Europa im Visier oder endgültig ins Mittelmaß? Der VFL Borussia Sräd 18-19


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.580
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Man spekuliert über eine AK von 3 Mio. €, dies ist schon eine Hausnummer. Kovac soll wohl 2,2 Mio. gekostet haben, Weinzierl 3-5 und Bosz 5... bei Nagelsmann dürfte es auch nicht wenig gewesen sein. Die Trainerbesetzung ist natürlich eine äußerst wichtige und von daher verwundern mich die stetig steigenden Zahlen auch nicht. Ich freue mich jedenfalls enorm darüber, dass wir nächste Saison auf der Trainerposition so interessant vertreten sind. Hecking ist sehr solide und kann diese Saison noch versöhnlich beenden, ihn aber im nächsten Sommer gegen Rose und dessen Trainerteam zu tauschen... da wird wohl kaum ein Gladbacher auf die Barrikaden gehen :D
Dirk Bremser hingegen hätte ich durchaus noch gerne behalten, mir gefielen die Standarts unter ihm ziemlich gut, dies wird natürlich nicht geschehen.

:skepsis:
Du meinst wahrscheinlich die Standards bis Ende Hinrunde 17/18. Seitdem war da auch nichts einfallsreiches mehr dabei.
Aber gut, vielleicht bekommste ja nen neuen Standardexperten, denn angeblich war Eberl ja mal daran interessiert Florian Bruns(ehemals St. Pauli usw.) aus Freiburg zu verpflichten.

Im übirgen bringt Rose ja auch noch sein komplettes Trainerteam in Rene Maric(ehemaliger Blogger), Alexander Zickler(Offensivtrainer) und Patrick Eibenberger(Athletiktrainer) mit nach Gladbach, während Bremser halt schon ewig Heckings Assistent ist und auch weiterhin mit ihm zusammenarbeiten wird.
Zudem müsste man sonst wohl bald die Auswechselbänke erweitern, damit die alle mit drauf sitzen können...
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.580
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Um beim gleichen Thema zu bleiben.
Bei Radio 90,1(Mönchengladbach) gibts natürlich den Borussia Talk - Borussia.Hautnah

Dort waren diese Woche Lars Stindl und Matthias Ginter zu Gast.

Die Borussia wird zudem vom 19. - 26. Mai eine Woche lang nach China reisen um dort Präsenz zu zeigen.
Während dieser Reise wird es am 21. Mai ein öffentliches Training geben und am 22. Mai spielt man gegen den chinesischen 1. Ligisten Guanghzu R&F F.C.

Insgesamt war diese Reise zu erwarten nachdem man ja zuletzt auch ein Büro in Shanghai eröffnet und weitere Projekte gestartet hatte.

Heute Nachmittag gehts dann zudem wieder in der Liga um Punkte.
Dieses mal reisen wir zum Tabellenletzten Hannover, die zuletzt kaum noch was holen konnten, und müssen eigentlich gewinnen, wenn wir uns wirklich für Europa qualifizieren wollen.

Ich bin mal gespannt wie das System und die Aufstellung dafür aussehen werden und ob die Truppe wirklich mal wieder ein Gewinndingens hinbekommt.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.580
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
So, irgendwie mit 1:0 gewonnen und damit sind die Chancen auf Europa noch gegeben.

Insgesamt ging es wohl kaum anders als mit einem abgefälschten Schuss ein Tor zu machen, weil wir sonst wohl auch frei fünf Meter vorm Tor noch den Gegenspieler finden den wir anschießen können um nicht zu treffen.

Ansonsten hoffe ich das Stindl dann wenigstens zur Saisonvorbereitung wieder dabei sein kann. Während dieser Saison dürfte der nicht mehr auflaufen....

Edith sagt: Angeblich hat sich Stindl das Schienbein gebrochen....
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.580
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Max Eberl war Gestern im Sportstudio zu Gast.
Dort äußerte er sich zur Situation der Borussia und natürlich zum Trainerwechsel für die neue Saison.

Außerdem bestätigte er die Verletzung von Lars Stindl, der sich in Hannover einen Schienbeinbruch zugezogen hat und sogar gestern schon fixiert wurde.
Stindl wird dadurch mehrere Monate ausfallen und sicherlich auch in der Vorbereitung noch nicht dabei sein.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.580
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Die Borussia verlängert den Vertrag mit Jonas Hofmann bis 2023.

