F1 2010


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.490
Punkte
113
Ort
Austria
Am 24. September ist es soweit: endlich, ja ENDLICH kommt ein Formel 1-Spiel für die Next-Gen-Konsolen. Entwickelt wurde das Spiel von Codemasters, die ordentlich viel Arbeit reingesteckt haben: man hat fast 2 Jahre daran gearbeitet und mit Anthony Davidson einen Ex-Fahrer und Testfahrer in die Entwicklung eingebunden.

Hier einige Features:

- alle 24 Fahrer und 12 Teams der aktuellen Saison

- alle 19 Strecken der aktuellen Saison

- ein ausgeklügeltes und innovatives Wetter-System. "F1 2010 will feature the most complicated weather system ever seen in a racing game. When rain starts to fall, the track will gradually lose grip, with some areas losing grip faster than others. Overhanging trees, for example, will shelter the track, while dips and indentations in the tarmac will hold more standing water and provide a greater risk. When the rain stops, a "drying line" will start to appear which will provide more grip which will make it easier to drive. If a car strays from the dry line, the tyres will lose grip and it will be harder to drive. Evolving track will also be featured elsewhere in the game; at the start of a race weekend, the track will be "green" and therefore have less grip, but as the weekend progresses, rubber will be laid down onto the track, increasing the grip."

- einen umfangreichen Karriere-Modus. "The game will feature a career mode consisting of either 3, 5 or 7 seasons (depending on the end user's choice). Where players can drive for any team, each having their own objectives - for example, race for Ferrari and anything other than winning the Driver's and Constructor's Championship would be a failure, while a mere points finish when driving for Lotus would be a huge success. Media interest will also differ depending on whether the player is racing for one of the top teams, or a team at the back of the grid. Impromptu interviews will take place alongside the official interviews following each race. Research will also feature in F1 2010. Consistently out-race their teammate, and the player will receive new parts, updates and upgrades as they are developed. Their team will develop new parts and updates for their car throughout the season, evolving the car as the season progresses."

So viel Arbeit, wie die da reingesteckt haben, bin ich zuversichtlich, dass Formel 1-Fans endlich mal wieder ein gutes Spiel bekommen. Der Fokus wird auf Realismus und Simulation gelegt - Arcade-Racer wird das definitiv keiner :D Das Spiel erscheint für PS3, XBox360 und PC. Ich freu mich wie Schnitzel :)

Hier noch ein paar Videos (die Grafik kann sich mehr als sehen lassen, finde ich :eek:):

Tracks & Cars
Weather
Handling
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.805
Punkte
113
Ort
Landshut
Am 24. September ist es soweit: endlich, ja ENDLICH kommt ein Formel 1-Spiel für die Next-Gen-Konsolen. Entwickelt wurde das Spiel von Codemasters, die ordentlich viel Arbeit reingesteckt haben: man hat fast 2 Jahre daran gearbeitet und mit Anthony Davidson einen Ex-Fahrer und Testfahrer in die Entwicklung eingebunden.

Hier einige Features:

- alle 24 Fahrer und 12 Teams der aktuellen Saison

- alle 19 Strecken der aktuellen Saison

- ein ausgeklügeltes und innovatives Wetter-System. "F1 2010 will feature the most complicated weather system ever seen in a racing game. When rain starts to fall, the track will gradually lose grip, with some areas losing grip faster than others. Overhanging trees, for example, will shelter the track, while dips and indentations in the tarmac will hold more standing water and provide a greater risk. When the rain stops, a "drying line" will start to appear which will provide more grip which will make it easier to drive. If a car strays from the dry line, the tyres will lose grip and it will be harder to drive. Evolving track will also be featured elsewhere in the game; at the start of a race weekend, the track will be "green" and therefore have less grip, but as the weekend progresses, rubber will be laid down onto the track, increasing the grip."

- einen umfangreichen Karriere-Modus. "The game will feature a career mode consisting of either 3, 5 or 7 seasons (depending on the end user's choice). Where players can drive for any team, each having their own objectives - for example, race for Ferrari and anything other than winning the Driver's and Constructor's Championship would be a failure, while a mere points finish when driving for Lotus would be a huge success. Media interest will also differ depending on whether the player is racing for one of the top teams, or a team at the back of the grid. Impromptu interviews will take place alongside the official interviews following each race. Research will also feature in F1 2010. Consistently out-race their teammate, and the player will receive new parts, updates and upgrades as they are developed. Their team will develop new parts and updates for their car throughout the season, evolving the car as the season progresses."

