Europa im Visier oder endgültig ins Mittelmaß? Der VFL Borussia Sräd 18/19


Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.509
Punkte
113
Kein berauschendes Fußballfest zum Abschluss des Jahres 2018 im Borussia Park, geschenkt. Die Personaldecke wird immer dünner und die Pause kommt zur richtigen Zeit. Positiv nehmen wir erneut ein gegentorfreies Spiel mit, die Bilanz lässt sich wirklich sehen.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Hinrunde läuft.

Heute war das dann ein Spiel der Marke "Augen zu und durch" und irgendwie haben wir dann zwei Buden gemacht um den Dreier einzufahren.

Ich bin mal gespannt ob Elvedi am Freitag wieder spielen kann, sonst wirds langsam albern auf der IV-Position.

Ansonsten sollten wir versuchen am Freitag halbwegs vernünftig aus der Partie zu kommen und dann kommt die Winterpause gerade recht um den einen oder anderen verletzten Spieler wieder fit zu bekommen.

Vielleicht können wir dann ja auch noch in Dortmund überraschen und das nichtmal negativ...
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Recht blöde Niederlage zum Hinrundenabschluss, aber passend zu den eher mauen Auftritten zuletzt.

Leider macht Beyer da den Fehler zum 0:1 und das zweite Tor ist dann auch ein Konter gegen uns, wobei das vorher Foul gegen Plea war.
Das Tor von Kramer hingegen war auch, ähm, interessant.

Aber gut, 33 Punkte und ein Torverhältnis von +18 ist eine Top Hinrunde.
Jetzt müssen wir hoffen so viel wie möglich an Spielern schnell wieder zurück zu bekommen, um dann genau das zu machen was uns zuletzt nicht gelang.
Nämlich eine konstante zweite Saisonhälfte zu spielen.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Ich denke mal das trifft es recht gut.

Ein paar Ungenauigkeiten zuviel beim Rasenschach

Jetzt geht es darum die Spieler für die Rückrunde wieder fit zu bekommen(Hofmann, Kramer und Jantschke waren ja schon wieder im Kader und Stindl braucht auch nicht mehr allzu lang, während Ginter schon wieder im Lauftraining ist) und hoffentlich eine zweite konstante Halbserie zu spielen.
Die Chance auf Europa ist absolut vorhanden und wir müssen das dann auch mal wieder nutzen.

Um das zu verwirklichen müssen wir natürlich Auswärst eine Schippe drauflegen, denn da haben wir gerade mal neun Punkte in neun Spielen holen können.
Helfen könnte uns dabei natürlich, dass wir bei vielen der "leichteren Gegner" auswärts antreten(bis auf Leverkusen, Schalke und Frankfurt), wobei das auch von Nöten sein wird, denn bei den Heimspielen(Bayern, Dortmund, Leipzig, Hoffenheim, Bremen, Hertha usw.) sollte man wohl nicht von einer zweiten Halbserie mit weißer Weste im Borussia Park ausgehen.

Aber gut, die Hinrunde war absolut Top und hat uns eine sehr gute Ausgangslage für die Rückrunde verschafft.
Dort sollte die Zielsetzung ca. 25 Punkte sein, denn wenn wir die einfahren ist Europa sehr nahe.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.361
Punkte
113
Ihr werdet die Hinrunde mindestens auf dem dritten Platz abschließen. Wie bewertest du eure bisherigen Leistungen?

Kramer: Ich bin sehr zufrieden. Besonders gut fand ich, dass wir uns Woche für Woche immer wieder akribisch auf unseren jeweiligen Gegner vorbereitet haben und immer einen guten Matchplan hatten. Das ist denke ich unser Erfolgsrezept gewesen, an das es auch in der Rückrunde wieder gilt anzuknüpfen.

https://www.borussia.de/de/aktuelle...=39671&cHash=4df069507be09b81078af1b3390b5d22
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.361
Punkte
113
Das was Kramer sagt wirkt auf mich so wie wenn man es letzte Saison anders gemacht hat. Hecking sprach ja oft davon "das wir nur auf uns schauen müssen und unsere Leistung bringen müssen, der Gegner nicht so wichtig wäre." So oder ähnlich klang es oft vor Spielen. Zumindest habe ich das so in Erinnerung. Es scheint so das sich Hecking jetzt viel intensiver mit dem Gegner auseinandersetzt, entsprechend anders taktisch vorgeht und aufstellt.

Für mich waren unsere Besten in dieser Vorrunde: Neuhaus, Hazard und Sommer.
Auch gut gefallen haben mir Hofmann, Strobl, Ginter und Plea.

