Europa im Visier oder endgültig ins Mittelmaß? Der VFL Borussia Sräd 18-19


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tirima

Bankspieler
Beiträge
2.107
Punkte
113
Kann ich nur so unterschreiben, anstelle der letzten 60 Minuten dieses Spiels hätte ich mir lieber Säure in die Augen geschüttet.

Das ist langsam, unkreativ, unfassbar harmlos und vor allem: gleichgültig. Ich habe das Gefühl, allen Spielern ist es egal wie man spielt, die Körpersprache ist eine einzige Katastrophe. Aus den letzten drei Partien wird man keinen Punkt mehr holen, wenn man sich nicht um 1000% steigert. Da ich von letzterem aber nicht ausgehe (weil das seit Monaten die gleiche Grütze ist) finde ich mich mit 0 Punkte ab. Wenn Wolfsburg und Bremen die letzten Spiele in den Sand setzen landet man vielleicht mit 51 Punkten auf Platz 7, aber wenn nicht ist es mir auch egal.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.580
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Auch wenn er gerne kritisiert wird, aber ich stimme ihm voll zu.

Trainer Dieter Hecking: Es war eine enttäuschende Vorstellung. Da brauchen wir nichts schön zu reden. Gleich am Anfang hätten wir unbedingt in Führung gehen müssen, um die spürbare Verunsicherung des Gegners weiter zu schüren. Aber wir haben die Tore wieder nicht gemacht. Und wenn man dann in der Folge behäbig spielt, keine Sprints ansetzen will und dem Gegner immer wieder die Chance gibt, anzulaufen, dann braucht man sich nicht wundern, wenn man am Ende das Spiel verliert. Insbesondere das Zweikampfverhalten war von einigen Spielern heute nicht bundesligatauglich. Wir haben abgesehen von der Schlussphase nichts von dem auf den Platz gebracht, worüber wir vorher gesprochen haben. Wenn man so auftritt wie wir heute, wird man keine Ziele erreichen. Da können wir noch so viel erzählen.

Vorige Woche sagt er klar dass uns Schnelligkeit fehlt und heute das.
Normalerweise wäre er wohl Geschichte in unserer und seiner Situation(wir sind dabei Europa noch komplett zu verspielen und er ist immer Sommer eh weg), aber ich glaube eher nicht an einen Trainerwechsel.

Erstens gibt es kaum jemanden externen der nochmal für drei Spiele sich auf die Bank setzen würde und zweitens haben wir auch nichts weiter im Verein, da ich nicht glaube das van Lent/Neuvill da mehr als Hecking bewirken würden.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.402
Punkte
113
Wenn ich schreiben würde was ich von der *Truppe halte würde ich wohl über Wochen hier gesperrt.

Hecking hin oder her, das was die auf den Platz bringen ist eine absolute Vollkatastrophe und absolute beschämend.
Die rennen da, seit Wochen, über den Platz als hätten sie sich zum ersten mal im Leben vorm Stadion getroffen und müssten auf einmal zusammen ein Spiel bestreiten.

Dann gibts am Ende natürlich total sinnbefreites Ballgeschiebe und immer irgendwelche Kackt-Gegentore aufgrund derer man nun neun Punkte aus elf Spielen und 8:22 Tore geholt hat.

An was liegt das denn? Die Truppe spielt in der Hinserie guten Fußball und punktet über ihren Verhältnissen. Die werden ja nicht einfach entschieden haben ein paar Prozent weniger Gas zu geben, vor allem wo dann auch die CL-Plätze (seit Wochen ja auch die EL-Plätze) in Gefahr geraten. Die Spieler wollen CL spielen, das will jeder Kicker, aber sie kommen aus der Negativspirale nicht mehr raus, selbst wenn zwischendurch mal so Arbeitssiege mit 1-0 wie in Mainz oder Hannover rausspringen. Das mag nach außen hin komisch aussehen, aber keiner der Spieler macht das mit Absicht und wenn das eine "Kacktruppe" sein soll, dann hätten die auch nicht diese Hinserie hingelegt.

