen, hatte 23 FGA. Die Israelis haben das sowas von mies verteidigt. Ich hab mich ehrlich gesagt gewundert, dass die Giannis nicht mehr gehackt haben. Seine Schwäche an der Linie sollte dort doch bekannt sein. Im Nachhinein gut, denn die zweite HZ hat eh schon eine Stunde gedauert, mit 10 Freiwürfen von Giannis wäre gleich nochmals eine weitere halbe Stunde ins Land gezogen :devilish:

Grundsätzlich verstehe ich deinen Standpunkt. Aber sich nach dem Spiel von gestern zu beschweren, ist für mich ein schlechter Zeitpunkt ;)

LeZ

Bankspieler
Habe ich kein Problem damit die Shooter zu schützen. Aber dann bitte auch die Big Men.
Ich hab' mal als Zuschauer in einem Oberligaspiel einen Spieler eines absolut asozial agierenden Teams etwas unsanft verpackt, nachdem sein Team dem lokalen Center immer wieder das Knie beim Landen reingehalten hat bis der einen Kreuzbandriss hatte. Meine vermutlich hochwertigste John-Wick-Aktion, obwohl es mir doch ein bisschen leid getan hat.

henningoth

Bankspieler
Ich hab' mal als Zuschauer in einem Oberligaspiel einen Spieler eines absolut asozial agierenden Teams etwas unsanft verpackt, nachdem sein Team dem lokalen Center immer wieder das Knie beim Landen reingehalten hat bis der einen Kreuzbandriss hatte. Meine vermutlich hochwertigste John-Wick-Aktion, obwohl es mir doch ein bisschen leid getan hat.
erst das gesamte asoziale Team zerlegt und dann wahrscheinlich jedem dieser Assis den besten Physio Plan für die effizienteste Heilung mitgegeben oder?

turbostef

Nachwuchsspieler
Giannis hat doch jeden Angriff mit Dunk abgeschlossen, hatte 23 FGA. Die Israelis haben das sowas von mies verteidigt. Ich hab mich ehrlich gesagt gewundert, dass die Giannis nicht mehr gehackt haben. Seine Schwäche an der Linie sollte dort doch bekannt sein. Im Nachhinein gut, denn die zweite HZ hat eh schon eine Stunde gedauert, mit 10 Freiwürfen von Giannis wäre gleich nochmals eine weitere halbe Stunde ins Land gezogen :devilish:

Grundsätzlich verstehe ich deinen Standpunkt. Aber sich nach dem Spiel von gestern zu beschweren, ist für mich ein schlechter Zeitpunkt ;)

Dieser Frust über die fehlenden Pfiffe hat sich nicht erst gestern aufgebaut. Wir hatten das Thema auch schon in der Vorrunde und wir haben MASSIG komische Pfiffe bekommen (letzte Aktion im Bosnien Spiel auch ohne Giannis also nicht immer astrein).

Der Japaner ist mir aber auch in anderen Spielen negativ aufgefallen.

Auch in anderen Spielen massig Pfiffe, die befremdlich waren.

Irgendwie passt mir die Schiri Leistung bei diesem Turnier nicht. Nicht nur bei unseren Spielen

Fathi8

Bankspieler
Dieser Frust über die fehlenden Pfiffe hat sich nicht erst gestern aufgebaut. Wir hatten das Thema auch schon in der Vorrunde und wir haben MASSIG komische Pfiffe bekommen (letzte Aktion im Bosnien Spiel auch ohne Giannis also nicht immer astrein).

Der Japaner ist mir aber auch in anderen Spielen negativ aufgefallen.

Auch in anderen Spielen massig Pfiffe, die befremdlich waren.

Irgendwie passt mir die Schiri Leistung bei diesem Turnier nicht. Nicht nur bei unseren Spielen
Das ordnet das ganze besser ein. Für mich kein Problem. Und als Fan eines Teams hat man auch das Recht sich über ausbleibende Pfiffe (egal ob zu Recht oder nicht) aufzuregen. Das gehört ja dazu.

Da ich nur das Spiel gestern von den Griechen gesehen habe, fand ich deine Ausbrüche etwas zu hart. Aber für mich Schwamm drüber. Viel Erfolg im Viertelfinale, wobei ich das Litauen Team auch gut finde. Kommt kein falscher ins HF 😉

turbostef

Nachwuchsspieler
Als ob das VF nicht eh schon schlecht für mein Herz wäre....Ein HF gegen die Türkei gibt mir dann den Rest :D
Nüchtern betrachtet wäre es sehr wichtig nach 16 Jahren mal wieder in ein HF einzuziehen. Insbesondere, wenn in einem kleinen Finale Georgien oder Finnland warten.

Aber eine Niederlage gegen TR ist auch keine Option :D

Und 3 mal hintereinander gegen DE zu verlieren ist auch keine Option. Wir sind also zum Siegen verdammt :D

Da wir aber nicht die 3 verbleibenden Spiele gewinnen werde ich eine ****** Woche haben. Das ist mir seit gestern klar geworden :D

Wenn man Giannis clonen könnte, dann wären alle Fischfutter :D:D:D:D

turbostef

Nachwuchsspieler
OK, das macht mehr Sinn. Das ist das Los des einsamen Superstars. Wenn ich nur daran zurück denke, wie Dirk verprügelt werden durfte....

Damals wurde mehr Härte zugelassen denke ich. Aber das war damals auch nicht besser.
Auf FIBA zumindest.

In der NBA ist es ja bekannt, dass es Superstar Calls gibt. Aber die bekommt Giannis dort auch nicht in dem Ausmaß wie zB ein Harden

Ich bleibe dabei. Eigentlich wissen wir alle, dass Giannis nur mit Fouls zu stoppen ist. Ergo müsste er viel viel mehr an der FT Linie stehen.

Spanoulis hat sich ja bereits nach dem zweiten Spiel oder so beschwert. Ich finde aber auch viele andere Pfiffe komisch bei diesem Turnier.

Dauernd wird nach VAR geschrieben, wenn die sich es dann anschauen bleiben die bei den komischen Entscheidungen usw. Das zieht sich durch alle Spiele durch irgendwie. OK zumindest alle die ich gesehen habe. Und so wenige waren das nicht

Wenn ein Team bewusst Giannis hacked um ihn an die Linie zu schicken ist das ein berechtigtes Mittel. Aber dann muss Giannis für die ganzen Schmerzen wenigstens an die Linie dürfen. Sonst wird es komisch

Wenn Giannis nicht schwarz wäre, dann würde ich gerne mal seine Unterarme nach dem Spiel sehen....Die wären vermutlich blau und violett...

ebmx3

Nachwuchsspieler
Ist Tobey nicht auch naturalized und hat den kürzeren gegen Nebo gezogen?
Ändert nix daran, dass er letztes Jahr schon zurückgetreten ist. Und da Mailand kurzfristig Nebo und Cancar die Freigabe verweigert hat, hatte man keine Zeit mehr zum einbürgern und hat den Naturalized Spot dann an Omic vergeben.

Oben