So viel Arbeit, wie die da reingesteckt haben, bin ich zuversichtlich, dass Formel 1-Fans endlich mal wieder ein gutes Spiel bekommen. Der Fokus wird auf Realismus und Simulation gelegt - Arcade-Racer wird das definitiv keiner :D Das Spiel erscheint für PS3, XBox360 und PC. Ich freu mich wie Schnitzel :)

Hier noch ein paar Videos (die Grafik kann sich mehr als sehen lassen, finde ich :eek:):

Tracks & Cars
Weather
Handling

Ich auch :)! Das wirkt alles in allem beeindruckend :thumb:. Vor allem überzeugt mich auch die Ankündigung, dass sich ein HRT anders als ein Red Bull fährt. Das war bei den letzten F1-Spielen immer ein Manko bzw. keinesfalls selbstverständlich, da war kein Unterschied zu erkennen. Es war fast besser, wenn du mit einem schlechten Team gefahren bist, so übertraf man die Erwartungshaltung und erzielte das gleiche Resultat wie mit einem McLaren oder Ferrari. Lustig wäre es, wenn man beim McLaren auch das F-Schacht-System einsetzen kann ;). Das wäre aber schon wirklich irre.
 

Reggie5

Nachwuchsspieler
Beiträge
20
Punkte
0
Ich auch :)! Das wirkt alles in allem beeindruckend :thumb:. Vor allem überzeugt mich auch die Ankündigung, dass sich ein HRT anders als ein Red Bull fährt. Das war bei den letzten F1-Spielen immer ein Manko bzw. keinesfalls selbstverständlich, da war kein Unterschied zu erkennen. Es war fast besser, wenn du mit einem schlechten Team gefahren bist, so übertraf man die Erwartungshaltung und erzielte das gleiche Resultat wie mit einem McLaren oder Ferrari. Lustig wäre es, wenn man beim McLaren auch das F-Schacht-System einsetzen kann ;). Das wäre aber schon wirklich irre.

Muss mich da einfach anschließen. Lange hat mal als F1-Fan auf ein anständiges Game warten müssen (GrandPrix 4 für den PC war mMn das letzte wirklich gute).

Die Entwicklertagebücher sehen schon recht vielsprechend aus. Was auffällt ist, dass dort noch mit den Boliden der letzten Saison gefahren wird. Vielleicht kann man sogar noch die letzte Saison nachfahren. :jubel:

Zum F-Schacht: Ich glaube nicht, dass wir da die Möglichkeit haben werden den manuell zu nutzen. Jedoch sollte sich dieser beim Fahrberhalten bemerkbarmachen -> Topspeed auf der Gerade! :thumb:

Was mir auch noch gefällt, ist die Möglichkeit auch bei den schlechteren Teams für ein "gutes" Rennen belohnt zu werden. Da ich wohl eh Mercedes oder Force India fahren will, passt das^^
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.490
Punkte
113
Ort
Austria
Muss mich da einfach anschließen. Lange hat mal als F1-Fan auf ein anständiges Game warten müssen (GrandPrix 4 für den PC war mMn das letzte wirklich gute).
ja, GP4 war ein tolles Spiel! Hatte ich sehr lange auf meinem PC laufen. Es gab ja viele Internetseiten, die aktuelle Fahrzeuge und sogar die neue Strecken nachgebastelt haben und diese im Internet zum Download angeboten haben. So konnte man eigentlich über Jahre hinweg mit neuen Fahrzeugen fahren, das war schon nicht schlecht.

Die Entwicklertagebücher sehen schon recht vielsprechend aus. Was auffällt ist, dass dort noch mit den Boliden der letzten Saison gefahren wird. Vielleicht kann man sogar noch die letzte Saison nachfahren. :jubel:
in den Videos ist während der Fahrsequenzen unten eingeblendet, dass für diese Demos 2009er Fahrzeuge verwendet wurden, das Spiel aber die 2010er Fahrzeuge enthält. Aber ich halte es gut möglich, dass man "alte" Fahrzeug-Packs über den XBox Live Marktplatz downloaden kann - in etwa so wie das bei "Forza Motorsport 3" prima geklappt hat. Wäre ein nettes Feature!
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.490
Punkte
113
Ort
Austria
was hat denn GT5 in diesem Thread verloren? Es geht um ein neues, vermutlich sehr gutes F1-Spiel.

