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Dieses Jahr lohnt sich der Thread ein paar Monate früher, denn die Transfer-Gerüchteküche brodelt schon ordentlich.
Rückblick "letztes" Fahrerkarussell:
... Felipe Massa hatte lange keine Klarheit seitens Williams bekommen, ob man verlängern will oder nicht. Schließlich verkündete er vor dem Heim-GP seinen erneuten Rücktritt. Diesmal war die Wahrscheinlichkeit geringer, dass Williams nochmal kurz vor der nächsten Saison (wie Bottas) einen weiteren Fahrer verliert. Sein Nachfolger wurde Sergei Sirotkin, der schon mehrere Jahre zuvor versuchte mit Sponsor-Geldern bei Sauber unterzukommen. Diesmal hatte er das Geld zusammen und dank zweiter dritter Ränge in der GP2 qualifizierte er sich für die Superlizenz. Nach einem Jahr als Reserve-Fahrer bei Renault drängte die Zeit auch für Sirotkin ... ein Jahr später wären die nötigen Punkte verfallen.
... innerhalb der 2017-Saison wechselten die Cockpits bei Toro Rosso von Kwjat und Sainz zu Hartley und Gasly. Sainz wurde an Renault ausgeliehen, um dort den enttäuschenden Palmer zu ersetzen. Mit der Leihe hielt Red Bull sich die Option auf Sainz offen, falls 2019 ein Pilot in den eigenen Reihen fehlt.
... nach dem Wechsel der Teamführung entstand dort Unsicherheit, ob man von McLaren denn Getriebe für die Honda-Motoren bekommt, wenn McLaren von Honda zu Renault-Aggregaten wechselt. Letztlich kündigte man den Deal mit Honda wieder und entschloss sich dazu, die Partnerschaft mit Ferrari aufzufrischen und zu vertiefen. Im Gegenzug kam Ferrari-Nachwuchsfahrer Charles Leclerc zu Sauber, nachdem er in der Formel 2 überzeugte. Dort gewann er - als GP3-Meister - seine Rookie-Saison ... was, glaube ich, nur Hülkenberg und Hamilton vorher gelang. Leclerc verdrängte damit Pascal Wehrlein, welcher zum Test- und Ersatzfahrer bei Mercedes wurde und in die DTM zurückkehrte.
Stand für 2019 ... derzeit ... Reihenfolge gemäß WM-Stand
Mercedes
Es ist davon auszugehen, dass man auch nächste Jahr Hamilton und Bottas im Mercedes sehen wird. Mit Bottas ist man auch sehr zufrieden, der dieses Jahr deutlich näher an Hamilton dran ist. Ohne den Reifenschaden in Baku hätte er auch zwischenzeitlich die WM-Führung inne gehabt.
Manch einer munkelt, dass Hamilton seine Karriere nach 2020 beenden werde ... aber bis dahin ist's ja noch ne Weile.
Ferrari
Vettel ist gesetzt, doch hinter Räikkönen stehen Fragezeichen. Bei ihm läuft wieder einmal der Vertrag aus. Das ist nichts neues ... das war auch 2016 der Fall, als Räikkönen ne ordentliche Saison (etwa auf Vettel-Niveau) fuhr. Doch 2018 kommt nicht so viel bei rum, wie es vielleicht möglich wäre.
Räikkönen hatte ne gute Form zu Saisonbeginn, aber er tendiert dieses Jahr dazu seinen zweiten Run im Q3 zu verbocken. Bei den Rennstarts wirkt er etwas übervorsichtig ... auch dank dem Crash in Singapur (mit Vettel und Verstappen) hat er seit langer Zeit in einer Eröffnungsrunde keine Position mehr gewonnen. Mit 25 Podiumsplatzierungen ohne Sieg seit seinem letzten Sieg hält er auch einen mäßig begehrten Rekord.
Es fehlt vielleicht das gewisse etwas und so blubbert es in der Gerüchte-Küche, dass Leclerc dieses etwas haben könnte. Angeblich spielt Ferrari mit dem Gedanken, Leclerc nächstes Jahr in den Ferrari zu setzen.
Einen Fahrer mit derart wenigen F1-Starts hat man bei Ferrari seit Alesi und Morbidelli nicht mehr gesehen.
Naja ... vermutlich wird man sich bei Ferrari noch etwas Zeit lassen mit der Entscheidung.
