skyw@lker
Bankspieler
Ist jetzt die Frage ab welchem Zwischenergebnis du von "Spannung" reden würdest... Jedenfalls hatte Brasilien zwischen Minute 45 und 60 gleich mehrere richtige gute Torchancen. Ich glaube bis dahin hatten sie in der ersten Hälft keinen einzigen Schuss auf das Tor zu verzeichnen aber in der Phase haben sie nochmal ein kleines Aufbäumen gezeigt. Da war Neuer richtig gefordert. Aber man kann natürlich auch sagen, dass an diesem Tag selbst im Falle von 2 frühen Toren für Brasilien auch keine echte "Spannung" aufgekommen wäre.
Doch, sehe das eigentlich genauso wie du - das musst du aus meiner Sicht jetzt auch nicht unbedingt revidieren bzw. relativieren. Brasilien hätte direkt nach der Hälfte zwei Tore machen müssen, die eine Aktion mit der Doppelchance war eigentlich Slapstick. Und dann tut sich Deutschland definitiv schwer nochmal den nötigen Gang wieder hochzuschalten. Das ganze Stadion wacht auf, das Spiel beginnt seine taktischen Fesseln/Abläufe zu verlieren. Was sowieso nur den Brasis in die Karten gespielt hätte, weil sie von vornerein ohne Taktik angetreten sind.
Der wichtigste Faktor: Dazu wurde die deutsche Viererkette in der Halbzeit gesprengt, weil Hummels fürs Finale geschont wurde. Boateng/Mertesacker funktionierte im Juni/Juli 14 aus meiner Sicht nicht, das war auch gegen Algerien so (wobei natürlich anderes Spiel, Deutschland hätte tiefer gestanden. Merte und Boa waren gegen England in der Vorbereitung sehr stark). Hummels extremes Vorwärtsverteidigen war doch in dem Spiel ein absoluter Schlüssel, weil er mit dem ersten gewonnenen Zweikampf schon das halbe Mittelfeld der Brasis ausgespielt hat. Nach einem weiteren Schritt wären dann auch Luiz und Marcelo vor dem Ball gewesen und hinten haben noch Dante und Fernandinho ein bisschen davor gewartet. Chapeau. Das 5:0 von Khedira hat das ja ganz krass gezeigt. Hummels gewinnt den Zweikampf, gewinnt dazu noch einen Presschlag und Deutschland steht mit 3 vs. 2 am 16er.
Solche Spiele können sehr schnell kippen, ich glaube zum Beispiel auch, dass Bayern im Rückspiel gegen Barcelona durchaus noch Chancen gehabt hätte aufs Weiterkommen. Sechs Tore hätten sie schießen können und ich glaube Barca hätte dann nur noch dagegen halten können, wenn die Offensive selbst nachgelegt hätte.
Ich weiß noch, dass mein erster Eindruck vom WM-HF nach fünf Minuten war: Egal ob wir weiterkommen oder nicht, die Chancen für fünf bis sieben Tore kriegen wir heute auf jeden Fall. Das war nach einem simplen Angriff über die rechte Seite, bei dem Klose am Ende den Abschluss verkackt hat oder so. Deckt sich genau mit deiner Müller vs Marcelo These. Da dachte ich wow. Das habe ich in einem K.O-Spiel beim Stand von 0:0 selten gesehen. Da hat man auch das Fehlen von Silva absolut gemerkt. Die Viererkette war gespickt mit Hurrafußballern wie Marcelo und Luiz, für die brechen doch bei der Nationalhymne innerlich sämtliche Dämme und damit auch alle taktischen Zwänge. Für sein Verhalten beim 6:0 hätte ich Marcelo ausgewechselt...ohne dafür wen Neues zu bringen.