Den Vertrag hat er sich dann in der Hinrunde verdient, wobei er in der Rückrunde(wie der Rest des Teams) ein wenig durchhängt und nicht mehr die Leistungen aus dem Herbst bestätigen konnte.
Das hat aber auch mit ein paar Verletzungen zu tun, die ihn etwas zurückgeworfen haben.

Ansonsten haben sich in Hannover auch noch Zakaria(sollte aber für Leipzig zur Verfügung stehen) und Kramer(noch ungewiss) verletzt.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.220
Punkte
113
@danifan @Big d

Weil das wohl nicht so gut in den Hertha-Thread passt...
Die Borussia spielt die unter Hecking punktemäßig beste Saison.

Man hat in Gladbach gute Voraussetzungen und hat es in der Hinrunde geschafft konstant gut zu punkten und sich so von all den Konkurrenten um das europäische Geschäft abzusetzen. Natürlich war das Gerede über die Aussenseiterchancen auf den Meistertitel ein reines Mediending. Dennoch hatte man zwischenzeitlich 9 Punkte auf Rang 5. Dann kam der große Einbruch. Es war/ist nicht nur eine Ergebniskrise. Gladbach spielt deutlich schlechter, wirkt teilweise verunsichert und ideenlos. Vor dem Hannover-Spiel gab es einen Sieg in den letzten 8 Spielen (gerumpelt zum 0:1 in Mainz), gegen Hannover musste auch ein abgefälschter Schuss helfen.

Hecking war bei vielen Gladbachfans nie so sehr beliebt und wurde von Beginn an skeptisch beäugt. Dennoch hatte er stets Rückendeckung von Eberl und hat solide Ergebnisse gebracht. In der Hinrunde hat man dann das Gefühl bekommen, er würde mit der Mannschaft den nächsten Schritt machen. Taktische Änderungen, neue spielerische Ansätze, Spieler wie Hofmann und Neuhaus blüten auf, man schwamm auf der Erfolgswelle.
Davon ist nun nichts mehr übrig.
Ich halte es für folgerichtig und konsequent von Eberl, wenn er nun einen neuen Trainer verpflichtet. Wer weiß, wie es zustande kam, aber Rose stand bei vielen auf dem Zettel. Vielleicht hat das letztendlich den Ausschlag gegeben.
Allerdings war auch so die Frage, ob man weiter auf die solide Arbeit Heckings setzen wollte und damit ein Kandidat für einen einstelligen Tabellenplatz bleibt, der mit Glück und einem Lauf, bzw. schwächelnder Konkurrenz auch auf Platz 5 oder 6 landet, oder ob man die mittlerweile wieder guten Voraussetzungen nutzt um höheres anzustreben.
Mannschaften wie Frankfurt, Bremen, Hoffenheim, aber auch etabliertere wie Leverkusen und Leipzig werden vermutlich nicht so leicht nachlassen. Auch die Schalker haben grundsätzlich die Möglichkeiten, dort wieder mitzumischen.
Mit Hecking wird man da mittelfristig nicht mithalten, davon bin ich bei seiner Verpflichtung ausgegangen und obwohl er mich mehrfach zum Zweifeln brachte, hat sich das letztendlich bestätigt.
Eberl ist jetzt über 10 Jahre in dieser Position. In der Zeit ist sehr viel passiert, Fastabstieg, CL, alles dabei. Er ist der Hauptverantwortliche für die positive Entwicklung und das Etablieren der Borussia in der oberen Tabellenhälfte.
Derzeit wird wieder einmal gemunkelt, dass er in den nächsten Jahren doch noch zu den Bayern zurückkehrt. Ich habe das Gefühl, dass er vorher noch dafür sorgen möchte, dass seine Borussia noch ein bißchen besser dasteht, als jetzt schon.
Deshalb die umfassenderen Änderungen in allen Bereichen, medizinische Abteilung (Belastungssteuerung), neues NLZ, wahrscheinlich eine Art Sportdirektor (unter Eberl) und schlussendlich auch auf der Trainerposition.

Um auf eure Diskussion zurück zu kommen. Ich bin der Meinung, dass dieser Weg für Gladbach der richtige ist und es auch für die Hertha sein kann. Wichtig ist mittlerweile, dass man nicht nur ein, zwei Verantwortliche, in diesem Fall Eberl + Trainer hat, sondern mehrere, die ein Konzept tragen und den Verein vom NLZ bis zum Profikader auf einen gemeinsamen Weg bringen.
Zum Vergleich mit Bayern: Da müsste mMn auch entsprechendes passieren, gerade im Hinblick auf den Umbruch im Kader. Ob Kovac und Salihamidzic die richtigen Protagonisten dafür sind, sehe ich ähnlich skeptisch wie danifan.
 
