FC 2014/15: Mission raus aus dem Fahrstuhl


J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Das Osako Samstag nicht im Kader war habe ich gesehen, dass auch Zoller nicht im Kader war, ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Osako hat sicher noch ein bisschen Rückstand, aber Zoller hat einen Katastrophenstart. :(
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Drei Gegentore durch hohe Bälle. :eek: Meier ist sicher schwer zu verteidigen bei hohen Bällen, aber der ist dem Maroh zweimal weg gelaufen. Mal sehen ob Kalas hier seine Chance bekommt, Brecko scheint ja erstmal verdrängt zu sein - aber der ist bekanntlich schon oft "verdrängt" worden. :D Wenn man zwei Tore Auswärts macht, sollte das eigentlich für was zählbares langen. Vogt mit zwei starken Vorlagen! Leider wieder keine Stürmertore. Speziell Zoller ist weiter sehr, sehr unglücklich. Hoffentlich bekommt der bald die Kurve, so langsam sollten mal wieder ein paar Punkte rein kommen...panik:
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Wie schon in Hannover ein Spiel, das man eigentlich nicht verlieren darf. Diesmal hat es offensiv besser funktioniert, dafür wurden in der Defensive zu viele einfache Fehler gemacht. Letztlich bleibt wieder ein Spiel, wo die Leistung der Mannschaft in einigen Bereichen Hoffnung macht, aber am Ende halt 0 Punkte und viele verlorene Nerven stehen. Im Grunde müssen wir es mal schaffen, die defensive Stabilität der ersten Spiele mit dem gestern gezeigten Offensivdrang (wobei uns die Frankfurter im Mittelfeld auch sehr viele Räume angeboten haben) zu kombinieren.

Stark war gestern Vogt, den ich auch in den Spielen zuvor immer für einen der besten hielt. Zu seiner enormen Präsenz im defensiven Mittelfeld kamen dann gestern auch noch tolle Pässe in die Spitze dazu. Zoller sollte man auch weiterhin noch die Chance von Anfang an geben. Die Ansätze waren gestern da. Ihm fehlt halt einfach mal ein Erfolgserlebnis, dann könnte bei ihm der Knoten platzen.
Problem bleibt weiterhin das Spiel über Außen. Was man mit gut getimten Flanken anrichten kann, haben die Frankfurter uns gestern wunderbar offenbart (aber okay, die haben auch einen Meier in der Mitte).

Nach der Länderspielpause gibt's dann das Abstiegsduell gegen den BVB. :D
Normalerweise wird das die 4. Niederlage in Folge. Dann würden wir im Spiel in Bremen danach schon enorm unter Druck stehen... panik:
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.888
Punkte
113
Ort
Köln
Hab jetzt auch mal zwei Spiele von Köln in voller Länge gesehen (Paderborn und Frankfurt)und das spielerische Element fehlt ja komplett. Klar die Defensive ist ganz solide und alle zeigen vollen Einsatz, aber es fehlt mMn ein Kreativspieler, der mal die Stürmer einsetzt. Halte nicht viel von Zoller, aber der hängt ja auch vollkommen in der Luft, wenn er nicht mal ein starken Pass serviert bekommt.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.912
Punkte
113
War im Stadion (gefällt mir saugut!) und habe eigentlich ein gutes Spiel gesehen, nur mit dem falschen Ende. Das Eigentor war natürlich saudämlich, aber irgendwie war am Samstag jede Flanke in den Strafraum wirklich gefährlich, da haben wir viel zu viel zugelassen, gerade HECTOR, der offensiv gut war, hatte Schwächen nach hinten. Olkowski fand ich auch net so prickelnd, da haben wir auf RV ein Qualitätsproblem.
Sturm sehr bemüht, aber wirklich unglücklich. ZOLLER & OSAKO hatten beide je eine Riesenchance, die man einfach machen muss, zumindest einen davon. Und wenn es nach 20min. 0:2 steht, hätte sich die Eintracht nicht beschweren dürfen, da war der FC wirklich stark. Super-Pressing, ballsicher.
Am besten hat mir VOGT gefallen - der strahlt da echt was aus. Gegen den BVB erwarte ich gar nix, die werden uns für die letzten Spiele bluten lassen. Aber danach in Bremen und zuhause gegen Freiburg, da müssen minimum 4 Punkte her - sonst wirds düster!
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Sehr gut! Klar sind die Dortmunder völlig von der Rolle, aber trotzdem ist das ein sehr wichtiger Dreier. Olkowski immer wieder mit guten Akzenten nach vorne, Mavraj hat sich auch gut eingefügt. Hinten für mich wieder Vogt und Wimmer die absoluten Garanten dafür, dass man gut steht. Auch wenn Vogt vor dem Gegentor den Ball verloren hat.