Am Ende des Tages kommt man halt auf das Trainerteam zurück. Wenn du im Flow bist und es läuft, dann ist es einfach, aber das entscheidende ist, wenn es mal nicht so einfach von der Hand geht, dann entsprechende Justierungen vorzunehmen und dagegen zu steuern. Ich sehe das bei Hecking nicht, er scheint mir einen Plan A zu haben, dieser kann für diese Saison in der Sommervorbereitung anders ausgesehen haben als vergangene Saison, wurde ja auch was geändert, aber während der Saison wird dieser eine Plan komplett durchgezogen und gehofft dass es irgendwann einfach wieder läuft. Das ist halt zu wenig. Die Gegner stellen sich irgendwann auch darauf ein, eine detaillierte Gegneranalyse vor jedem Bundesligaspiel macht ja jeder Verein und jedes Trainerteam nicht aus Spaß.

Wir werden ja sehen ob Rose und sein Trainerteam es nächste Saison schafft eine durchgehend ordentliche Saison zu spielen. Es wird zwar ein paar Veränderungen im Kader geben, aber der Kern/Großteil wird ja auch nächste Saison in Gladbach spielen und je nachdem wie es da läuft, kann man ja genauer sagen an wem das lag, ich bin nämlich davon überzeugt dass da der nötige und richtige Einfluss vom Trainerteam fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.580
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Das klingt alles nett, aber dennoch erwarte ich von einer Mannschaft, die sehr gute 20 Spiele ablieferte und alle Chancen auf Europa ganz klar in den eigenen Händen hat, dass sie mehr als nur neun Punkte aus elf Spielen holt.

Das man mal in eine Abwärtsspirale kommen und dann auch Dinge schwer fallen können die sonst ohne Probleme laufen kann ich verstehen, denn dafür habe ich lange genug selbst Fußball gespielt.

Dennoch sollte man erwarten können das irgendwann mal wieder der Knoten platzt und eines dieser erzwungenen 1:0 dabei hilft wieder etwas mehr Selbstverständlichkeit reinzubringen.

Am Ende hat Hecking garantiert genügend Schuld daran, da er immer sehr lagen an Dingen festhält und wenn er dann mal was wechselt(jetzt 3-5-2) dann das als sofortiges Heilmittel sieht selbst wenn man damit nur ein wirklich gutes Spiel macht und sonst ähnlich wenig läuft weil der Gegner ab dem zweiten Spiel die Taktik kennt.

Was ich aber ausdrücken will ist einfach auch die Bereitschaft der Mannschaft. Wenn wir unter Hecking erfolgreich gespielt haben dann waren wir immer unter den Top Teams was die Laufwerte, Sprints usw. angeht.
Genauso war das dann auch in der Hinrunde.
Seitdem sind wir aber abgeschlagen letzter in der Liga, in diesen Statistiken, und wenn man es dochmal wieder so versucht(Heimspiel gegen Bremen), dann ist man nach 70 Minuten vollkommen platt.

Auf Rose bin ich auch gespannt, aber wenn wir dessen Fußball spielen wollen müsste es einige Veränderungen im Kader geben oder Rose muss einiges an seiner Spielweise ändern.