Zuletzt bearbeitet:

Whizkidd

Bankspieler
Beiträge
1.820
Punkte
113
@supafly03 danke für das Video.

Bestätigt mich nur in der Meinung die ich von Max Eberl habe. Solche Leute (offen, ehrlich & direkt) sollte es in solchen Positionen öfter geben.

Whizzy
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.580
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Morgen Abend gehts dann also gegen Leipzig um weitere Punkte für(hoffentlich) Europa.

Interessant zu sehen sein wird ob Hecking wieder im 3-5-2 spielen lässt und wer überhaupt zur Verfügung stehen wird.
Neben Stindl hatten sich nämlich auch Kramer, Zakaria und Elvedi einige Blessuren in Hannover abgeholt und kaum oder garnicht am Mannschaftstraining teilgenommen.

Nach unseren Leistungen zuletzt bin ich dann mal gespannt wie wir mit dem Pressing der Leipziger umgehen, denn das kannst du eigentlich nur bespielen wenn du sicher im Passspiel bist und das haben wir zuletzt ja nicht wirklich(auch wegen geringem Selbstvertrauen aus der bescheidenen Serie von acht Spielen) auf den Platz bekommen.

Die Sache mit Hazard ist zudem sicherlich auch bekannt, wobei Eberl dann gestern in der PK meinte dass es einen interessierten Verein gibt(ganz schwer zu erraten welcher:D) und man dann sehen muss ob man ein Lösung findet oder Hazard halt noch eine weitere Saison für die Borussia spielt.
Wie Torfabrik schreibt handelt es sich um reine Verhandlungstaktiken, wobei ich schon sagen muss das Hazard, sofern die Meldungen des Kicker stimmen, genau die Position einnimmt die bei einem Abgang nicht die richtige Art und Weise sind.
Vor allem nicht wenn man als Nobody kam, fünf Jahre bei uns zu einem ordentlichen Spieler reifen durfte und halt auch bei einem Verein spielt der intelligent genug geführt ist und in bestimmten Situationen(wie in seiner aktuellen) auch Gesprächsbereit ist wenn es sich um "den nächsten Schritt" in einer Spielerkarriere handelt.

Ansonsten gibt es jetzt auch mal ein Gerücht zwecks Neuzugängen.
Angeblich sind wir sehr interessiert an dem 20-jährigen französischen Mittelfeldspieler(OM) Alexis Claude-Maurice vom FC Lorient.
Claude-Maurice spielt mit dem FC Lorient in der 2. französischen Liga und hat dort in 29 Spielen bislang 13 Tore und 3 Assists aufgelegt.
Seine Ablöse soll, angeblich, bei ungefähr zehn Millionen Euro liegen.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
14.430
Punkte
113
Die Sache mit Hazard ist zudem sicherlich auch bekannt, wobei Eberl dann gestern in der PK meinte dass es einen interessierten Verein gibt(ganz schwer zu erraten welcher:D) und man dann sehen muss ob man ein Lösung findet oder Hazard halt noch eine weitere Saison für die Borussia spielt.
Wie Torfabrik schreibt handelt es sich um reine Verhandlungstaktiken, wobei ich schon sagen muss das Hazard, sofern die Meldungen des Kicker stimmen, genau die Position einnimmt die bei einem Abgang nicht die richtige Art und Weise sind.
Vor allem nicht wenn man als Nobody kam, fünf Jahre bei uns zu einem ordentlichen Spieler reifen durfte und halt auch bei einem Verein spielt der intelligent genug geführt ist und in bestimmten Situationen(wie in seiner aktuellen) auch Gesprächsbereit ist wenn es sich um "den nächsten Schritt" in einer Spielerkarriere handelt.
In dem kicker Artikel steht kein einziges Zitat drin von Hazard/ Dortmund oder uns. Ob der kicker diesen Artikel selbst erfunden hat oder ob wirklich Hazard+BVB diesen Artikel lanciert haben, wissen wir nicht, werden wir auch nie erfahren.;)
Ich vertraue da Eberl, der ist so cool und abgezockt den juckt so ein Artikel vom kicker nicht die Bohne. Man kann daraus innerhalb von unserem Verein jetzt ein Drama daraus machen und Hazard auf die Tribüne schicken für den Rest der Saison, aber wenn wir ehrlich sind hilft uns das null im Kampf um Europa weiter eher das Gegenteil wir schaden uns selbst. Deshalb finde ich Eberls Reaktion darauf genau richtig. Ruhe und Coolness ist jetzt das richtige.


