Euroleague F4 2009 in Berlin/1.-3.Mai


vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
to moooooooooono pou thymaaaaaaaaamai
apo paidi mikroooooo

st' archiiiiiiidia mou na graaaaaaaafo
ton Olympiakooooo!!!!!

:jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:

tolles Spiel, Glueckwunsch an beide Teams, die Polizei hat gute Arbeit geleistet, das war ne Atmosphaere wie im Kindergarten, ohne Pyros, ohne Rauch, Feuer, ohne Feuerzeuge, Steine usw....

Das Athener Zentrum fuellt sich mit PAO-Fans, die Ratten ersaeufen sich im Saronischen Golf.

Gamiste ton pousti ton Olympiako!!!!

:jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:


edit: in GR gibt's schon in mehreren Staedten Ausschreitungen
 
Zuletzt bearbeitet:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Geile Spiele! Im ersten Siskauskas wieder mal am Ende ganz groß, Barcelona hat sich zu lange drauf verlassen, dass die Offense in der 2. HZ wieder ins Rollen kommt. Ist dann ausgeblieben. Geiler Schachzug Messinas Planinic im 4. erst zu bringen und dann viel spielen zu lassen. Hat konzentrierte, weil ausgeruhte Aufbauarbeit im aufregenden Schlussviertel geleistet.

Im 2. Spiel hat der Frontcourt Panas das Spiel entschieden. Batiste und Pekovic sind unglaublich. Dass Jasi 3 oder 4 von 5 oder 6 trifft war doch klar.

Topp: die kompetenten Kommentatoren! Buschmann hätte diese Spiele mit seinem populistischen Geschwätz kaputt gemacht. Ich weiß auch nicht, was an dem Minnesota Spruch falsch gewesen sein soll. Pekovic würde mit Sicherheit nicht direkt 20 P machen, ich glaube aber, dass der Kommentator das auch weiß und in dem Moment Pekovics Stärke dem "durchschnittlichen" Zuschauer mit einem Spruch näher bringen wollte. Denn, dass Pekovic durchaus irgendwann mal in nem Lottery Team in der NBA gut scoren könnte, steht für mich außer Frage.

Bisschen enttäuscht war ich von der Stimmung bei Oly-Pana. Hab da auch etwas viel erwartet.
 

presidentsamy

Nachwuchsspieler
Beiträge
945
Punkte
0
Ort
Berlin
Ist außer mir noch wem aufgefallen, dass nach dem Pick&Roll im letzten Angriff von Olympiakos einmal nach dem Block am Perimeter der Kerl abgerollt ist (weiß leider nicht wer das war) und am linken Post 2 Sekunden völlig frei war, weil keine Helpside unter dem Korb stand, aber nicht angespielt wurde, was 6 Sekunden später zu dem viel schwierigeren Hookshot führte? Und ich glaube auch nicht, dass es da darum ging, den Angriff möglichst auszuspielen um einen letzten PAO-Angriff zu ermöglichen, da hat der PG schlicht den offenen Pass nicht gesehen.

Das Spiel an sich war natürlich grandios, was für eine zweite Halbzeit!
Ist zu hoffen, dass das Finale genauso spannend und hochwertig ist wie die beiden Halbfinals!
Vor allem das Spiel OLY-PAO war taktisch teilweise wirklich geil, bis auf Schüsse ganz am Ende der Shotclock gab es quasi null contested shots!
 

TrierAir

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.908
Punkte
0
Ist außer mir noch wem aufgefallen, dass nach dem Pick&Roll im letzten Angriff von Olympiakos einmal nach dem Block am Perimeter der Kerl abgerollt ist (weiß leider nicht wer das war) und am linken Post 2 Sekunden völlig frei war, weil keine Helpside unter dem Korb stand, aber nicht angespielt wurde, was 6 Sekunden später zu dem viel schwierigeren Hookshot führte? Und ich glaube auch nicht, dass es da darum ging, den Angriff möglichst auszuspielen um einen letzten PAO-Angriff zu ermöglichen, da hat der PG schlicht den offenen Pass nicht gesehen.

