Wegen Zeitmangels habe ich lange nichts mehr hier geschrieben, aber auch von mir soll es nochmal ein abschließendes Fazit zur Saison des FC geben:
Letztendlich muss man sagen, dass der Klassenerhalt für einen Aufsteiger relativ souverän erreicht wurde. Und auch wenn es die ein oder andere schwierige Phase in der Saison gab (Niederlagenserie in der Hinrunde, schwache Auftritte vor eigenem Publikum), so wurde im Gegensatz zu früheren Jahren nie die Ruhe verloren. Das zeigt nochmal die tolle Arbeit von Stöger und Schmadtke! Auch dass man zum Ende der Saison kaum noch ein Spiel verloren hat, zeigt die gute Entwicklung der Mannschaft. Selbst gegen nominell stärkere Teams war man oft mindestens auf Augenhöhe. Ebenfalls beeindruckend fand ich die Moral und Fitness der Mannschaft. Manchmal hat man sich zwar zu oft durch unnötige Rückstände in Bedrängnis gebracht, aber wie sich die Mannschaft vor allem in der Rückrunde gegen Niederlagen gewehrt hat, war schon stark.
Zu den einzelnen Spielern:
Tor:
Horn hat eine Wahnsinnssaison gespielt und zählt wahrscheinlich jetzt schon zu den 5 besten Keepern der Liga! Ich hoffe, dass er noch eine Saison bleibt, sich nochmal weiterentwickelt und wir dann eine zweistellige Millionen-Ablöse für ihn kassieren können. Langfristig wird sein Wechsel zu einem Topclub nicht aufzuhalten sein.
Kessler war immer ein vorbildlicher Backup, sollte Horn aber doch noch im Sommer wechseln (Gerüchte gibt es ja genug), muss noch eine neue Nr. 1 verpflichtet werden.
Außenverteidiger: Die Zeit von
Brecko geht scheinbar langsam zu Ende. Mehr als ein Backup war er eigentlich nie. Jetzt hat man mit
Olkowski, der für mich mit die positivste Überraschung der Saison war, endlich einen guten Starter auf RV gefunden, den es gilt, möglichst lange im Verein zu halten. Auf der anderen Seite ist
Hector über jeden Zweifel erhaben. Auch er hatte mal einen leichten Hänger in der Hinrunde, war sonst aber die Konstanz in Person! Die Berufung in die NM ist für mich absolut gerechtfertigt und hat ihm zusätzliches Selbstvertrauen gegeben. Wenn er weiter hart arbeitet, kann er sich dort langfristig etablieren. Hoffen wir, dass wir ihn noch lange im FC-Trikot sehen.
Innenverteidiger:
Wimmer hat schon in der 2. Liga sein Potenzial angedeutet. Wahnsinn, wie souverän er über die gesamte Saison aufgetreten ist. Sein Wechsel nach England ist schade, aber logisch. Von
Maroh war ich schon immer ein Fan. Auch er mit einer absolut souveränen Saison. Dass der Meister der Grätsche nur 2 gelbe Karten gesehen hat, ist ebenfalls erstaunlich.
Mavraj finde ich als Backup perfekt. Das sollte er auch in der kommenden Saison bleiben, d.h. hier muss noch nachgebessert werden.
Defensives Mittelfeld:
Lehmann war der Leader dieses Teams und hat gezeigt, dass er auch mit gehobenem Alter in der 1. Liga noch konkurrenzfähig ist. Auf ihn sollte man auch nächstes Jahr noch bauen. Langfristig könnte er aber eher ins 2. Glied rutschen.
Vogt könnte langfristig die Leader-Rolle übernehmen. Das Talent dazu hat er. In dieser Saison hat er es oft, aber meiner Meinung nach noch zu selten angedeutet. Der kann noch dominanter werden.
Gerhardt hatte zunächst Probleme, in die Saison zu kommen, steigerte sich zum Jahreswechsel hin und hatte dann Pech mit seiner Erkrankung. Zum Saisonende hat er dann wieder angedeutet, welches Potenzial in ihm steckt. Auf seine Entwicklung bin ich sehr gespannt.
