Europa im Visier oder endgültig ins Mittelmaß? Der VFL Borussia Sräd 18/19


Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.786
Punkte
113
Und damit haben wir den Heimsieg Nummer 12 erreicht, Glückwunsch! :knuddel:

War sicherlich auch nicht unsere beste Performance aber auch keine Schwache. In der ersten Halbzeit hatten wir viele klare Torchancen die wir nicht nutzen konnten, der Elfmeter kurz vor der Halbzeitpause hat es unterstrichen. In der zweiten Halbzeit hatten wir zwar mehr Ballbesitz aber weniger klare Chancen... dafür die Tore. Wendt ist nun ausländischer Rekord-Borusse, da musste er zwangsweise das erlösende 1:0 mit dem schwächeren rechten Fuß heute machen :D Traore zeigte sich sehr bemüht aber unglücklich, Herrmann kam dann endlich und schoss direkt ein Traumtor zum Endstand. Allgemein fehlte natürlich Hazard heute, sonst wäre das Spiel vielleicht schon in Halbzeit 1 entschieden gewesen. Auf den Außen sind wir dahinter auch nicht so stark besetzt. Traore ist höchstens als Einwechselspieler zu gebrauchen und hat ständig mit Verletzungen zu kämpfen. Johnson ist mehr als Lang-Ersatz eingeplant und dann kommt auch nur noch Herrmann. Plea heute mit einer schwachen Partie, er gehört für mich einfach ins Zentrum, soll Stindl doch auch den 8er trainieren.
Negativ ist mir dann noch Lang aufgefallen, da lief... wie schon seit Wochen, sehr wenig.
Positiv sollte man heute unbedingt noch Elvedi benennen, für mich der stärkste Borusse heute :thumb: Lange wird er nicht mehr unter dem Radar bleiben für die großen Clubs.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.371
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Positiv sollte man heute unbedingt noch Elvedi benennen, für mich der stärkste Borusse heute :thumb: Lange wird er nicht mehr unter dem Radar bleiben für die großen Clubs.

Elvedi spielt eine bärenstarke Saison und zeigt dass IV seine beste Position ist.

Bei dem waren schon im Sommer einige Teams dran und daher war es ja auch so gut dass man ihn vorigen Frühling nochmal verlängert hat. ;)
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.371
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Laut Exzess arbeitet Eberl daran Max Kruse(ablösefrei) wieder zur Borussia zu holen.
Neben uns werden auch Dortmund und die Bayern genannt.

Plea-----Kruse-----Spieler X

in vorderster Reihe wäre sicher nicht verkehrt, wenn Stindl dann auf die 8 geht.
Insgesamt glaube ich da aber weniger dran, da ich glaube das Kruse am Ende in Bremen bleiben wird und sein Berater wohl eher diese Veröffentlichungen nur nutzt/insziniert um einen letzten guten Vertrag von Werder zu bekommen.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.371
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Klassegehalt! :jubel::jubel::jubel:

War ein gutes Auswärtsspiel von uns aber dennoch recht zäh.
Die beiden Tore waren dann natürlich ein wenig glücklich, aber das läuft dann wohl so wenn du oben stehst.

PS: Wir haben aktuell dann auch 12 Punkte Vorsprung auf Rang sieben und zehn Punkte auf Rang fünf.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.290
Punkte
113
Mann des Abends Chris Kramer! Ein super Teamplayer, spielt kaum macht ein super Tor zum 1:0 und stellt sich nachher im Interview hin und sagt "das er versteht warum die anderen spielen, weil sie gut spielen, natürlich würde er gerne mehr spielen aber das wichtigste ist für ihn der Erfolg der Mannschaft der steht über seinen persönlichen Zielen."

Unsere 2. Reihe einfach top. Kommt Kramer rein und haut sich rein, zack Tor. Kommt Neuhaus rein, zack Tor. Kommt Herrmann rein zack, knapp vorbei. Alle Top motiviert und hauen sich voll rein. Super wichtig!
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.578
Punkte
113
Vielleicht sollten manche auch mal Abbitte bei Hecking leisten, der galt doch als Trainer schon als sowas von out, weil er nicht ständig am Laptop sitzt und ihm die Analysen von spielverlagerung zu kompliziert sind.
Der ist aber einfach ein guter Trainer, der gute Arbeit leistet. Da kann sich dann so mancher "moderner Trainer" noch was abschauen.

Ich packs mal hier rein.

