Sind ja schon einige gute Posts hier gemacht wurden. Ganz kurz noch ein paar Punkte von mir zu den Themen.
Zorc/Watzke: Die werden sicherlich nicht aufhören oder entlassen. Was der Verein und die beiden aber anstreben sollten, ist noch jemanden mit sportlicher Kompetenz zu holen der Zorc entlastet und sich auch noch ein bisschen um die Mannschaft kümmert. Klingt zwar blöd, aber ggf. jemanden wie Sammer. Die alte Mislintat Position könnte man ja noch ein bisschen aufwerten. Watzke scheint mir nicht allzu viel Ahnung zu haben und Zorc ganz allein wird das möglicherweise auch irgendwann zu viel.
Einstellung: Habe ich schon sehr oft angeprangert. Sicherlich kann man nicht jedes Spiel gewinnen und alle drei Tage alles raushauen, zumal nicht wirklich rotiert wird. Mir kommt es aber schon so vor als ob man in solchen Spielen wie gestern eher genervt und frustriert ist, anstatt das die Mannschaft gemeinsam versucht den Bock umzustoßen. Es ist ja nicht so, dass es erst nach dem 0-2 komisch aussah und es schwierig wurde, die erste HZ war auch schon sehr bescheiden. Die EL wird man nicht gewinnen und das ist den Spielern zudem mittlerweile wohl auch klar, aber diese Spiele sehen wir in der Liga ja auch ständig und da geht es um die CL Quali.
Konzept: Erschwerend kommt hinzu, dass ich außer "tiefer stehen" in keinem Bereich ein wirkliches Konzept erkenne. Vorne verlässt man sich komplett auf individuelle Momente, im Aufbau ist keine Strategie erkennbar, Pressing wird ebenfalls nach Ermessen der Spieler gespielt und das sehr selten und wenn, dann passt es logischerweise nicht...unser Passspiel wird immer schlechter, sowohl im Bezug auf Geschwindigkeit als auch Genauigkeit.
Kader: Dazu ist wirklich alles gesagt, die Schwachstellen sind offensichtlich...
----------
Ausblick: Der Kern der Mannschaft muss einfach aufgefrischt werden und vor allem besser werden. Mit "Kern" meine ich die Spieler, die schon 26-30 sind und nicht unbedingt mehr zu den absoluten Topclubs wollen/können. Halt alle die Spieler, mit denen man zumindest halbwegs planen kann.
Hector für Schmelzer mag zwar keine riesige Verbesserung sein, aber wäre dennoch mal ein Schritt, nur so als Beispiel. Bürki sollte einen starken Konkurrenten bekommen, wenn er sich gegen den "Neuen" wirklich gar nicht durchsetzen kann, kann man ihn dann immer noch verkaufen und die Position mit einem jungen Torhüter auffüllen.
Sokratis kann man ggf. nochmal recht gut verkaufen und jemanden wie Akanji holen, wobei man Sokratis auch noch behalten könnte. Watzke sieht in Weigl eine Säule für die Zukunft, ich fürchte da wird nicht viel passieren. Wenn man zukünftig auf Weigl/Dahoud setzt, müsste man m.E. auch wieder die Dreierkette/Fünferkette auspacken. Bei Schürrle, Castro, Sahin, Reus, Pulisic, Guerreiro muss man abwarten, was sie wollen, schwierig da Prognosen zu geben.
Stöger muss ersetzt werden, aber die Kandidaten sind sehr überschaubar.
Auf jeden Fall muss ein größerer Umbruch her um diese Abwärtsspirale endlich mal zu durchbrechen. Vielleicht muss man sogar, wie Watzke schon mal angedeutet hat, einen Schritt zurück gehen, um dann wieder zwei nach vorne zu machen. Dieses Szenario sollte aber wirklich eine Notlösung bleiben, wenn man das finanzielle Standing vom BVB in der Bundesliga sieht...