Red Bull
Verstappen hat schon letzte Saison für weitere Jahre verlängert während Ricciardo, der ja nun schon recht lange bei Red Bull ist, sich diese Saison etwas umschauen wollte. Ricciardo wurde oft mit Ferrari in Verbindung gebracht, aber angeblich scheiterten derartige Überlegungen an Ricciardos Gehaltsvorstellungen. Vettel hätte sich vielleicht auch nicht gefreut, seinen Teamkollegen von 2014 wieder zu sehen.
Zwischenzeitlich gab es auch Gerüchte für einen Wechsel Ricciardos zu McLaren ... was aus dessen Sicht aber wenig Sinn gemacht hätte.
Derzeit sieht es eher danach aus, als würde auch Ricciardo seinen Vertrag verlängern ... vielleicht ausgerechnet nun beim Österreich-Red-Bull-Heim-GP.
Renault
Bei Renault wird wahrscheinlich die Fahrerpaarung so bleiben wie sie ist. Hülkenberg hofft auf den Durchbruch (vielleicht hat er irgendwann mal mehr Podiums-Platzierungen als Stroll) und Sainz macht seinen Job auch gut. Von Renault-Seite aus gibt es nicht zu beklagen und die anderen Top-Teams werden Hülkenberg und Sainz wohl nicht wegschnappen oder so.
McLaren
Die Saison begann passabel, die letzten drei Rennen waren für McLaren zum Vergessen. Noch hat man den 5ten Platz bei den Konstrukteuren ... aber eigentlich möchte man mehr.
Das gilt auch für Alonso, der drei Mal einen WM-Kampf im letzten Rennen verloren hat und immernoch davon träumt, irgendwann seinen dritten Titel zu holen. Von einem WM-Kampf an sich ist er seit 2014 aber weit entfernt.
Gerüchte? Gemunkelt wird, dass ein frustrierter Alonso seinen Vertrag bei McLaren nicht verlängert und stattdessen zu den IndyCars wechselt. Schließlich gibt es ja auch Vermutungen, dass Alonso es erneut versuchen will den "Grand Slam" zu schaffen. Also min. einmal im Leben in Monaco gewinnen, die 24h von Le Mans gewinnen und das Indy500 gewinnen. Gelungen ist dies bisher nur Graham Hill und der einzige andere aktive Fahrer der ansatzweise in der Nähe ist dies zu schaffen, fuhr beim letzten Le Mans "nur" einen LMP2-Boliden (Montoya).
Und so brodelt gerade bei McLaren die Gerüchte-Küche kräftig. Geht Alonso oder geht er nicht? Wer käme als Ersatz? Ricciardo? Oder vielleicht Räikkönen? Als Räikkönen 2007 das Cockpit von Schumacher bei Ferrari bekam, da wurde er bei McLaren durch Alonso ersetzt. Nun vielleicht andersrum? Man ... die beiden sind schon echt lange dabei.
Fragezeichen stehen auch hinter Stoffel Vandoorne, der nicht so begeistern kann wie in den Nachwuchs-Formelserien.
McLaren-Nachwuchs-Fahrer Lando Norris steht derzeit in seiner ersten kompletten Formel-2-Saison auf Titelkurs ... eventuell will man ihm ein Cockpit verschaffen ... vielleicht als Alonso-Nachfolger, vielleicht als Vandoorne-Ersatz ... vielleicht auch "geparkt" in der Super Formula (kennt man ja von Gasly und Vandoorne).
Force India
Solange Mercedes seien Nachwuchs-Fahrer Ocon nicht befördert, wird man bei Force India wohl mit den aktuellen Leistungen der beiden Piloten zufrieden sein.
Haas
Der Wagen hat Potential ... aber Pleiten, Pech und Pannen sorgen dafür, dass man bislang weniger Punkte geholt hat als Möglich.
Grosjean hatte wohl mal gehofft mit Haas statt Lotus/Renault den Sprung zur Räikkönen-Nachfolge zu schaffen ... derzeit ist er weit davon entfernt. Grosjean wirkt mental angespannt, leistet sich kleine Fehler und ist immernoch ohne Punkte. Hinzu kommt, dass Magnussen dieses Jahr neben ihm weitaus besser aussieht als noch letzte Saison.