Hecking wurde immer als solider Übungsleiter eingestuft. Ihm wurde nur nicht das obere Regal zugetraut, weil er es abgesehen von der einen Saison mit einem alles überragenden de Bruyne auch nicht geschafft hat mal besondere Dinge zu kreieren. Solide Arbeit, mit viel Erfahrung, aber nichts was dich jetzt dauerhaft zum schwärmen bringt. Die letzte Saison hat das auch nochmal dick und fett unterstrichen.
Was aber Hecking geschafft hat, er hat sich nochmals etwas neu erfunden. Das ist eine Eigenschaft was sehr wenige Trainer im Alter können. Jupp war ein Paradebeispiel, sowohl im taktischen aber vor allem im zwischenmenschlichen Bereich. Hecking war als Moderator schon immer excellent, der kommt in eigentlich jeder Truppe gut an, nur hat er jetzt auch taktisch nochmals ordentlich was verändert, da gab es im letzten Sommer einen kompletten Umschwung und Neuaufbau in Gladbach.

Deshalb stufe ich Hecking heute höher ein als vor einem Jahr. Ich springe aber nicht sofort auf den vordersten Zug. Das er das so gemacht hat, gebührt ihm Respekt, aber man muss auch berücksichtigen dass Gladbach diese Saison keine Mehrfachbelastung hat. Richtig überzeugen würde mich Hecking erst, wenn er nächste Saison mit CL und Pokal auf allen Hochzeiten eine gute Arbeit leisten würde.
Sollte Gladbach jetzt 2. oder 3. werden und nächste Saison mit Mehrfachbelastung nur irgendwo um Platz 8-10 rumgurken, dann heißt es gleich wieder, "der Hecking ist einfach keiner für einen CL-Verein". Man sollte lieber mal die Füße still halten, letzte Saison schwach, diese Saison stark, mal gucken wie es nächste Saison läuft, da zeigt es auf welcher Stufe er wirklich unterwegs ist. Bin da aber aufgrund dieses Turnarounds im letzten Sommer durchaus gespannt und offen was die nächste Saison betrifft, würde Hecking aber Stand heute noch lange nicht zu den besten und außergewöhnlichsten Übungsleitern in Deutschland einordnen, dafür fehlt noch der Nachweis.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.290
Punkte
113
Letzte Saison hatten wir ein richtig dickes Problem mit verletzten Spielern. Das kann man ausklammern, muss man aber nicht. Diese Saison haben wir so gut wie kaum verletzte Spieler. Ob und wieviel man das Hecking zuschreiben kann ist ganz schwer zu beantworten. Im Sommer wurden viele Steine umgedreht (Ärzteteam, Physio, Torwarttrainer), optimiert, Dinge verändert.

Bspw. Yann Sommer wurde in der Rückrunde letzte Saison auch stark kritisiert. Der hat sich extrem verbessert bei hohen Bällen, viel Detailarbeit an seinen Schwächen mit dem neuen Torwarttrainer machen ihn jetzt so stark.

Chris Kramer sagt folgendes zu...
...Borussias "Bankkapital": "Jetzt haben wieder zwei Joker getroffen. Es hilft schon sehr, dass wir in dieser Saison weitestgehend alle Spieler zur Verfügung haben. Letzte Saison wollte keiner hören, dass uns die verletzten Spieler mit ihrer Qualität gefehlt haben. Es wurde als Ausrede gewertet. Aber es ist Fakt, dass wir nicht durchwechseln konnten. Das ist jetzt ganz anders. Und es macht uns stark."

Natürlich haben wir letzte Saison fußballerisch alles andere als geglänzt, das stimmt schon. Aber aus dieser Saison wurde extrem gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.578
Punkte
113
Verletzungssorgen gehören zum Profisport dazu. Wenn man meint dass nächste Saison mit 3-Fachbelastung es keine Ausfälle geben wird und das auch mal in einigen Wochen gebündelt, der lebt in einer Traumwelt. Man wird nächste Saison sehen wie gut Hecking heute wirklich ist. Wenn du da der Musik wieder hinterherläufst, dann relativiert das stückweit auch diese Saison wieder.