PS: Aktuell ist die Jahreshauptversammlung im Gange.
Die Borussia hat im Jahr 2018 einen Verlust von 3,6 Mio nach Steuern gemacht. Das ist das erste mal seit 2011 das wir wieder rote Zahlen geschrieben haben.
Schippers gab dafür das fehlende Geld aus der Teilnahme an Europa und dem frühen Ausscheiden im DFB-Pokal an.
Zudem sagter er nochmal, dass eine Teilnahme am europäischen Geschäft sehr helfen würde....
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
14.430
Punkte
113
PS: Ansonsten ist es für Gladbach Fans wohl besser die restlichen drei Spieltage eher Radfahren zu gehen, oder was auch immer, anstatt sich diese dröge gekicke anzutun.
(y)Ist auf jeden Fall besser als sich das weiter anzusehen und Frust zu schieben, ändern kann man es eh nicht. Irgendwas cooles unternehmen macht auf jeden Fall mehr Sinn als momentan unserer Mannschaft live zuzusehen. Die Zusammenfassung reicht völlig aus auf DAZN oder in der Sportschau.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.580
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Die Borussia verlängert den Vertrag mit Patrick Herrmann bis 2022.

Wie es sich in den letzten Wochen abgezeichnet hat wird der Vertrag verlängert, wobei ich nicht glaube das Herrmann wieder so einen gut dotierten Vertrag wie zuletzt bekommt.

Ansonsten werden wir aktuell mit Xaver Schlager(Salzburg), Sebastian Vasiliadis(Paderborn) und Ruben Vargas(Luzern) in Verbindung gebracht

Schlager wäre einer der unter Rose seinen Durchbruch in Salzburg geschafft hat und natürlich genau weiß was er bringen muss. Zudem hat er wirklich großes Talent am Ball.
Wie realistisch das ist kann ich nicht genau sagen, denn sofern der keine AK hat dürfte er ziemlich teuer sein.
Vasiliadis wäre ein weiterer ZM, kommt aber sehr dynamisch und mit guter Technik daher. Also genau die Attribute die Rose für seine Mittelfeldspieler sehen will.

Wenn einer der beiden(oder gar beide) kommt könnte es gut sein das der eine oder andere ZM(Benes eventuell mit weiterer Leihe únd Cuisance wollte wohl schon im Winter gehen) uns verlässt.

Ruben Vargas ist ein talentierter Winger der sehr trickreich ist und einen guten Abschluss hat.
Er wäre aber wohl keine sofortige Verstärkung und könnte, ähnlich wie Neuhaus vor zwei Jahren, erstmal noch ein Jahr verliehen werden.

Zudem gibt es das Gerücht das Oscar Wendt im Sommer in die Heimat nach Göteborg wechseln könnte, während Jacob Italiano im Sommer dann eigentlich aus Perth zu uns stoßen sollte.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.580
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Heute gehts dann gegen Hoffenheim erneut um wichtige Punkte für Europa.
Mit einem Sieg könnte man die Nagelsmänner auf vier Punkte distanzieren. Daher bin ich mal gespannt wie wir auftreten und was am Ende dabei herumkommt.
So wirklich mit viel Selbstvertrauen und hohen Erwartungen kann man ja als Gladbach Fan leider zuletzt nicht die Spiele anschauen...

PS: Gestern wurde übrigens die "Fohlen-Welt" eingeweiht und man kann sich hier kostenlos und ohne Registrierung auf Fohlen.TV ein Video dazu anschauen.
Mit dabei waren alle Größen der Borussia wie Netzer, Heynckes, Vogts, Simonsen, Bonhof, Matthäus, Effenberg usw.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
14.430
Punkte
113
Und gleich mal das Avatar gewechselt. Tja das waren noch anständige Zeiten und Hemden.:)(y)
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.580
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Am Ende dürfte das dennoch nicht für mehr als Rang Acht reichen.

Selbst wenn wir in Nürnberg gewinnen sollten glaube ich nicht das wir einen aus Wolfsburg, Hoffenheim oder Leverkusen hinter uns lassen werden, da die auch recht einfache Spiele haben und noch genügend Punkte holen.

Insgesamt war das in der ersten Halbzeit schon unheimlich schwach wo wir bei jedem leichten Anlaufen des Gegners sofort vogelwild den Ball irgendwohin bolzen und offensiv ging garnichts.
Mit der Umstellung auf 4-3-3 war es dann wieder etwas besser und ich hoffe mal Hecking hat das auch bemerkt und lässt dieses Grandiossystem 3-5-2 erstmal sein, weil die Truppe damit eher weniger zurecht kommt.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.580
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Josip Fu*king Drmic.

