Europa im Visier oder endgültig ins Mittelmaß? Der VFL Borussia Sräd 18/19


supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.397
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Guter Sieg gegen Hannover und damit nun 26 Punkte nach 12 Spielen.
Hazard spielt richtig groß auf und wir haben zum Glück schnell dieses 0:1 ausgeglichen, sonst hätte das interessant werden können.

Leider dürfte Ginter nun einige Zeit ausfallen und das wo die IV Position ja diejenige ist auf der wir uns eigentlich keine Ausfälle leisten können.
Nächste Woche dürfen wir dann Tony gegen die Red Bull Sprinter beobachte, die dann auch noch Poulsen voren drin haben gegen den er wohl keinen Ball gewinnen wird.

PS: Der Tausch zur Pause durch den Stindl ins ZM rückte und Hofmann nach außen war auch sehr gelungen.
Dadurch konnte man die beiden AV gegen die schnellen Hannoveraner unterstützen und hatte auch mehr Ballsicherheit im ZM, da Stindl weniger Gefahr läuft den Ball herzuschenken als das bei Hofmann immer mal wieder der Fall ist.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.851
Punkte
113
Augenhöhle und Kiefer kaputt bei Ginter. :(
OP dann gleich morgen. Hinrunde zu Ende für ihn.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.399
Punkte
113
Ein teuer bezahlter Sieg. War gestern ein rundum gelungener Auftritt, wenn da nicht der Zusammenprall gewesen wäre, der Ginters kommende Wochen extrem verändert.

Erst mal etliche Wochen Flüssignahrung, Mund nicht öffnen können, etc. Richtig bescheiden.:panik: Da kann man Ginter nur alles gute wünschen. Erst mal geht die Gesundheit vor und alles soll wieder gut verheilen bevor er wieder an Fußball denkt.

Jantschke hat das gestern gut gemacht, aber gegen Werner wird's etwas schwierig im Laufduell...;) Wir sollten vielleicht ähnlich tief stehen wie gegen Bayern und gut verteidigen. Ein Punkt wäre schon super nach dem Ausfall von Ginter.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.162
Punkte
113
Augenhöhle und Kiefer kaputt bei Ginter. :(
OP dann gleich morgen. Hinrunde zu Ende für ihn.
Der Zusammenprall war extrem heftig. Dass man diese Dinge dann immer auch in 5 Zeitlupen mit extra Zoom zeigen muss.
Zudem absolut unverantwortlich, den Hannoveraner da nochmal aufs Feld zu schicken.
Ich hoffe da findet irgendwann ein Umdenken statt, ohne dass es so schreckliche Fälle wie in der NFL geben muss.

Der Ausfall von Ginter trifft die Borussia hart. Er ist da zur Stütze geworden und bringt konstant starke Leistungen. Gladbach stehen noch schwere Spiele bevor, wäre doch schön, wenn sie an den Dortmundern dranbleiben könnten. Ohne Ginter wird das jetzt noch ein Stück schwerer.
Ginter wünsche ich gute Genesung.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.399
Punkte
113
Da es dem Hannoveraner Spieler Sarenren Bazee wieder gut geht und er bald wieder auf dem Platz steht wird Hannover da wenig daraus lernen. Hätte sich sein Zustand richtig verschlechtert nach seiner Auswechslung, dann wären Fragen aufgekommen. Ich habe mir die PK nach dem Spiel nicht angeschaut, glaube aber kaum das ein Journalist auf die Idee kam den Breitenreiter mit der verzögerten Auswechslung zu konfrontieren.

Zu Borussias Innenverteidigung: Jantschke kann schon als Backup funktionieren gegen Stuttgart und Nürnberg, aber gegen Leipzig, Hoffenheim und Dortmund wird es sehr schwer für ihn. Deshalb finde ich die Überlegung von Hecking gut evtl. Zakaria als Innenverteidiger spielen zu lassen. Es bestände auch die Möglichkeit Strobl als Innenverteidiger spielen zu lassen und Zakaria dafür auf die 6er Position zu stellen. Das wären aber dann 2 Wechsel. Ich denke wenn dann tendiert Hecking zur Ersteren, nur einen Wechsel vorzunehmen: entweder Jantschke oder Zakaria für Ginter aufzustellen.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.397
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Da es dem Hannoveraner Spieler Sarenren Bazee wieder gut geht und er bald wieder auf dem Platz steht wird Hannover da wenig daraus lernen. Hätte sich sein Zustand richtig verschlechtert nach seiner Auswechslung, dann wären Fragen aufgekommen. Ich habe mir die PK nach dem Spiel nicht angeschaut, glaube aber kaum das ein Journalist auf die Idee kam den Breitenreiter mit der verzögerten Auswechslung zu konfrontieren.