Ich hab auch keine PS3 und werde nie eine kaufen - soll ich GT5 in meine XBox360 schieben und mal abwarten, was passiert?! Ich warte aber schon sehnsüchtig auf Forza 4 :)
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Wahre F1 Freaks können das ja gerne kaufen und ihre Managerfähigkeiten unter Beweis stellen. Ich hatte mal eins von Ubisoft für den PC und war am Anfang auch begeistert. Hat sich dann aber nach kurzer Zeit eingestaubt.

Dauerspaß = 0

Da nehme ich lieber ein richtiges Rennspiel, was Arcad mitbringt und man viel an den Autos tunen kann und auch die Eigenschaften bemerkt.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
bucket-of-fail-demotivational-poste.jpg
 

Teuchy

Nachwuchsspieler
Beiträge
58
Punkte
0
Ort
Gera
4racers.de
* Erscheint auf PC, Xbox360, PS3
* Wird alle Autos der 2010er F1 Saison beinhalten
* vorraussichtlicher Erscheinungstermin: September 2010
* Benutzt EGO Engine wie sie auch in GRID und Dirt 2 verwendet wurde
* Bilder mit 2009er Autos sind zu Promotionzwecken, da 2010er Autos noch nicht fertig
* Vollkommen neu erstellte Auto Physik
* Reales dynamisches Wettersystem mit abtrocknender Strecke
* Animierte Boxenstops
* Kein Safety Car
* Keine Formation Lap
* Spiel wird als Simulation entwickelt und soll durch Fahrhilfen auch für Anfänger fahrbar gemacht werde
* F1 2010 wird nicht modbar sein
* Anforderungen an PC Hardware sind noch nicht bekannt
* Ob und wann eine Demo für Konsole/PC erscheint ist nicht bekannt
* Im Mehrspielermodus fährt man mit einem selbst erstellten Fahrer
* Es wird keine technischen Defekte geben
* Es gibt kein Rennabruch mit roter Flagge, alle anderen Flaggenregeln sind enthalten
* Komplettes Team Radio ist vorhanden
* Es gibt keinen Kommentator
* Alle Objekte auf der Strecke sind beweglich und/oder zerstörbar
* Reifenabnutzung und Deformation sind vorhanden, man muss auf seine Reifen aufpassen
* Es gibt keinen Helm-Designer für seinen eigenen erstellen Fahrer
* Codemasters wird die Auto Versionen ins Spiel bringen, die kurz vor Release in echt vorhanden sind
* Jedes Lenkrad für Konsole und PC wird mit F12010 nutzbar sein
* Jeder KI-Fahrer hat seinen eigenen, der Realität entsprechenden, Fahrstil



Spielmodi:

* Kein Split-Screen Modus Mehrspieler
* Online-Modus mit maximal 12 Leuten
* Karriere Modus, Einfaches Rennen, Weltmeisterschaft und Zeitfahren als Spielmodi
* Im Karrieremodus wird man auch Reporten Rede und Antwort stehen
* 3, 5 oder 7 Saisons langer Karriere Modus (längere Karrieren sind schwerer, weil man in schlechteren Teams anfängt)
* Man spielt einen Anfänger, und wird einen Original-Fahrer im Team ersetzen
* Das Motto des Karriere Modus ist: Sei der Fahrer, lebe das Leben. (Be the Driver, Live the Life.)
* Es wird möglich sein in der Garage mit dem Team zu reden, und im Paddock bis zu einem gewissen Grad herumzulaufen.
* Antworten in Pressekonferenzen können Karriere beeinflussen
* Gute Rennergebnisse machen die Medien auf einen aufmerksam
* Limitierte Reifenanzahl pro GP Wochenende
* 8 Motoren pro Jahr (Motor vor jeder Sitzung wählbar)
* Der bessere im Team bekommt die besseren Auto Upgrades
* Der Renningenieur wird immer der gleiche sein (Stimme von Rob Smedley? Echter Renningenieur von Felipe Massa)


Kein Safety Car
Keine Einführungsrunde
Keinen Helmdesigner
Keine technischen Defekte
Kein Rennabbruch mit roter Flagge
Kein Splitscreen

Hört sich nicht mehr ganz so toll an.
 

