Also eine neuerliche Polizeidebatte möchte ich nicht unterstützen. Das hat in diesem Forum noch nie zu einem Ziel geführt, jedenfalls solange nicht wie ich mich Teil dieses Forums nennen kann. nur soviel. Gäbe es keine Idioten bei den Fußballspielen, bräuchte es keine immer größeren und vor Allem in immer tieferen Ligen Polizeiaufgebote. Entgegen der Meinung mancher, geht nämlich nicht ein einziger Polizist freiwillig Freitag, Samstag, Sonntag in irgendwelche Züge und zu Stadien, um sich mit irgendwelchen zugesoffenen Vollprolls zu prügeln. Die würden viel lieber zuhause auf der Mutti liegen oder am grill sitzen oder auf der couch liegen oder vielleicht sogar selbst als fan ins Stadion gehen.
Wenn aber nunmal 500 Polizisten angefordert werden, dann sind nunmal auch 500 Polizisten da. So einfach ist die Rechnung.
Und aus diesen Gründen ist es schonmal halbwegs lachhaft hier immer die Schuldfrage zu suchen. Bedankt euch bei den Chaoten, dass immer mehr Polizei an und in den Stadien ist. Die Jungs, die sich da wöchentlich die Wochenenden um die Ohren schlagen müssen, könnten wir bei uns in der täglichen Arbeit sehr gut gebrauchen, da sämtliche Dienststellen chronisch unterbesetzt sind.
Aber gut, ich wollte ja eigentlich nicht darauf eingehen, dass hier schon wieder das Polizeibashing losgeht, um ja auch noch irgendwie einen Mitschuldigen in die Waagschale werfen zu können, um das eigentliche Problem und vor allem die eigentlichen Verursacher wieder mal aus der Schusslinie zu nehmen.
Zum eigentlichen Thema aber soviel. Kollektivstrafen waren schon immer und werden auch immer falsch sein. Es kann nicht das Ziel sein, ganze Gruppierungen, in diesem Falle Fans, zu kriminalisieren.
Es muss das Ziel sein in unserer Gesellschaft und das gilt dann auch für den Fußball, Straftäter und Störenfriede gezielt zu fassen und abzustrafen.
Wenn ich, wie in dem jetzigen Fall bei hertha, nur 23 Leute tatsächlich und einwandfrei überführen konnte, dann kann ich eben auch nur 23 bestrafen. Da bleibt mir nichts anderes zu sagen als Pech gehabt, Mund abwischen, nächstes Mal besser machen. Ich kann doch nicht hingehen und sagen da waren Krawalle von 100 oder 150 Leuten und ich sperre 10000 dafür ein.
Das wäre pervers und das wäre dann tatsächlich der erste Schritt zum Polizeistaat. Ne ne, es muss so sein, dass die Täterermittlung verbessert werden muss und dafür sind in den Stadien in erster Linie die Vereine selbst zuständig. Sie sind Mieter oder Besitzer der Stadien und Veranstalter und dann müssen sie eben ihre Möglichkeiten verbessern. Die Videoüberwachung könnte man dazu z. B. noch enorm erweitern und wem das nicht passt als Gast, muss halt zuhause bleiben. Irgendwo muss man eben mal anfangen.