Zu Borussias Innenverteidigung: Jantschke kann schon als Backup funktionieren gegen Stuttgart und Nürnberg, aber gegen Leipzig, Hoffenheim und Dortmund wird es sehr schwer für ihn. Deshalb finde ich die Überlegung von Hecking gut evtl. Zakaria als Innenverteidiger spielen zu lassen. Es bestände auch die Möglichkeit Strobl als Innenverteidiger spielen zu lassen und Zakaria dafür auf die 6er Position zu stellen. Das wären aber dann 2 Wechsel. Ich denke wenn dann tendiert Hecking zur Ersteren, nur einen Wechsel vorzunehmen: entweder Jantschke oder Zakaria für Ginter aufzustellen.

Zakaria in der IV kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.
Der macht schon auf der alleinigen 6er Position nicht immer die beste Figur und hat mit der IV garnichts zu tun.

Man muss halt auch abwarten wie lange Kramer noch ausfällt und dann könnte man den oder Strobl in die IV stellen.

Möglichkeiten gibt es insgesamt viele(Jantschke, Strobl, Kramer, Beyer, Lang usw.), aber am Ende dürfte Tony spielen, weil er halt IV #3 aktuell ist und dann wird man im Winter sehen wie weit Ginter ist und ob man noch etwas machen kann/muss.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.399
Punkte
113
Ja auf der 6 ist Zakaria etwas vogelwild manchmal. Aber aus dem wird ein richtig guter. Der hat unheimlich viel drauf. Bin gespannt wie er sich weiter entwickelt. Ich habe am Sonntag am TV geschimpft warum Hecking nicht Drmic für Plea bringt und dann dauert es 2 Minuten und Zakaria verwertet einen tollen Pass eiskalt in Stürmermanier. Da war ich dann ganz leise mit meiner Kritik.:eek:
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.397
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Drmic? :saint:
Der steht doch seit vielen Wochen überhaupt nicht mehr im Kader, vor allem da ja selbst ein Herrmann, aktuell, fit auf der Tribüne sitzt....
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.397
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Im übrigen wird uns auch Max Eberl bis Weihnachten fehlen, weil er eine "Darm-OP" über sich ergehen lassen musste.

Sollte Ginter länger ausfallen(Stranzl fehlte mit einer ähnlichen Verletzung damals ja 3 Monate), dann werden zwei gute alte Bekannte genannt, mit Christensen und Oxford.
Beide sehen keine Minuten bei ihren Teams und wollen irgendwohin wo sie spielen können.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.399
Punkte
113
Christensen wäre ein Traum. Den bis zum Sommer ausleihen wäre super für uns und auch für ihn da er sich so wieder in den Fokus spielen kann. Verwunderlich das Rüdiger bei Chelsea für ihn spielt.

Wegen meinem Post zur Auswechslung von Plea: Ich wusste natürlich das Drmic nicht auf der Bank saß, ärgerte mich aber trotzdem das wir keinen zweiten Stürmer auf der Bank haben, wenn Plea in einem Spiel mal nicht funktioniert.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.397
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
So, der Verletzungsspaß geht weiter.

Jonas Hofmann hat wohl irgendwas am "Hüftbeuger" und könnte bis Ende der Hinrunde ausfallen.
Insgesamt nicht gerade toll, da nun ein weiterer ZM fehlt.

Wobei ich aber auch keine Prolbeme mit einer ähnlichen Aufstellung wie in der 2. Halbzeit gegen Hannover hätte(mit Stindl auf der 8), wobei dann einer aus Johnson/Traoré/Herrmann halt auf der Außenbahn zum Einsatz kommt und Plea zentral spielt.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.533
Punkte
113
Glückwunsch an Leipzig, haben sie gut verteidigt, der Sieg geht inordnung. Wir haben uns es mal wieder schwerer gemacht als nötig. Ein frühes Gegentor, ein spätes Gegentor: so kann man vielleicht zuhause gegen Hannover gewinnen... allerdings nicht in einem schweren Topspiel.

Die Niederlage wird uns jetzt auch nicht groß zurückwerfen, die Leistung war okay. Es folgen zwei Heimspiele mit Stuttgart und Nürnberg, wo man schon bedacht sein sollte, 6 Punkte aus den beiden Spielen zu holen. In den beiden Auswärtsspielen in Hoffenheim und Dortmund wäre insgesammt ein Punkt schon ganz gut, 7 Punkte wäre für mich sehr zufriedenstellend. 32 oder 33 Punkte in der Hinrunde wäre eine tolle Ausgangslage für die Rückrunde.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.397
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Das waren dann heute einfach zwei Fehler die du nie im Leben machen darfst wenn du wirklich was in solchen Spielen holen willst.

Insgesamt ist es schon recht bescheiden dass wir zu Spielbeginn immer wieder solche Probleme haben bzw. Tore herschenken die dann dem Gegner in die Karten spielen.
Das zweite Gegentor war dann ne Sache die du als Profimannschaft nie machen darfst, denn dort musst du "die Luft aus dem Ball nehmen" und mit 0:1 in die Pause gehen, auch wenn du den Ball halt nur hintenrum spielst und es nicht toll aussieht.

Ansonsten war es dann halt auch ein Spiel bei dem vorne nicht genügend Genauigkeit beim Abschluss vorhanden war(Chancen waren ja da) und dann haste halt auch keine Chance auf Punkte.

Aber gut, wir sollten jetzt den Mund abputzen und schauen mit 30+ Punkten aus der Hinrunde rauszugehen um uns so eine gute Ausgangsposition für die Rückrunde zu schaffen.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.397
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Das war dann mal einer dieser dreckigen Siege, die du halt erringen musst um oben dabei zu bleiben.

Insgesamt war mir das viel zu langsam und ungenau im Passspiel, weswegen die Stuttgarter kaum Probleme hatten das zu verteidigen.

Gut ist es dann halt, wenn du mit Raffael und Neuhaus zwei Jungs von der Bank bringen kannst, die in solchen Spielen(mit wenig Platz auf dem Rasen) dann natürlich den Unterschied machen können und heute dann gemacht haben.

Jetzt gilt es so viel wie möglich Punkte bis zur Winterpause zu holen und sich somit eine gute Ausgangspositon für die Rückrunde zu erspielen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.533
Punkte
113
Cuisance spielt von Beginn an und Jantschke ist nicht mit dabei, für ihn darf Beyer sich in der IV versuchen. Hoffentlich geht das gut gegen Hoffenheim, kann ein munteres Spiel jedenfalls werden. :saint:
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.162
Punkte
113
Cuisance spielt von Beginn an und Jantschke ist nicht mit dabei, für ihn darf Beyer sich in der IV versuchen. Hoffentlich geht das gut gegen Hoffenheim, kann ein munteres Spiel jedenfalls werden. :saint:

Irgendwann muss man den jungen Spielern auch wieder Chancen geben. Jantschke hat bisher als Ginter-Ersatz nicht überzeugt und er ist zwar ein verdienter Spieler, aber nicht die Zukunft in der IV der Borussia.
Gegen Hoffenheim ist man auswärts eh Aussenseiter, da finde ich es gut von Hecking mal was neues zu probieren.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.533
Punkte
113
Gegen Hoffenheim ist man auswärts eh Aussenseiter, da finde ich es gut von Hecking mal was neues zu probieren.

Hecking sind die Hände gebunden, hinter Beyer ist nur noch Florian Mayer... der Regionalliga kickt und in der Vorbereitung nicht wirklich überzeugen konnte. Alternativ könnte man Strobl in die IV ziehen... doch im Mittelfeld drückt der Schuh aktuell auch durch die Ausfälle von Zakaria,Kramer und Hofmann.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.397
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Ich habe keine Ahnung wie wir das gemacht haben aber den Punkt nehmen wir gerne mit, während wir Hoffenheim auf Abstand halten.

Am Dienstag müssen wir dann schauen wer überhaupt fit ist und irgendwie Nürnberg schlagen, um die Hinrunde noch weiter zu verbessern.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.533
Punkte
113
Schmeichelhaftes Unentschieden welches wir sehr gerne mitnehmen. Das Defensiv-Verhalten hat mir grundsätzlich in den entscheidenden Zweikämpfen gefallen. Beyer hat es gut gemacht und Wendt hatte heute einen Sahnetag erwischt :thumb:
Viel war es natürlich nicht aber am Ende zählt der Punkt. Hoffentlich fallen Stindl und Raffael allerdings nicht aus für die nächste Woche, ich ahne böses.

PS: Dürfte das erste Hoffenheim-Heimspiel sein ohne Torerfolg seit dem 34. Spieltag der Saison 2016/2017... wir sind halt eine außergewöhnliche Spitzenmannschaft :saint:
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.397
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Den Punkt heute haben wir dann aber auch teuer bezahlt.

Stindl hat es wieder am operierten Sprunggelenk erwischt und er könnte längerfristig ausfallen.
Zudem hat sich Raffael wohl das Schlüsselbein gebrochen. Sollte dem so sein fällt er mehrere Monate aus...

Wie ich schon sagte, irgendwie gegen Nürnberg gewinnen(Zakaria ist wieder zurück, Plea geht dann in die Mitte und einer aus Traoré, Herrmann, Johnson spielt auf dem Flügel) und dann mal nach Dortmund fahren, um irgendwie in die Winterpause zu kommen.
 
Oben