Reggie5

Nachwuchsspieler
Beiträge
20
Punkte
0
Finde das jetzt nicht soo tragisch:

- kein SafetyCar: Damit habe ich gerechnet. Die Umsetzung einer solchen Funktion ist wohl oder übel zu kompliziert.

- kein Helm Designer: Das ist schon etwas traurig, aber dennoch irgendwie verschmerzbar. Gibt bestimmt dem Team angepasste Helme.

- Defekte: Dies ist sehr ärgerlich. Ich denke, dass darauf verzichtet wurde, um den Spielspaß aufrecht zu erhalten, indem das Rennergebnis auf das persönliche Können des Spielers beruht. Man denke an Defekt in der letzten Runde. Für Formel 1 Fans, wie mich, sehr negativ.

Edit: 8 Motoren pro Jahr (Motor vor jeder Sitzung wählbar) - irgendwie muss es wohl doch diese Defekte geben, sonst bräuchte man doch auch nicht diese 8 Motoren.

- Rennabbruch: Wurscht, kommt eh so gut wie nie vor. (schlimmer Unfall, oder zu staker Regen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.490
Punkte
113
Ort
Austria
schade drum, aber wie Reggie schon sagt - vermutlich schwer umsetzbar.

Keine Einführungsrunde
das kann ich sehr, sehr gut verschmerzen ;)

Keinen Helmdesigner
wäre ein nettes Feature gewesen, aber finde ich jetzt nicht wirklich tragisch.

Keine technischen Defekte
schwer vorstellbar, dass das stimmt ... zumal es ja die 8-Motoren-Regel gibt.

Kein Rennabbruch mit roter Flagge
passiert doch eh ganz, ganz selten.

das ist ziemlich schade, aber solche Racer sind im Splitscreen oft nicht mehr so gut zu fahren ... aber ich gehe davon aus, dass die Online-Duelle spannend werden, da werde ich dann auch das Fehlen des Splitscreens verkraften können ;)
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Was die technischen Defekte betrifft, hab ich das, nachdem ich im Codemasters-forum gelesen habe, folgendermaßen verstanden. Die gegnerischen Fahrer können mit technischen Defekten ausfallen und beim eigenen Auto ist es so, dass es nicht plötzlich völlig fahruntüchtig wird, aber doch technische Probleme aufreten können, die einen dazu veranlassen können, das Rennen anders anzugehen und oder möglicherweise sogar aufzugeben.

Keine Ideallösung, aber doch okay. ;) Ich hoffe, das stimmt so. :D

Sonst fehlt mir nur der Splitscreen, da ich Online nicht gerne spiele.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.490
Punkte
113
Ort
Austria
der letzte Teil des Entwickler-Tagebuchs: http://www.youtube.com/watch?v=efUPm4TtEAI

Codemasters hat übrigens nun bekanntgegeben, dass es keine Demoversion geben wird. Das ist sehr schade, ich hätte das Spiel wie wohl alle anderen gerne vorher angetestet. Codemasters möchte aber sofort mit den Arbeiten am 2011er Teil beginnen und keine Ressourcen für die Zusammenstellung einer Demo abstellen.
 

Katunga

Guest
Beiträge
2.835
Punkte
0
Ort
Gelsenkirchen
Hier ein Interview mit den Entwicklern. Man erfährt nicht unbedingt viel neues, aber "neu-interessierte" bekommen einen guten Überblick.

Die Kollegen von Incgamers konnten mit den F1 2010 Entwicklern von Codemasters ein Interview führen. Der Kollege SebsterOne hat sich ran gesetzt und dieses Interview für euch übersetzt. Viel Spaß.

1.) Wird man ausschließlich nur F1 Rennen spielen können oder wird es andere Modi zum Freispielen geben?

Die F1 Lizenz ist auf 19 Austragungsorte der Saison limitiert, die allerdings glücklicher Weise einige der besten Rennstrecken der Welt beinhaltet und somit genug Abwechslung, zB von Spa über Monaco bis hin zum Nachtrennen in Singapore bietet. Leider können wir keine klassischen Strecken bzw. alte Konfigurationen von Strecken bieten, aber dafür werden viele Einstellungsmöglichkeiten in das Gameplay einfließen, wie zB Hot Laps (Qualifikationsrunden) über 3 Runden Rennen bis hin zum vollen GP Wochenende, mit vollen Trainingseinheiten und Qualifikation. Mit den unterschiedlichen Fahrzeugabstimmungen unter den Teams, dem dynamischen Wetter und der Multiplayer Modus gibt es reichlich Inhalte.