Der Kerl heisst Ionnais Bouroussis und Du hast vollkommen Recht. Mein Freund und ich sind vor dem Fernseher fast wahnsinnig geworden. Lynn Greer hat ihn einfach nicht gesehen, ansonsten hätte es wohl Overtime gegeben.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Ja, Pargo startet immer bei Olympiakos. Findet er sein Spiel und trifft gleich hochprozentig, darf er mehr spielen (so ca. 12 Minuten), sonst bleibt er meist auf der Bank. Ist aber halt auch kein PG, kennt die Olympiakos Systeme noch nicht so und kommt auch noch nicht gegen die Defense eines Teams wie Panathinaikos klar (0-7 Start von Oly). Gerade in so einem Spiel ein zu großes Risiko. Auf SG war Greer stark, von daher dort auch kein Platz.

Das Problem hatte Teodosic allerdings auch, von +2 auf -5. Immer wenn Papaloukas runter war zog Panathinaikos mit einer kleinen Serie weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Das war wirklich ein Basketball-Abend vom Feinsten. Ist die Euroleague immer so geil? :)

Beide Spiele eng, damit bis zum Ende hochspannend, mit spektakulären Aktionen hüben wie drüben und einigen unglaublichen Würfen trotz famoser Defense. Dazu einige wirkliche starke Schachzüge der Trainer. Das mit Planinic wurde ja schon angesprochen, aber ich fand es bei Messina auch stark, dass er in der 1. HZ nach den 2 schnellen Fouls von Lorbek fast nur noch auf den jungen Kaun gesetzt hat, damit sein Topscorer und Toprebounder in der entscheidenden Phase wieder voll mitwirken konnte. Wohl dem, der solch tief besetzte Mannschaften hat.
Unfassbar, wer da bei den Teams so alles von der Bank kommt. Da schaut man als deutscher Fan schon ein bisschen wehmütig, wenn man im Vergleich die Teams der BBL oder auch unser Nationalteam sieht...

Das war auf jeden Fall Basketball der Extra-Klasse. Ich werde direkt mal per Mail anregen, dass Eurosport die Übertragung der Euroleague auch in Zukunft beibehält bzw. sogar noch etwas ausdehnt. Nicht, dass das jetzt nur wegen des Berliner Finalstandortes eine Ausnahme bleibt...

PS: Siskauskas ist die coolste Sau in Europa. :rocky:
So unscheinbar vom Äußeren, aber so brandgefährlich...
 

presidentsamy

Nachwuchsspieler
Beiträge
945
Punkte
0
Ort
Berlin
Das war wirklich ein Basketball-Abend vom Feinsten. Ist die Euroleague immer so geil? :)

Das Spiel war natürlich aufgrund seiner unglaublichen Wichtigkeit und einer hohen Trefferquote schon ein Ausschlag extrem nach oben, Spiele zwischen Mannschaften auf europäischem Topniveau sind allerdings (v.a. taktisch) eigentlich immer auf diesem Topniveau, auch die Highlights fehlen eigentlich nie.

Es lohnt sich durchaus auch mal ACB-Spiele via Stream zu gucken :)
 

THRYLOS

Nachwuchsspieler
Beiträge
175
Punkte
0
Der Kerl heisst Ionnais Bouroussis und Du hast vollkommen Recht. Mein Freund und ich sind vor dem Fernseher fast wahnsinnig geworden. Lynn Greer hat ihn einfach nicht gesehen, ansonsten hätte es wohl Overtime gegeben.

Wenn man sich die Szene wieder und wieder anschaut, so kommt man zum Schluss, dass Greer den Sieg-Dreier gesucht hat und nie den Gedanken hatte auf Bouroussis zu spielen. Genaus so war die komplette PAO-Verteidigung auf Greer fixiert, um bloß keinen Dreier zu kassieren. Selbst Fotsis stellte sich vor Greer und vergaß Bouroussis hinter sich. Dann wurde er von der PAO-Bank zurück zu Bouroussis geschrien und erst da merkte Greer, dass er abspielen sollte.
Ein mäßiges Spiel von Bouroussis, aber kein Wunder, wenn man bedenkt, dass er am Tag zuvor 40 Fieber hatte...Schade...:wall:
 

MagicD

Nachwuchsspieler
Beiträge
954
Punkte
0
2 geile spiele muss ich sagen.
jr holden mit drecks entscheidungen. navarro auf der anderen seite einfach grottig um erstmal zu kritisieren ;)
siskauskas unglaublich in der 2. hz. da is ja alles gefallen.

im 2. semi für mich jasikevicius der held für panathinaikos

wird glaub ich nen enges finale

btw: glaube nicht, dass ein pekovic bei den T'wolves überhuapt starten würde (Al Jefferson und kevin love) und von 20 pkt zu reden , und er hat gesagt, sofort!, is einfach nur lächerlich
 

Billsgate

Nachwuchsspieler
Beiträge
158
Punkte
0
Geiles Spiel. Nicht zu glauben, dass sich die Roten in der ersten Halbzeit von Pekovic und Spanoulis haben so abschlachten lassen. Speziell Vujicic war ein Totalausfall in den ersten 20 Minuten, was sich dann aber immerhin noch gebessert hat.

