Wenn Löw sich jetzt auf Adler als Nummer 1 festlegt, ist das ok. adler ist ein klassetorhüter, ohne frage. Ich persönlich sehe Neuer leicht vor Adler. auch ohne Schalkebrille. Ich denke, Neuer ist in allen Belangen quasi gleich auf mit Adler. Ob das nun Strafraumbeherschung, Lufthoheit, Reflexe, 1 gegen 1 Situationen sind, beide sehe ich da gleich stark. Aber bei Neuer bin ich der Meinung, dass er klare Vorteile in der Spieleröffnung hat. Meiner Meinung nach hat er die schnellere Auffassungsgabe, auch als Torhüter schon Angriffe einzuleiten. Da hat er klare Vorteile gegenübe Adler. Nicht nur einmal hat Neuer mit seinen präzisen Abschlägen und auch Abwürfen (teilweise über 50, 60 Meter)
Angriffe eingeleitet, die auch zu Toren geführt haben. Von Adler kenne ich das so im Grunde nicht. Das macht meiner Meinung nach den kleinen Unterschied zu Gunsten von Neuer aus.
Aber wenn Löw Adler jetzt zur Nummer 1 macht, dann hätte er das auch schon früher propagieren können. Ich schätze Neuer nicht so ein, dass er in dem Fall seine Leistung eingestellt hätte. Ich meine, Löw müsste jetzt den Kampf auch noch offen lassen, ansonsten hätte diese ganze Aktion wenig Sinn gehabt. Man bedenke auch, dass jetzt erst die heiße Phase in der Liga beginnt und die Torhüter sicherlich noch das ein oder andere Mal ihr Nervenkostüm unter Beweis stellen müssen. Das wäre eigentlich eine gute Möglichkeit gewesen die Torhüter unter hohem Stress nochmal zu beobachten.
Diese Chance hat man nun vertan, denn es würde leicht unglaubwürdig werden, wenn man Adler plötzlich doch nicht ins Tor stellen würde, wenn er einige Male patzt. Ferner würde man ihn damit demontieren.
Auch die Begründung ist unglücklich. Die Spiele gegen Russland als ausschlaggebend zu nennen, die einige Monate zurück liegen, finde ich persönlich unpassend. Neuer hat bei der U21 EM auch gezeigt, dass er dem Stress eines wichtigen Turniers gewachsen ist. Für mich ist das also nicht die passende Begründung, jetzt auf einmal doch schon die Nummer 1 fest zu benennen.
Für mich ist das eine weitere schlechte Vorgehensweise Löws.