Giko
ELIL
- Beiträge
- 7.606
- Punkte
- 113
So in gut einer Woche startet das Finale der Europa League. Wieder wahrscheinlich jeder mit bekommen hat, gibt es dieses Jahr wie auch in der CL ein rein englisches Finale.
Interessant und vor allem ziemlich unbefriedigend ist mal wieder eine Entscheidung der UEFA. Dieses mal geht es wieder einmal um den Austragungsort.
Das ganze Spektakel findet in Baku statt, was auf den ersten Blick zumindest für mich jetzt kein riesen Desaster, wie die WM Vergabe nach Katar bspw. war.
Hier hat der Kicker das ganze Desaster mal kurz zusammen gefasst.
Hier dann noch Arsenals offizielles Statement.
Für die ganz faulen hier mal kurz ne noch schnellere Zusammenfassung:
Baku liegt in Aserbaidschan und Henrik Mkhitaryan kommt bekanntermaßen aus Armenien. Zwischen diesen Ländern kracht es politisch ordentlich und es gab auch wohl bereits mehrere Morde in diesem Zusammenhang. Man darf mich gerne korrigieren, aber irgendwo habe ich auch gelesen, dass Armenier grundsätzlich gar nicht nach Aserbaidschan dürfen, anders herum ist es wohl bei weitem kein so großes Problem. Auf Grund dieses erheblichen Sicherheitsrisikos muss Arsenal jetzt im Finale mit Mkhitaryan auf seinen 3. besten Scorer im Wettbewerb verzichten.
Das Problem geht aber über dieses Spiel hinaus. Bei der EM 2020 sollen nämlich in Baku nochmal 4 Spiele ausgetragen werden. Zum ganzen politischen Drama kommt wohl auch noch hinzu, dass das Stadion in Baku auch eher fragwürdig ist, vor allem wenn man noch das ganze Drum herum mit einbezieht, was beim Flughafen in Baku schon los geht.