2.) Wird es Möglichkeiten geben, zB die Fahrzeuggestaltung oder die Fahrerkleidung zu ändern? Wenn das der Fall ist, in wie weit wird dies möglich sein?

Es wird nicht möglich sein die Ausrüstung rfei zu konfigurieren, da fast alles der offiziellen Lizenz unterliegt. Man wird aber genug Möglichkeiten haben, dem Spiel seinen eigenen Stempel aufzudrücken, nicht nur durch den eigenen Fahrstil, Set Up des Autos etc, sondern auch durch Pressekonferenzen (siehe UFC bspw.), dem Umgang mit den Fans, Teammitgliedern und Rivalen. Eure Karriere wird davon beeinflusst werden, wie ihr in diesen Situationen reagiert und spiegelt damit eher einen F1 Fahrer wieder, als einfach nur der Schnellste auf der Strecke zu sein. Es wird allerdings einzigartige Helme geben, wenn man entweder im Karriere- oder Onlinemodus fährt.

3.) Wie weit wird Schadensmodell Einfluss auf das Spielgeschehen nehmen? Wird es möglich sein einfach in die Box zu fahren und alles automatisch reparieren zu lassen oder wird man auch mal gezwungen sein Auto am Streckenrand abzustellen?

Es wird Einstellungsmöglichkeiten geben, wie sehr Beschädigungen auf das Rennen Einfluss nehmen werden, d.h. wenn man den "bumper-car" Effekt haben möchte (Siehe GT5) oder ein volles Schadensmodell ist das möglich. Wir haben auch daran gearbeitet Unfallbeschädigungen und Abnutzungserscheinungen visuell darzustellen sowie Veränderungen beider in der Performance des Fahrzeugs wieder zu spiegeln. Wenn man ein F1 Purist ist, wird man sich um das Reifen- (welche uA auch Blasen bilden werden) und Motormanagement kümmern müssen. Der Renningenieur wird, wie im wahren Leben, Anweisung geben, wenn es zB um Schonung des Motors oder anstehende Reparaturen in der Pit geht. Sollte man sich für das volle, realistische Schadensmodell entscheiden, wird man damit sehr nahe an den echten Bedingungen eines GP liegen.


4.) Wie war es mit der FIA zusammen zu arbeiten? Hat euch die FIA mit der Lizenz geholfen?

Wir haben nicht wirklich mit der FIA zusammen gearbeitet, da die F1 Lizenz in den Händen der FOM liegt. Die FOM ist sehr vorsichtig mit der Vergabe der Lizenz - wie man es von einer der angesehensten Lizenzen im Sport erwarten kann - und besteht auf eine 100%ige Umsetzung. Auch wenn uns das etwas einschränkt, was das Kreieren von neuen Möglichkeiten angeht, stellt es aber sicher, dass das Spiel genau die Erfahrung vermittelt die man auf dem TV oder Live gewohnt ist und bringt außerdem mehr die Persönlichkeit eines Fahrers ein. Die Zusammenarbeit mit den Teams war unbezahlbar, denn ohne würde man keine Einsicht in den Formel 1 Zirkus haben.

5.) Habt ihr direkten Kontakt mit den Fahrern und Teams gehabt und habt ihr echte Fahrzeuge verwendet um diese im Spiel zum zu setzen?

Ja, wir waren sehr überrascht wie sehr die Teams auf uns zugekommen sind. Viele von Ihnen sind Gamer und waren sehr interessiert an unserem Versuch ein neues F1 Spiel auf die Beine zu stellen. Das hat uns sehr bei den Nachforschungsarbeiten geholfen und wir haben ein paar gute Kontakte geknüpft. Es passt schon, dass viele Teams in England angesiedelt sind, aufgrund der ganzen Renngeschichte/Tradition. Wir hatten tausende von Bildern und CAD zur Verfügung um die Autos für das Spiel um zu setzen und konnten auch mit Ingenieuren und anderen Profis sprechen, um mehr darüber zu erfahren, wie sie ein Auto wirklich im Rennen verhält und wie es in Schuss gehalten wird. Ich denke das Ergebnis wird für sich sprechen.

6.) Hat jemand von euch mal die Simulatoren der Teams unter die Lupe genommen? Wie gut sind diese, wenn man mal von den Video Game Standards ausgeht?