Matuschyk war nicht mehr als ein Ergänzungsspieler, sein Abgang ist folgerichtig.
Offensives Mittelfeld:
Risse kann einen manchmal echt in den Wahnsinn treiben, tauchte leider immer mal wieder für komplette Spiele ab, nur um dann im nächsten Spiel wieder zu explodieren. Einer unserer wichtigsten Spieler, für den man sich aber auch gerne noch etwas Konstanz wünschen würde.
Peszko und
Svento konnten mich beide nicht überzeugen. Bei Svento habe ich noch leise Hoffnungen, dass da noch was kommt. Bei Peszko weiß man ja seit Jahren, dass er nicht mehr als ein Joker ist. Links offensiv sollte noch ein Stammspieler verpflichtet werden (Wie wär's denn mit dem Köln-Fan Großkreutz?
).
Nagasawa hatte auch viel Pech mit Verletzungen, kam zum Ende der Saison dann etwas in Fahrt. Von ihm halte ich aufgrund seiner Technik sehr viel. Ich hoffe, dass er noch robuster wird und nächste Saison voll durchstarten kann.
Halfar ist wohl eine der Enttäuschungen der Saison. Da reicht wohl einfach das Niveau nicht für die 1. Liga. Ein gestandener Spielmacher wäre daher noch eine sinnige Verpflichtung für den Sommer.
Bröker ist kaum zu bewerten, hat sich aber in den wenigen Einsätzen immer voll reingehängt. Ihm würde ich wünschen, dass er in Duisburg nochmal eine größere Rolle übernehmen kann.
Sturm: Dass
Ujah so stark auch in der 1. Liga auftreten würde, hätte wohl niemand gedacht. Letztlich haben uns seine Tore vor dem Abstieg gerettet. Schade, dass er sich für einen Wechsel entschieden hat. Er hinterlässt ein großes Loch, das dringend gestopft werden muss (Modeste bitte!).
Osako fand ich lange Zeit nicht stark genug für die 1. Liga. Im letzten Saisondrittel hat sich das ein wenig gebessert. Muss weiter an sich und seinem Körper arbeiten, dann kann er mit seiner Technik noch wertvoll für uns werden.
Finne bleibt ein Projekt, hatte seinen Moment mit dem Tor im Derby. Eine Leihe würde ihm sicher gut tun.
Zoller kam mit großen Erwartungen, hat aber doch sehr enttäuscht. Ich hoffe, dass ihm die kurze Rückkehr nach Lautern neues Selbstvertrauen gegeben hat und dass da nächste Saison noch was kommt. Sonst könnte er der neue Marco Reich werden... Ob
Helmes nochmal zurückkommt, ist zweifelhaft. Ich würde es mir wünschen, darauf setzen kann man aber nicht. Neben dem Ujah-Ersatz sollte daher evtl. noch ein zweiter Stürmer verpflichtet werden, da ja auch
Deyverson neben vieler Schwalben und dem tollen Tor gegen Frankfurt leider zu wenig gezeigt hat, um ihm weiterzuverpflichten.
Allgemein steht uns, sofern nicht noch ein Stammspieler im Sommer wechselt, ein guter Stamm für die nächste Saison zur Verfügung, der vor allem aber in der IV und im Sturm nach den Abgängen von Wimmer und Ujah noch dringend ergänzt werden muss. Aktuell ist es sehr ruhig um den Verein. Schmadtke ist oder war bereits im Urlaub. Das ist hoffentlich ein gutes Zeichen, dass hinter den Kulissen schon etwas mehr Klarheit besteht (zumindest bei Modeste?). Mal schauen, was da in den nächsten Wochen noch so kommt.
Auf eine hoffentlich ebenso ruhige nächste Saison, in der aber auch nur der erneute Klassenerhalt das Ziel sein kann.