9x Zuhause, 7 mal auswärts. Das könnte was werden mit Europa. Aber am Besten weiter von Spiel zu Spiel denken. Die Taktik hat mir unter Favre auch am Besten gefallen. Kaum war das Spiel gewonnen wurde schon wieder über den nächsten Gegner gesprochen.:thumb:
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Das was Kramer sagt wirkt auf mich so wie wenn man es letzte Saison anders gemacht hat. Hecking sprach ja oft davon "das wir nur auf uns schauen müssen und unsere Leistung bringen müssen, der Gegner nicht so wichtig wäre." So oder ähnlich klang es oft vor Spielen. Zumindest habe ich das so in Erinnerung. Es scheint so das sich Hecking jetzt viel intensiver mit dem Gegner auseinandersetzt, entsprechend anders taktisch vorgeht und aufstellt.

Ich glaube viel eher dass die Verletzungen damals einen Strich durch die Rechnung gemacht hatten.
In der Hinrunde(damals 28 Punkte) ging es ja noch, aber in der Rückrunde hatten konstant 5 - 12 Spieler gefehlt und daher waren auch weder die Qualität noch die Intensität des Trainings förderlich für die Leistungen auf dem Platz.

Man hatte damals ja auch gerne nur um die 12 - 15 Spieler fürs Training(was 3 Torhüter beinhaltete) und die Mannschaft hat sich fast von alleine aufgestellt.

Für mich waren unsere Besten in dieser Vorrunde: Neuhaus, Hazard und Sommer.
Auch gut gefallen haben mir Hofmann, Strobl, Ginter und Plea.

:thumb:

Sommer ist für mich der Torhüter der Hinrunde, wobei aber sicherlich alle dieser "Auszeichnungen" nach Dortmund gehen werden weil die halt vor den Bayern stehen.

9x Zuhause, 7 mal auswärts. Das könnte was werden mit Europa. Aber am Besten weiter von Spiel zu Spiel denken. Die Taktik hat mir unter Favre auch am Besten gefallen. Kaum war das Spiel gewonnen wurde schon wieder über den nächsten Gegner gesprochen.:thumb:

9x zu Hause und 8x Auswärts ist richtig. ;)

Wie gesagt, wir werden aber auch auswärts mehr als 1,0 Punkte pro Spiel(wie in der Hinrunde) einfahren müssen, wenn wir wirklich nach Europa wollen.
In den Heimspielen geht es dann nämlich gegen Augsburg, Hertha, Wolfsburg, Bayern, Freiburg, Bremen, Leipzig, Hoffenheim und Dortmund und da sollte man eher keine Serie ohne Punktverluste erwarten.
Auf der anderen Seite können wir da aber natürlich dann auch Distanz zwischen uns und einige dieser Teams bringen.

Ganz wichtig wird jedoch der Start in die Rückrunde, der es mit Leverkusen(A), Auigsburg(H), Schalke(A), Hertha(H), Frankfurt(A), Wolfsburg(H) und Bayern(H) ordentlich in sich haben wird.
Am besten wäre es da gleich in Leverkusen etwas mitzunehmen, da die einen kleinen Lauf haben und mit einem Sieg gegen uns den Vorsrpung auf sechs Punkte verkürzen könnten.

Aber gut, jetzt ist erstmal wichtig ein schönes Weihnachtsfest zu verbringen und gut ins neue Jahr zu kommen, bevor wir uns über sowas Gedanken machen sollten. :D
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Patrick Herrmann soll wohl nicht abgegeben werden. Find ich gut.

Zum Jahresschluss den fohlenpodcast Rückblick zu 2018 mit unserem wichtigsten Mann: Max Eberl.
Kann man sich anhören.:thumb:
https://soundcloud.com/https%3A%2F%2Fsoundcloud.com%2Ffohlenpodcast%2Ffohlenpodcast-der-talk-23-der-grose-jahresruckblick-mit-max-eberl

Herrmann jetzt zu verkaufen würde auch nur Sinn machen wenn die Ablösesumme stimmt und man sofort einen Ersatz für ihn holen würde.
Raffael fällt noch mindestens bis Februar/März aus, Stindl hatte auch wieder einen auf das operierte Fußgelenk bekommen und Traoré/Johnson sind nichtmal im Ansatz in der Form von vor ihren Verletzungen.
Beide sind zudem auch keine Iron-Men und Johnson hat ja zuletzt auf RV gespielt, weil Lang vorher ein paar mäßige Leistungen gezeigt hatte.

Insgesamt glaube ich eher an eine etwas "langweilige" Winterpause bei der nur Drmic geht und eventuell auch noch einer wie Villalba verliehen wird.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Der erste Name geistert jetzt schon in der Gerüchteküche umher.