Wir haben es noch nicht geschafft einen mal unter die Lupe zu nehmen, aber um ehrlich zu sein, dienen die Simulatoren wirklich nur dem Training und Upgrade Versuchen. Ich vermute, dass die Simulatoren weniger interessant sind, als man sich vielleicht vorstellt. Es gibt genauso Probleme, auf die wir auch gestoßen sind, dass man mittels Simulation niemals ein echtes Fahrgefühl vermittelt bekommt und damit auch nicht unbedingt genaue Resultate erzielt. Die Ingenieure schwören das die Daten korrekt sind, aber die Fahrer berichten, dass es sich eben nicht so anfühlt, wenn man in einem richtigen Auto sitzt. Wir kämpfen mit den gleichen Problemen. Professionelle Simulatoren und High-End Spiele liegen nicht mehr soweit auseinander.

7.) Plant ihr DLC Releases? Wie sieht es mit Live Updates aus?

Es gibt keine Pläne für DLCs. Live Updates könnten interessant werden, aber da gibt es bei der genauen Umsetzung technische Probleme und wir haben uns entschieden dieses Thema nicht weiter in den Fokus zu nehmen. Wir haben unsere Qualitätsziele seht hoch gesteckt. Sollte es also umgesetzt werden, wird es nicht einfach nur ein Gimmick. Wir fokusieren uns aber eher darauf euch einen exzellenten Karriere- und Multiplayermodus zu liefern.

8.) Auf den ersten Screenshots haben wir die Vorjahresmodelle der Fahrzeuge gesehen. Wird es ältere Fahrzeuge im Spiel geben oder nur die 2010er? Wie sieht's mit den Strecken Layouts aus?

Unglücklicher Weise erlaubt uns die Lizens nicht ältere Fahrzeuge oder Strecken einzubinden. Das Spiel soll die derzeitige Saison wiederspiegeln.


9.) Der F1 Testfahrer Anthony Davidson hat euch bei der Produktion unterstützt; gab es irgendwelche Überraschungen aus Anthonys Richtung hinsichtlich des Handlings der Autos?

Es gibt keinen Ersatz für Erfahrung und Anthony ist wirklich unbezahlbar, wenn es ums Handling, die Strecken und andere Dinge geht. Selbst wenn es sich um eine bestimmte Bodenwelle auf einer Strecke oder das Untersteuerns des Autos in einer bestimmten Kurve dreht. Jedes Mal wenn er ins Studio kommt, ist er versessen darauf die neusten Umsetzungen auszuprobieren. Er ist mit uns durch schwierige Zeiten gegangen und bis dato immer gesagt was er denkt. Das war sehr hilfreich und diese Art Feedback bekommt man nur von jemandem der faktisch auf jeder Rennstrecke in einem F1 Auto unterwegs war. An dieser Stelle sei noch erwähnt, das er ein Testpilot ist, der auch viel Erfahrung mit den Simulatoren besitzt. Die größte Überraschung ist allerdings, wie sehr er sich in dieses Projekt mit eingebracht hat. Er liebt Spiele und ist wirklich über sich hinausgewachsen um diesem Spiel zum Erfolg zu helfen. Ich erinnere mich noch an seine Runden in Monaco im Spiel. Wir waren wirklich hin und weg, wie konsistent er jeden Millimeter der Streck genutzt hat, Runde für Runde ... Selbst die Kerbs hat er immer gleich angefahren ...

10.) McLaren hat in dieser Saison mit dem F-Schacht begonnen und damit auf der Geraden einen Geschwindigkeitsvorteil. Wird dieser seinen Weg in F1 2010 finden?

Am Anfang war es nur McLaren, die den F-Schacht benutzt haben. Während der Saison haben dann mehrere Teams nachgerüstet und unsere Arbeit war schon zu weit fortgeschritten um dieses System einfach zu implementieren. Dann wurde es für die nächste Saison gebannt und wir haben uns entschieden den F-Schacht nicht frei konfigurierbar zu machen, aber auf der Geraden werden einige Teams, die den F-Schacht haben Vorteile besitzen. Wenn man also einen McLaren fährt, wird man auf der Gerade diesen Vorteil nutzen können. Es wird außerdem Möglichkeiten geben den Frontflügel im Rennen selbst zu verstellen. Die Teams wollten darüber nicht viel mit uns sprechen, aber jeder tut es.