Wenn man bei Haas auf den Gedanken kommt, dass es vielleicht an den Fahrern liegt, dass man dieses Jahr bei den Punkten weiter hinten liegt als in manch Qualifying ... dann sitzen beide nicht mehr ganz fest im Sattel. Hier könnte es Bewegung geben ... vielleicht.
Toro Rosso
Angeblich ist man bei Toro Rosso nicht ganz glücklich mit Hartley, der besonders im Qualifying oft ein ganzes Stück hinter Gasly hinterher fährt. Gerüchten zufolge hatte man wohl gar Interesse an Wehrlein gezeigt, aber eine Absage von Mercedes bekommen.
Nachdem die FIA die Punktevergabe für die Superlizenz geändert hat, dürfte Daniel Ticktum wohl nicht für selbige qualifiziert sein, selbst wenn er diese Saison europäischer F3-Meister wird.
Im eigenen Kader würde Red Bull also keinen Ersatz für Hartley finden ... das war aber auch nicht der Fall als Hartley den Kwjat ersetzte.
Sauber
Ericsson sitzt wahrscheinlich fest im Sattel ... ohne ihn wäre der Rennstall vielleicht garnicht mit seinen Investoren zusammen gekommen und hätte die Pforten dicht gemacht.
Sauber würde sicher gerne Leclerc behalten, aber da muss man gewiss schauen, was Ferrari will.
Die anderen Ferrari-Junioren (Fuoco, Alesi, Fittipaldi, Ilott) würden 2019 wohl keine Superlizenz kriegen.
Naja ... Sauber müsste dann schauen was man kriegen kann.
Williams
Wer will schon noch bei Williams fahren? Derzeit läuft es ähnlich grottig wie 2013 und 2011. Dasmal konnte man noch vermuten, dass Williams beim blown diffusor und beim Coanda-Auspuff einfach hinterherhängt ... damals gab es dann aber auch Lichtblicke wie 2012 ohne blown diffusor und 2014 mit neuen Antrieben. Die Hoffnungsschimmer leuchten eher mäßig ... Williams muss schauen, dass man sich über Wasser hält ... wie z.B. mit Paydrivern wie Stroll und Sirotkin. Auf deren Gelder kann man schwer verzichten. Daher wären sie Favoriten auch 2019 für Williams zu fahren.
Rückblick "letztes" Fahrerkarussell:
... Felipe Massa hatte lange keine Klarheit seitens Williams bekommen, ob man verlängern will oder nicht. Schließlich verkündete er vor dem Heim-GP seinen erneuten Rücktritt. Diesmal war die Wahrscheinlichkeit geringer, dass Williams nochmal kurz vor der nächsten Saison (wie Bottas) einen weiteren Fahrer verliert. Sein Nachfolger wurde Sergei Sirotkin, der schon mehrere Jahre zuvor versuchte mit Sponsor-Geldern bei Sauber unterzukommen. Diesmal hatte er das Geld zusammen und dank zweiter dritter Ränge in der GP2 qualifizierte er sich für die Superlizenz. Nach einem Jahr als Reserve-Fahrer bei Renault drängte die Zeit auch für Sirotkin ... ein Jahr später wären die nötigen Punkte verfallen.
... innerhalb der 2017-Saison wechselten die Cockpits bei Toro Rosso von Kwjat und Sainz zu Hartley und Gasly. Sainz wurde an Renault ausgeliehen, um dort den enttäuschenden Palmer zu ersetzen. Mit der Leihe hielt Red Bull sich die Option auf Sainz offen, falls 2019 ein Pilot in den eigenen Reihen fehlt.
... nach dem Wechsel der Teamführung entstand dort Unsicherheit, ob man von McLaren denn Getriebe für die Honda-Motoren bekommt, wenn McLaren von Honda zu Renault-Aggregaten wechselt. Letztlich kündigte man den Deal mit Honda wieder und entschloss sich dazu, die Partnerschaft mit Ferrari aufzufrischen und zu vertiefen. Im Gegenzug kam Ferrari-Nachwuchsfahrer Charles Leclerc zu Sauber, nachdem er in der Formel 2 überzeugte. Dort gewann er - als GP3-Meister - seine Rookie-Saison ... was, glaube ich, nur Hülkenberg und Hamilton vorher gelang. Leclerc verdrängte damit Pascal Wehrlein, welcher zum Test- und Ersatzfahrer bei Mercedes wurde und in die DTM zurückkehrte.
Stand für 2019 ... derzeit ... Reihenfolge gemäß WM-Stand
Mercedes
Es ist davon auszugehen, dass man auch nächste Jahr Hamilton und Bottas im Mercedes sehen wird. Mit Bottas ist man auch sehr zufrieden, der dieses Jahr deutlich näher an Hamilton dran ist. Ohne den Reifenschaden in Baku hätte er auch zwischenzeitlich die WM-Führung inne gehabt.
Manch einer munkelt, dass Hamilton seine Karriere nach 2020 beenden werde ... aber bis dahin ist's ja noch ne Weile.
Ferrari
Vettel ist gesetzt, doch hinter Räikkönen stehen Fragezeichen. Bei ihm läuft wieder einmal der Vertrag aus. Das ist nichts neues ... das war auch 2016 der Fall, als Räikkönen ne ordentliche Saison (etwa auf Vettel-Niveau) fuhr. Doch 2018 kommt nicht so viel bei rum, wie es vielleicht möglich wäre.
Räikkönen hatte ne gute Form zu Saisonbeginn, aber er tendiert dieses Jahr dazu seinen zweiten Run im Q3 zu verbocken. Bei den Rennstarts wirkt er etwas übervorsichtig ... auch dank dem Crash in Singapur (mit Vettel und Verstappen) hat er seit langer Zeit in einer Eröffnungsrunde keine Position mehr gewonnen. Mit 25 Podiumsplatzierungen ohne Sieg seit seinem letzten Sieg hält er auch einen mäßig begehrten Rekord.
Es fehlt vielleicht das gewisse etwas und so blubbert es in der Gerüchte-Küche, dass Leclerc dieses etwas haben könnte. Angeblich spielt Ferrari mit dem Gedanken, Leclerc nächstes Jahr in den Ferrari zu setzen.
Einen Fahrer mit derart wenigen F1-Starts hat man bei Ferrari seit Alesi und Morbidelli nicht mehr gesehen.
Naja ... vermutlich wird man sich bei Ferrari noch etwas Zeit lassen mit der Entscheidung.
Red Bull
Verstappen hat schon letzte Saison für weitere Jahre verlängert während Ricciardo, der ja nun schon recht lange bei Red Bull ist, sich diese Saison etwas umschauen wollte. Ricciardo wurde oft mit Ferrari in Verbindung gebracht, aber angeblich scheiterten derartige Überlegungen an Ricciardos Gehaltsvorstellungen. Vettel hätte sich vielleicht auch nicht gefreut, seinen Teamkollegen von 2014 wieder zu sehen.
Zwischenzeitlich gab es auch Gerüchte für einen Wechsel Ricciardos zu McLaren ... was aus dessen Sicht aber wenig Sinn gemacht hätte.
Derzeit sieht es eher danach aus, als würde auch Ricciardo seinen Vertrag verlängern ... vielleicht ausgerechnet nun beim Österreich-Red-Bull-Heim-GP.
Renault
Bei Renault wird wahrscheinlich die Fahrerpaarung so bleiben wie sie ist. Hülkenberg hofft auf den Durchbruch (vielleicht hat er irgendwann mal mehr Podiums-Platzierungen als Stroll) und Sainz macht seinen Job auch gut. Von Renault-Seite aus gibt es nicht zu beklagen und die anderen Top-Teams werden Hülkenberg und Sainz wohl nicht wegschnappen oder so.
McLaren
Die Saison begann passabel, die letzten drei Rennen waren für McLaren zum Vergessen. Noch hat man den 5ten Platz bei den Konstrukteuren ... aber eigentlich möchte man mehr.
Das gilt auch für Alonso, der drei Mal einen WM-Kampf im letzten Rennen verloren hat und immernoch davon träumt, irgendwann seinen dritten Titel zu holen. Von einem WM-Kampf an sich ist er seit 2014 aber weit entfernt.
Gerüchte? Gemunkelt wird, dass ein frustrierter Alonso seinen Vertrag bei McLaren nicht verlängert und stattdessen zu den IndyCars wechselt. Schließlich gibt es ja auch Vermutungen, dass Alonso es erneut versuchen will den "Grand Slam" zu schaffen. Also min. einmal im Leben in Monaco gewinnen, die 24h von Le Mans gewinnen und das Indy500 gewinnen. Gelungen ist dies bisher nur Graham Hill und der einzige andere aktive Fahrer der ansatzweise in der Nähe ist dies zu schaffen, fuhr beim letzten Le Mans "nur" einen LMP2-Boliden (Montoya).
Und so brodelt gerade bei McLaren die Gerüchte-Küche kräftig. Geht Alonso oder geht er nicht? Wer käme als Ersatz? Ricciardo? Oder vielleicht Räikkönen? Als Räikkönen 2007 das Cockpit von Schumacher bei Ferrari bekam, da wurde er bei McLaren durch Alonso ersetzt. Nun vielleicht andersrum? Man ... die beiden sind schon echt lange dabei.
Fragezeichen stehen auch hinter Stoffel Vandoorne, der nicht so begeistern kann wie in den Nachwuchs-Formelserien.
McLaren-Nachwuchs-Fahrer Lando Norris steht derzeit in seiner ersten kompletten Formel-2-Saison auf Titelkurs ... eventuell will man ihm ein Cockpit verschaffen ... vielleicht als Alonso-Nachfolger, vielleicht als Vandoorne-Ersatz ... vielleicht auch "geparkt" in der Super Formula (kennt man ja von Gasly und Vandoorne).
Force India
Solange Mercedes seien Nachwuchs-Fahrer Ocon nicht befördert, wird man bei Force India wohl mit den aktuellen Leistungen der beiden Piloten zufrieden sein.
Haas
Der Wagen hat Potential ... aber Pleiten, Pech und Pannen sorgen dafür, dass man bislang weniger Punkte geholt hat als Möglich.
Grosjean hatte wohl mal gehofft mit Haas statt Lotus/Renault den Sprung zur Räikkönen-Nachfolge zu schaffen ... derzeit ist er weit davon entfernt. Grosjean wirkt mental angespannt, leistet sich kleine Fehler und ist immernoch ohne Punkte. Hinzu kommt, dass Magnussen dieses Jahr neben ihm weitaus besser aussieht als noch letzte Saison.
Wenn man bei Haas auf den Gedanken kommt, dass es vielleicht an den Fahrern liegt, dass man dieses Jahr bei den Punkten weiter hinten liegt als in manch Qualifying ... dann sitzen beide nicht mehr ganz fest im Sattel. Hier könnte es Bewegung geben ... vielleicht.
Toro Rosso
Angeblich ist man bei Toro Rosso nicht ganz glücklich mit Hartley, der besonders im Qualifying oft ein ganzes Stück hinter Gasly hinterher fährt. Gerüchten zufolge hatte man wohl gar Interesse an Wehrlein gezeigt, aber eine Absage von Mercedes bekommen.
Nachdem die FIA die Punktevergabe für die Superlizenz geändert hat, dürfte Daniel Ticktum wohl nicht für selbige qualifiziert sein, selbst wenn er diese Saison europäischer F3-Meister wird.
Im eigenen Kader würde Red Bull also keinen Ersatz für Hartley finden ... das war aber auch nicht der Fall als Hartley den Kwjat ersetzte.
Sauber
Ericsson sitzt wahrscheinlich fest im Sattel ... ohne ihn wäre der Rennstall vielleicht garnicht mit seinen Investoren zusammen gekommen und hätte die Pforten dicht gemacht.
Sauber würde sicher gerne Leclerc behalten, aber da muss man gewiss schauen, was Ferrari will.
Die anderen Ferrari-Junioren (Fuoco, Alesi, Fittipaldi, Ilott) würden 2019 wohl keine Superlizenz kriegen.
Naja ... Sauber müsste dann schauen was man kriegen kann.
Williams
Wer will schon noch bei Williams fahren? Derzeit läuft es ähnlich grottig wie 2013 und 2011. Dasmal konnte man noch vermuten, dass Williams beim blown diffusor und beim Coanda-Auspuff einfach hinterherhängt ... damals gab es dann aber auch Lichtblicke wie 2012 ohne blown diffusor und 2014 mit neuen Antrieben. Die Hoffnungsschimmer leuchten eher mäßig ... Williams muss schauen, dass man sich über Wasser hält ... wie z.B. mit Paydrivern wie Stroll und Sirotkin. Auf deren Gelder kann man schwer verzichten. Daher wären sie Favoriten auch 2019 für Williams zu fahren.