Da ist auch Eberl in der Pflicht sich so aufzustellen dass du mit Ausfällen und der 3-Fachbelastung zurecht kommst.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.786
Punkte
113
"Auch in der Saison 2017/18 war Borussia wieder vom Verletzungspech verfolgt. Ein Überblick über alle Ausfälle: Es waren 268 in 37 Spielen, mehr als sieben im Schnitt."
https://rp-online.de/sport/fussball...rletzungen-in-der-saison-2017-18_bid-16414983

Kannst dich ja mal durchblättern, der Großteil der Verletzungen entstanden ja noch in der Rückrunde. Machen wir uns nichts vor, bei solch einer Ausfallliste(mehr als 7 im Schnitt) kann man dann einfach nicht nahe an der 100 % sein.
z.B ein Tobi Strobl hatte letzte Saison einen Kreuzbandriss sich zugezogen, er ist diese Saison wie ein Neuzugang.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.578
Punkte
113
Ich möchte die Ausfälle nicht wegreden, mir geht es darum Hecking aufgrund dieser Saison nicht in die oberste Etage einzuordnen. Da würde ich doch erstmal die nächste Saison mit der Mehrfachbelastung abwarten.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.913
Punkte
113
Ort
Hamburg
Da ist auch Eberl in der Pflicht sich so aufzustellen dass du mit Ausfällen und der 3-Fachbelastung zurecht kommst.
Klar ist er das, aber für diese Saison war halt die Aufgabe, einen Kader zusammenzustellen, der das internationale Geschäft wieder erreichen kann - und da sieht es ja ganz gut aus. Bei einer CL-Quali kämen ja auch Garantiegelder rein, mit denen man schon ein bisschen was anfangen kann. Gladbach hat ja durch die Erfolge der Vergangenheit und die regelmäßigen Europacupteilnahmen der letzten Jahre durchaus wieder einen ganz guten Namen und steht auch nicht im Ruf, unfair mit seinen Spielern umzugehen. Ich glaube, bei einer CL-Quali wäre das die 3. in den letzten 5 Jahren und die 5. Europacupteilnahme in den letzten 8. So schlecht ist das nun nicht und in England, Frankreich und der Schweiz scheint man ja auch gut vernetzt zu sein.
Wichtig und schwierig wird natürlich die Zukunft von Hazard und Hofmann, für die es einen Markt gibt und deren Verträge 2020 auslaufen. Hofmann als Spätstarter sieht natürlich die Chance, doch nochmal ans richtige Geld zu kommen, aber bei einem gut dotierten VVL-Angebot und Europaquali dürfte das wohl klar gehen. Zumal man nicht weiß, ob er woanders auch nochmal so gut funktionieren würde wie jetzt als 8er unter Hecking (das hätte ich in der Form nicht erwartet, obwohl ich schon seit seiner Zeit in Hoffenheims U19 immer einer der eher wenigen Befürworter von ihm war). Hazard wird sicher deutlich schwieriger: mit direkter CL-Quali könnte Borussia eine Chance haben, ihn zu halten, aber nur dann. Andererseits hat er jetzt den Marktwert seines Lebens, noch besser wird er mit 26 nicht werden.
Bei den 2019 auslaufenden Verträgen sehe ich keine Probleme: Rafael, Sippel und Wendt werden doch sicher verlängern (?), Drnic und Herrmann ablösefrei gehen. Bei Drnic ist das egal, Herrmanns Platz als Flügelbackup könnet vielleicht schon Benes einnehmen, der ja in Kiel sofort einzuschlagen scheint (2 Assists im letzten Spiel). Für Bennetts kam der Wechsel ins Ausland anscheinend deutlich zu früh - es kann eben ncht jeder englische U-Nationalspieler gleich die Liga rocken (siehe Hinds in Wolfsburg). Die Borussia hat aber ja auch durchaus noch ein paar Talente in petto, die noch gar nicht so zur Geltung gekommen sind: den leider oft verletzten Doucouré (5! Muskelbündelrisse in zwei Jahren), Poulsen, Müsel, Christiansen könnte schon im Sommer ein Thema für den Profikader sein. Man brauch bei Dreifachbelastung sicher einen zweiten, wertigen MS, damit man bei einem Ausfall Pleas nicht immer das System komplett über den Haufen werfen muss. Falls Hazard geht, natürlich einen hochklassigen Winger als Sofortverstärkung. Ansonsten müsste man mit einer guten Alternative für die IV, evtl einem LV und ein paar Transfers für die "obere Breite" im MF eigentlich gut gerüstet sein. Ich denke schon, dass sich das mit den CL-Millionen (und eben einer evtl Hazard-Ablöse) schon wirtschaftlich vernünftig bewerkstelligen ließe.