Wenn das mit dem Fieber stimmt, wie Thrylos es sagt, erklärt es wohl auch die, an seinen eigentlichen Fähigkeiten gemessene, schlechte Leistung von Boroussis. Sonst ist er unglaublich wichtig für das Spiel von Oly. Ausserdem hätte er sich bei vollem Krafvermögen von Pekovic und Batiste sicherlich nicht so auseinander nehmen lassen.

zu den Kommentatoren: Es is wirklich nervig. Bei den zwei von gestern geht es schon seit Eurosport bzw. Eurosport2 Basketball überträgt so. Immer irgendwelche Seitenhiebe gegen die NBA, die jeglicher Grundlage entbeeren. Was da gestern wieder für Sprüche rausgehauen wurden war wirklich nicht mehr auszualten.... und ein bisschen Emotionen bei so spannenden Spielen wären auch erlaubt gewesen.
 

Purger1

Nachwuchsspieler
Beiträge
44
Punkte
0
Geiles Spiel. Nicht zu glauben, dass sich die Roten in der ersten Halbzeit von Pekovic und Spanoulis haben so abschlachten lassen. Speziell Vujicic war ein Totalausfall in den ersten 20 Minuten, was sich dann aber immerhin noch gebessert hat.

Verstehe nicht wieso Giannakis den Vujicic im 3. Viertel rausgenommen hat, nachdem er 3-4 mal hintereinander gepunktet hat und es so aussah als würde Olympiakos leicht wegziehen können. Stattdessen war dann ein Bruch im Spiel.
 

THRYLOS

Nachwuchsspieler
Beiträge
175
Punkte
0
Verstehe nicht wieso Giannakis den Vujicic im 3. Viertel rausgenommen hat, nachdem er 3-4 mal hintereinander gepunktet hat und es so aussah als würde Olympiakos leicht wegziehen können. Stattdessen war dann ein Bruch im Spiel.


Soweit ich es in Erinnerung habe, hatte er Foulprobleme, wurde bei seinem 3. Foul ausgewechselt. Was gäbe es schlimmeres ins 4. Viertel mit beiden Centern mit je 4 Fouls zu gehen...
 

Carmelo#1

Nachwuchsspieler
Beiträge
184
Punkte
16
Gratulation an die Grünen.
Das Spiel war ein hochklassiges was PAO am Ende gewann und sicherlich auch das glücklichere Ende hatte. Bei PAO waren Pekovic und Batiste überragend und Giannakis hat nie ein Mittel gegen diese 2 gefunden wie auch ? Man spielt mit einem Bourousis der ein solider Verteidiger ist der am Tag vorher Fieber hatte und der Statue Vujcic. Ich denke ein Bourousis in Normalform hätte die 2 großen von PAO ärgern können . bei Olympiakos Greer ( HZ 1 ) und Papaloukas die besten Spieler. Vujcic hat mich gestern schon enttäuscht , gerade von ihm habe ich mehr erwartet auch wenn das am Ende ganz OK aussah mit den Stats so machte er die meisten Punkte nach starken Assists und nicht selbst kriiert. Bei Olympiakos waren ein Printezis und gerade ein Childress , von dem ich so ein Spiel nicht erwartet hatte mMn gestern relativ solide - gut .
Man sieht ganz klar das Olympiakos Nachholbedarf hat und zwar auf der PG Position , als Papaloukas seine Pausen bekam so zog PAO davon , man braucht einen Spieler der auf hohem Niveau für einige Minuten Papaloukas Part übernehmen kann ohne das der Spielfluss bricht. Bei PAO hat man gerade dort Diamantidis,Saras,Spanoulis (auch wenn er natürlich primär ein SG ist) gerade letzten beiden mit sehr sehr guten Spielen .
 
