Finde aber ganz angenehm, dass die Frankfurter Fan Kultur durch die doppelte Anzahl der Schotten in der Stadt etwas relativiert wird. Die 25.000 im Camp Nou wurden ja dermassen hochst"erilisiert". Klar war es ein schönes Bild. Letztlich aber auch nur Ausfluss dessen, dass sich in Barcelona niemand für die Europa league interessiert und die Mannschaft selbst im Umbruch ist und das lokale Interesse an ihr zumindest tendenziell ihren Tiefpunkt erreicht hat. In der CL wären die Karten vergriffen gewesen. Umgekehrt war es für die Eintracht das bisdato größte Spiel der letzten 30 (?) Jahre und Barcelona ist nunmal immer eine Reise wert.
Ich finde auch, dass das etwas zu sehr gehypt wurde, aber ja auch nur deshalb, weil sie es in Barcelona nicht gewohnt sind, dass so viele (Auswärts-)Fans kommen. Es war ja trotz der riesigen Zahl an Eintracht-Fans nicht ansatzweise ausverkauft, aber das liegt halt daran, dass die noch verfügbaren Tickets 180€ aufwärts gekostet haben (Einwohner Barcelonas bekommen wohl einen gewissen Rabatt).
Dass das Spiel gegen die Eintracht in der CL ausverkauft gewesen wäre, bezweifle ich ebenso, denn bis auf das Halbfinale gegen Liverpool war es wohl in den letzten fünf Jahren (klar davon zwei Jahre Corona) nicht einmal ausverkauft, weder in der Liga, noch international. Die "günstigen" Tickets (also bis 150€) sind wohl immer ausverkauft, aber danach wird es halt absurd. Das machen halt mal Touris oder Auswärtsfans, für die das eine einmalige Sache ist (so wie jetzt bei der Eintracht), aber ansonsten gibt ja kein gesunder Mensch regelmäßig 200€ oder mehr für ein Spiel gegen Levante, Betis Sevilla oder Osasuna aus. Sich dann zu beschweren, dass Auswärtsfans diese Preise zahlen und sich rechtmäßig ein Ticket kaufen im Nachhinein (medial) zu behandeln, als hätten sie eine Straftat begangen, war völlig überzogen und hat auch unangenehme Konsequenzen nach sich gezogen, dass Leute in London trotz regulär gekauftem Ticket (aber deutscher Staatsbürgerschaft) nicht ins Stadion gelassen wurden und lieber Plätze freigelassen werden vom Heimteam, als dass Auswärtsfans ins Stadion dürfen. Wenn die Heimteams ihr Stadion nicht vollbekommen, dann selbst schuld.
Habe kurzfristig Business Seats fürs Public Viewing heute Abend im Stadion bekommen, die Tickets gehen online für absurd viel Geld, schon asozial wie sich da einige bereichern an Public Viewing-Tickets
Ich denke, dass das dem Stadionerlebnis in Sevilla (wenn auch mit riiiiesigem Abstand) am nächsten kommt. Das Public Viewing im DFB-Pokal gegen Bayern wurde gewonnen, hoffen wir mal, dass das heute auch klappt.
Allerdings finde ich, dass die Erwartungshaltung in Frankfurt riesig groß ist, vielleicht zu groß. Sicherlich wird es so schnell nicht mehr solch eine Chance geben, dass man vielleicht sogar als leichter Favorit ein Europapokal-Finale spielt, aber die Fallhöhe von dieser Fan-Hype-Welle ist nach meinem Gefühl recht hoch. Wenn man aber gewinnt, spielt man nächstes Jahr Champions League und hat einen internationalen Titel im Schrank stehen, das ist schon heftig. Sollten die das Ding gewinnen, mache ich meinen einen Termin um 9.30 Uhr morgen und bin dann offline, das könnte crazy werden.