Sehr gespannt bin ich ja auf die Entwicklung von Quizera. Haben den noch nie spielen sehen, aber wenn ein Verein wie Gladbach einen 16jährigen Stammspieler der portugiesischen U16 NM von Benfica loseist, reicht das schonmal generell nach gutem Scouting. Wenn der nach ein paar Wochen Welpeneingewöhnung und unterbrochen von einer kleinen Verletzung als ZM gleich mal 9 Tore in 6 Spielen in der U17 macht und im Winter mit eben 16 gleich mal zur U19 hochbeordert wird, dann könnte an dem Jungen durchaus was dran sein. Liest sich auf jeden Fall spannend, hat den schonmal jemand in Aktion gesehen?
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.156
Punkte
113
Sehr gespannt bin ich ja auf die Entwicklung von Quizera. Haben den noch nie spielen sehen, aber wenn ein Verein wie Gladbach einen 16jährigen Stammspieler der portugiesischen U16 NM von Benfica loseist, reicht das schonmal generell nach gutem Scouting. Wenn der nach ein paar Wochen Welpeneingewöhnung und unterbrochen von einer kleinen Verletzung als ZM gleich mal 9 Tore in 6 Spielen in der U17 macht und im Winter mit eben 16 gleich mal zur U19 hochbeordert wird, dann könnte an dem Jungen durchaus was dran sein. Liest sich auf jeden Fall spannend, hat den schonmal jemand in Aktion gesehen?

Ich habe gerade mal einen sehr guten Freund von mir gefragt, der im Gladbacher NLZ arbeitet. Seine Antwort: "Habe selten einen besseren Fußballer gesehen." Soll meistens auf der 8/10 spielen, teilweise aber auch außen und vorne drin. Im Kopf allerdings wohl noch ein ziemliches Kind - was in dem Alter aber ja jetzt nicht per se überraschen musst. Spricht bisher wohl auch noch sehr wenig bis gar kein deutsch.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.371
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
@Le Freaque

Die Gerüchte um Hofmann(Tottenham) halte ich eher für ziemlich an den Haaren herbeigezogen.
Da wurde erst über eine Vertragsverlängerung geredet und kurz später kam mal so ein Gerücht auf, was ich nicht wirklich sehe.
Den Ersatz für Ericksen würde er sicher nicht geben und ansonsten wäre er dort höchstens Rotationsspieler, wobei die Spurs jetzt auch nicht dafür bekannt sind riesige Gehälter an Kaderspieler zu zahlen.

Das scheint mir eher eine Verhandlungstaktik des Managements von Hofmann zu sein.

Hazard hingegen dürfte weg sein. Da wird sich sicher irgendwer in Spanien oder England finden, der einen Offensivspieler mit seinen Leistungen nimmt, sofern er nicht nach Dortmund geht.

Daher muss dann dort für Nachschub gesorgt werden, vor allem da wir dahinter nicht wirklich grandios besetzt sind und sonst keine dribbelstarken Außenbahnspieler haben.

Raffael soll wohl schon für ein Jahr verlängert haben bzw. ist es wohl so gut wie sicher. Bei Wendt dürfte es sich ähnlich verhalten.
Sippel hingegen soll wohl nochmal am überlegen sein, aber da hat sich ja Moritz Nicolas sehr stark in der U-23 entwickelt.

Benes wäre im übrigen garantiert kein Ersatz für den Flügel, da er ein zentraler Mittelfeldspieler ist der entweder den Deep Lying Playmaker auf der 6 oder gar eher den spielgestaltenden 8er/10er geben kann, wie er es auch am WE für Kiel gemacht hat.

Wenn man die Talente bei uns aufzählt dann sollte man wohl weiterhin noch Beyer nennen(der gute Ansätze in seinen Buli-Einsätzen zeigte) oder auch einen Mika Hanraths, der auch als ein Top Talent auf der IV galt/gilt.
Ansonsten finde ich Aaron Herzog aus der 2. Mannschaft wirklich gut, aber ich glaube der muss/wird(auslaufender Vertrag) einen anderen Weg gehen(große Konkurrenz im ZM), um dann später in Richtung Bundesliga zu kommen.

An einem weiteren ST wird Eberl sicherlich arbeiten, wobei Plea diese Position, bislang, ja kaum gespielt hat.
Auch in der IV könnte man noch einmal überlegen, da man mit Doucoure wohl eher nicht mehr rechnen sollte, Beyer auch noch recht jung ist, Jantschke nur Notnagel und man nicht weiß ob Hanraths wirklich schnell ranrückt.