Das ist schon die zweite Saison in Folge wo er am Ende der Saison nochmal in die Mannschaft kommt und Tore schießt.
Es wird zwar bei uns nichts mehr werden, aber ich drücke ihm einfach die Daumen das er weiterhin Gesund bleibt und einen Verein findet wo er nochmal die Karriere anstoßen kann.

Ansonsten ist somit der siebte Platz schonmal sicher und wir haben drei Punkte und 10 Tore Vorsprung auf Wolfsburg, während Leverkusen jetzt wieder zwei Tore schlechter als wir dasteht.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
3.052
Punkte
113
Die letzten Wochen waren teilweise absteigerwürdig.
Aber ich bin echt erleichtert, dass man Europa klargemacht hat heute. Nach so einer starken Hinrunde - die mittlerweile ja total in Vergessenheit geraten ist - wäre ein Platz 8 ziemlich mies gewesen.

Gegen Dortmund sollten wir im Normalfall keine Chance haben. Da auch die Eintracht gegen Bayern spielt, sehe ich Leverkusen auf der 4 am Ende. Aber warten wir es ab.
Zumindest wird es dank Europa League ein versöhnliches Ende dieser seltsamen Saison!
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.580
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Abwarten.

Die Bayern führen schnell 2:0 am Samstag, wir zeigen das groß im Stadion und danach haben die Dortmunder keine Lust mehr und starten das herunterhandeln der Hazard Ablöse mit einer knappen Auswärtsniederlage im Borussia Park...:clowns:

Ne, selbst wenn Kramer in jedes Mikro reinposaunt hat das wir ja sicher den sechsten Platz haben hoffe ich mal das wir solide spielen und diesen zumindest auch absichern(Reus darf ja wieder ran und trifft eigentlich immer gegen uns), denn als Gladbach Fan hat man ja schon genügend erlebt.
Ansonsten könnte es aber auch ähnlich wie in Nürnberg laufen, denn sollten die Bayern schnell führen könnte das beim BVB ähnlich den Stecker ziehen wie es bei den Glubberern gestern der Fall war und dann könnte man sogar Druck auf Frankfurt und Leverkusen ausüben.

PS:
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
6.047
Punkte
113
Da auch die Eintracht gegen Bayern spielt, sehe ich Leverkusen auf der 4 am Ende.

Davon auszugehen dass Leverkusen und/oder Bosz liefern wenn es darauf ankommt wäre aber fahrlässig. Dass man die CL Qualifikation jetzt am letzten Spieltag tatsächlich in der eigenen Hand hat war vor zwei, drei Spieltagen auch nicht zu erwarten.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.580
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Davon auszugehen dass Leverkusen und/oder Bosz liefern wenn es darauf ankommt wäre aber fahrlässig. Dass man die CL Qualifikation jetzt am letzten Spieltag tatsächlich in der eigenen Hand hat war vor zwei, drei Spieltagen auch nicht zu erwarten.

Alles schön und gut, aber sollte Bayer das 1:0 erzielen dürften die Herthaner eher weniger Gegenwehr zeigen und daher würde es mich nicht wundern wenn die Leverkusener es schaffen da wir entweder nicht gewinnen(gegen Dortmund sehen wir eher immer mäßig aus) oder es über das Torverhältnis an Bosz und seine Jungs geht.

Aber gut, nach dem Ergebnis heute sieht es sehr gut für die direkte Qualifikation für Europa aus, denn ich glaube nicht das Bayern irgendwas wird anbrennen lassen und wir daher auf jeden Fall die Eintracht hinter uns lassen.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Gegen Dortmund in der aktuellen Verfassung kann jeder gewinnen.