11.) Werden sich die individuellen AI Fahrer unterschiedlich verhalten? Werden bspw. Topfahrer mehr überholen und ist Hamilton extra aggressiv?

AI wird in Rennspielen gerne übersehen, also haben wir uns Mühe gegeben das man Unterschiede zwischen den Fahrern auf der Strecke ausmachen kann. Jensons Button wird smoother fahren, Lewis wird immer attackieren usw.. Es geht am Ende um ihren Fahrstil genauso wie um die unterschiedliche Performance der Autos verschiedener Teams. Unser Primärfokus lag dieses Jahr darauf diese Löcher, die in vielen Rennspielen vorkommen zu schließen. Wenn man im Windschatten eines menschlichen Fahrers in einem Online Rennen fährt, sieht man diese oft auf der Strecke driften um den Slipstream zu unterbrechen. Unsere AI Fahrer machen das genauso, und sollten sie einem folgen, werden sie versuchen im Stream zu bleiben, bevor sie am Ende der Geraden überholen. Alleine nur das Driften um zu blocken macht einen großen Unterschied aus. Wir haben noch große Pläne für die AI in kommenden Versionen des Spiels. Das sind erst mal "nur" kleine Schritte.

12.) Wie funktioniert das dynamische Wetter System in F1 2010?

Viele Kopfkratzen, Blut, Tränen und Schweiss haben es funktionieren lassen! Es war wirklich eine Herausforderung, aber die Wettereffekte im Spiel waren es wirklich wert. Grafisch wird es natürlich die Umgebung verändern und wenn man hinter einem Auto im Regen fährt, werden sich natürlich auch die Sichtverhältnisse, wie im wahren Leben verändern - das ist wirklich beängstigend. Aber es wird auch erheblich Auswirkungen auf die Performance haben. Es hängt alles vom Status der fahrbaren Oberfläche ab, so wird bspw. Wasser den Grip und die Abkühlungsrate der Reifen, die man gerade fährt beeinflussen. Die Strecke wird nass und trocknet, sollte sich das Wetter ändern, in Echtzeit ab. Einige Streckenabschnitte werden feuchter sein, andere schneller abtrocknen, wie im wahren Leben. Ein grosser Teil unserer Arbeit ist dort eingeflossen und dieses System wird die Messlatte hoch legen, bis zum nächsten Codemasters Rennspiel. Wichtig ist ausserdem, dass man Regen in einem "low-end" Auto eher als Performance Ausgleich ansehen kann um damit Punkte, die man sonst nicht bekommen würde, einzufahren.

13.) In der echten Welt gibt es riesige technische Unterschiede zwischen den Teams. Wird das Spiel diese Unterschiede wiederspiegeln oder balanciert man diese aus um Spieler zu ermutigen auch die schächeren Teams zu spielen? Warum sollte ein Spieler bswp. einen Toyota fahren, wenn das Feld von TEams wie Ferrari und McLaren dominiert wird?

Es wäre unrealistisch und wenig spassfördernd wenn nur identische Fahrzeuge im Spiel wären, also wird es definitiv erhebliche Unterschiede in der Performance der Autos geben. Im Karrieremodus ist es dem Spieler gestattet zwischen den unterschiedlichen Teams zu wechseln und eine Dynastie aufzubauen. Mit mehr Punkten in der WM verdient das Team mehr Geld und R&D (research and developement) wird es genauso geben um die Performance der Autos stetig zu verbessern. Es wird möglich sein ein Team aus den hintersten Reihen nach vorne zu bringen, wenn man gut genug ist!

14.) Gibt es nur das 2010er Regelwerk oder wird es bspw. möglich sein Autos zu betanken, wie in der vorherigen Saison?

Die Lizens ist nur für die 2010er Saison und wird damit das Regelwerk dieser Saison wiederspiegeln.

15.) Was war für euch die grösste Herausforderung / Schwierigkeit im Entwicklungsprozess?