Es handelt sich um den 17-jährigen IV William Saliba vom AS Saint-Etienne.
Saliba hat schon ein paar League 1 Spiele auf dem Buckel und noch Vertrag bis 2021.

Wäre daher sicher nicht ganz günstig, aber die Position macht schon Sinn, da es hinter Ginter und Elvedi doch recht dünn auf dieser Position aussieht, obwohl Beyer natürlich gute Ansätze gezeigt hat und der Fußballgott auch noch da ist.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.361
Punkte
113
Matze Ginter im Glück!:thumb:

https://www.msn.com/de-de/sport/fus...ugenlicht-verloren/ar-BBS09hV?ocid=spartanntp

Ich verstehe bis heute nicht warum der 96 Trainer Bazee weiterspielen ließ. Selbst im TV konnte man sehen das der dermaßen angenockt war das es einfach keinen Sinn macht ihn nochmal 5 Minuten auf den Platz zu schicken. Ich hoffe Bazee wird wieder ganz gesund und die Trainer/ Assistenten/ Teamärzte lernen daraus: Allererste Prio muss die Gesundheit der Spieler haben und kein Wechselkontigent oder ähnliches.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.361
Punkte
113
Bin nicht wirklich optimistisch was den Rückrundenstart anbelangt. Ohne Hofmann, Ginter und Raffa wird's schwer in Leverkusen was mitzunehmen.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Bin nicht wirklich optimistisch was den Rückrundenstart anbelangt. Ohne Hofmann, Ginter und Raffa wird's schwer in Leverkusen was mitzunehmen.

Ginter ist im Mannschaftstraining, hat am Telecom Cup teilgenommen und wird am Samstag wohl auch in der Startelf stehen.
Bei Hofmann muss man noch abwarten, aber das könnte man schon kompensieren.

Insgesamt lag es uns, zuletzt, aber nie wirklich gegen stark pressende Teams zu spielen, da wir dann gerne mal einen Fehler im Spielaufbau machen.
Wichtig wäre aber, dass wir den Spielbeginn nicht wieder verschlafen wie z.B. im Pokal.

PS: Wir werden wieder stärker mit Nachwuchstalent Rabbi Matondo von Manchester City in Verbindung gebracht.
Matondo ist ein 18-jähriger Flügelspieler der schon für Wales sein Nationalmannschaftsdebüt gegeben hat.
Angeblich soll die Ablöse bei 10 Mio liegen.

Neben uns sollen die üblichen Verdächtigen aus der Bundesliga(Dortmund, Leipzig usw.) auch interessiert sein.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Da haben wir uns dann mal ordentlich drei Punkte in Leverkusen ermauert.

Aber gut, gegen die eigentlich hoch pressenden Bosz Teams war das wohl garkeine so schlechte Idee, wobei man in der zweiten Halbzeit dann nur noch zugeguckt hat und irgendwie die Null halten konnte.

Dennoch natürlich toll für uns, denn damit ist das ein guter Auftakt in die Rückrunde und wir haben Leverkusen nun auf 12 Punkte distanziert.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.509
Punkte
113
Die vier Punkte gegen Hoffenheim und Leverkusen waren natürlich sehr glücklich, wir nehmen sie aber gerne. Nun können wir weiter unsere Ausgangslage verbessern mit dem Heimspiel gegen Augsburg, falls die gelingen sollte, so können wir ganz beruhigt nach Schalke fahren.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.361
Punkte
113
Sehr gute Leistung gestern wieder von Sommer. Sehr gut das Hofmann und Ginter wieder dabei sind. Natürlich stand gestern auch ein wenig das Glück auf unserer Seite, aber lustig liest sich der Satz von Bosz den er vor dem Spiel sagte ("Wenn wir 8 : 0 gewinnen, liegt es nicht an mir") hinterher schon.:)
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Irgendwie haben wir dann doch noch ein 2:0 Sieg geholt und sind jetzt elf Punkte vor Rang 7.

Ich glaube wir haben nun mehr Elfmeter diese Saison verschossen als wir verwandelt haben und sollten schauen ob wir jemand anderen als Hazard oder Hofmann dafür finden.

Ansonsten hatte Stindl, vor dem 1:0, natürlich auch schön am Torhüter der Augsburger rumgefuchtelt obwohl er im Abseits stand.
Das sind dann aber wohl die Situationen in denen man bei einer guten Saison(wir) Glück hat und bei einer eher bescheidenen(Augsburg) eher nicht.

Gut, nächste Woche könnten wir auf Schalke den Klassenerhalt klarmachen. Oder wie Advocaat sagen würde, Klassegehalt..
 
Oben