Nach vorne spielt man die sich bietenden Möglichkeiten immer noch zu schlecht aus. Svento fand ich gut. Dann hilft Weidenfehler natürlich beim Siegtor mit - trotzdem prima das Zoller seine erste Bude gemacht hat. :cool4:
 

Bilo

Nachwuchsspieler
Beiträge
540
Punkte
0
Ort
Köln
Man man man, was rege ich mich immer auf bei diesen fahrigen Konter. Da muss man eiskalt sein und das Dinge gleich mal zu machen vorher.

Dortmund hinten total von der Rolle. Stehen sie hinten stabil haben wir keine Schnitte, würde ich jetzt mal behaupten. War überrascht von Svento. Super Spiel von Ihm. Vogt gefällt mir immer mehr. Seine Pässe nach vorne können sich wirklich sehen lassen und er schafft Räume.

Zoller´s Körpertäuschung vor dem Tor genial wie er die beiden da verdutzt zulässt :D

Jetzt muss direkt mal ein Dreier hinterher und so unwahrscheinlich ist das gar nicht. :smoke:
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Unheimlich wichtiger Sieg! :jubel:

Nach den unglücklichen (Auswärts-)Spielen zuletzt, wo wir eigentlich hätten punkten müssen, holen wir uns die Punkte nun in einem Spiel, wo man eigentlich mit einer Niederlage rechnen konnte.
Aber die Jungs haben super gefightet und dem BVB das Leben so schwer wie möglich gemacht. Die Defensive war im Vergleich zum Frankfurt-Spiel wieder wesentlich stabiler. Und auch offensiv gab es zumindest wieder einige gute Ansätze, wenn auch nicht jeder Angriff wirklich gut ausgespielt wurde (da haben wir einfach generell noch viel zu viele einfache Fehlpässe, mit denen wir den Ball sofort wieder herschenken, wenn er einmal gewonnen wurde). Das erste Tor war aber klasse herausgespielt und einfach super gemacht von Vogt. Bisher scheint er das Geld wirklich wert gewesen zu sein. Svento hat mir auch sehr gut gefallen. Der scheint sehr schnell zu sein und sich zumindest auch mal was zuzutrauen. Kann unserem Flügelspiel nur gut tun. Genau wie auf der anderen Seite Olkowski, der immer besser wird und diesmal auch defensiv sehr gut dagegen gehalten hat.

Gerade das 2. Tor war dann natürlich ein totales Geschenk der Dortmunder. Aber umso schöner, dass Zoller endlich mal trifft und es dann auch noch so ein wichtiges, spielentscheidendes Tor war. Ich hoffe, der Junge bekommt jetzt seinen Aufschwung!

