Also ich hab mir den Film nicht bis zum Ende angetan. Alleine schon die *******e mit den Bin Ladens am Anfang. Was soll das? Der Untersuchungsausschuss zum 9.11. hat bestätigt - und das obwohl Bush ihn ja alles andere als unterstützt hat - das die Familie vor der Ausreise befragt wurde. Mehr ist meiner Meinung nach nicht drin, nur weil der Halbbruder ein Terrorist ist. Das man die Leute aus dem Land holt ist ja wohl mehr als verständlich.
Was will Moore damit eigentlich sagen? Darf man keine Geschäfte mit Verwandten eines Verbrechers machen. Ich kaufe regelmäßig bei einem Kioskbesitzer dessen Bruder sitzt ein. Unterstütze ich jetzt dessen Verbrechen?
Besonders daneben fand ich aber die unterschwellige Behauptung die Bushs hätten durch diese komische Waffenfirma vom 11.9. profitiert und ihn deshalb gar nicht verhindern wollen.
Ganz abgesehen von den Schwachsinnigen Kreuzvergleichen. Saudi Arabien gehört also 6-7% von Amerika. Ist ja gut und schön, nur lebt Amerika mindestens genauso stark von China. Würde China den Handel mit Amerika einstellen würde die Amerikanische Wirtschaft zusammenbrechen. Unterstützen die USA also einen potentiellen Taiwan Krieg? Sicher mag der Vergleich überspitzt sein, aber auf diese Art zieht Moore seine Schlüsse.
Bis er dann endlich mal zum Thema Irak kam, hatte er viel belangloses Zeug erzählt (da waren zig Sachen dabei die man von jedem anderen Politiker auch hätte bringen können), platzfüllende Bilder gesendet (wie Bush und seine Regierung auf einen Fernsehauftritt vorbereitet wurden etc.) und solche haarsträubenden Sachen wie oben berichtet. Großes Kino.
Beim Irak scheint er dann vergessen zu haben, dass ein gewisser Senator Kerry auch dafür gestimmt hat. Kann ja mal passieren. Zudem suggeriert er der Irak sei vorher ein schönes, tolles Land gewesen. So nach dem Motto: Da schien die Sonne und die Kinder hatten ne Rutsche.
Besonders peinlich dann am Schluss die Sache mit den Kongreßabgeordneten deren Kinder er in den Irak schicken wollte. Das ist typisch Moore. Auf den ersten Blick vielleicht ganz lustig, aber definitiv großer Unsinn.
Der Film ist und bleibt ein einziger Werbespot der Demokraten, der aber nichtmal die (vermeintlichen) Stärken Kerrys (ja gut wäre auch schwierig geworden, aber er hätte ja zeigen können wie Kerry schon fertig ins Studio kommt und nicht erst noch in die Maske muss
) aufzeigt, sondern einzig und allein den Gegner attackieren und niedermachen will. Das war und ist immer ein Zeichen von Schwäche.
Btw. Ist euch eigentlich schon einmal aufgefallen, dass sämtliche "Lösungsvorschläge" die Moore jemals präsentiert hat großer Müll waren. Die Araber sollen einen Sitzstreik machen, die Protestanten Katholisch werden (ich schlage vor: Alle Amerikaner sollen Muslime werden. Ist das lustig?), Tito wieder auferstehen und Ralph Nader soll Präsident werden? Grandios Herr Moore. Nicht umsonst darf man im deutschen Bundestag nur konstruktive Misstrauensvoten einbringen.
Was Moore da gemacht hat war destruktiv und ich würde mal sagen er hat dadurch nicht einen Wähler für Kerry gewonnen.