Zuletzt bearbeitet:

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.140
Punkte
113
Ort
Österreich
zu den Kommentatoren: Es is wirklich nervig. Bei den zwei von gestern geht es schon seit Eurosport bzw. Eurosport2 Basketball überträgt so. Immer irgendwelche Seitenhiebe gegen die NBA, die jeglicher Grundlage entbeeren. Was da gestern wieder für Sprüche rausgehauen wurden war wirklich nicht mehr auszualten.... und ein bisschen Emotionen bei so spannenden Spielen wären auch erlaubt gewesen.

Bei den Sprüchen über die NBA stimme ich dir zu. Das war Schwachsinn². Pekovic hat eine super Fußarbeit und hat gestern auf ganzer Linie überzeugt, aber die Kommentatoren haben ja so getan als müssten die Wolves froh sein, dass ihnen bald jemand zeigt wie man im Lowpost spielt :rolleyes: Dabei würde er hinter Jefferson und Love vielleicht 10 Minuten bekommen...
Ihre Emotionen und auch die insgesamte Leistung fand ich schon ok. Das ginge auf jeden Fall noch deutlich schlechter... Wer das NBA All-Star Game auf ZDF gesehen hat, weiß was ich meine.

Die Spiele waren natürlich der Hammer. Wurde eigentlich eh schon alles gesagt... Im zweiten Match hatte ich aber nie das Gefühl als könnte Olympiakos wirklich gewinnen. Sie mussten stets viel härter für ihre Punkte arbeiten, während bei Panathinaikos alles spielerischer aussah.
 

Billsgate

Nachwuchsspieler
Beiträge
158
Punkte
0
Ihre Emotionen und auch die insgesamte Leistung fand ich schon ok. Das ginge auf jeden Fall noch deutlich schlechter... Wer das NBA All-Star Game auf ZDF gesehen hat, weiß was ich meine.

Keine Frage. Insgesamt sind das sehr kompetente Kommentatoren, denen ich auch gerne zuhöre.
Nur wenn sie zum Thema "NBA" abdriften wirds teilweise nur noch lächerlich.

@Carmelo: Ich war von Printezis gestern sogar etwas enttäuscht. Der Junge hat in der Offense eigentlich mehr drauf.
Childress war gestern, so wie eigentlich schon die gesamte Saison, zufriedenstellend/gut(und zwar gemessen an seinem Leistungsvermögen, und nicht an seinem Vertrag). Gute D, Hustling und in der Offense hat er so gespielt wie, er spielen soll.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Draftexpress hat einen Blogeintrag über die Halbfinalspiele verfasst.

Neben den ganzen Alba Spielern, deutschen Basketball-Legenden, etlichen anderen BBL-Spielern- und Trainern (Nadjfeji saß direkt unterm Dach im Fanblock;)) sind auch Gregg Popovich, Donnie Nelson, Bryan Colangelo und co da.

"We couldn’t have possibly asked for a better Euroleague Final Four, as the city of Berlin delivered an incredibly well organized event and was in turn treated to two extremely competitive contests that really highlighted the strengths of European basketball.

Over 13,000 fans packed in the spanking new and extremely impressive O2 Arena, while 400 journalists sat behind the baskets in front of huge nets designed to stop overenthusiastic fans from expressing their love for the media. An army of policemen in full riot gear accompanied by growling muzzled German Shepherds swarmed the court and seemed to have no problem keeping the cool. There were some concerns that the mixture of opposing rival Greek fan bases combined with the typical unease that usually occurs in the city on the first of May could cause some problems, but that did not seem to be an issue at all."

http://www.draftexpress.com/blog/Jonathan-Givony/#Blogging-Through-the-Euroleague-Final-Four-3202


Heute um 17 Uhr geht es weiter mit dem Spiel um Platz 3, Olympiakos- Barcelona. Da Eurosport nur das Finale überträgt wird es da im Laufe des Tages sicher Internet- Streams geben.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Childress: “Money isn’t everything. I’m going to make a good living regardless. It will come down to personal preference. Money is money—it’s cool, but it’s not why I live my life.”

:D

Und warum ist er zu Piräus gewechselt?
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
FMP Zeleznik gewinnt das Finale des Junior Tournaments gegen Lietuvos Rytas Vilnius 123-110 und ist somit erneut Champion.

Boxscore
 
Oben