Damit haben wir uns erstmal wieder etwas Luft verschafft. Am besten sollten wir natürlich jetzt in Bremen nachlegen - zumindest dürfen wir da nicht gleich wieder verlieren. Die Bremer stehen natürlich total unter Druck und müssen das Spiel machen. Das könnte uns entgegen kommen. An Stögers Stelle würde ich diese Woche nur Konter üben. Für Svento und Risse könnte das am Freitag ein gutes Spiel werden!
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Immerhin grad noch das Tor gesehen in ner Wiederholung gesehen. Schön aufgelegt von Svento und Ujah sticht als Joker. :cool4:

Der Konkurrenzkampf ist für einen Aufsteiger schon beachtlich. Osako trotz Vorlage gegen Dortmund nicht im Kader. Kalas und Gerhardt auch nicht. Mit Vogt, Svento, Mavraj, Olkowski und Zoller stehen mittlerweile auch 5 Neue in der ersten Elf und es scheint weiter gut zu passen. :thumb:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.256
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Eine solide zusammengestellte Mannschaft, in der jeder durch jeden ersetzbar scheint, mit Ausnahme von nur vielleicht 2-3 Planstellen. Könnte zum nötigen ersten Klassenerhalt reichen, um sich dann ggf. mal länger als 1-2 Jahre in der höchsten Liga zu halten, ohne gleich durchzudrehen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.720
Punkte
113
Ort
Austria
Svento hatte echt Pech mit seiner Verletzung, der gefiel mir schon immer richtig gut bei Salzburg. Ein Glücksgriff für bzw. von Stöger ;) Freut mich sehr für den FC, man hat bislang eigentlich in keinem Spiel richtig schlecht gespielt... die Niederlagen gegen Hannover und Frankfurt waren beide äußerst unglücklich vom Spielverlauf, gegen Bayern gibts halt für fast alle auf die Socken. Das passt soweit alles gut zusammen, ich denke auch dass man mit dieser Mannschaft das Ziel Klassenerhalt realistisch erreichen kann.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Sehr schöner Sieg! Genauso hatte man sich das vorgestellt vor dem Spiel. Werder musste kommen, wir mussten dem anfänglichen Druck standhalten und erstmal auf unsere starke Defensive vertrauen. Und dann im entscheidenden Moment den richtigen Nadelstich setzen! Das hat alles perfekt funktioniert. Bis auf die 2 Distanzschüsse haben wir nichts zugelassen. Nach vorne hätte man sicher wieder den ein oder anderen Konter noch besser ausspielen können/müssen, aber ich bin wirklich zufrieden mit der Leistung.

Die Mannschaft scheint sich nach der kleinen Schwächephase mit 3 Niederlagen wieder gefangen zu haben. Und wie theGegen schon sagt, ist es mittlerweile eine echte Stärke, dass wir so viele Optionen haben und (bis auf Horn, Hector und Lehmann) eigentlich jeder für seinen Platz im Team auch richtig kämpfen muss. So hält man das Niveau und die Motivation hoch. Das macht Stöger wirklich hervorragend. Gestern hatte er dann auch den perfekten Riecher, indem er einen 2. Stürmer gebracht hat. Freut mich auch für Ujah, der in den letzten Spielen nicht so zum Zug gekommen ist.

Allgemein muss man sagen, dass vor allem die Abgezockheit der Mannschaft Freude bereitet. Das Team ist perfekt aufeinander abgestimmt, jeder kämpft für den anderen, und was so junge Leute wie Wimmer oder Hector in ihren ersten Bundesliga-Partien für eine Ruhe im Spiel haben, ist einfach beeindruckend.

Jetzt keinen Ausrutscher gegen Duisburg und im Idealfall gegen Freiburg direkt nachlegen, dann haben wir schon ein bisschen Luft zwischen uns und die Abstiegsränge gebracht und wahrscheinlich bis zum Winter erstmal sehr viel Ruhe.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.720
Punkte
113
Ort
Austria
ziemlich dürftige offensivleistung heute...dann kommt noch die doppelte dummheit beim elfmeter hinzu (erst hat köln freistoß, schnell ausgeführt und damit selbst überrascht, ballverlust und daraufhin hand bei der grätsche), und schon verliert man gegen freiburg 0:1. bitter, damit hat man die chance auf die vorderen tabellenplätze erstmal verpasst.
ich weiß nicht wies euch geht, aber Zoller ist in meinen Augen bisher eine einzige Enttäuschung... der strahlt so garkeine Torgefahr aus
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Das gilt aber auch für Osako. Der hat scheinbar zuviele Adil-Chihi-Highlight-Tapes gesehen, der hätte jede Situation anders lösen müssen. Ansonsten Vogt mit seinem schlechtesten Spiel im FC-Dress. Bei Halfar wartet man auch weiter auf den Nachweis, dass er ein Bundesligaspieler ist...
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
erst hat köln freistoß, schnell ausgeführt und damit selbst überrascht

