Euroleague/Eurocup


ROBS89

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
41
Punkte
0
Korrekt.
Klar war meine Aussage vor dem Khimki-Spiel auch etwas provokativ, aber ich stehe dazu. Bamberg war zu diesem Zeitpunkt in absoluter Sahneform. Vor allem als mannschaftliches Gebilde. Dass man die individuelle Qualität von Khimki natürlich nicht unbedingt mitgehen kann, ist klar.
Dennoch bleibe ich bei meinem Standpunkt, dass Bamberg gute Möglichkeiten hat, um das Viertelfinale zu erreichen.
5 Heimspiele + 2 Auswärtsspiele bei Zalgiris und Barca ist auf dem Papier her ein gutes Programm.
Klar sind die Gegner alle namhafte Teams, aber Bamberg hat bewiesen, dass man gegen Oly, Barca und Co. bestehen kann.
Und wer weiß, wie viele Siege am Ende in dieser Gruppen reichen...
 

magellan

Nachwuchsspieler
Beiträge
20
Punkte
0
sry @Jeremy, ich hatte die Aussage von ROBS beim Durchlesen nicht so eingestuft, wegen dem "tendenziell" :)
Sind wir ehrlich, jeder von uns dachte doch insgeheim "was die Bayern können, können wir auch", dem war aber halt leider nicht so. Und wie schon gesagt muss das beim Heimspiel besser werden, aber Khimki, Ceska, Real und Barca sind eigentlich Mannschaften, gegen die schon allein wegen deren deutlich höheren finanziellen Möglichkeiten kaum eine andere Rolle für unser "kleines fränkisches Dorf" als die des "Underdog" drin ist. Und das is ja evtl. auch gut so :)
 

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
Das wars dann wohl für Bamberg:)

Werden es also doch die Münchener sein, die nächste Saison als erstes deutsches Team in die Top 8 einziehen:p
 

Jane

Nachwuchsspieler
Beiträge
177
Punkte
0
Als erstes muss man schauen, in welcher Form es die Euroleague/ Champions League geben wird.

Und zum anderden: warum die Bayern und nicht Bamberg? Oder Berlin? Es muss nicht immer der ganz große Etat sein, frag mal die Berliner, wie es letzte Saison gewesen ist. ALBA war näher an der Sensation als Bamber diese Saison...
 

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
Das ist schon alles richtig. Ich hoffe aber, dass Bayern diesen Sommer ihren Kader mal intelligenter und homogener zusammenstellt. Dazu noch nen Go-To-Guy ala Rice/Delaney, dann sollten die Top 8 machbar sein;) (insofern es sie nächste Saison noch gibt)
 

Jane

Nachwuchsspieler
Beiträge
177
Punkte
0
Du brauchst in der Euroleague einen Center, der dominieren kann. Bryant kann das, trotz seiner Qualität, nicht. Ähnliches Problem hat auch Bamberg. Radosevic ist ein guter Center, der aber eher aus der Mitteldistanz abdrückt. Es fehlt ein Brett-Center.

Ich bin gespannt, wer in welchem Wettbewerb und warum (Stichwort Wildcard) spielen wird
 

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
Das meine ich ja damit, dass Bayern ihren Kader nächsten Sommer besser zusammenstellen muss. Da fehlt neben nem guten Go-To-Guy auch ein dominanter Center. Kaliber wie Tomic/Bourousis wird man nicht bekommen, aber ein Upgrade (besonders defensiv) zu Bryant sollte man schon holen. Für 15 Minuten von der Bank ist Bryant aber voll ok.

Denke mal, dass das Finale um die deutsche Meisterschaft Bamberg gegen Bayern lauten wird (welche Überraschung:D). Der Meister ist eh gesetzt und der Verlierer bekommt dann höchstwahrscheinlich ne Wildcard. (Besonders da die Euroleague ja auch weiss, dass die Beko BBL ein sehr ambitioniertes Projekt darstellt und bald zu den Topligen Europas zählen möchte.)
 

Jane

Nachwuchsspieler
Beiträge
177
Punkte
0
Als ALBA-Fan hab ich die Hoffnung, dass die Berliner auch im höchsten Wettbewerb antreten dürfen. Klar, die sportliche Leistung spielt eine Rolle (Stichwort Pokalsieg) und vll gewinnt man im Eurocup gegen die Bayern, zieht sogar ins Top4 ein. Und dann hat Berlin die beste Organisation in Dt, teils auch in Europa, hat die größte Halle in Dt.

War schon enttäuscht, das ALBA diese Saison "nur" Eurocup spielt.
 