Die sportbild spekuliert wieder herum über einen Eberl Abgang 2020. Auch da kann man sich als Fan verrückt machen und von Eberl ständig irgendwelche Statements erwarten. Wichtig ist momentan volle Konzentration auf den Endspurt in der Liga und die Planung von Borussias Zukunft. Ich denke mit nichts anderem beschäftigt sich Eberl selbst wenn die Presse jetzt bei jeder PK nach Eberls Abgang zu den Bayern fragt. Er sollte das einfach weglächeln, weil die täglichen Unsicherheiten die da geschürt werden uns und ihn nicht weiterbringen. Wir Fans sollten Eberl einfach vertrauen in Sachen Hazard und seiner Planung zu Borussias Zukunft. Ich bin sehr gespannt was sich in der nächsten Zeit alles noch ergibt im Blick auf die nächste Saison (neue Spieler und zusätzliche Verantwortliche).
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.580
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Und die nächste dämliche Niederlage.

Wenn man sich unsere Gegentore mal so ansieht dann kann man eigentlich immer nur schreiend durch die Bude rennen.
Da würde es dann wohl selbst in der F-Jugend Auswechslungen geben weil man so dem Gegner die Spiele herschenkt.

Offensiv werden dann natürlich auch noch die Chancen hergegeben und dann wird halt nichts.

Insgesamt war es ein ordentlicher Auftritt, aber wir schießen uns halt, mit unseren Fehlern in der Defensive, immer wieder selbst ins Knie und geben uns kaum Chancen die Spiele dann zu gewinnen.

Ansonsten konnte man dann heute sehen dass selbst die so hoch gelobten Leipziger nicht wirklich wissen was sie machen sollen sofern wir mal mit etwas Zug in der Offensive agieren.

Nächste Woche gehts dann nach Stuttgart wo der VfB etwas gut zu machen hat und wohl unter dem neuen Trainer dann ordentlich über den Platz springen wird.

Würde mich nicht wundern wenn wir am Ende dann wirklich Achter werden weil wir kaum noch Punkten, Leverkusen und Hoffenheim eh einen Lauf haben und auch Wolfsburg noch genügend Punkte holt...
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
14.430
Punkte
113
Mal abwarten was Frankfurt macht. Den Leverkusener Lauf kann ich nicht erkennen. Hoffenheim ist gut drauf das stimmt.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.580
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Mal abwarten was Frankfurt macht. Den Leverkusener Lauf kann ich nicht erkennen. Hoffenheim ist gut drauf das stimmt.

Leverkusen ist nur noch drei Punkte hinter uns und hat die letzten zwei Spiele gewonnen.
Dazu spielen sie nur noch, zu Hause, gegen Frankfurt und ansonsten gegen Teams für die es um garnichts mehr geht.

Sollte Frankfurt übrigens morgen verlieren, dann würde Wolfsburg auch noch bis auf drei Punkte heranrücken.

Insgesamt geht es mir aber weniger um das was die anderen machen sondern einfach um uns selbst.
Wir haben nun neun Punkte aus den letzten zehn Spielen geholt und spielen unheimlich mäßigen Fußball bzw. haben Fehler im Spiel die jeden Gegner zum Tore schießen einladen.

Zudem geht es für uns noch gegen zwei Teams die gegen den Abstieg kämpfen(und bestimmt 35 Meter vorm eigenen Tor auf uns warten um zu kontern, was uns ja total liegt) oder halt Mannschaften für die es oben(Hoffenheim und Dortmund) um eine Menge geht.

Mich würde es nicht wundern wenn wir noch ca. 2 - 4 Punkte aus den letzten Spielen holen und dann als Achter alles verpassen bzw. Bremen den Pokal holt und wir auch als Siebter nur in die Röhre gucken.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.580
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
So, nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe mal meine Gedanken für die restlichen vier Spiele.

Sollte Hecking weiter am 3-5-2 festhalten wollen dann wäre es sinnvoll ein paar kleinere Veränderungen vorzunehmen.
Zuerst würde ich Hazard auf die Position von Raffael stellen und Wendt oder Johnson auf LAV.