Idealerweise führt Dortmund zur Pause mit 1:0, sieht da den Zwischenstand aus München (sagen wir 2:0) und bricht dann noch stärker als üblich in Halbzeit zwei zusammen. :D
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
14.430
Punkte
113
Josip Fu*king Drmic.
Ja leider wird er bei uns keinen Vertrag mehr bekommen und ich frage mich bei seinen Fähigkeiten warum eigentlich. Will man neben Plea einen 2. Stürmer so ist es doch ideal ihn noch zu haben. Hazard hat noch Vertrag bei uns und spielt überhaupt keine gute Rückrunde man hat das Gefühl er spielt mit Bremse. Und ein Drmic der die Saison meist fit auf der Bank sitzen durfte kommt rein schießt Tore und rennt voller Begeisterung auf die 10.000 Mann Kurve in Nürnberg zu. Für mich ist Drmic Borusse durch und durch. Man muss wissen das ihm Nürnberg doch am Herzen liegt weil er dort seine Beste Zeit hatte und dann geht der nach seinem Tor so ab. wow, das war Gänsehaut pur, danke Josip!(y) Seine 2 Tore waren so eminent wichtig für Europa.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.580
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Ja leider wird er bei uns keinen Vertrag mehr bekommen und ich frage mich bei seinen Fähigkeiten warum eigentlich. Will man neben Plea einen 2. Stürmer so ist es doch ideal ihn noch zu haben. Hazard hat noch Vertrag bei uns und spielt überhaupt keine gute Rückrunde man hat das Gefühl er spielt mit Bremse. Und ein Drmic der die Saison meist fit auf der Bank sitzen durfte kommt rein schießt Tore und rennt voller Begeisterung auf die 10.000 Mann Kurve in Nürnberg zu. Für mich ist Drmic Borusse durch und durch. Man muss wissen das ihm Nürnberg doch am Herzen liegt weil er dort seine Beste Zeit hatte und dann geht der nach seinem Tor so ab. wow, das war Gänsehaut pur, danke Josip!(y) Seine 2 Tore waren so eminent wichtig für Europa.

Wahrscheinlich weil er in seiner kompletten Zeit bei uns nie längerfristig etwas auf die Kette gebracht hat(egal wer da Trainer war) und immer wieder verletzt war.
Auch in dieser Saison war er immer wieder mal mit kleineren Verletzungen raus und dank der Leistungen von Plea brauchte man auch nie einen Gedanken an ihn verschwenden.

Persönlich wünsche ich ihm Alles Gute und viel Gesundheit, aber bei uns wird das einfach nichts mehr und durch seinen Abgang bekommen wir auch einen der Topverdiener von der Gehaltsliste, was uns mehr Spielraum für Neuverpflichtungen bringt.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
14.430
Punkte
113
Wenn man seine reine Spielzeit mit der von Plea vergleicht braucht er viel weniger Minuten pro Tor als Plea:

Drmic diese Saison: 4 Einsätze (23,8,8,90 Minuten), 129 Minuten, 2 Tore, 65 Minuten/Tor, 7 Spiele verletzt gefehlt
Drmic letzte Saison: 13 Einsätze (1,1,7,60,27,11,11,69,27,21,65,73,90 Minuten), 469 Minuten, 4 Tore 1 Assist, 115 Minuten pro Tor, 11 Spiele verletzt gefehlt
Plea diese Saison: 33 Einsätze (nur 4 Kurzeinsätze, sonst von Beginn an), 2.484 Minuten, 12 Tore 4 Assist, 207 Minuten pro Tor, 0 Spiele verletzt gefehlt

Von 68 Spielen (letzte 2 Jahre) fehlte Drmic ganze 18 verletzt: Übrig bleiben 50 Spiele wo er eigentlich fit war, aber nur bei 17 durfte er aktiv mitwirken. An 33 Spielen saß er auf der Bank oder Tribüne.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben