Fakt oder Fiktion


skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.330
Punkte
113
Ich meine mich zu erinnern, dass es einen ähnlichen Thread vor Jahrzehnten mal im Basketballthread gab. Ich fand ihn damals eigentlich sehr lesenswert, zudem tun derartige neutrale Threads evt auch der Diskussionskultur des Forums gut.
Zum Prozedere: Jemand stellt eine These in den Raum, die von anderen entweder als Fakt oder Fiktion bewertet wird. Nach einem gewissen Zeitraum kann eine neue These aufgestellt und diskutiert werden.

Ich fange einfach mal an: Wurde neulich bei Facebook mal wieder mit Fußballvideos vollgespammt, uA auch vom AS Monaco. Daher folgende These:
In den letzten zehn Jahren war Dimitar Berbatov der beste Spieler, der die Bundesliga ins Ausland verlassen hat. Maßgeblich für die Leistungsbewertung ist jeweils der Zeitpunkt des Wechsels. Fact or Fiction?
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.659
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
In den letzten zehn Jahren war Dimitar Berbatov der beste Spieler, der die Bundesliga ins Ausland verlassen hat.

Spontan fällt mir Diego ein, der 2009 von Bremen nach Turin ging. Berbatov war schon ein guter, aber Diego würde ich mit seiner Genialität auf jeden Fall noch über ihm ansiedeln.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Kenne zwar die Intention hinter dem Thread nicht genau, aber falls es darum geht, die Aussage zu bewerten:
Nein, denke ich nicht. Ich sehe Edin Dzeko als besser an zum Zeitpunkt des Verkaufs nach England. Er ging als amtierender Torschützenkönig und (meines Erachtens) einer der besten 10 Stürmer Europas.

EDIT: also Fiction.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.481
Punkte
113
ich glaube berbatov wäre nicht mal in meiner top5...

außer den genannten kroos, diego und dzeko fallen mir ballack, özil, khedira und vidal ein.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.150
Punkte
113
...ein Blick nach links genügt: FICTION :)

Ansonsten bin ich bei lastsamurai, was Dzeko in den 1 1/2 Jahren vor seinem Wechsel mit der Bundesliga angestellt hat, war schon ziemlich edel...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.373
Punkte
113
Ort
Austria
94 Tore in 229 Premier League-Spielen, Torschützenkönig 2010/11, zweimal im PFA-Team des Jahres ... Berbatov gehört definitiv zu den besseren Spielern, die die BL in den letzten Jahren verlassen haben. Aber DER Beste? Nö.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Eindeutig Fiktion - trotz seiner zum Teil unterschätzten Fähigkeiten und Erfolge
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.886
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wenn es um ausländische Profis gehen würde, die von der Bundesliga weggingen, dann wäre Berbatov immerhin ein legitimer Kandidat. Arturo Vidal sicher auch. Vincent Kompany nicht zu vergessen.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.544
Punkte
113
Wenn es um ausländische Profis gehen würde, die von der Bundesliga weggingen, dann wäre Berbatov immerhin ein legitimer Kandidat. Arturo Vidal sicher auch. Vincent Kompany nicht zu vergessen.


Gerade bei einem Kompany kommt es dann aber schon darauf an, welche Bewertungsgrundlage man hier verwendet. Geht es um Qualität des Spieleres zum Zeitpunkt des Wechsels, m die Qualität auf dem Höhepunkt seines Schaffens, oder um die gesamte Karriere?

Berbatov wäre bei mir wohl bei keinem dieser Punkte die Nummer 1, aber bspw wenn es um die Qualität zum Zeitpunkt des Wechsels geht, dann läge er vor einem Kompany.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.284
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
kroos, vidal, diego, kompany, mandzukic, gomez, lucio, hargreaves, ballack, kagawa, rosicky, pizarro, özil.

ohne zu sagen, dass die alle besser sind. es gibt zumindest konkurrenz.
 

rambo2013

Nachwuchsspieler
Beiträge
276
Punkte
0
messi wäre in einem anderen verein nicht so erfolgreich (weltfussballer) wie bei barca !
fakt oder fiktion?
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Ah, verdammt, jetzt ist mir einer zuvor gekommen! Dabei hatte ich so eine schöne Messi-Idee!

Zu deinem Vorschlag:
Fiction. Weltklasse setzt sich überall durch. Er würde sicher zu keinem viel kleineren Verein wechseln (Real, Bayern, Manchester) und da über kurz oder lang ähnlich erfolgreich sein.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.481
Punkte
113
Ah, verdammt, jetzt ist mir einer zuvor gekommen! Dabei hatte ich so eine schöne Messi-Idee!

Zu deinem Vorschlag:
Fiction. Weltklasse setzt sich überall durch. Er würde sicher zu keinem viel kleineren Verein wechseln (Real, Bayern, Manchester) und da über kurz oder lang ähnlich erfolgreich sein.

also wenn deine idee weniger hypothetisch ist, würde ich die fast bevorzugen... die hier ist schon sehr limitiert, es gibt ja keine argumentationsgrundlage (wie irgendwie noch ein bisschen bei der vorherigen frage). einer sagt halt ja, der andere nein... lame ;)
 

rambo2013

Nachwuchsspieler
Beiträge
276
Punkte
0
Ah, verdammt, jetzt ist mir einer zuvor gekommen! Dabei hatte ich so eine schöne Messi-Idee!

Zu deinem Vorschlag:
Fiction. Weltklasse setzt sich überall durch. Er würde sicher zu keinem viel kleineren Verein wechseln (Real, Bayern, Manchester) und da über kurz oder lang ähnlich erfolgreich sein.[/QUOTE
da gabs aber keinen iniesta,xavi...(barca taktik)
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Warum macht man das eigentlich immer mit Messi, und nicht mit Iniesta, Xavi und vor allem Busquets und Pique?
Messi ist ein Spieler, der aus dem Stand alles einleiten konnte. Individuell war er in seiner Prime der beste Spieler aller Zeiten. Er hat jahrelang alle Verteidiger in der CL lächerlich gemacht. Warum hätte das in der BuLi oder PL nicht klappen sollen.
 

rambo2013

Nachwuchsspieler
Beiträge
276
Punkte
0
Warum macht man das eigentlich immer mit Messi, und nicht mit Iniesta, Xavi und vor allem Busquets und Pique?
Messi ist ein Spieler, der aus dem Stand alles einleiten konnte. Individuell war er in seiner Prime der beste Spieler aller Zeiten. Er hat jahrelang alle Verteidiger in der CL lächerlich gemacht. Warum hätte das in der BuLi oder PL nicht klappen sollen.

ich bezweifle das er ohne diese 2 + das system ähnlich erfolgreich wäre !siehe die argentinische nationalelf ,da hat er bis dieses jahr nicht viel ereicht trotz super mitspieler!
+ seit 2 jahren finde ich ronaldo,ibra,robben stärker ein
 
Oben