Das Überarbeiten des kompletten Physiksystems um das Verhalten eines F1 Autos besser darstellen zu können. Das hat 'ne Menge Zeit in Anspruch genommen. Wir haben versucht den Fakt das ein F1 Auto wahnsinnig schnell ist, aber das Fahrerfeld eben auch, so gut wie möglich rüber zu bringen. Alles muss synchron ablaufen, d.h. also wenn man sein Auto pusht, die Reifen anfangen abzubauen und man über die Kerbs prügelt wird man das Runde für Runde spüren. Man wird zu dem Punkt kommen, wo man sich völlig auf das Auto verlassen kann und das Beste aus ihm rausholt. Das ist das spassige am Handlin eines Autos; es kommt nicht darauf an um jeden cm auf dem Asphalt zwischen den Kurven zu kämpfen, was bedeutet das man weniger Zeit hat um seine Rennstrategie und eventuelle Manöver zu bedenken ... Man muss das Fahrzeug durch verschiedene Etappen des Rennens managen. Darum dreht es sich bei der F1.

16.) Wird es eine Demo geben und wenn ja, wann wird diese erscheinen?

Wir werden keine Demo releasen

17.) Was haltet ihr von Kinect? Könntet ihr euch vorstellen ein F1 Spiel dafür zu basteln?

Es ist interessant, aber für unsere Rennspiele braucht man präzises Steuerungsequipement, welches nur ein Lenkrad oder, bis zu einem bestimmten Grad, ein Pad liefert. F1 2010 würde als nicht wirklich gut mit Kinect harmonieren. Es gäbe vielleicht andere Dinge im Spiel, welche mit Kinect funktionieren und auch implementiert werden könnten in Verbindung mit den "traditionellen" Controllern. Um Kinect voll ausnutzen zu können, muss man das Spiel von Grund auf darauf auslegen. Wir sind nicht unbedingt Fans davon, Spiele neuen Trends anzupassen. Gerade wenn es noch nicht vollständig entwickelt ist und dem Spiel an sich keinerlei Vorteile bringt, sind wir nicht sonderlich daran interessiert. Es gibt also im Moment keine Pläne dafür.

http://www.ps3-talk.de/rennspiele/57874-f1-2010-interview-mit-den-entwicklern.html
 

Forlan05

Nachwuchsspieler
Beiträge
447
Punkte
18
Das hört sich alles eigentlich sehr gut an, gespannt bin ich vorallem auf die Umsetzung der verschiedenen Fahrweisen der einzelnen Fahrer.
Nur das keine Demo rausgebracht wird ist ziemlich schade, weil bei so welchen Spielen eine Demo sehr hilfreich wäre um herauszufinden, ob das Spiel eher simulationsbezogen ist oder doch eher arcade-mäßig. Naja, ich werde es mir trotzdem holen allein deswegen , endlich mal wieder ein Formel1 Spiel auf Xbox spielen zu können:)
 

Forlan05

Nachwuchsspieler
Beiträge
447
Punkte
18
So , habe mir das Spiel für die Xbox geholt und ich muss sagen ,dass das Spiel echt sehr gut gemacht hat . Das einen sogar das freie Training Spaß macht, sagt schon vieles aus;) Trotz mancher Bugs , überzeugt das Spiel , auch wenn es keine Hardcore Simulation ist , auch wenn man alle Fahrhilfen ausschalten kann. Die KI ist sehr fordernd und das dynamische Wettersystem ist wirklich so gut umgesetzt wie angekündigt, vorallem im Regen sieht das Spiel grafisch echt gut aus. Nur leider ist das Schadensmodell untere Schublade , aber das stört einen nicht so wirklich.
Online habe ich das Spiel noch nicht gespielt ,aber wie ich gehört habe , sind dort viele Chaoten unterwegs, die nur abkürzen und einem in das Auto rasen.
Also insgesamt ist das Spiel meiner Meinung nach der Bringer unter den Rennspielen , vorallem wenn man dazu ein Fan der F1 ist :)
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Bin ich eigentlich blind/blöd oder kann man keine einzelne Saison mit Team seiner Wahl fahren ? Oder eine individuell zusammengestellte Saison mit weniger Kursen ? Denn in der Karriere hat man die Wahl ja nur zwischen 3 (beio 7 saisons), 4 (bei 5) und 5 (bei 3) Teams...

Und man kann nur 1 Spielstand gleichzeitig haben ?

Dass immer so völlig logische Dinge nicht drin sind ... Aaaaargh ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Danke, werds mir morgen anschauen.

erster eindruck ist dass ich mal eben 60 minuten bei Zeitfahrt mit dem Lotus gespielt habe und die Zeit wie im Fluge vergangen ist, bad news ... ;)

Problem wenn man erst ne Saison mit gutem Team fährt wäre wohl auch wieder die Umgewöhnung auf die schwächeren Autos, mal gucken
 
Oben