Das trifft es ziemlich genau. Die einzige Situation, in der die Jungs heute mal schnell spielen wollten, und damit waren sie dann direkt total überfordert.

Keine Ahnung, was das war... Da hatte heute keiner auch nur annähernd Bundesliga-Format. Das wirkte z.T. so, als hätten die Spieler auf Freiburg gewettet. Denn es war ja nicht mal ein Wille zu erkennen, überhaupt was nach vorne zu machen. Immer lieber zurück gespielt und dann nur unmotivierte hohe Bälle in die Mitte...

Auch von Stöger war ich enttäuscht. Kann auch sein, dass da einige noch müde waren von dem langen Unterzahl-Spiel unter der Woche. Warum wechselt er nicht früher? Schon zur Pause hätte man 2 Leute auswechseln können. Das wäre z.B. ein perfektes Spiel für einen jungen wie Gerhardt gewesen, damit er nochmal die Chance bekommt, sich in den Vordergrund zu spielen.

Ist aber wohl einfach das typische FC-Syndrom. Wenn man mal eine gute Chance hat, sich eine etwas komfortablere Situation zu erkämpfen, versagt das Team auf ganzer Linie. Einfach nur unverständlich... :mad:
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.912
Punkte
113
Jonas für Deutschland
http://www.kicker.de/news/fussball/nationalelf/614994/artikel_loew-laedt-koelns-jonas-hector-ein.html
Und im Gegensatz zum kicker empfinde ich das nicht als Überraschung, sondern als mehr als verdient an - im Moment sehe ich keinen deutschen LV, hinter dem Jonas Hector sich verstecken müsste.

Gegen Hoffenheim rechne ich ja mit einer Niederlage, weil ich nicht glaube, dass wir Volland, El Younoussi, Szalai und vor allem Roberto Firmino stoppen sollen. Das fällt sicher das eine oder andere Tor, und wir werden wieder keines schiessen. Aber Hoffenheim ist auch nicht die Mannschaft, auf die wir schauen müssen. Freiburg hätten wir schlagen sollen, aber da mussten wir das Spiel selber machen, und das können wir nicht. Vielleicht siehts deswegen gegen Hoffenheim etwas besser aus ... aber wie gesagt, ich betweifel es.

Gerüchte: Angeblich sind wir wg. dem ungewissen Zustand von Pat an CHARLISON BENSCHOP aus der verbotenen Stadt interessiert. Allerdings sollen dies auch Leverkusen, Bremen und Swansea sein ...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Volland ist fraglich. Wenn das Spiel in Köln wäre würde ich sagen: 0:0. So rechne ich nicht damit, dass Köln offensiv viel reißen kann, dafür ist die TSG zu stabil dieses Jahr (wo wir bei Nominierungen von Jogi sind - wenn Rüdiger gut genug ist hätte er ruhig auch mal Süle einladen können, zumindest mal im Training schauen was der kann, der spielt eine starke Saison und ist körperlich für die ganz hohen Weihen bestimmt - mal sehen, ob er mental dann auch stark genug wird). Aber ob Hoffenheim die Kölner Mauer durchbrechen kann? Ich weiß nicht. Wird von Firmino abhängen.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Yeah! :love::love3:

Und weiter geht der rasante Aufstieg des Spätstarters. Wenn er seine Form hält und die Dortmunder weiter nicht aus dem Quark kommen, kann er auf der schwachen Position einiges in der NM machen...
 
Oben