Über den jungen Portugiesen hingegen kann ich nichts außer seinen Statistiken berichten. Aber da macht sich halt bemerkt dass wir mit dem Multifunktionsgebäude(Hotel, Fohlenmuseum und Verdoppelung der Anzahl an Zimmer für NLZ) einen guten Schritt gegangen sind, denn jetzt haben wir für das NLZ noch bessere Voraussetzungen.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.371
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Das war dann mal ein ziemlich gebrauchter Tag heute.

Eigentlich hatten wir das Spiel recht gut im Griff und lassen uns dann viel zu einfach per Konter das 0:1 einschenken.
Danach war es dann schon nicht mehr so gut und spätestens ab dem 0:2(wieder per Konter nach unserer Ecke) war es dann so zerfahren und hektisch dass du nichts mehr holen kannst.

Am Ende musst du dann froh sein dass die Herthaner ihre Konterchancen so einfach haben liegen lassen und nicht noch mehr Tore machen.

Aber gut, jetzt müssen wir halt den Mund abputzen und weitermachen, ähnlich wie wir es in der Hinrunde nach Niederlagen getan haben.
Die nächsten Aufgaben heißen dann nämlich auch Frankfurt(A), Wolfsburg(H) und Bayern(H).

PS: Ich hoffe mal Hofmann fällt nicht allzu lange aus.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wie macht sich denn das 17-jährige IV-Talent Jordi Bongard so? Käme der Eifler Nationalspieler (aus der Nähe Monschau) nicht auch für den Bundesliga-Kader in Betracht?
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.290
Punkte
113
Etwas über zwei Jahre dauerte der Bau des futuristisch anmutenden, langgezogenen Gebäuderiegels, der seinen Namen - "Borussia-8-Grad - wegen des charakteristischen Neigungswinkels bekommen hat. Königs bezeichnete ihn als "i-Tüpfelchen für unseren Borussia-Park".

Das neue Aushängeschild besteht aus sieben Etagen mit einer Gesamtfläche von rund 15.000 Quadratmetern. Es beherbergt einen neuen Fan-Shop, das künftige Vereinsmuseum (Eröffnung am 3. Mai), Arztpraxen, das vergrößerte Reha-Zentrum, Geschäftsstellenbüros - und ein von H-Hotels betriebenes Vier-Sterne-Hotel. 31 Millionen Euro hat die Errichtung des Komplexes gekostet. 10 Millionen Euro an Eigenmitteln steuerte die Borussia dazu bei.

Die Fohlen versprechen sich von dem Neubau in wirtschaftlicher Hinsicht weitere Wachstumsmöglichkeiten und rüsten den Klub für die Zukunft. Erlöspotenziale bieten sich in vielen Bereichen: Einnahmen aus der Hotelverpachtung, Mehrerlöse durch den XXL-Fan-Shop und eine steigende Anzahl von Veranstaltungen (Konferenzen, Tagungen, Konzerte) im Borussia-Park - von aktuell rund 400 auf bis zu 800 pro Jahr. Der Neubau sei also kein Selbstzweck, sondern Mittel zum Zweck. "Wir werden mit dem Neubau Geld verdienen", sagt Geschäftsführer Stephan Schippers.

Im Mai wird gleich der nächste Komplex im Borussia-Park eröffnet: Der neue Fohlenstall, das hochmoderne Internat für Borussias Nachwuchs. Statt 12 finden dann 24 Top-Talente Platz.
http://www.kicker.de/news/fussball/...ein-meilenstein-in-der-weiterentwicklung.html


Mal sehen was uns das bringt. Schick sieht es auf jeden Fall aus. Hat unser Baumeister Königs sehr gut hingekriegt.:):thumb:
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.371
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Wie macht sich denn das 17-jährige IV-Talent Jordi Bongard so? Käme der Eifler Nationalspieler (aus der Nähe Monschau) nicht auch für den Bundesliga-Kader in Betracht?

Er entwickelt sich gut in der U-19 der Borussia.
Während der Vorbereitung durfte er bei den Profis mittrainieren weil Ginter und Elvedi noch Urlaub nach der WM hatten.

Aktuell sind da halt Ginter, Elvedi und Jantschke als etablierte Kräfte da, Strobl kann dort auch spielen und Beyer hat sich als Talent herangespielt.
Dahinter gibts dann halt noch Hanraths, den du sicher auch noch kennst.

Bongard sollte weiter ruhig herangeführt werden damit er dann in 1 - 2 Jahren richtig mit angreifen kann.
 
Oben