Wie Hecking in der PK selbst feststellte fehlt uns mit Raffael auf dieser Position einiges an Geschwindigkeit und Raffa ist auch nicht mehr wirklich in der Lage die Bälle so zu halten wie früher.
Mit dieser Änderung würden wir also mehr Schnelligkeit in die Offensive bringen und uns zudem auch eine Option auf der Bank belassen(wo wir sonst, außer dem gerade wieder zurückgekehrten Traoré, garnichts mehr haben), denn ein Raffael, der ab der 60. Minute eingewechselt wird, kann dann gegen müdere Gegenspieler immernoch Probleme für die Gegner bereiten.

Zudem würde ich Hofmann anstelle von Neuhaus bringen. Neuhaus hat zwar das Tor vorbereitet, sonst aber immer wieder zu lange gebraucht und Bälle hergeschenkt, was wir uns so nicht erlauben können.
Stuttgart und Nürnberg werden defensiver stehen und genau auf diese Momente warten(um Kontern zu können) und Hoffenheim + Dortmund reiben sich die Hände wenn man den Ball in der Vorwärtsbewegung verliert.

Heißt dann also das ich so in Stuttgart starten und den Jungs klarmachen würde dass es wichtig ist, dass wir 1) das erste Tor erzielen und 2) defensiv gut und intelligent genug stehen um erfolgreich zu spielen.

-------------------Plea---------Hazard--------------------

--------------------------Hofmann-------------------------

-Wendt----------Zakaria------Kramer---------Herrmann-

------------Elvedi---------Strobl-------Ginter-------------

--------------------------Sommer--------------------------

Bank: Raffael, Traoré, Johnson, Sippel, Jantschke, Cuisance, Beyer/Müsel/Bennetts

PS: Bester Spieler, bei uns, war für mich gestern wieder mal Zakaria. Der Junge ist schon eine ziemliche Maschine, hat seine Tacklings besser im Griff und konnte zu keiner Zeit von RB kontrolliert werden.
Der dürfte für mich ein ganz wichtiger Spieler im Konzept von Rose werden.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.580
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Laut der NP(Zeitung Hannover) werden wir die Option bei Ihlas Bebou ziehen und ihn für ca. 10 Mio € verpflichten.


Bebou könnte gut zu Rose passen der schnelle Spieler für sein System braucht und auch eher weniger mit Flügelspielern in seinem System spielt, sondern lieber mit zwei Stürmern wovon einer sehr viele Räume schaffen muss.

Bebou fehlte in dieser Saison bislang längerfristig aufgrund eines Sehnenanrisses.
Hoffen wir mal das er, sofern er wirklich wechselt, auch schnell wieder fit wird.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.580
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
So, morgen Abend gibts dann also 18:30 Uhr das "Topspiel am Samstag" zwischen dem VfB und uns.

Im Großen und Ganzen sieht das eher nach Not gegen Elend aus, wenn man die Saison der Schwaben und unsere letzten zehn Spiele so ansieht.
Im Ländle hofft man jetzt auf den Trainerwechsel-Effekt und bei uns darauf das man ja nicht immer nur doof verlieren kann.

Gegen Stuttgart wird uns, neben den bekannten Ausfällen, auch Raffael fehlen, der wieder Wade hat. Zudem ist Elvedi weiterhin fraglich.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.580
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Wenn ich schreiben würde was ich von der *Truppe halte würde ich wohl über Wochen hier gesperrt.

Hecking hin oder her, das was die auf den Platz bringen ist eine absolute Vollkatastrophe und absolute beschämend.
Die rennen da, seit Wochen, über den Platz als hätten sie sich zum ersten mal im Leben vorm Stadion getroffen und müssten auf einmal zusammen ein Spiel bestreiten.

Dann gibts am Ende natürlich total sinnbefreites Ballgeschiebe und immer irgendwelche Kackt-Gegentore aufgrund derer man nun neun Punkte aus elf Spielen und 8:22 Tore geholt hat.

Sollten wir uns doch noch nach Europa stolpern, dann nur weil Werder und Wolfsburg auch nichts mehr gebacken bekommen und wir dann als siebter im Sommer über die europäischen Dörfer tingeln dürfen.

PS: Ansonsten ist es für Gladbach Fans wohl besser die restlichen drei Spieltage eher Radfahren zu gehen, oder was auch immer, anstatt sich diese dröge gekicke anzutun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben