Europa League 20/21 Finale: FC Villarreal - Manchester United


Wer holt sich den Cup?


  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
G

Gast_481

Guest
Naja, da seid ihr selbst dran Schuld. Der Witz war ja jahrelang "4th - Arsenal" aber nicht mal mehr auf das kann man sich verlassen. :weghier:

Scheiss auf 4th. Wo was Mister Match made in Heaven 2019 in Baku?

Du kannst aussuchen. Vier Tritte fürs linke, einen fürs rechte Ei, oder umgekehrt?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.389
Punkte
113
Ort
Austria
fällt mir schwer, das Ding heute nicht Solskjaer in die Schuhe zu schieben. Letztlich gabs die Entscheidung, Pogba ins ZM zu ziehen, wohl in erster Linie deshalb, weil Fred wohl leicht angeschlagen war und nicht über 90 konnte ... aber ich fand das trotzdem einen eher suboptimalen Kniff, Pogba hat zuletzt in der offensiven Dreierreihe gut funktioniert. Rashford über 120 draufzulassen, ist fast schon kriminell, nachdem der die ganze Saison über Verletzungen mitgeschleppt hat und heute am letzten Zahnfleisch ging (Leistung war entsprechend, aber Props für den starken Elfer!). Dazu nimmst du dir halt auch die Möglichkeit, nen frischen Angreifer zu bringen, wenn sie alle starten. Amad baut man ja langsam auf und dem großen Sommertransfer van de Beek traut er nicht mal genug, um ihm hier ein paar Minuten zu geben.

Kein Wunder, dass Villareal in der Verlängerung besser aussah ... Emery hat ja auch fünfmal gewechselt, die waren klar frischer. Solskjaer wollte weder in der Verlängerung gewinnen, noch hatte er die Eier, im Elfern dann einen van Gaal zu machen. Es ist jetzt leicht, zu sagen, mit Hendo hätte man das Ding wahrscheinlich gewonnen, aber ich glaube jetzt nicht, dass es mit ihm schlechter gelaufen wäre ;) hab ja die Statistiken gepostet, er ist bei Elfern einfach deutlich besser als De Gea. Der mir übrigens heute auch leid tut, besonders, wenn das seine letzten Momente im United-Trikot gewesen sein sollten. Ich nehms ihm auch nicht besonders übel, er kanns halt einfach nicht :D aber wie gesagt, da hätte Solskjaer was riskieren müssen. Und zuguterletzt bin ich froh, dass nicht Fred oder Tuanzebe verschossen haben. Da wären die Rassisten auf Twitter wieder steil gegangen :rolleyes:

Und das wars dann von mir, over and out. Glückwunsch ans U-Boot :wavey:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.389
Punkte
113
Ort
Austria
Ist das ein United-Problem oder generell eines in der PL? Bin Twitter-mässig nicht so bewandert.
nah, ein generelles Problem. Gibt da fast jedes Wochenende irgendwas und es zieht sich leider quer durch alle Vereine. Bei United waren die beiden diese Saison halt schon betroffen (Martial auch), deshalb gingen meine Gedanken heute automatisch auch wieder in diese Richtung, falls die nen Elfer verschießen sollten. Was einfach nur zum Kotzen ist, dass wir 2021 über sowas reden müssen, aber here we are ...

EDIT: ist übrigens auch nicht auf Twitter limitiert, gilt für andere Social Media-Plattformen natürlich genauso.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.595
Punkte
113
fällt mir schwer, das Ding heute nicht Solskjaer in die Schuhe zu schieben. Letztlich gabs die Entscheidung, Pogba ins ZM zu ziehen, wohl in erster Linie deshalb, weil Fred wohl leicht angeschlagen war und nicht über 90 konnte ... aber ich fand das trotzdem einen eher suboptimalen Kniff, Pogba hat zuletzt in der offensiven Dreierreihe gut funktioniert. Rashford über 120 draufzulassen, ist fast schon kriminell, nachdem der die ganze Saison über Verletzungen mitgeschleppt hat und heute am letzten Zahnfleisch ging (Leistung war entsprechend, aber Props für den starken Elfer!). Dazu nimmst du dir halt auch die Möglichkeit, nen frischen Angreifer zu bringen, wenn sie alle starten. Amad baut man ja langsam auf und dem großen Sommertransfer van de Beek traut er nicht mal genug, um ihm hier ein paar Minuten zu geben.

Kein Wunder, dass Villareal in der Verlängerung besser aussah ... Emery hat ja auch fünfmal gewechselt, die waren klar frischer. Solskjaer wollte weder in der Verlängerung gewinnen, noch hatte er die Eier, im Elfern dann einen van Gaal zu machen. Es ist jetzt leicht, zu sagen, mit Hendo hätte man das Ding wahrscheinlich gewonnen, aber ich glaube jetzt nicht, dass es mit ihm schlechter gelaufen wäre ;) hab ja die Statistiken gepostet, er ist bei Elfern einfach deutlich besser als De Gea. Der mir übrigens heute auch leid tut, besonders, wenn das seine letzten Momente im United-Trikot gewesen sein sollten. Ich nehms ihm auch nicht besonders übel, er kanns halt einfach nicht :D aber wie gesagt, da hätte Solskjaer was riskieren müssen. Und zuguterletzt bin ich froh, dass nicht Fred oder Tuanzebe verschossen haben. Da wären die Rassisten auf Twitter wieder steil gegangen :rolleyes:

Und das wars dann von mir, over and out. Glückwunsch ans U-Boot :wavey:
An Deiner Analyse ist zumindest viel Wahres dran.
Uniteds Hauptproblem sind es seit 2004 und werden es wohl leider auch bleiben die Glazers, die den einst gesündesten und profitabelsten Verein regelrecht aussaugen.
 

Ray

Nachwuchsspieler
Beiträge
928
Punkte
93
Ort
Hamburg
de gea war echt mies beim elferschießen..wäre er jedes mal stehen geblieben und hätte sich auf seine reflexe verlassen dann hätte er vermutlich 3 gehalten...aber er wollte ja lieber eine ecke aussuchen
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.349
Punkte
113
Ort
Frankfurt
War schon ein recht langweiliges Finale, hätte man auch gleich zum Elfmeterschießen vorspulen können. Dass die Torhüter 21 Elfmeter in Folge nicht halten, ist schon sehr ungewöhnlich und auch unwahrscheinlich. Viele waren gut geschossen, einige waren schwach aber der Torwart in der falschen Ecke, einige hätten gehalten werden können.
Da ich zu beiden Vereinen keine Bezüge, bin ich für gewöhnlich für den Underdog und von daher freue ich mich auch für Villareal.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Verstehe ohnehin nicht wieso Torhüter sich bei Elfern vor dem Schuss für eine Ecke entscheiden. Wartet der TW ab, kann er zwar die gut geschossenen Elfer nicht halten, aber die Wahrscheinlichkeit die schlechteren Schüsse, geschweige denn irgendwelche Lupfer oder Versuche des Verladens zu halten muss doch viel viel höher sein. Gibst dazu nicht irgendeine Statistik oder Arbeit die sich damit befasst?

Glückwunsch an Villareal!
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
Verstehe ohnehin nicht wieso Torhüter sich bei Elfern vor dem Schuss für eine Ecke entscheiden. Wartet der TW ab, kann er zwar die gut geschossenen Elfer nicht halten, aber die Wahrscheinlichkeit die schlechteren Schüsse, geschweige denn irgendwelche Lupfer oder Versuche des Verladens zu halten muss doch viel viel höher sein. Gibst dazu nicht irgendeine Statistik oder Arbeit die sich damit befasst?

Kann keine Arbeit vorlegen, aber ich würde sagen, dass es einfacher aussieht als gedacht. Es muss schon sehr "langsam" geschossen werden, damit du einen halbwegs platzierten, mittelschnellen Ball halten kannst, nachdem du noch abgewartet hast, wohin der Ball geht.
Aus dem Grund sehen Torhüter oft doof bei Freistößen aus, wenn ein Ball über die Mauer geht und sie nur noch doof hinterher schauen, wo man sich denkt, spring doch einfach mal, den hättest du noch gehabt!

Bei Elfern sehen wir auch manchmal, dass der Torwart auf dem falschen Fuß stehen bleibt in der Mitte, wo der Ball fast ins Tor kullert. Das zeigt meiner Ansicht nach ganz gut, wie schnell das alles geht und wie wenig Zeit die Torhüter fürs Abwehren der Bälle hat.

Mir ist auch ein Elfmeterschießen im Kopf, wo ein Torhüter genau deine Taktik angewandt hat, der hatte halt immer die richtige Ecke, aber eben nie auch wirklich ne Chance den Ball zu halten. Ansonsten bleibe ich dabei, dass es einfacher aussieht als es ist. Hier ist bei Götze noch ein gutes Beispiel. Der Ball ist auch relativ schnell, aber er schlägt praktisch neben dem Keeper ein und er kriegt die Hand aber trotzdem nicht mehr schnell genug hoch.

 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.926
Punkte
113
DDG hatte gestern auch einen Elfer, wo er stehen blieb und der Ball gar nicht so weit in die Ecke geschossen wurde, er aber trotzdem keine Chance hatte, den Ball zu erwischen. Die Reaktionszeit bei einem stramm geschossen Ball ist einfach unfassbar kurz, da reicht es schon, wenn er anderthalb Meter neben den Keeper kommt, dass man eigentlich keine Chance mehr hat. Da ist die Wahrscheinlichkeit, einen Ball zu erwischen, wenn man eine Ecke nimmt, höher.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.012
Punkte
113
Niko Kovac gefällt das nicht!

Mourinho schon. :saint:


Tmn9mL.gif

So liest sich die Erfolgsbilanz der Bundesliga in der EL. Nachdem 2008 Bremen im Finale war holte Spanien 8 Mal den Pokal.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Kann keine Arbeit vorlegen, aber ich würde sagen, dass es einfacher aussieht als gedacht. Es muss schon sehr "langsam" geschossen werden, damit du einen halbwegs platzierten, mittelschnellen Ball halten kannst, nachdem du noch abgewartet hast, wohin der Ball geht.
Aus dem Grund sehen Torhüter oft doof bei Freistößen aus, wenn ein Ball über die Mauer geht und sie nur noch doof hinterher schauen, wo man sich denkt, spring doch einfach mal, den hättest du noch gehabt!

Bei Elfern sehen wir auch manchmal, dass der Torwart auf dem falschen Fuß stehen bleibt in der Mitte, wo der Ball fast ins Tor kullert. Das zeigt meiner Ansicht nach ganz gut, wie schnell das alles geht und wie wenig Zeit die Torhüter fürs Abwehren der Bälle hat.

Mir ist auch ein Elfmeterschießen im Kopf, wo ein Torhüter genau deine Taktik angewandt hat, der hatte halt immer die richtige Ecke, aber eben nie auch wirklich ne Chance den Ball zu halten. Ansonsten bleibe ich dabei, dass es einfacher aussieht als es ist. Hier ist bei Götze noch ein gutes Beispiel. Der Ball ist auch relativ schnell, aber er schlägt praktisch neben dem Keeper ein und er kriegt die Hand aber trotzdem nicht mehr schnell genug hoch.


Mir würde es halt irgendwie darum gehen den Faktor Glück beim Torwartspiel in Elfmetersituationen etwas zu minimieren bzw proaktiver zu gestalten, um den Druck auf den Schützen zu erhöhen. Gerade die besseren Elferschützen (die in der Regel auvh antreten) wollen doch mittlerweile mit hoher Wahrscheinlichkeit den Torwart verladen und verzögern wirklich sehr oft bis der TW springt. Da müssen die Chancen für TWs die nicht stehen bleiben doch sehr gering sein, den Ball am Ende zu halten.

Würde es feiern, wenn die TWs anfangen einen Sprung in die Ecke ganz gezielt anzutäuschen oder solche Sachen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.389
Punkte
113
Ort
Austria
mir übrigens auch unbegreiflich, wie Bruno Fernandes den Münzwurf gewinnen und sich dazu entscheiden kann, als Zweiter zu schießen. Würde ich nie freiwillig machen.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
Gerade die besseren Elferschützen (die in der Regel auvh antreten) wollen doch mittlerweile mit hoher Wahrscheinlichkeit den Torwart verladen und verzögern wirklich sehr oft bis der TW springt. Da müssen die Chancen für TWs die nicht stehen bleiben doch sehr gering sein, den Ball am Ende zu halten.

Aber selbst wenn er verzögert und der Torhüter nicht springt, sondern wartet wohin der Ball geht, hat kaum eine Chance den Ball zu halten.
Habe jetzt ein perfektes Beispiel gefunden. Der Elfmeter von Lewandowski gegen Werder.



Der Ball ist weder besonders platziert noch hart geschossen. Der Keeper wartet ab wohin der Ball geht und kommt trotzdem nicht dran. [Bei 0:21]
 
G

Gast_481

Guest
Verstehe ohnehin nicht wieso Torhüter sich bei Elfern vor dem Schuss für eine Ecke entscheiden. Wartet der TW ab, kann er zwar die gut geschossenen Elfer nicht halten, aber die Wahrscheinlichkeit die schlechteren Schüsse, geschweige denn irgendwelche Lupfer oder Versuche des Verladens zu halten muss doch viel viel höher sein. Gibst dazu nicht irgendeine Statistik oder Arbeit die sich damit befasst?

Glückwunsch an Villareal!

Habe mal gelesen, dass es rein physikalisch unmöglich ist, den Ball zu halten, wenn der Keeper abwartet, wohin der Spieler schiesst. Zumindest, wenn der Schuss den Namen auch verdient und nicht komplett lasch getreten ist (Cassano hat mal für die Roma gegen Roter Stern Belgrad einen Panenka so lasch gekickt, dass der Torwart obwohl für die falsche Ecke entschieden noch Zeit hatte seinen Fehler zu korrigieren). Deshalb entscheiden sich die Hüter auch früh für eine Ecke. Entweder nach Glücksprinzip wie Sepp Maier früher (Grashalm ausrupfen, fallen lassen, auf die Seite, wo er hinfällt springen) oder dann halt mit System. Köpke der Lehmann einen Zettel zusteckt, wohin die Argentinier meist schiessen, Van Breukelen, der eine Kartei geführt hat über die Schützen und ihre favorisierten Ecken...

Deshalb schiessen ja viele Leute in die Mitte. Weil sie spekulieren, dass der Torwart eh in eine Ecke springt. Jetzt kann man natürlich als Torwart spekulieren, dass der Schütze spekuliert. Kann aber schnell mal doof aussehen, wenn dir die Elfmeter um die Ohren fliegen und du permanent in der Mitte stehst und zuguckst.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.501
Punkte
113
Ort
Hier
Dazu ist es doch ein absolutes Psychospielchen:

Torhüter A spekuliert nie, der reagiert nur auf das, was der Schütze macht: Für den Schützen doch nicht schlecht, der weiss einfach, dass er platziert in seine gewünschte Ecke schiessen kann und das Tor ist gewiss. Da kann der Schütze agieren und muss nicht reagieren.
Torhüter B spekuliert dauernd: Der Schütze muss nun auf den Torhüter reagieren, wenn der nämlich schon halb in der geplanten Ecke ist, muss umdisponiert werden... und darauf spekulieren doch die Torhüter: Dass der Schütze nicht flexibel genug ist und entweder trotzdem in die geplante Ecke schiesst oder dann daneben/darüber oder sonstwie ganz schwach schiesst. Natürlich kriegst du dann ab und zu einen Panenka oder sonst einen, wo du halt dämlich aussiehst, dafür steigt wohl die Chance, dass du den Elfer hältst oder den Schützen genügend verwirrst, dass er danebenhaut.
 
Oben