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
Vom Namen, Organisation, Tradition und Halle ist ALBA wohl nach wie vor die Nummer 1 in Deutschland. Problem von ALBA ist halt, dass Bamberg und Bayern mittlerweile finanziell in einer anderen Liga spielen und somit auf dem Papier die größeren Namen und stärkere Mannschaft haben. Das weiss natürlich auch die Euroleague. Daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass Bayern/Bamberg auch die Wildcard ergattern, wenn sie diese Saison sportlich schlechter abschneiden als ALBA.
 

courtbeastie

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
176
Punkte
0
sry, dass ich hier dazwischen funke, aber derzeit sind weder Bayern noch Alba mehr in der Euroleague vertreten.
Was nächste Saison ist, ist eine ganz andere Geschichte.

Derzeit ist Bamberg der letzte deutsche Vertreter in der Königsklasse und trotz der ärgerlichen Niederlage vom Donnerstag ( 86:90 gegen Madrid) sieht die Ausgangslage immer noch nicht katastophal aus. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
Was sind eure Prognosen?
 

Jane

Nachwuchsspieler
Beiträge
177
Punkte
0
Sieht sehr, sehr schlecht für Bamberg aus. Gegen Kaunas, Piräus wird man gewinnen, vll auch gegen Khimki. Aber am Ende wird es nicht für den Einzug ins Top8 reichen.
Sollte Bamberg die Mannschaft in großen Teilen zusammen halten, teils upgraden (Stichwort Center), könnten sie es nächste Saison schaffen
 

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
Ich denke auch, das es Bamberg nicht in die Top 8 schafft. CSKA, Kutxa und Real werden sich das nicht mehr nehmen lassen. Und Barca hat noch ein Heimspiel gegen Bamberg. Wenn sie das gewinnen, und davon gehe ich aus, haben sie 2 Spiele Vorsprung auf Bamberg.

Aber bei dieser Todesgruppe ist es wahrlich keine Schande am Ende "nur" 5. oder 6. zu werden. Bei einer leichteren Auslosung und einem Kaderupgrade traue ich nächstes Jahr Bamberg die Top 8 aber zu. Denke es ist letztlich auch nur eine Frage der Zeit, bis es ein deutsches Team (Bamberg, Bayern, ALBA) in die Top 8 schaffen wird.
 

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
Hab übrigens vor einigen Tagen gelesen, dass es durch die Reform der Euroleague nächste Saison keine Wildcards mehr gibt. Es gibt Fixstarter, Meister, ein Qualifikationsturnier und zudem wird der Eurocupsieger gesetzt sein. Das sollte für Bayern jetzt ein zusätzlicher Anreiz sein. Und man steht immerhin schon im Viertelfinale. Jetzt hat Bayern noch zwei Eisen im Feuer. Bamberg - realistisch betrachtet - nur eins.
 

Jane

Nachwuchsspieler
Beiträge
177
Punkte
0
Bis dahin sollten die Bayern ihr Kampfgericht auf Vordermann bringen. So etwas wie am Dienstag ist einfach peinlich...
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.596
Punkte
113
Hab eben erst eingeschaltet - was geht denn mit dem Kommentator auf telekom ab? Der beschimpft ja in den letzten Minuten durchgehend die Refs... berechtigt?
 

Jane

Nachwuchsspieler
Beiträge
177
Punkte
0
Hab leider auch nur das 3. und 4. Viertel gesehen. Klar, sie haben kleinlich gepfiffen, gerade beim Block stellen. Aber die Refs als "eitle Pfaue" zu bezeichnen, nachdem diese in einer Auszeit ins Bild kamen?!?! Da sind die Gefühle mit ihm durch gegangen
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
11.066
Punkte
113
Hab meinen Hintern heute mal wieder in die Brose Arena bewegt...hat sich gelohnt. Hart umkämpftes Spiel, spannend bis zum Ende und mit glücklichem Ausgang. Bamberg hätte durchaus klarer gewinnen können, man hat in der Defense bis auf Radosevic regelmäßig gepennt. Dafür liefs im Angriff, überragend dabei die 3er insgesamt und Strelnieks inklusive Gamewinner.
 

Jane

Nachwuchsspieler
Beiträge
177
Punkte
0
War auf alle Fälle ein sehr interessantes Game. Man hat vor allem gesehen, was ganz oben auf der Einkaufsliste der Bamberger stehen sollte: ein klassisches Brettcenter. Radosevic fehlen ein paar Kilos, er ist mehr der Shooter. Hab das Gefühl, das leon noch immer nicht richtig angekommen ist
 
Oben